[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie schon in der Beschreibung

•Freier PCI Express®-Steckplatz (x1, x4, x8 oder x16

also egal wo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von jeglichem anderen Sinn und Unsinn mal abgesehen, mich nerven die Geräusche die das board beim vcore-Wechsel verursacht, daher habe ich schon immer eine fixe vcore eingestellt.
Bin ich der einzige der das hat? Oder bin ich nur der einzige den das stört? ^^
 
Von jeglichem anderen Sinn und Unsinn mal abgesehen, mich nerven die Geräusche die das board beim vcore-Wechsel verursacht, daher habe ich schon immer eine fixe vcore eingestellt.
Bin ich der einzige der das hat? Oder bin ich nur der einzige den das stört? ^^

Bei mir piepst nix

Vielleicht ist es garnicht das Board!
Sondern das Netzteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is kein Piepsen, das is son typisches Spulen-gezirpe... und es tritt eben nur dann auf wenn die vcore auf AUTO steht und sich auch ändert, idlet das Ding rum is Ruhe.
 
Hi, hab zurzeit das EVGA Sli LE Micro drin, gefällt mir aber nicht so...
Laufen die G.Skill Trident 2000 auf dem UD5 Problemlos und passt der Mugen2 drauf?
Denke doch mal, dass der Xeon erkannt wird oder müsste ich da nen 920er drauf schnalln um nen Bios update zu machen?
Danke schonmal für tipps ;)
 
Hallo!

Bekommen dieses Feature nur die grossen Modelle, oder kann ich mich mit dem UD3R auch darauf freuen. War das Spannungsabsenken so gewohnt von ASUS trotz OC.

Ciao
Tino

...es wurde umprogrammiert :-)

jetzt mit "Dynamic Vcore(DVID)"

unter F9 bitte Boardtyp voreinstellen... GA-X58A-UD7 ist ein wenig anders ;-)

Link zum virtuellem X58 BIOS

PS.: mit F10 wird gespeichert !!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

...mal ein beispiel mit 3.20 GHz bzw. mit Turbo 3.36 GHz

http://www.jzelectronic.de/bios/x58...011011120100012000001011101010101010101010101
 
Hi, hab zurzeit das EVGA Sli LE Micro drin, gefällt mir aber nicht so...
Laufen die G.Skill Trident 2000 auf dem UD5 Problemlos und passt der Mugen2 drauf?
Denke doch mal, dass der Xeon erkannt wird oder müsste ich da nen 920er drauf schnalln um nen Bios update zu machen?
Danke schonmal für tipps ;)

also die tridents sollten laufen, steht auch hier im thread irgendwo. der w3520 wird anstandslos erkannt auch mit F5 Bios Version. Brauchst also nix tauschen... beim Mugen2 sollte die Bauhöhe das Problem darstellen und nicht die befestigung... hatte am anfang den mugen drauf. sollte also gehen...:bigok:
 
Sehr schön danke ;)
War seit P45 immer zufrieden mit den GB Boards, auch wenns etwas teuerer ist.

MfG rEaL
 
ssd ahci probleme

Hallo,

habe meine neue Intel SSD X25 Postville installiert. Die neue Firmware ausgespielt und WIn 7 installiert. Die Installation hat schon ewig lange gedauert. Immer wenn ich SATA Mode auf AHCI Stelle bootet der Rechner nicht mehr.Unter IDE läuft es. Was soll der Mist? Kann ich den Modus auf dem Board irgendwo für jedes Laufwerk individuell einstellen oder gilt das immer global?

Bin gerade echt verzweifelt.

Kapier ich die Bios einstellungen nicht?. Die SSD habe ich an einen der 6 SATA Plätze am Board gehängt (die blauen) , müsste doch stimmen.

Kann mir einer helfen !!

Danke
 
Hallo,

habe meine neue Intel SSD X25 Postville installiert. Die neue Firmware ausgespielt und WIn 7 installiert. Die Installation hat schon ewig lange gedauert. Immer wenn ich SATA Mode auf AHCI Stelle bootet der Rechner nicht mehr.Unter IDE läuft es. Was soll der Mist? Kann ich den Modus auf dem Board irgendwo für jedes Laufwerk individuell einstellen oder gilt das immer global?

Bin gerade echt verzweifelt.

Kapier ich die Bios einstellungen nicht?. Die SSD habe ich an einen der 6 SATA Plätze am Board gehängt (die blauen) , müsste doch stimmen.

Kann mir einer helfen !!

Danke

Ganz normal!
AHCI vorher einstellen und den Treiber einbinden!
Oder ein Howto suchen für nachträgliches umstellen der Schnittstelle!

http://www.tomshardware.com/de/foren/241518-10-ahci-nachtraglich-win7-installieren
http://www.heise.de/ct/06/26/links/212.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube win7 benötigt keinen AHCI treiber mehr extra.
Richtig:
Dann musst du aber schon von Anfang an das AHCI einstellen beim installieren!
Sonst fehlt der Treiber, wenn das einmal auf IDE hoch gefahren war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 hat bereits eine ältere Version des Intel Matrix Raid Storage Treibers inne.
Aber die Installation einer neueren Version ist sicher nicht verkehrt.
 
hatte an diesem board 3 Intel SSDs im ACHI Modus, keine Probleme.

@all
weiß es wirklich niemand wie es mit PCIe Slot ausieht wenn man grakas im 1 und dritten Slot betreibt, wie schnell die dann laufen beim UD7

Hallo,
Steckplatz 1+2 stehen 16Lanes zur verfügung und Steckplatz 3+4 stehen 16 Lanes zur verfügung.

In deinem Fall wird Graka1 im Steckplatz 1 mit 16 Lanes betrieben sowie Graka2 im Steckplatz 3.

Achtung:
Nur die Steckplätze 1+3 sind elektrisch mit je 16Lanes verbunden,
die Plätze 2+4 sind nur mit je 8Lanes elektrisch verbunden.

Weitere Beispiele wären:
Graka1 im Steckplatz 1 = 8Lanes
Graka2 im Steckplatz 2 = 8Lanes
oder
Graka1 im Steckplatz 3 = 8Lanes
Graka2 im Steckplatz 4 = 8Lanes
oder
Graka1 im Steckplatz 1 = 16Lanes
Graka2 im Steckplatz 4 = 8Lanes
oder
Graka1 im Steckplatz 2 = 8Lanes
Graka2 im Steckplatz 3 = 16Lanes
oder
Graka1 im Steckplatz 1 = 8Lanes
Graka2 im Steckplatz 2 = 8Lanes
Graka3 im Steckplatz 3 = 8Lanes
Graka4 im Steckplatz 4 = 8Lanes

....nun sollte deine frage beantwortet sein:d

Gruß
dius31
 
Hi
danke dir.

habe schon vom Bild des Boardes her gesehn, dass das zweite PCIe Slot nur 8x ist, da die hälfte an Kontakten drin fehlt. Also dann 1 Slot und dritten für ganze 16x verwenden.
 
Ich stell hier einfach mal ne Frage zum UD7 ist ja der Nachfolger vom Extreme. Irgendwie ist das Ding bei mir extrem stur. Ich wollte eben mit Übertakten beginnen. Stelle BCLK 150 ein, Multi 14 also 2100MHz, RAM Multi 12(hab 1866er RAM) also 1800MHz, Uncore 24 ergo 3600MHz und QPI Multi war der niedrigste also 36 ergo 5400MHz. Spannungen hab ich nicht groß verändert, VCore war die ausgemessene VID also 1,2V. VDimm war 1,65V. Die restlichen Spannungen hab ich auf die im Bios angezeigten Standartwerte festgesetzt. Nun bin ich auf Save and Exit gegangen. PC geht aus, gut schon dran gewöhnt. Geht wieder an auch ganz normal. Doch nach ein paar Sekunden geht er einfach wieder aus. Geht wieder an und kurze Zeit später wieder aus. Und das ganze immer so weiter. Hab auch vom Strom getrennt und manuell wieder angeschaltet. Gleiches Phänomen. Erst nach nem CMOS Reset gehts wieder. Was hat das damit auf sich? Weiß das einer? Im übrigen ist der Fehler jetzt schon zweimal aufgetreten. Beim ersten Mal hab ich garnix an den Taktraten verändert, einfach nur die Spannungen auf die Standartwerte gefixt. Andererseits hab ich bei beiden Malen auch die PCIe Taktrate auf die 100MHz gefixt. Aber ich glaub kaum das es daran liegt.
 
nur beim clocken tritts auf?

bei mir hatte ich dieses verhalten als ein speicherslot defekt war und dieser mitm riegel bestückt wurde
 
Naja beim ersten Mal hatte ich nix verändert am Takt. Nur die Spannungen auf die Standartwerte(die weißen Werte daneben sind doch die Standartwerte oder?) gefixt. Nagut ganz unverändert sind die Taktraten nicht. Bevor ich dieses Problem hatte habe ich schon meinen RAM auf die richtige Taktun eingestellt und entsprechend den Uncore Takt angepasst. Aber das hat keine Probleme verursacht. Ich hab das Gefühl Gigabyte zeit irgendwelche Spannungen verkehrt an und ich geb dann einfach zu niedrige Spannungen um einen gewissen Takt zu fahren. Die im Bios eingestellte VCore scheint ja auch höher zu sein als die wirklich anliegende(bzw. die die von Programmen wie CPU-Z angeben wird). Aber ich glaube nicht das ein RAM Slot defekt ist. Meine drei Module sitzen jetzt in den weißen Slots und es läuft ohne Probleme. Der ganze Speicher wird erkannt.

EDIT:

Hab jetzt mal mit der Support Hotline telefoniert. Der hat mir bestätigt, das beim festsetzen auf die bei Auto angegebenen Spannungen keine Probleme entstehen dürften. Auch wenn er wie nicht anders zu erwarten war nicht verstanden hat warum ich überhaupt was manuell machen wollte....aber konnte dem Kerl ja net erzählen ich will übertakten sonst legt er gleich auf...Mir wurde empfohlen es mal mit dem neuesten Beta Bios zu probieren. Bevor ich das aber mache würd ich gern mal noch hören wodran es eurer Meinung höchstwahrscheinlich gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich habe das EX58-Extreme und kann vorerst keine Wakü betreiben. Darf ich das überhaupt? Und muss die Northbridge irgendwie mit einen Lüfter bestückt werden? Weil im Moment ist ein Standardwaterblock drauf...
Was muss ich überhaupt alles belüften, wenn keine Wakü betrieben wird?
 
Die QPI/VTT Spannung musst du noch erhöhen schätze ich oder versuch mal einen niedrigeren Ram Takt.
 
alles klar danke dir ;)
hab mich nur gewundert, weil in der manual irgendwas mit connect your NB-Fan die Rede ist

würd sagen, du fragst vorher erstma muddi, ob du ne wakü betreiben darfst :lol:

wenn du mir etwas zu sagen hast, dann schreib doch hier und nicht in meinem Profil. Dann können alle mitlachen und dir gleich gratulieren, dass du dieses Jahr einschult wirst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu mein UD5 ist nun auch unterwegs :) Hoffe das es bis Mittwoch da, samt den anderen Komponenten :)
 
Hab grad ein ziemlich nerviges Problem mit meinem ud7 + w3520 OC
Momentan hab ich die CPU auf 4GHz getaktet, Turbo off.
Prime läuft 4,5h stabil, länger noch nicht getestet.
Aber bei jedem "Kaltstart" setzt sich die Übertaktung im Bios wegen angeblicher Probleme beim Booten zurück. Wenn ich es manuell wieder speichere geht alles wieder, aber das ist extrem nervig :stupid: :shake:
Bios ist momentan noch F2.

Gibts für mein Problem irgendeine bekannte Lösung?
 
Die QPI/VTT Spannung musst du noch erhöhen schätze ich oder versuch mal einen niedrigeren Ram Takt.

Ich denk mal du meinst mich....ja da könntest du Recht haben....immerhin ist der QPI Takt ja erhöht. Das könnte das Problem darstellen. Danke werd ich mal probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh