[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heya, evtl kann mir hier jemand einpaar tips geben da im 1366 oc thread tote hose ist :)

hab seit heute nen i7 sys und versuche die 4.x ghz zu kriegen fuer 24/7

was ich probiert habe...

das bios hier GA-X58-Serie auch mit 1.34 vcc nicht stable

19x211 mit vcc 1.33, qpi 1.34, ioh 1.2 nicht stable

nun lief das eben durch

vcc 1.334
qpi/vtt 1.34
vdimm 1.60
ioh 1.120

irgendwelche tips wie ich die vcc noch weiter drücken kann ?

ist das ganze so 24/7 tauglich ?

btw welche spannung istn richtig ? die im bios oder die von cpu-z ?

momentan teste ich gleiches setting mit 1.29 - laeuft bisher.

//// sollte c1e, eist oder die c-states an sein oder alles aus ?

4.2ghz waeren halt irgendwie schon nice fuer 24/7

4,2Ghz mit Luftkühlung ist schwer die stabil zu halten.aber ich gebe dir trotzdem mein BIOS settings..damit läuft die 4,2Ghz stabil bei mir.ob das 24/7 Tauglich ist? das muss Mannselber entscheiden-

4,2-1,35Vcore---idl --->185~200watt @39°C (wakü-aktiv)
----------------last-->335~355watt last @ 68°C(wakü-aktiv)--->die apokalypse nährt sich.

3,3-Def Vcore---idl --->123~130watt @30°C(wakü-passiv)
---------------last-->190~210watt @45°C(wakü-passiv)--->die apokalypse nährt sich trozdem,muss aber bis dahin nicht viel an strom bezhalen.
ist aber nur meine meinung:)

(geasamt strom verbrauch ohne monitor, gemessen mit (zalman-ZM-MFC2))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...auch hier verstehe ich nicht warum ihr nicht DVID nutzt ?

anstatt die Vcore fest einzutragen, kann man doch +DVID super nutzen... hat den vorteil das in Idle die spannung gesenkt wird und die spannung dynamisch geregelt wird ;-)

@JZ_
DVID ist zwar ein tolle Sache:).. aber bei mir will es einfach nicht laufen.:stupid:

4,2+DVID-->5 watt winger---> Neustart nicht mehr möglich.:wall:
von daher kann ich DVID nicht weiter empfehlen,weil ich es nicht mehr benutze.

...ach man,

ich habe den DVID bug > ~0.1V mehrmals taiwan gemeldet und wurde darauf hin auch z.B. im X58A-UD7 beseitigt...

habe die anderen boards (GA-EX58) leider nicht mehr da, um das auszutesten :-/

werde aber nochmal druck machen und hoffe, dass das evt. schon in den nächsten biosen dann beseitigt wird... es sollen in kürze neue kommen, die den G19 bug beseitigt haben...

...habe gerade nochmal ne e-mail richtung taiwan geschickt, dass man auch die anderen boards auf den stand des UD7 bringt...

danke Divel, allerdings ist 1.35 denke ich mal zu hoch fuer 24/7 :) at luku vor allem

JZ, dvid ist bei mir nicht einstellbar?

...habe dir das schon im gigabye forum gepostet ;-)

ps.: du bist ja in vielen threads damit beschäftigt

Also bei mir funzt DVID einwandfrei bei 4,2Ghz. Wieso also bei dir nicht? Kiste läuft gerade im idle bei 2400Mhz @1,088 V. Bei Last schaltet er hoch @1,344 V. Fällt unter Vollast dann auf 1,326 V.

Ich finds geil. Schade dass JZ die Boards nicht mehr hat um zu testen... ist aber auch bestimmt nen riesen Aufwand.

Hallo alle zusammen! :wink:

Habe bei meinem UD5 die F12 BIOS Version geflasht gehabt. Danach ging meine USB Tastatur nicht mehr. Deswegen bin ich zurück zu F10 gegangen. Allerdings funktioniert jetzt keine der CPU Stromsparmechanismen mehr unter Win 7 x64. Die CPU (i7 920) läuft die ganze Zeit mit 21x 133. Wenn Last anliegt, geht die CPU auch mal auf 28x Multi. Ich mein Turbo Modus hin oder her, aber 28x das ist doch nicht normal, oder? :stupid:

cpu-zv90x.png

Vcore habe ich "Normal" & "Auto" schon ausprobiert. Hatte vorher immer im IDLE so 1,04V. Aber da passiert jetzt nix mehr. Die CPU ist die meiste Zeit bei 2,833GHz 21x Multi mit 1,232VCore. Zwishendurch springt er auch ganz kurz mal auf 22x mit 1,04V. :hmm:

cpu-z2facm.png

cpu-z28kao.png

Ist 21x nicht schon Turbo Mode!? Wieso geht der auch auf 22x und 28x? Das war vor dem BIOS up-/downgrade definitiv nicht so!

Gabs nicht früher nen Auswahlpunkt "Auto" im BIOS für den Multi? Kann jetzt nur noch irgendeinen zwischen 12x und 21x auswählen. Aber egal was ich einstelle, ist eh immer bei 21.

C1E usw. ist alles auf Enabled.

So kann das nicht weitergehen. Der Rechner verbraucht mir so viel zu viel Strom im IDLE. Will nix übertakten, ist mir schnell genug so. Der Rechner soll einfach mit default Takt laufen und so wenig wie möglich Strom verbrauchen.

Ausserdem ist jetzt wohl mit der F12 Version auch was am Intel Raid Controller gemacht worden. War bei F10 schon iSrc 1.20E? Na jedenfalls startet Win 7 nicht mehr, wenn man auf Raid oder AHCI im Bios stellt und ein Laufwerk an ICH angeschlossen ist.

Win 7 ist auf einem SSD Raid0 an einem zusätzlichen PCIe Controller installiert.

Habe dann mal alle Laufwerke vom ICH entfert und ohne gestartet. Dann läuft Win. Jetzt wollte ich die neueste Version des Rapid Storage installieren... Bluescreen. Neustart > versucht den alten Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren/löschen... Bluescreen.

EDIT: Okay, neuesten Rapid Storage habe ich doch noch installiert bekommen. Win 7 startet normal im RAID Modus, aber nur, wenn keine Laufwerke angechlossen sind. RST Manager lässt sich öffnen und funktioniert einwandfrei. Sobald ich aber wieder ein Laufwerk anschliesse startet Windows nicht mehr. :(

Lief vor dem BIOS Up-/downgrade immer im Raid Modus.

Jemand ne Idee?

28x Multiplikator ist definitiv nicht normal. Wundert mich aber auch, wie das überhaupt möglich ist, mehr als 21x sollte eigentlich gar nicht gehen :d

@FREAK88
wie hast du dein Mainboard geflasht? hast du"Keep DMI Data" auf "Disabled" vor dem flash gestellt?

Das mit dem 21er Multi geht.
Man stellt im Hauptmenu auf 21x
Darf aber nicht mehr das Turbomodus Untermenu betreten.......
Sonst springt der die 21 wieder raus!
Jetzt das Bios speichern und verlassen.

So erhält man einen festen 21er Multi.

@FREAK88
wie hast du dein Mainboard geflasht? hast du"Keep DMI Data" auf "Disabled" vor dem flash gestellt?

Mit QFlash im BIOS und nein, hatte ich erst nicht auf "disabled". Hab es ab jetzt nochmal probiert. Nochmal auf F12... Tastatur geht wieder nicht. Dann mal zum Test auf F11... USB Tastatur geht auch nicht. Dann wieder auf F10... Tastatur geht! :kotz:

Am CPU Verhalten hat sich nichts geändert. Geht immernoch auf x28! :stupid:

Habe vor und nach jedem flashen natürlich das BIOS auch noch mit dem Taster hinten zurückgesetzt und eben jetzt DMI auf disabled.

Noch Jemand ne Idee? :(

hast du denn mal mit einem programm oder benchmark gegen getestet ob es nur ein anzeigefehler ist?
hatte auch mal ein problem.. nur bei mir war es ein einstellungsfehler in windows. hatte sich irgendwie geändert. cpu-z und co. haben dann keine hochtaktung mehr angezeigt.
aber wenn der multi auf 28 geht solltest du mit wprime oder so mal gegentesten ob die cpu auch schneller rechnet als sonst. ich glaub es nicht.

will meinem freund der das mobo hat ein neues OS aufspielen, aber es geht immer nur bis zu dem punkt wo dann normalerweise das popup kommt wo man auf weiter klickt wo man die sprache einstellen kann(also das aller erste popup nach dem ladebalken wenn man die win7 dvd einlegt) aber danach kommt einfach nichts! nur das blaue hintergrundbild^^ muss man speziell bei gigabyte noch was anderes im bios einstellen?(außer erst boot von dvd?) und wie genau kommt an ins andere bios? normal ist es doch ctrg+f1(also strg+f1) oder? es kommt aber immer nur das help menue :fresse: ob ich nur f1 oder strg+f1 klicke ich sehe immer das gleiche popup help sowieso! :( kann mir einer bitte schnell helfen?

kommt zeit kommt rat... du musst einfach nur ewig warten. hängt manchmal an den controllern. brauchte bei mir auch 20 minuten bis er eine auswahl der festplatten wo ich installieren soll angezeigt hat.
warte einfach mal ne stunde ab. oder ziehe alle platten ab bis auf die wo win7 drauf soll. dann gehts schneller.

kommt zeit kommt rat... du musst einfach nur ewig warten. hängt manchmal an den controllern. brauchte bei mir auch 20 minuten bis er eine auswahl der festplatten wo ich installieren soll angezeigt hat.
warte einfach mal ne stunde ab. oder ziehe alle platten ab bis auf die wo win7 drauf soll. dann gehts schneller.

hi, hab ich ja auch schon gemacht aber 20 min warten? ich habe vll.immer so 2-4 minuten gewartet den länger sollte es ja normalerweise nicht dauern!(bei asus auf jeden fall nicht^^) bei dir dauert es echt 20 min.bin 30 min? ist das bei anderen auch so? das wäre ja der hammer!!! und wie ist das mit dem versteckten bios?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein verstecktes Bios. Einfach mal die Entf Taste drücken.

ja so komm ich ins bios, aber im bios gibt es nochmals eine andere ebene (lol du hast doch ein gigabyte also solltest du mir das erzählen und nicht ich dir^^ aber jetzt weißt wenigstens, dass es noch was anderes im bios gibt bei dir :fresse:)

edit: ließ man post 3 und 4 .... habs jetzt selber gefunden ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/versteckte-bios-funktionen-196396.html

aber habt ihr alle das problem, dass es 30 min bis 1 stunde dauert bis das popup kommt zum installieren?
(wie oben beschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann schieß mal los welche versteckten Fkt da zum Vorschein kommen?

wenn ein gigabyte hast dann teste es doch selber und wenn du keines hast frag mal google mir glaubst ja nicht ;) solltest du aber ein gigabyte habe wärs ein witz!

wenn ein gigabyte hast dann teste es doch selber und wenn du keines hast frag mal google mir glaubst ja nicht ;) solltest du aber ein gigabyte habe wärs ein witz!
Du ich habe mir das im Bios angesehen und keine Veränderung gesehen, also ich kann nichts erkennen, was sich da freigeschaltet haben soll, also wäre es nett von Dir mir mal eine Fkt zu nennen die Du dann siehst.

ich habe es auch immer nur gehört/gelesen, aber das sollte dir hier mehrere bestätigen können und es steht auch in der anleitung drin (habs selber heute gelesen) weil aber das mobo vom freund spinnt udn ich nur die hilfe sehe wollte ich hier wissen wie genau es aufgeht....schau mal unter punkt 6 hier...

6. BIOS:
6.1 BIOS Einstellungen:F1 / F5** / versteckte Einstellungen***

Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 (AMD 790FX/SB600) - 3DFusion

oder hier post 7 von Oberst Moderator

GIGABYTE Forum

schau doch mal selber mit google...wie man lesen kann haben viele auch damit ein problem aber bei vielen anderen gehts ja....am besten du liest dir mal den letzten link mehr durch da wird es nämlich oft beschrieben wie zb......

Hallo,
ja, mit Entf. in's BIOS, dann Strg.+F1 gleichzeitig (evtl. 2x drücken, weil der Rechner bei mir das erste drücken manchmal nicht nimmt), und in den meisten (nicht allen) Menüpunkten sollten zusätzliche Einträgen dazugekommen sein.
Laut paranoid ist der Halt on... auch häufig damit freizuschalten.
Gruss Oberst.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal auf F12... Tastatur geht wieder nicht. Dann mal zum Test auf F11... USB Tastatur geht auch nicht. Dann wieder auf F10... Tastatur geht! :kotz:
...das problem hängt wahrscheinlich an einer hochauflösende maus mit einer G19 o.ä.

erste GA-EX58-Extreme und GA-X58A-UD7 fixBIOSe können bei mir angefragt werden... rest folgt...

...das problem hängt wahrscheinlich an einer hochauflösende maus mit einer G19 o.ä.

erste GA-EX58-Extreme und GA-X58A-UD7 fixBIOSe können bei mir angefragt werden... rest folgt...

Razer Mamba und die Razer Copperhead machen auch Probleme. PC fährt erst garnicht hoch wenn diese angeschlossen sind :( mit der Logitech G9 geht es.

lol... okay... die speichertimings sind seit diversen bios updates offen und müssen nicht mehr über strg+f1 geöffnet werden. der post ist von 2005! es gibt kein bios im bios... es gab in früheren bios versionen die manuellen timings über die kombi... mehr nicht.
einfach mal ein neues bios nehmen. schon witzig das du glaubst hier nen zauberspruch gefunden zu haben... die jungs hier wissen im allgemeinen wovon sie schreiben... und das hier ist ein x58 forum... da solltest du die amd platinen rauslassen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh