[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so mein Board läuft wieder, hat wohl Angst gekriegt weil ich schon ein neues bestellt hab :fresse:
 
Hallo zusammen,
habe jetzt windows 7 installiert um mir ist dann erst aufgefallen, dass der speicher garnicht vollständig im Bios erkannt wird.
Habe mir die gekauft http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=22728.habe folgendes problem bei der bios version F9e, wenn ich alle drin hatte wurden nur 2GB statt 6GB erkannt.
Habe jetzt die F7 drauf wenn ich alle 3 drin habe startet er garnicht(immer wieder neustart und kein Bild)nur wenn ich 2 Riegel rein tue erkennt er 4 GB, was bei der F9e nicht der fall war.
Kann es sein das der Ram nicht kompatibel ist oder ein defekt irgendwo vorliegt.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen;)
Habe alle untereinader getauscht um ein defekt der Rams auszuschließen
 
Schau dir mal den Sockel an... kann sein, dass da einige PINs verbogen sind :motz: Das Phenomen hatte ich auch... RMA hats gerichtet :rolleyes:
 
hast du es gesehen das die pins verbogen waren und wie lange dauert die reperatur bei gigabyte ;)
danke für die antwort
 
einige fragen zu dem x58

hallo liebe forum-supporter :wink: ,

bin noch relativ neuling bei icore 7 :rolleyes:,
hab das forum mal durchforstet und einige fragen sind mir noch offen geblieben, hoffe ihr könnt mir da vielleicht ein wenig helfen :hail:

ausgangsituation :

icore 7 920 @ (coollaboratory liquid flüssigmetall)
luftkühlung zalman 9700 @ 1500 rpm

(anmerkung zu rpm, da ich versuche den betrieb äußert geräuscharm zu gewährleisten, hab ich den lüfter nur auf 1500 rpm eingestellt, möglich sind aber 2500 rpm, jedoch kommt das einer flugzeug turbine gleich, welches nicht gerade mein ziel ist :o )

temps ( idle ca. 50-55 grad | last ca. 70-80 grad)
gigabyte x58 ud5 bios (9fe)
trident ddr3 2000 3x2 gb
be quit 500watt straight power dual netzteil

Fragen:

1. Wie hoch sind ca. die temperatur bei nem standard takt mit dem boxed lüfter idle/last ?

2. sind meine temps noch im rahmen / ab wann wirds brenzlig ?

3. ist es bei dem gigabyte board normal, das man ein sehr leises nervendes summen hört? je höher die cpu belastung, desto höher das summen?
oder kann es eventuell vom netzteil kommen?

4. die trident speicher laufen maximal auf 1600 mhz, scheint wohl noch ein problem des bios zu sein, das sie ihren maximalen wert nicht erreichen?

danke euch schonmal im voraus :hail:

mfg
dumbEr
 
mal eine kurze frage hat jemand von euch für die Gigabyte X58 Ud5 die orginale Backplate die er nicht mehr benötigt, würde die jemand von euch verkaufen??? bitte per pm anschreiben wäre euch sehr dankbar ;);)
 
hallo liebe forum-supporter :wink: ,

bin noch relativ neuling bei icore 7 :rolleyes:,
hab das forum mal durchforstet und einige fragen sind mir noch offen geblieben, hoffe ihr könnt mir da vielleicht ein wenig helfen :hail:

ausgangsituation :

icore 7 920 @ (coollaboratory liquid flüssigmetall)
luftkühlung zalman 9700 @ 1500 rpm

(anmerkung zu rpm, da ich versuche den betrieb äußert geräuscharm zu gewährleisten, hab ich den lüfter nur auf 1500 rpm eingestellt, möglich sind aber 2500 rpm, jedoch kommt das einer flugzeug turbine gleich, welches nicht gerade mein ziel ist :o )

temps ( idle ca. 50-55 grad | last ca. 70-80 grad)
gigabyte x58 ud5 bios (9fe)
trident ddr3 2000 3x2 gb
be quit 500watt straight power dual netzteil

Fragen:

1. Wie hoch sind ca. die temperatur bei nem standard takt mit dem boxed lüfter idle/last ?

2. sind meine temps noch im rahmen / ab wann wirds brenzlig ?

3. ist es bei dem gigabyte board normal, das man ein sehr leises nervendes summen hört? je höher die cpu belastung, desto höher das summen?
oder kann es eventuell vom netzteil kommen?

4. die trident speicher laufen maximal auf 1600 mhz, scheint wohl noch ein problem des bios zu sein, das sie ihren maximalen wert nicht erreichen?

danke euch schonmal im voraus :hail:

mfg
dumbEr

Also zu 1 ich hatte mit dem Boxedkühler 65°C bei Last etwa 85°C

zu 2, brenzlig wird es ab etwa 80°C

und zum schluss zu 3. das sind die Spannungswandler, die Lösung ist mir aber leider empfallen, steht aber hier irgendwi im Forum

Mfg Schneebutzli
 
Also zu 1 ich hatte mit dem Boxedkühler 65°C bei Last etwa 85°C

zu 2, brenzlig wird es ab etwa 80°C

und zum schluss zu 3. das sind die Spannungswandler, die Lösung ist mir aber leider empfallen, steht aber hier irgendwi im Forum

Mfg Schneebutzli
zitat :

Also zu 1 ich hatte mit dem Boxedkühler 65°C bei Last etwa 85°C

zu 2, brenzlig wird es ab etwa 80°C

und zum schluss zu 3. das sind die Spannungswandler, die Lösung ist mir aber leider empfallen, steht aber hier irgendwi im Forum

Mfg Schneebutzli

danke für die infos, wegen den temps :-)

hab jetzt mal das netzteil ausgebaut und das summen kommt definitiv daher, macht sich auch stärker bemerkbar, wenn ich 3d anwendungen laufen habe, da switch das summen sogar in der tonfrequenz, scheint also als wenn das netzteil nen schaden hat ?

mfg
 
zitat :
hab jetzt mal das netzteil ausgebaut und das summen kommt definitiv daher, macht sich auch stärker bemerkbar, wenn ich 3d anwendungen laufen habe, da switch das summen sogar in der tonfrequenz, scheint also als wenn das netzteil nen schaden hat ?

mfg

Es kann schon sein dass das Netzteil bei Belastung summt. Wenn Du ein unterschieliches Summen bis Pfeifen bei 3D Anwendungen hast, kommst das i.d.R. von der GraKa. Welche GraKa hast Du denn?
 
Es kann schon sein dass das Netzteil bei Belastung summt. Wenn Du ein unterschieliches Summen bis Pfeifen bei 3D Anwendungen hast, kommst das i.d.R. von der GraKa. Welche GraKa hast Du denn?
das summen kommt definitiv vom netzteil unter 3d belastung, im 2d bereicht tritt es nur selten auf :-(

verstehe leider nicht warum das netzteil jetzt schon solche "probleme" macht, obwohl es eigentlich für SLI/xfire systeme ausgelegt ist.

ich besitze noch garantieanspruch auf dieses netzteil, macht es sinn einen defekt zu reklamieren?

als gfx karte nutze ich eine gainward 8800gts, von der aber nur leise lüftergeräusche kommen.

leider bin ich vom icore 7 920 etwas enttäuscht was die wärmeproblematik angeht, da ich schon schwierigkeiten habe die CPU auf normaltakt bei belastung unter 80 °c zu erhalten :(

von oc mal ganz zu schweigen, gehe ich richtig der annahme, das der zalman 9700 einfach nicht mehr zeitgemäße kühlresultate für die icore cpu liefert?

habe so einige test von megahelms und dem noctua nh-up12 gelesen, welche selbst mit oc'en (3-3,8mhz) unter last maximal eine temp von 60-65 °c erreicht.

würd mich freuen falls jemand hier schon selbige erfahrungen gemacht hat :-)

vielen dank im voraus.

mfg
dumbER
 
mal eine kurze frage hat jemand von euch für die Gigabyte X58 Ud5 die orginale Backplate die er nicht mehr benötigt, würde die jemand von euch verkaufen??? bitte per pm anschreiben wäre euch sehr dankbar ;);)

Schreibe doch mal den Support von Gigabyte an wenn du hier kein Glück hast. Vielleicht schickes sie dir eine zu, evtl. gegen einen kleinen Betrag.
 
habe so einige test von megahelms und dem noctua nh-up12 gelesen, welche selbst mit oc'en (3-3,8mhz) unter last maximal eine temp von 60-65 °c erreicht.

würd mich freuen falls jemand hier schon selbige erfahrungen gemacht hat :-)
Hallo

Das war auch meine Wahl

rund 20°C weniger
 
Da ich beide Lüfter, den Zalman 9700 und auch den Noctua betreibe, kann ich dir sagen das der Zalman für Core ix System etwas zu betagt ist. Natürlich ist er den Standardlüfter vorzuziehen. Auf einen 2 Kernsystem ist der der Zalman eine feine Sache. da kann ich mein Core Duo 6750 bei lockern 40 Grad im idle betreiben bei ganz runtergeschraubten Umdrehungen. Auf eine I7 950 aber bin ich im Idle bei dem Ding auf 53-54 Grad und über 80 Grad in Stress bei mittlerer Umdrehungsgeschwindigkeit. Deshalb ist da ein Noctua drauf. Da hab ich kuschlige 40-42 im Idle und etwas über 60 Grad in Aktion. NH-U12P SE2 mit beiden 2x NF-P12 auf 900 Umdrehungen (U.L.N.A). = geräuschmäßig nicht warnehmbar.
 
3. ist es bei dem gigabyte board normal, das man ein sehr leises nervendes summen hört? je höher die cpu belastung, desto höher das summen?
oder kann es eventuell vom netzteil kommen?

ich habe damals das gleiche problem gehabt und folgenden tipp bekommen:

...einen festen Vcore im BIOS eintragen...

hab ich dann auch gemacht und siehe da - ruhe wurd's

maximale erfolge

nuggihase
 
Danke für die Infos Leute, speziell Pinnback :-)

hab mir jetzt auch den noctua lüfter zugelegt und bin positiv überrascht, hörtechnisch ist überhaupt nichts auszumachen und die cpu genießt nun 40 grad im idle und max 60 im last zustand, absolute spitze :-)

die einzigsten kleinen probleme, die mich jetzt noch nerven sind zum

1. das die trident gskill 2000mhz nur auf 1600 laufen, da es wohl ein gigabyte mainboard fehler ist ? obwohl ich schon mehrfach an gigabyte emails geschrieben habe ist bisher noch nichts zurück gekommen in sachen feedback für ein neues bios, leider sehr enttäuschendes ergebnis in sachen support :(

2. das nervende summen, habs mal mit dem festen vcore ausprobiert, aber brachte leider keinen erfolg.

hab die cpu mit verschiedenen vcores angesteurt, was sich einzig allein in den temperatur widerspiegelte.

werd jetzt einfach mal das netzteil einschicken, da das summen definitv daher kommt und das für mich definitiv ein defekt darstellt, hoffe das wird mit nem neuen netzteil besser.

danke nochmals für ihre tipps und hilfen ;-)

mfg
dumbER
 
Hallo, ich wollte mal fragen ob hier jemand vielleicht sein Gigabyte EX58 Extreme verkaufen möchte? Sorry wenn es hier nicht hingehört aber man kann ja nie wissen vielleicht ist ja jemand dabei der es verkaufen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1 ... du brauchst eine cpu die qdi 4000 schaft drunter wird 2000mhz der ram nicht laufen.

zu 2 ja ist netzteil abhängig

mfg


Danke für die Infos Leute, speziell Pinnback :-)

hab mir jetzt auch den noctua lüfter zugelegt und bin positiv überrascht, hörtechnisch ist überhaupt nichts auszumachen und die cpu genießt nun 40 grad im idle und max 60 im last zustand, absolute spitze :-)

die einzigsten kleinen probleme, die mich jetzt noch nerven sind zum

1. das die trident gskill 2000mhz nur auf 1600 laufen, da es wohl ein gigabyte mainboard fehler ist ? obwohl ich schon mehrfach an gigabyte emails geschrieben habe ist bisher noch nichts zurück gekommen in sachen feedback für ein neues bios, leider sehr enttäuschendes ergebnis in sachen support :(

2. das nervende summen, habs mal mit dem festen vcore ausprobiert, aber brachte leider keinen erfolg.

hab die cpu mit verschiedenen vcores angesteurt, was sich einzig allein in den temperatur widerspiegelte.

werd jetzt einfach mal das netzteil einschicken, da das summen definitv daher kommt und das für mich definitiv ein defekt darstellt, hoffe das wird mit nem neuen netzteil besser.

danke nochmals für ihre tipps und hilfen ;-)

mfg
dumbER
 
Gibts eine "grobe" aussage zum thema, wie viel bclk ein UD5 schafft ?
Bin gerade am "grob" ausmustern welches Mobo ich mir für ein i7 upgrade kaufen soll.
In dem Fall das es ein i7-920/W3520 wird, brächte ich bench-Stable 220+ bclk, für daily use reicht 190-200.
Schafft das ud5 diese vorgaben ?
Das board würde ich komplett wassern (nb-sb-mosfets)
Gekühlt wird mit der Wak aus der Sig, und für´s benchen kommt noch ein mora dazu.
 
Immer so eine Sache ob der CPU das schafft.
 
Gibts eine "grobe" aussage zum thema, wie viel bclk ein UD5 schafft ?
Bin gerade am "grob" ausmustern welches Mobo ich mir für ein i7 upgrade kaufen soll.
In dem Fall das es ein i7-920/W3520 wird, brächte ich bench-Stable 220+ bclk, für daily use reicht 190-200.
Schafft das ud5 diese vorgaben ?
Das board würde ich komplett wassern (nb-sb-mosfets)
Gekühlt wird mit der Wak aus der Sig, und für´s benchen kommt noch ein mora dazu.

Zu 100%
Mein Sys bin ich gerade dabei mit 4,6GHz primestable zu bekommen. Also 220X21. Ist allerdings ein Extreme nur mit Wasser auf der NB!
Hier mal nen Beispiel:
 
Zu 100%
Mein Sys bin ich gerade dabei mit 4,6GHz primestable zu bekommen. Also 220X21. Ist allerdings ein Extreme nur mit Wasser auf der NB!
Hier mal nen Beispiel:

Und die CPU ? Luft ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh