[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin noch am analysieren!.
Was habe ich verändert seit dem Bios update:
Neue Soundkarte und USB HUB

Bisher probiert:
Soundkarte vom PCIEX8_1 auf PCIEX4_1 umgesteckt!
(Nur komisch das sie schon lief mit F9e)

hmm finds krass dass dein 920er so wenig vcore braucht... hast du mal die pci express frequency festgesetzt? 101Mhz? Kann auch sein, dass es mit der 4000Mhz Uncore Frequenz zusammenhängt. Rate aber nur... würde mal zu Testzwecken damit runtergehen und wenn kein BSOD sollte es daran liegen. Vielleicht die Spannung erhöhen...
weiß das aber auch nicht... wie gesagt... nur Vermutung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schei.......

Habe jetzt nach Anleitung auf f9m geflasht.

Schön nach Vorgabe Loaded optimized defaults etc..

System neu gestartet, läuft , plötzlich Win 7 Meldung: Installiere IDE Treiber.

Neeeeiiiiin!

Vergessen beim ersten Neustart nach dem Flashen wieder auf AHCI umzustellen!
Mit den Defaults läuft natürlich auf IDE.

Umstellen nach AHCI nachträglich mit Anleitung ging natürlich nicht. Also System wieder aufsetzen.

Typisch "LDS": Lernen durch Schmerz

Vielleicht sollte man den Tip noch in die Q-Flash Anleitungen beim JZ aufnehmen. Spart manchen Deppen wie mir die Arbeit...:motz:
 
hmm finds krass dass dein 920er so wenig vcore braucht... hast du mal die pci express frequency festgesetzt? 101Mhz? Kann auch sein, dass es mit der 4000Mhz Uncore Frequenz zusammenhängt. Rate aber nur... würde mal zu Testzwecken damit runtergehen und wenn kein BSOD sollte es daran liegen. Vielleicht die Spannung erhöhen...
weiß das aber auch nicht... wie gesagt... nur Vermutung...

Auch auf Standardtakt ...Bluescreen.
Das mit der PCI Frequenz ist ein guter Ansatz!

Ps.
Ich bin ein Stück weiter........
Im Zusammenhang mit der Logitech Maus G9x.
Wenn ich diese abmache beim Start läuft der Rechner hoch. (reproduzierbar).
Lasse ich sie dran, steigt der Garakatreiber (Bluesreen) aus!
 
Guten N'abend,

für alle, die nicht gerade mit Ihrer Frau Sissi schauen, Ihr es extra verschwiegen oder wie Ich, sich mit dem Notebook nebendran setzt und es dann schaut, Zeit hat mir bei meinem Problem zu helfen... ;)

Ich kenne mich mit dem X58 Chipsatz nicht aus und wollte fragen, was muss ich disable'n das die CPU (w3520) dauerhaft mit der eingestellen MHz läuft?

Weil zurzeit läuft die CPU im Idle 1600MHz ?! Wenn ich Prime an mache geht sie auf 2,8Ghz

Turbo mode hab ich auf Standard gestellt.

Ich muss das Fragen da mein Heatkiller noch nicht da ist und der Boxed Kühler, wie immer, der letzte Dreck ist (Idle: 35°/65°, WPL erneuert) :( Hoffe er kommt Morgen, AT hat mir eine Garantie von DHL gegeben das es bis 12 Uhr da ist! Hoffentlich kommt der Gelbe Mann rechtzeitig! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist doch bald weihnachten :d

versuch´s damit und dreh den BClk bei Bedarf noch etwas runter



Guten N'abend,
...

warum willst Du - gerade mit dem Boxed-Lüfter - die Stromsparfunktion deaktivieren? Dann wird die CPU noch heisser ... sei froh, dass die CPU nur bei Last hochtaktet und -heizt.
 
warum willst Du - gerade mit dem Boxed-Lüfter - die Stromsparfunktion deaktivieren? Dann wird die CPU noch heisser ... sei froh, dass die CPU nur bei Last hochtaktet und -heizt.

Weil wie schon gesagt, Morgen höchst wahrscheinlich der HK da ist und ich dann natürlich höher takten will :) Mit dem Boxed takte ich bestimmt nicht einen MHz :fresse:
 
Weil wie schon gesagt, Morgen höchst wahrscheinlich der HK da ist und ich dann natürlich höher takten will :) Mit dem Boxed takte ich bestimmt nicht einen MHz :fresse:

das eine hat mit dem anderen doch nix zu tun. Meine CPU läuft unter Last auch mit 4,2 GHz, taktet im Idle aber schön brav auf 2,4 GHz runter. So soll das auch sein. Wenn Du die Stromsparfunktion deaktivierst, kommst Du dadurch unter Last genau 0,0 MHz höher ...
 
Na gut, wie du meinst :) Werds Morgen einfach mal ausprobieren! Werd mich sowie so erstmal ins Bios reinlesen müssen, beim P35 sah das alles janz anderster aus ;)
 
Na gut, wie du meinst :) Werds Morgen einfach mal ausprobieren! Werd mich sowie so erstmal ins Bios reinlesen müssen, beim P35 sah das alles janz anderster aus ;)

ich meine nicht, ich hab´s ausprobiert ;)

die anliegenden Settings sollten Deinen Weihnachtswunsch erfüllen :xmas: Dazu die Stromsparfunktion Deines Betriebssystems deaktivieren, fertisch.
Aber mach Dir selbst den Spass und aktiviere die wieder, wenn Du Deine OC-Grenze gefunden hast. Wirst genau keinen Unterschied feststellen, nur ne kleinere Stromrechnung haben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 102
hm habe die settings getestet und win bootet friert aber ein @ scamps wenn ich prime starte

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:28 ----------

die ioh steht auf normal da net vllt bisl mehr geben?

IOH brauchst Du eigentlich nur für das letzte Quäntchen ... Versuch erstmal den BClk noch etwas zu reduzieren und vielleicht die Ram-Timings an Deinen Speicher anzupassen (8-8-8-24 / 9-9-9-30 oder was auch immer). An dem Punkt wo Du jetzt bist fängt der Spass ja erst an :fresse:

Sollte für die Stromsparfunktion auch EIST aktiviert sein?

ja
 
Heyho!

Bin jetzt gerade dabei meinen w3520 zu quälen! Allerdings bekomme ich die 4ghz nicht stable, prime95 starten -> freeze und beendet mit einem bluescreen..

http://www.jzelectronic.de/bios/x58...111116112001000001011001010101010101010101#w1

an dem BLCK liegt es nicht den mit Multi 18 läuft das ganz einwandfrei! (1.26vcore) vll kann ja jmd helfen!

EDIT: Okay mittlerweile scheints zu klappen° lag an der QPI/VTT spannung gelengen zu haben.. versuch jetzt mal die 4.2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine mal gehört zu haben, der 20er Multi wäre recht suboptimal. Versuchs doch mal mit 190x21. Vielleicht liegts aber auch am RAM. Recht straffe Timings bei relativ niedriger Spannung könnten ein Problem sein. Sind nur meine Gedanken dazu die Experten können bestimmt mehr zu sagen. Könnte außerdem sein, dass du die QPI/VTT Spannung erhöhen musst hab auch unterschätzt wieviel man da brauch.

EDIT: Warst wohl schneller.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan bisschen verwirrt... hab jetzt die QPI/VTT wieder auf 1.355 gestellt und multi 18, mit BLCK 210 (um zu testen wo der hacken ist...) scheint die CPU gewesen zu sein!



Achja welcher vCore sollte man jetzt trauen, im Bios hab ich zur Sicherheit 1.35 einstellt um die CPU auszuschließen... CPUZ bzw. ET6 zeigt aber 1.250 - 1.260 an?

Weil dann würde ich der CPU noch bisschen mehr Spannung für die 4.2 ghz verpassen da ja 1.256 nicht gerade hoch ist wie ich finde.. da müsst noch was gehn :)
 
Hi!

Gibts es irgendwo mehr Infos über das UD7 ?

Mein REII macht ständig zicken, deshalb strecke ich mal so ein bisschen die Fühler aus.

Was besonders wichtig wäre die 12GB müssen laufen und der Stromverbrauch muss gut sein (da kommen die GB Board's ja meist gut weg).

Edit: oder einfach nur das UD5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann dir nur sagen warum ich mich für das UD7 entschieden habe. Zuerst bin ich von Gigabyte überzeugt, hatte noch nie Probleme mit Sachen von denen und wenn mal schnell beim Support angerufen und man kriegt schnelle Hilfe. Sicher reicht auch das UD5 jedoch hat man beim Extreme/ UD7 schon nen Wasserkühler montiert und da ich irgendwann auf WaKü umsteigen möchte hab ich dann gleich einen und muss nicht noch extra Geld ausgeben. Außerdem bietet das UD7 ja schon USB und Sata 3.0 vlt nocht nicht hundertprozentig ausgereift aber ich habs halt schonmal dran und kann es nutzen und bis ich mir ein neues Mainboard hole wird es dann eh der neue Standart sein. Außerdem gefällt mir das UD7 von der Farbgebung besser als das UD5. Ist zwar immer noch nicht so schick wie ein komplett schwarzes Evga aber wenigstens auch nicht mehr so bunt(und längst nicht so teuer und das vom Preis vergleichbare SLI LE hat nicht so ne gute Kühlung wie das UD7).
 
@Colonel Miller

Danke für Deine Meinung!

Dauert der Bootvorgang beim UD7 nicht ziemlich lange wenn man alles "aktiviert" hat?

Edit: ist aber auch interessant dass das UD7 gerade mal 2xUSB 3.0 & 2xSATA 3.0 bietet...hätte jetzt eigentlich "mehr" erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich wollte mal fragen, ob es möglich ist im OC meinen Speicher auf 1600Mhz zu bringen, wenn ich 12GB nutzen möchte. Bislang liegt ein Kit draußen. Hatte 12GB mal mit 600Mhz betrieben... da konnte ich dann Cl 6-6-6-20-1T einstellen, aber ich habe hier ein paar Leute gesehen die 1600Mhz betreiben mit 12GB. Wenn das natürlich nur mit dem Tridents läuft kann ich es vergessen. Habe die Corsair XMS3 12800 CL8 als 2Kits.

Jemand nen Tipp?

Meine Einstellungen seht Ihr ja unten.
Ach und bitte kein Texte wie: "wozu braucht man... etc.!" Wäre nett.

:wink:
 
Guten Morgen,

ich wollte mein System auf von Raid auf AHCI mit Win7 64 umstellen bzw neu aufsetzten. Allerdings bin ich mir bei 3 Bioseinstellungen und deren Auswirkungen nicht sicher.

1. > Integrated Peripherals > ICH SATA Control Mode >
2. > Integrated Peripherals > SATA Port0-3 Native Mode >
3. > Integrated Peripherals > Onboard SATA/IDE Ctrl Mode >

Hier der Link zum Bios

Was mich hier schon mal sehr verwirrt ist die Tatsache das ich bei 1. und 3. jeweils IDE oder AHCI auswählen kann?! Und bei 2. ist mir unklar ob ich es anlassen soll oder ausschalten? Bitte helft mir die Einstellungen zu wählen für die beste Performance.

Jetzt hab ich gestern Abend schon etwas rum probiert und bis jetzt nur alles auf IDE zum installieren gebracht. Allerdings "hängt" mir da das Win etwas. Bei meinen Installationsversuchen haben ich von meinen 2 SSD's nur immer eine gesehen und bei der ging die Installation nicht. Disk 0 -> keine neue Systempartition kann angelegt werden bzw. lässt er auch keine Neuinstallation zu?!

Wo liegt hier der Fehler? Im Bios, bei den Festplatten (sind am ICH10 angeschlossen)? Wie stelle ich das Bios für AHCI richtig ein?

Danke für die Hilfe!

Kleiner Nachtrag, habt ihr Veränderungen oder Probleme nach dem Update auf das Bios F9p festgestellt was AHCI und Co angeht? Ich hatte gestern nach dem Booten eine nicht leserliche Fehlermeldung beim Bootvorgang (nicht Win7) wo ich von IDE auf AHCI umgestellt habe. Auch nachgelesen das es nicht besonders klug war von mir da die hdd id dadurch irgendwie verändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Sys auch mit AHCI laufen (Win7 64) und es so eingestellt: (die ersten beiden Settings beziehen sich auf den X58-chipsatzinternen Controller, das letzte auf einen zusätzlichen JMicron/Gigabyte-Controller auf dem Board, den ich deaktiviert habe - nur 3 SATA-Geräte im Sys)

...
1. > Integrated Peripherals > ICH SATA Control Mode > SATA AHCI
2. > Integrated Peripherals > SATA Port0-3 Native Mode > Enabled
3. > Integrated Peripherals > Onboard SATA/IDE Ctrl Mode > Disabled (sonst auf Enabled und Setting darunter ebenfalls auf AHCI
...

sehe vorsichtshalber auch nochmal nach.

€dit: Jepp, so ist das bei mir ;) Geht so aber nur ohne IDE-Komponenten, gelle :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Sys auch mit AHCI laufen (Win7 64) und es so eingestellt: (die ersten beiden Settings beziehen sich auf den X58-chipsatzinternen Controller, das letzte auf einen zusätzlichen JMicron/Gigabyte-Controller auf dem Board, den ich deaktiviert habe - nur 3 SATA-Geräte im Sys)



sehe vorsichtshalber auch nochmal nach.

€dit: Jepp, so ist das bei mir ;) Geht so aber nur ohne IDE-Komponenten, gelle :wink:

Danke dir fürs Nachsehen und die Hilfe. Den Jmicron werde ich dann gleich abstellen. Hatte mal die erstinstallation vor nem Jahr auf Vista laufen und die Performance war echt nicht gut im Vergleich zum ICH10. Evtl. kannst du mir noch nen Tip geben wegen der Install Sache. Das ich nur immer eine Platte sehe bei der Win7 installation und auf der die Fehlermeldung bekomme das ich auf Disk0 nichts installieren darf. Sollte ich die Platte evtl. mit lowlevel format vorher bearbeiten oder gibts es da gewisse tricks das Win7 meine SSD nimmt?
 
Danke dir fürs Nachsehen und die Hilfe. Den Jmicron werde ich dann gleich abstellen. Hatte mal die erstinstallation vor nem Jahr auf Vista laufen und die Performance war echt nicht gut im Vergleich zum ICH10. Evtl. kannst du mir noch nen Tip geben wegen der Install Sache. Das ich nur immer eine Platte sehe bei der Win7 installation und auf der die Fehlermeldung bekomme das ich auf Disk0 nichts installieren darf. Sollte ich die Platte evtl. mit lowlevel format vorher bearbeiten oder gibts es da gewisse tricks das Win7 meine SSD nimmt?

Löse die Part vorher auf......
Und beim install alle Platten außer die SYS raus!
Der Jmicron regelt auch IDE CDROM
Ich habe ihn auf AHCI stehen damit mein IDE laufwerk und esata funktioniert.

Die Funktion Legacy und native:
Legacy = alte Hardware Erkennung (wenn es Probleme mit diesen geben sollte)
 
Danke dir Oely,

macht es Probleme wenn ich das DVD-Laufwerk auch mit AHCI betreibe? Weil bei der Installation braucht Win7 extrem lange bis ich meine ersten Installationsschritte weiterklicken kann.

Werde dann gleich heute Abend berichten was raus gekommen ist ;-)
 
Danke dir Oely,

macht es Probleme wenn ich das DVD-Laufwerk auch mit AHCI betreibe? Weil bei der Installation braucht Win7 extrem lange bis ich meine ersten Installationsschritte weiterklicken kann.

Werde dann gleich heute Abend berichten was raus gekommen ist ;-)
Das IDE bei mir funktioniert tadellos im AHCI Modus.
SATA....? keine Ahnung.
 
Ich brauch mal eure Hilfe!



1. Welches Bios ist derzeit das beste und stabilste? (Auch für OC)



2. Woran kann es liegen, das mein Rechner beim Booten immer 2 mal bootet...

Also wenn ich den PC anschalte oder neustarte dann bricht er beim 1. Versuch ab,wenn er grad das Bios läd...beim 2. mal startet er ganz normal durch...

Das komische ist, das dies sogar passiert, wenn ich im Bios alles auf Opimized Default stelle....



3. Und woran liegen die Unterschiede zwischen "Opimized Defaults" und "Defaults" (Gibts das ganz einfach "Defaults" eigentlich? Ich sehe im Bios nur "Load Optimizes Defaults"
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine 3 Pol Lüfter via Bios steuern.
Soweit ich weiß geht dies nur über die Volt angabe.

Jedoch finde ich nichts wo ich es einstellen könnte.
Aktivieren ja, nur eben nicht wie viel Volt.

Kann einer helfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh