[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch habe ich, speedfan erkennt zwar welcher Lüfter angeschlossen ist, bzw liest die Drehzahl aus, verändern kann ich jedoch nix. Die Einstellungen werden einfach nicht übernommen

Jo, das nur die zu steuern gehen weiß ich.
Klappt bei mir leider nicht.

Stelle ich die Option im Bios ein, werden die Lüfter zwar auf 7v runter geregelt, mehr aber auch nicht.
Selber einstellen geht wohl gar nicht

Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem X58 UD5 Board (Bios F9e).
Von meinen 12 GB werden im Windows (7 Ultimate 64 Bit) nur noch 12 GB verfügbar 8 GB angezeigt.
Habe heute im Bios nachgeschaut, da werden auch nur noch 8 GB angezeigt. Hilfe!

Dieses Verhalten meine ich hier schon öfter gelesen zu haben, kann aber keine Beiträge oder Hilfestellungen mehr finden. Gibts hierfür Lösungsmöglichkeiten?

Hatte eben den Rechner offen und überprüft ob die Riegel richtig sitzten, alles ist fest in den Slots.

Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem X58 UD5 Board (Bios F9e).
Von meinen 12 GB werden im Windows (7 Ultimate 64 Bit) nur noch 12 GB verfügbar 8 GB angezeigt.
Habe heute im Bios nachgeschaut, da werden auch nur noch 8 GB angezeigt. Hilfe!

Dieses Verhalten meine ich hier schon öfter gelesen zu haben, kann aber keine Beiträge oder Hilfestellungen mehr finden. Gibts hierfür Lösungsmöglichkeiten?

Hatte eben den Rechner offen und überprüft ob die Riegel richtig sitzten, alles ist fest in den Slots.
Wen ich den RAM extrem übertakte bzw. Die Timings verschärfe, steigt bei mir auch der eine oder andere aus.
Mal Spannung erhöhen.
QPI/VTT hoch
oder Timings zurück!

ich kann hier sämtliche 3-pin lüffis aufm mobo per speedfan regeln...nur dieses eine besagte modell stellt sich quer :o

weiss der geier warum

@Wayne

Hatte das gleiche Problem mit 6GB verfügbar 4GB,im Bios auch nur noch 4 GB.
Riegel nacheinander rausgenommen,irgendwann hatte ich noch 2 Riegel im Board
-nur noch 2GB im Bios verfügbar.Noch einen Riegel raus PC läuft nicht und Alarm.
Ein Riegel war defekt-Das selbe 6GB Kit nochmal gekauft,3 Riegel rein-6GB im Bios und Win 7x64.:rolleyes:

Übertaktet ist bei mir nichts. Ram läuft auf 1066 MHz.

Im Bios ist alles auf Auto. Lief so die letzten 3 Monate auch problemlos.

Nach geringer Spannungsanhebung im Bios ergibt sich keine Veränderung, weiterhin nur 8 GB verwendbar.

Ich befürchte langsam auch dass da zwei Riegel defekt sind.

Kann ich das mit memtest oder ähnlichem überhaupt zuverlässig überprüfen wenn im Bios bereits nur noch 8 GB angezeigt werden?

...wird zu wenig speicher angezeigt, taugt der nichts oder ist defekt...

kann man im bios daran erkennen, dass bei der SPD anzeige nur ein "-" (strich) angezeigt wird...

Bei den SPD Werten sind im Bios grundsätzlich schon Zahlen eingetragen bis auf folgende Werte, da ist nur ein "-".

Channel A, B und C Timing Settings:

"-" bei B2B CAS Delay

Channel B Timing Settings ist zusätzlich noch ein

"-" bei Round Trip Latency.

Sind Mushkin Module.

Das IDE bei mir funktioniert tadellos im AHCI Modus.
SATA....? keine Ahnung.

So jetzt etwas später da ich viel zu tun hatte...

AHCI konnte ich nach HDDErase 3.3 und nur einer angeschlossenen Platte nutzen. Nach der Installation einfach die anderen dran hängen und gut. Sehr tolle sache nun. Danke für die Hilfe!

Grüße

Hab mich auch fürs UD5 entschieden, obwohl ich mir eigentlich nen EVGA Classified holen wollte ;)

Was ich hier so lese, kann das Board ja überzeugen, was ich leider noch nicht testen kann, da mein W3520 von MF noch nicht da ist (grml) .

Und AT hat sich diesmal auch bisschen länger Zeit gelassen, für meinen HK3.0 plus Paste ;) kommt auch wohl erst am Sa.

Ein Frage hätte ich aber schon vorher....

Und zwar sitzt bei mir nur die CPU unter Wasser, sonst nix. Gibt ja dann für die Spawas und Heatpipe nicht die optimalste Kühlung, oder? Soll ich noch nen zusätzlichen Lüfter iwo unterbringen oder reicht die Heatpipe. Gehäuse ist ein Lian Li PC-A71B mit Stock Lüftung (2 Vorne rein, einer hinten raus".

Thanks

P.S. Hoffentlich kommen die anderen Teile bald, nur Board und Tridents sind öde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch fürs UD5 entschieden, obwohl ich mir eigentlich nen EVGA Classified holen wollte ;)

Was ich hier so lese, kann das Board ja überzeugen, was ich leider noch nicht testen kann, da mein W3520 von MF noch nicht da ist (grml) .

Und AT hat sich diesmal auch bisschen länger Zeit gelassen, für meinen HK3.0 plus Paste ;) kommt auch wohl erst am Sa.

Ein Frage hätte ich aber schon vorher....

Und zwar sitzt bei mir nur die CPU unter Wasser, sonst nix. Gibt ja dann für die Spawas und Heatpipe nicht die optimalste Kühlung, oder? Soll ich noch nen zusätzlichen Lüfter iwo unterbringen oder reicht die Heatpipe. Gehäuse ist ein Lian Li PC-A71B mit Stock Lüftung (2 Vorne rein, einer hinten raus".

Thanks

P.S. Hoffentlich kommen die anderen Teile bald, nur Board und Tridents sind öde ;)

Die Heatpipe ist bei "FSB 200" etwas Mager!
Ich habe einen 80er Lüfter über die Heatpipe blasend, bei 55°C Last.

Die Heatpipe ist bei "FSB 200" etwas Mager!
Ich habe einen 80er Lüfter über die Heatpipe blasend, bei 55°C Last.

Oki alles klar.... BCLK 200 oder mehr muss drinne sein mit dem W3520, von daher werde ich noch nen 80'er draufschnallen iwie.

Danke.

er hat auch eine wasserkühlung @ anticucho das entspricht unter luft auch etwa 85° :O

aus magelung eines ud7 sammelthreads stell ich mal hier meine fragen:
1. habe von problemen mit den den esata ansschlüssen gehört, hat da jemand erfahrungswerte
2. habe gelesen, dass der speicher multi x10 nicht funktioniert (auch mit der neusten bios version nicht) - also kominationen aus x10+cl7 gar nicht und x10+cl8+bclk 180 und höher
hat jemand mal ram mit ddr3-2000 auf einem ud7 betrieben?

also da 12GB laufen bei mir auch net.... also fliegt jetzt des MB raus.... habe mir nen EVGA CLassifield gekauft ^^

MfG Marduk

Ich hab ein Problem mit einer externen eSATA HDD. Das eSATA Bracket ist intern an SATA Ports der ICH10R angeschlossen. Wenn ich die externe HDD anschalte passiert nichts, die HDD wird nicht erkannt. Ziehe ich das eSATA Kabl ab und stecke es wieder dran wird die HDD sofort erkannt. Ebenso wenn ich mit angeschalteter externer HDD boote, sie wird ohne Probleme erkannt. An anderen Rechnern und im USB Modus funktioniert die externe HDD wie sie soll, nur das Gigabyte ist da zickig. Gibt es eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt die Mushkins rausgeschmissen und durch Corsair ersetzt.

Jetzt werden auch wieder die vollen 12 GB erkannt (Bios und Windows).

@mpt
Also bei mir funktioniert der Speichermulti 10. Gut mein Ram is auch noch lange nicht am Limit. Habe 172 mal 10 ergo 1720MHz Ram Takt. Schade das es 11 nicht gibt vlt geh ich aber mal auf 12. Oder ich schau das ich auf BCLK 180 komme hab ich noch nicht getestet.

@ colonel miller
mich würde konkret interessieren, ob der multi 10 mit cl7 bei 1600mhz läuft und ob multi 10 und bclk 190 läuft
habe da berichte über einige probleme gelesen (den 10er multi insgesamt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh