[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir geht die S... nicht runter im Idle^^
Vcore auf Auto?

Kannst du erläutern was du eingestellt hast!?


Nachtrag:

Sehr seltsam alles^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die VCore auf Normal stellen und dann gehts.

Nachteile bis jetzt wenn die Funktion ein ist:

Die Wandler auf dem Board machen jetzt ganz leise Geräusche im IDLE. Hört man deutlich beim Booten wo er umschaltet.
Ab und zu schmiert er mir mit einem BlueScreen ab wenn ich z.B. auf -0,1650 stelle. 1914 MHz bei 0,74V wird die CPU wohl nicht mehr stabil verkraften?
Und wenn ich jetzt z.B. -1,750 stelle dann rechnet die CPU in LinX falsch und benötigt über 6 Min für eine Instanz! (Last war da auf 1.10V. Mit 1.05V ist die CPU aber LinX stabil bei 3360MHz!

Also aufpassen, anscheinend ist das Feature noch in der Betaphase! Ich habs derweil wieder deaktiviert, weil ich das Board und die CPU nicht kaputt machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im + und die Volt geht bis auf 1.088 runter^^

Nachtrag:
Ich fahre 4000MHZ 20x200 und brauche normalerweise 1,2Volt

Mit diesem Feature gehe ich im Idle auf 1,1Volt ...DVID auf +0,2

ich geh erst mal in die Federn
gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm du hast standard 1.100V VCore bei der CPU und warum habe ich da 1,300V? Kein Wunder, dass ich dann minus brauch. Wir haben ja das gleiche Board und die gleiche CPU!
 
@Oely:
Hast Du die Uncore Fequency auch auf 4000 Mhz?
und den QPI Link Speed auf 7,2 Ghz?

QPI Link Speed [x36]
QPI Link Speed(MT) 7.20GHz
Uncore Frequency [x20]
Uncore Frequency(MHz) 4000MHz
Isochronous Support [Enabled]

Dank Dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oely:
Hast Du die Uncore Fequency auch auf 4000 Mhz?
und den QPI Link Speed auf 7,2 Ghz?

QPI Link Speed [x36]
QPI Link Speed(MT) 7.20GHz
Uncore Frequency [x20]
Uncore Frequency(MHz) 4000MHz
Isochronous Support [Enabled]

Dank Dir...
Ja.. habe ich
 
Zuletzt bearbeitet:
...die weihnachtsbescherung kommt leider etwas früher... neue BIOSe vom 15.12.09 :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:34 ----------

...seh schon,

ihr habt es schon gemerkt... kam leider gestern im weihnachtstress nicht dazu :-/
 
Was ich noch bemerkt habe:

Der IDLE Stromverbrauch ist auch um die 2W niedriger, obwohl kein DVID aktiviert wurde. Unter Last ca. 5W weniger im LinX und die CPU Temp um die 2° niedriger. Sonst bis jetzt kein Unterschied zum F9k.

3360MHz bei 1,05V im LinX:

F9k: 231-235W
F9m: 225-231W
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

könnte jemand mal die Temps von SB+NB unter last mit OC - Cpu (4ghz+) posten?

Steh momentan zwischen dem UD5 und EVGA LE ... das Gene würde auch mit in die auswahl fallen, aber die scheinen ja wirklich paar probleme mit der Temperatur zu haben...
 
Intel X25 Postville

Hallo ,

will jetzt an mein UD5 eine SSD hängen. Ich hatte mal gelesen dass es mit dem AHCI auf dem Board Probleme gab. Ist das noch der Fall? habe das Bios 7F drauf.
Habe ich so gekauft.

Gibt es hier noch Probleme oder läuft alles ??

Kann jemand helfen ?

Danke
 
hatte an diesem board 3 Intel SSDs im ACHI Modus, keine Probleme.

@all
weiß es wirklich niemand wie es mit PCIe Slot ausieht wenn man grakas im 1 und dritten Slot betreibt, wie schnell die dann laufen beim UD7
 
...die weihnachtsbescherung kommt leider etwas früher... neue BIOSe vom 15.12.09 :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:34 ----------

...seh schon,

ihr habt es schon gemerkt... kam leider gestern im weihnachtstress nicht dazu :-/

Danke, Herr Weihnachtsmann :bigok: wird gleich heute abend ausprobiert :d

@all

könnte jemand mal die Temps von SB+NB unter last mit OC - Cpu (4ghz+) posten?

Steh momentan zwischen dem UD5 und EVGA LE ... das Gene würde auch mit in die auswahl fallen, aber die scheinen ja wirklich paar probleme mit der Temperatur zu haben...

unter 50° beim Extreme mit Fusion-Wasserblock @4,2 GHz (s. rechts im Everest)
 
Könnt ihr bitte erklären wie das DVID richtig zu benutzen ist ? EIST usw. einschalten und was für einen Wert muss ich dann bei DVID wählen ?
 
ich will ja den Tag nicht vor der Nacht loben, aber das Weihnachtsgeschenk von JZ und GB zaubert mir gerade ein Grinsen ins Gesicht :d
f9p gerade auf meinem Extreme geflasht und ein bißchen rumgespielt. Scheint tatsächlich zu funktionieren :xmas:

Könnt ihr bitte erklären wie das DVID richtig zu benutzen ist ? EIST usw. einschalten und was für einen Wert muss ich dann bei DVID wählen ?

ich beschreib´s mal mit meinen Daten:
Habe einen D0 mit 21x200 laufen. Dafür braucht der unter Last ca. 1,32 V.
Bislang mußte ich mit LLC disabled dafür 1,425 V im Bios als VCore einstellen. Ergab im Idle ca. 1,39 V und unter Last durch VDrop halt die gewünschten 1,32 V.
Nachteil: Eigentlich waren die 1,39 V im Idle ja immer für den Popo, weil die Kiste im Idle durch EIST etc. auf 12x200 runtertaktet und dafür ja weniger als die Standard-VCore braucht.

Jetzt habe ich als VCore "normal" eingestellt, ergibt den im Bios daneben angezeigten "VID"-Wert von 1,28125 V. Dazu unter Advanced Voltage Control die DVID auf +0,125 (ja, ergibt schon weniger als die alten 1,425 V - wahrscheinlich durch den VDrop-Effekt, lassen wir hiermal außen vor ;)) eingestellt und:
Idle: 1,06 V für 12x200
Last: 1,32 V für 21x200 (CPU-Z springt zwischen 1,312 + 1,328)
Die höhere Idle-VCore (jetzt anstelle der 1,39 nur noch 1,36) gibt´s jetzt nur ganz kurz bevor die CPU auf Last umschaltet.

Schööööön & fettes DANKE an JZ :bigok:
 
jo ho... super bedanke mich auch. klasse JZ... auch wenn ich etwas irritiert bin, da ich für die gleichen werte +0,175 einstellen muss. liegt aber nunmal an meiner cpu die halt nicht die beste zu sein scheint.

vielen dank für das schnelle w-geschenk JZ :xmas:
 
@all

könnte jemand mal die Temps von SB+NB unter last mit OC - Cpu (4ghz+) posten?

Steh momentan zwischen dem UD5 und EVGA LE ... das Gene würde auch mit in die auswahl fallen, aber die scheinen ja wirklich paar probleme mit der Temperatur zu haben...

ich kenn jemanden der das EVGA LE hatte, nach paar Tagen flog das Brett wieder raus, ne absolute heizkanone.
 
wenn du Vcore nicht auf Normal lässt sondern manuell regelst dann ist DVID eh aus. Über DVID geregelte Vcore dann ist es auch an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh