[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal eine Frage zu DVID. Vcore steht auf "Normal" und DVID auf "Auto".
Damit bootet das System nicht mal ins Windows. Wenn ich Vcore wieder manuell festlege bootet es ohne Probleme.
Aber wenn ich unter DVID +0,125 anstatt Auto einstelle bootet es auch wieder. Jedoch bleibt die Vcore dann immer konstant und senkt sich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub ich dreh am Rad....ich krieg langsam die Krise. Habe jetzt den Tip befolgt. Gleiche Einstellungen wie sonst auch nur das ich jetzt die QPI VTT Voltage auf ungefähr 1,22V erhöht habe(weiß die genaue Einstellung nicht mehr hab mich an dem Tutorial orientiert wo für BCLK 160 1,25V angegeben war). Nun ist der PC hochgefahren zumindest bis er booten wollte. Dann hieß es er kann Windows nicht starten. Hab dann ausgemacht und wieder CMOS Clear. Wieder an, was passiert? Gleiches wieder. Ganz aus, vom Strom getrennt, nochmal CMOS Clear und jetzt gehts wieder. Ich weiß echt nicht wo der verdammte Fehler liegt. Hätte vielleicht mal probieren sollen das ist wenn ich auf Windows normal starten gehe aber in dem verdammten Auswahlmenü funktionierte mal wieder meine USB Tastatur nicht. Außerdem hängts mir langsam zum Halse raus ich kann machen was ich will es klappt garnichts....

@F22 Raptor:
Auch Probleme mittem UD7? Vielleicht sollten wir auf ein neues Bios warten. Der Gigabyte Typ meinte heute es gäbe ein Beta Bios....F3b, g oder sonstwas weiß die genaue Bezeichnung net mehr....aber auf der Gigabyte Seite gibts das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich dreh am Rad....ich krieg langsam die Krise. Habe jetzt den Tip befolgt. Gleiche Einstellungen wie sonst auch nur das ich jetzt die QPI VTT Voltage auf ungefähr 1,22V erhöht habe(weiß die genaue Einstellung nicht mehr hab mich an dem Tutorial orientiert wo für BCLK 160 1,25V angegeben war). Nun ist der PC hochgefahren zumindest bis er booten wollte. Dann hieß es er kann Windows nicht starten. Hab dann ausgemacht und wieder CMOS Clear. Wieder an, was passiert? Gleiches wieder. Ganz aus, vom Strom getrennt, nochmal CMOS Clear und jetzt gehts wieder. Ich weiß echt nicht wo der verdammte Fehler liegt. Hätte vielleicht mal probieren sollen das ist wenn ich auf Windows normal starten gehe aber in dem verdammten Auswahlmenü funktionierte mal wieder meine USB Tastatur nicht. Außerdem hängts mir langsam zum Halse raus ich kann machen was ich will es klappt garnichts....

@F22 Raptor:
Auch Probleme mittem UD7? Vielleicht sollten wir auf ein neues Bios warten. Der Gigabyte Typ meinte heute es gäbe ein Beta Bios....F3b, g oder sonstwas weiß die genaue Bezeichnung net mehr....aber auf der Gigabyte Seite gibts das nicht.

Leute wenn gar nix mehr geht, erstmal bei JZ vorbeischauen... der Junge hat mal richtig ahnung. Dort schaut ihr euch erstmal die Optimalen Einstellungen an. Neuste Bios Versionen gibt es da auch. Lest euch schlau. Hatte auch keinen Plan und die neuen Boards sind meist doch sehr störrisch. Denn sie testen alles durch und starten dann erst durch. Also versucht euer Glück mal hier....
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

ach ja und wenn ihr mal die einstellungen von anderen wählt? meine bioseinstellungen sind in JZ virtuellen Bios gespeichert. Seht ihr ja unten. einfach mal testen. wenns nicht geht selber ein vituelles bios anlegen. ihr könnt auch meine einstellungen ändern und mit F10 speichern. dann den link kopieren und hier posten... und alle können eure einstellungen sehen und so besser schauen was bei euch eventuell falsch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Col. Miller
Das reboot prob liegt am Ram,board soll zwar 2100mhz oc mitmachen tut es aber nicht so gern.Kollege hat 1:1 sys wie ich bei ihm machen die rams 2133mhz mit 1,64v und qpi/vtt 1,35v ,was bei mir absolut nicht geht;dazu wird das xmp-profile falsch vom bios ausgelesen.
 
Erstmal danke für die Antworten. Hab mal ein Virtuelles Bios erstellt:

Klick

Das war das Bios mit dem ich eben mal getestet hatte und wo dann die beschriebenen Probleme auftraten. Ich denk ich werd da in dem Forum mal ein bisschen forschen der scheint wirklich absolut in der Materie zu stecken. Danke für den Tip!

@HomerS hmm nur laufen bei mir die RAM's nur mit 1866MHz also egtl müsstes gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich dreh am Rad....ich krieg langsam die Krise. Habe jetzt den Tip befolgt. Gleiche Einstellungen wie sonst auch nur das ich jetzt die QPI VTT Voltage auf ungefähr 1,22V erhöht habe(weiß die genaue Einstellung nicht mehr hab mich an dem Tutorial orientiert wo für BCLK 160 1,25V angegeben war). Nun ist der PC hochgefahren zumindest bis er booten wollte. Dann hieß es er kann Windows nicht starten. Hab dann ausgemacht und wieder CMOS Clear. Wieder an, was passiert? Gleiches wieder. Ganz aus, vom Strom getrennt, nochmal CMOS Clear und jetzt gehts wieder. Ich weiß echt nicht wo der verdammte Fehler liegt. Hätte vielleicht mal probieren sollen das ist wenn ich auf Windows normal starten gehe aber in dem verdammten Auswahlmenü funktionierte mal wieder meine USB Tastatur nicht. Außerdem hängts mir langsam zum Halse raus ich kann machen was ich will es klappt garnichts....

@F22 Raptor:
Auch Probleme mittem UD7? Vielleicht sollten wir auf ein neues Bios warten. Der Gigabyte Typ meinte heute es gäbe ein Beta Bios....F3b, g oder sonstwas weiß die genaue Bezeichnung net mehr....aber auf der Gigabyte Seite gibts das nicht.

Setze die QPI VTT auf 1,42Volt
XMP aus
 
Ok danke Scamps das werd ich mal ausprobieren. Sorry wenn das Quatsch war, deswegen hab ich ja hier gefragt.^^ Noch kurz ein paar Fragen zum Sinn mancher Sachen(den ich keinesfalls anzweifle nur würds mich interessieren). Sollen die ganzen Stromsparmechanismen wirklich anbleiben? Ich dachte beim Übertakten sollen die ausgeschaltet werden. Und die VDimm....ich dachte die soll nicht mehr als 1,65V betragen? Hab zwar auch gelesen das das so nur bedingt stimmt aber ganz verstanden hab ich es nicht. Und eins noch....PCIe Takt auf 101MHz, warum? Frag jetzt lieber nach wieso weshalb warum damit ichs für die Zukunft hoffentlich weiß. Außerdem bin ich egtl AMD gewöhnt da war das alles etwas einfacher.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
mal was ganz anderes, kann mir jemand sagen ob die heatpipe vom ud7 gleich ist wie vom alten extreme? auf den pics von gigabyte siet zumindest der nb/sb bereich sehr ähnlich aus, die mosfets dagegen sind wohl geändert worden. hab hier anfragen ob unser fusionblock auch auf das ud7 passt, kann das jemand bestätigen?
big thanks schoma im voraus.
greez
doc mips
 
Ok danke Scamps das werd ich mal ausprobieren. Sorry wenn das Quatsch war, deswegen hab ich ja hier gefragt.^^ Noch kurz ein paar Fragen zum Sinn mancher Sachen(den ich keinesfalls anzweifle nur würds mich interessieren). Sollen die ganzen Stromsparmechanismen wirklich anbleiben? Ich dachte beim Übertakten sollen die ausgeschaltet werden. Und die VDimm....ich dachte die soll nicht mehr als 1,65V betragen? Hab zwar auch gelesen das das so nur bedingt stimmt aber ganz verstanden hab ich es nicht. Sorry ich bin halt eigentlich AMD'ler da war das alles ein wenig einfacher.^^

Sollte auch keine Kritik an Dir, sondern nur an den Einstellungen sein :wink: Beim i7 ist halt einiges ganz anders als bei 775 oder gar AMD.
Die Stromsparmechanismen greifen ja nur, wenn keine Last abgefordert wird. Die zu deaktivieren war früher bei anderen Sockeln mal zwingend erforderlich zum OCen, hier nicht mehr. Meine CPU läuft mit 4,2 GHz unter Last und dank dem Weihnachtsgeschenk von JZ & GB jetzt im Idle mit 12x200 @1,06 V :d
Bei den geposteten Einstellungen bitte beachten, dass ich Deine Hardware nicht kenne. Unter Umständen mußt Du die Ram-Timings noch auf 9-9-9-30 oder was auch immer Dein Ram packt abändern. Die 1,66 V VDimm ist im Betrieb wahrscheinlich nur 1,64 und so oder so unschädlich. Über 1,7 V würde ich im 24/7-Betrieb auch nicht gehen.

@all
mal was ganz anderes, kann mir jemand sagen ob die heatpipe vom ud7 gleich ist wie vom alten extreme? auf den pics von gigabyte siet zumindest der nb/sb bereich sehr ähnlich aus, die mosfets dagegen sind wohl geändert worden. hab hier anfragen ob unser fusionblock auch auf das ud7 passt, kann das jemand bestätigen?
big thanks schoma im voraus.
greez
doc mips

sieht schon seeeehr ähnlich aus, würde ich drauf wetten wollen ...

Apropos wetten:
Was macht denn der Experte mit den 5,2 GHz auf i7-975??? :lol: War wohl nix, was?
 
Zuletzt bearbeitet:
@scamps
Schon ok hab ich auch nicht so aufgefasst. Ich bin ja froh das mir jemand sagt, "kein wunder das es nicht läuft stell mal das und das ein". Ok dann werd ich das jetzt mal ausprobieren und mich dann wieder melden.
 
@jz
danke für die info, was meinst du genau mit block, der über nb und sb oder die ganze pipe?
 
So hab jetzt mal das Bios von Scamps getestet. Und er läuft. Zumindest startet er ganz normal. Muss jetzt noch testen wie es sich mit Temperatur etc. verhält aber das passt schon denk ich. Trotzdem schonmal vielen vielen Dank!
 
@F22 Raptor:
Auch Probleme mittem UD7? Vielleicht sollten wir auf ein neues Bios warten. Der Gigabyte Typ meinte heute es gäbe ein Beta Bios....F3b, g oder sonstwas weiß die genaue Bezeichnung net mehr....aber auf der Gigabyte Seite gibts das nicht.

Allerdings :rolleyes:
Ich werd jetzt mal das beta Bios flashen und schauen ob sich was verbessert

/Edit:
Hab jetzt von F2 auf F3G geflasht. Bisher klappt alles wunderbar, mit gleichen Einstellungen wie vorher :d
Ich hoffe mal das belibt so und ich kann weiter in Ruhe overclocken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal das Bios von Scamps getestet. Und er läuft. Zumindest startet er ganz normal. Muss jetzt noch testen wie es sich mit Temperatur etc. verhält aber das passt schon denk ich. Trotzdem schonmal vielen vielen Dank!

:bigok:

Wieviel Strom Du jetzt auf CPU und VTT brauchst, ist natürlich systemabhängig. Stellgrößen sind jetzt aber eigentlich nur:
VCore über DVID erhöhen/absenken
VTT bis max. 1,4 für 24/7
Ram-Timings verschärfen/lockern

Alles andere sind Feinheiten ...
 
@scamps
Danke nochmal. Hab grad nen 2 1/2 stündigen Prime Test hinter mir. Läuft sehr gut. Höchsttemperatur 64°C. DVID hab ich in meinem Bios garnet drin kommt wahrscheinlich erst in den späteren. System läuft also momentan mit BCLK 172(werd dann nochmal mehr geben war jetzt erstmal nur zum testen) und Multi 21 auf 3612MHz. QPI Multi hab ich 36 also 6192MHz und Ram läuft auf momentan auf 1720MHz mit 1,64V VDimm und 9-9-9-20 1T. Da geht bestimmt noch was. QPI/VTT steht auf 1,335V. Der Rest läuft auf normal also den Standartwerten.
 
So hab jetzt die Bestädigung das die Teile, darunter das UD5, morgen da sein wird :)

Meine frage, sollte ich gleich ein Bios update auf F9M durchführen?

CPU wird ein w3520.
 
Blos bei mir schwingt da gar nichts. Wenn ich z.B. +0,125 einstelle bleibt die Vcore so wie immer. Was ist denn der Nullwert von dem ganzen, die Vcore auf normal?
 
Schlechte Nachricht wegen dem F9M Bios bei mir.....
Ich musste wieder zurück auf F9e wegen unerklärlichen Bluescreens
 
Welches BIOS mit AHCI 1.20 ?

Hallo,

nachdem ich gefühlte 2000 Seiten durchgelesen habe, peile ich es immer noch nicht.
Gibt es ein gutes zu empfehlendes BIOS für UD5 mit AHCI 1.20 ?

Warum ist es in manchen Versionen drin und später wieder draußen?

Ich habe noch das Auslieferungsbios drauf : 7F. Hatte bis jetzt keine Problem,
bis auf die nicht funktionierende Lüftersteuerung und die lange Bootzeit bis das AHCI Bios geladen wird. Eigentlich will man ja nen schnellen Systemstart mit SSD, aber diese Bootsequenz bis das 1.07 AHCI geladen wird, frisst die Vorteile einer SSD ja auf.

Jemand ne Lösung

Danke im Voraus

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------

ÄÄH, kleiner Nachtrag: Diesen Standby Bug habe ich auch. Da hilft beim reaktivieren nur ein kompletter Reset
 
Blos bei mir schwingt da gar nichts. Wenn ich z.B. +0,125 einstelle bleibt die Vcore so wie immer. Was ist denn der Nullwert von dem ganzen, die Vcore auf normal?

vcore muss auf normal stehen! dann die aufsummierung für oc wählen also plus bereich. undervolten habe ich noch nicht probiert. denke aber mal dann in den minusbereich gehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:10 ----------

Schlechte Nachricht wegen dem F9M Bios bei mir.....
Ich musste wieder zurück auf F9e wegen unerklärlichen Bluescreens

auf einmal? hatte noch nicht einen BSOD. :hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:10 ----------

Hallo,

nachdem ich gefühlte 2000 Seiten durchgelesen habe, peile ich es immer noch nicht.
Gibt es ein gutes zu empfehlendes BIOS für UD5 mit AHCI 1.20 ?

Warum ist es in manchen Versionen drin und später wieder draußen?

Ich habe noch das Auslieferungsbios drauf : 7F. Hatte bis jetzt keine Problem,
bis auf die nicht funktionierende Lüftersteuerung und die lange Bootzeit bis das AHCI Bios geladen wird. Eigentlich will man ja nen schnellen Systemstart mit SSD, aber diese Bootsequenz bis das 1.07 AHCI geladen wird, frisst die Vorteile einer SSD ja auf.

Jemand ne Lösung

Danke im Voraus

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------

ÄÄH, kleiner Nachtrag: Diesen Standby Bug habe ich auch. Da hilft beim reaktivieren nur ein kompletter Reset

hmm also ich hab das F9m drauf und es läuft bis jetzt einwandfrei. ich glaube ab f8 sind alle mit 1.20 Ahci Rom. schau aber einfach mal bei JZ vorbei.
http://www.jzelectronic.de/jz2/board.php?sid=58708f4928f14ea041fb9596cac8625f&id=201&thema_id=985&kategorie=Support&rub=Gigabyte%E2%84%A2%20Mainboards&act=Anzeige&wo=2&ze=1&suchwort=
da gibts zu jeder version ne kurze erklärung. dann weißte bescheid. dort kannste auch bequem das bios deiner wahl laden.
 
So das Board ist da :)

Wollte dann später das Bios F9M BETA flashen. Allerdings hab ich Angst (persönliche erfahrung ;) ) das ich mir wieder mein BIOS zerschiesse!

Hat das Gigabyte ein einiges Backup der BIOS-Version auf dem Chip gespeichert?

Und wie flasht Ihr euer BIOS? CD/Stick?

CD == einfach eine normale?
Stick == irgendwelche besonderheiten, worauf man achte sollte?

Welche Tools benutzt Ihr?
 
So das Board ist da :)

Wollte dann später das Bios F9M BETA flashen. Allerdings hab ich Angst (persönliche erfahrung ;) ) das ich mir wieder mein BIOS zerschiesse!

Hat das Gigabyte ein einiges Backup der BIOS-Version auf dem Chip gespeichert?

Und wie flasht Ihr euer BIOS? CD/Stick?

CD == einfach eine normale?
Stick == irgendwelche besonderheiten, worauf man achte sollte?

Welche Tools benutzt Ihr?
Auf nen Fat 32 Stick die Datei
Im Bios F8 drücken
Den Stick kannst du sogar anstecken wenn du erst im Bios bist!
 
Wichtig!

will jetzt vom JZ ein BIOS flashen.

Muss ich die Dateien von ihm vorher noch entpacken???

Mein Windows zeigt keine Entpackungsmöglichkeit an.(rechte Maustaste)

Wenn ich WinZip installiere kann ich irgendwie als archiv oder exe datei entpacken.
Dann wird das File von 600 kb auf 1 MB groß

Was ist hier zu tun:

1. original download nutzen oder
2. irgendwie noch entpacken

Danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:56 ----------

hat sich erledigt, war zu blöd , ist ein selbstentpackendes file...

Sorry
 
vcore muss auf normal stehen! dann die aufsummierung für oc wählen also plus bereich. undervolten habe ich noch nicht probiert. denke aber mal dann in den minusbereich gehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:10 ----------



auf einmal? hatte noch nicht einen BSOD. :hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:10 ----------



hmm also ich hab das F9m drauf und es läuft bis jetzt einwandfrei. ich glaube ab f8 sind alle mit 1.20 Ahci Rom. schau aber einfach mal bei JZ vorbei.
http://www.jzelectronic.de/jz2/board.php?sid=58708f4928f14ea041fb9596cac8625f&id=201&thema_id=985&kategorie=Support&rub=Gigabyte%E2%84%A2%20Mainboards&act=Anzeige&wo=2&ze=1&suchwort=
da gibts zu jeder version ne kurze erklärung. dann weißte bescheid. dort kannste auch bequem das bios deiner wahl laden.

Ich bin noch am analysieren!.
Was habe ich verändert seit dem Bios update:
Neue Soundkarte und USB HUB

Bisher probiert:
Soundkarte vom PCIEX8_1 auf PCIEX4_1 umgesteckt!
(Nur komisch das sie schon lief mit F9e)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh