[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ist den im BIOS F12 vom UD5 geändert worden.... hatte ganze zeit das 9F drauf .... kann man das wo nachlesen ? oder einer kurze antwort geben....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...bzw bei extreme ? Meins ist nämlich gerade in der Reparaur :(
Das unten kann doch nicht alles sein. JZ ist gefragt ;)
F12 2010/03/12

1. Enhanced memory compatibility

F11 2010/02/11

1. Support new SPI flash type: MXIC 25L1606E

F10 2010/02/06

1. Enhanced Memory capability

F9 2010/01/29

1. Support Intel Core i7 6 core processors
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat dein Extreme ? Weil bei mir ist auch was im Busch.
 
Moin.

Ich habe mich schon mal öfters gefragt ob es für die folgenden Sachen auch eine Software von Gigabyte gibt.
ovusw..led.png


Da sind so hübsche Bildchen bei, wo ich mir vorstellen könnte das es da auch eine Anzeige für den Desktop oder Sidebar geben könnte.
Hat da jemand ne Idee??

Dann habe ich hier jetzt öfters über die Sata Anschlüsse gelesen.

Welche Treiber nutzt ihr denn für die 2 verschiedenen Controller?

Ich habe die 6 blauen (IntelController!?) als AHCI laufen. wird auch als ICH10R im Gerätemanager angezeigt.
Treiberversion ist "8.9.0.1023". Sind das die aktuellsten?

Die 4 weißen (GigabyteController!?) laufen nicht als AHCI. Ich weiß auch nicht ob das überhaupt geht. Platten die ich daran anschließe werden als "SCSI Disk Device" angezeigt. Ist das so richtig?
Welchen Treiber soll ich für die 4 weißen Anschlüsse nehmen?
Wie sieht das bei euch aus? Wäre super wenn sich da wer zu äußert.
 
noctua und broken muessen passen ... hatte frueher auch. skythe mugen 2 passt nicht.

anderes thema. hatte jemand noch problemme mit f11 oder f12? hab so nen komischen eindruck, dass die beiden letzten nicht ganz sauber sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch mal das F13a testen.

* Enhanced Memory capability
* -fix boot with Logitech G19
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe ein EX-58 UD4P aber leider keinen Sammelthread gefunden -daher versuche ich es hier...

Mit dem neuestem Update auf F12 funktioniert meine Razer Naga nicht mehr - ich muss sie nach dem Start ein/ausstöpseln. Mit der F7 geht es wieder.
Ich habe keine G19 sondern ein Logitech Illuminated Keyboard.

Dummerweise dauert der Bootvorgang jetzt länger da der AHCI Controller länger lädt. (SATA SSD). Bei F13 geht das auf jeden Fall schneller.

Außerdem braucht das MB jetzt lange um den Speicher auf 1600 zu erkennen, sowie die CPU richtig einzustellen - im Prinzip dauert der Bootvorgang bis zum Windows-BIld fast 40 sek. das ist min doppelt so viel wie früher.

Hat jmd. einen Tip/BIOS oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Ruben
 
ich glaub ich werde weiter bei F9 bleiben. (wenn s aus RMA zurueck kommt ) Für mich bester Bios. Hält die OC stabil ... bootet schnell, obwohl alle 10 SATAs belegt sind. Und nie abgeflogen. Seitdem ich F11 hatte. Waren auf einmal unsaubere Boots... Taktfrequenz wurde zurueckgesetzt. Bootvorgang brauchte doppelt so lange. Und Spannung wurde instabil.

Und nach einer Woche ist das Board hin gewesen.

Ist es nur bei mir so ?
 
werde das F9 dann auch mal testen -bisher hatte ich F5/F7/F12/F13

bei F13 bootet er nur, wenn Maus ausgesteckt ist :(
 
Finde die F12 und F13a sehr gut.
 
Moinsen,

hat schon jemand einen 980X auf einem Extreme laufen?
=> welches BIOS, keine Probs?

Danke & Gruß

Druss
 
Mit dem neuestem Update auf F12 funktioniert meine Razer Naga nicht mehr - ich muss sie nach dem Start ein/ausstöpseln. Mit der F7 geht es wieder.
Ich habe keine G19 sondern ein Logitech Illuminated Keyboard.
...eine fix version muss ich erst machen lassen... schätze montag oder dienstag bei mir zu ziehen... habe mir gestern erst die vom EX58-UD5 F13a machen lassen...

@Druss

mit der F13a sollte das prima funktionieren... habe leider kein board mehr zum testen vom extreme da :-/
 
Hat schon mal einer das Problem gehabt dass von 6Gb Ram nur 4Gb verwendet werden können? Beim Booten werden auch nur 4 angezeigt. CPUZ und Everest zeigen aber 6Gb an. Habe die Riegel schon untereinander getauscht, hat aber leider nichts gebracht. Was mir aufgefallen ist, wenn ich nur einen Riegel in Slot 1 stecke bootet er nicht. Könnte RAM Slot 1 defekt sein?
 
Hat schon mal einer das Problem gehabt dass von 6Gb Ram nur 4Gb verwendet werden können? Beim Booten werden auch nur 4 angezeigt. CPUZ und Everest zeigen aber 6Gb an. Habe die Riegel schon untereinander getauscht, hat aber leider nichts gebracht. Was mir aufgefallen ist, wenn ich nur einen Riegel in Slot 1 stecke bootet er nicht. Könnte RAM Slot 1 defekt sein?

Möglich ist alles! Aber welches Bios hast drauf? Welcher Ram? Welcher 1 Ram Slot der von Links oder Rechts? bzw. weiß oder grün? Welches Board? Sitzt die CPU richtig drin ist der Lüfter richtig drauf? Weil der Speichercontroller sitzt in der CPU! Welche CPU? Stecken die Ram auch richtig drin also nur die weißen Slots, sind Sie eingerastet. Wieviel GB habe die Ram´s? Was zeigt er dir im Task Manager an wieviel GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Board ist ein X58 UD5
Bios hatte ich bis vor 10 min das F12 drauf und habe jetzt das 13a drauf
RAM Corsair Dominator TR3X6G1600C8D
Ram Slot 1 weiß
CPU sitz richtig und Lüfter sitz auch, ist ein W3520
Task Manager zeigt auch nur 4Gb an
 
Board ist ein X58 UD5
Bios hatte ich bis vor 10 min das F12 drauf und habe jetzt das 13a drauf
RAM Corsair Dominator TR3X6G1600C8D
Ram Slot 1 weiß
CPU sitz richtig und Lüfter sitz auch, ist ein W3520
Task Manager zeigt auch nur 4Gb an

Hast du schon mal versucht nur 1 Riegel also 1x2GB in den ersten weißen Slot zu stecken und dann zu booten. Das gleiche dann mit allen 3 Riegel durch zu probieren. Vielleicht hat ein Riegel auch einen weg?
 
Habe alle Riegel einzeln durchgetestet. Wenn ich nur einen Riegel in der ersten weißen Slot stecke bootet er nicht.
 
Aber im Bios wird alles richtig angezeigt und ich kann auch alles einstellen.
 
Aber im Bios wird alles richtig angezeigt und ich kann auch alles einstellen.

Das ist komisch! Ja gut die Einstellungen kannst du machen da du ja noch die anderen Rams drin hast. Zeigt er dier den da die 6GB an?
 
Wird alles, wie im oberen Bild, korrekt angezeigt.

Dann wird der Slot auch nicht kaputt sein. Ist dann nur die Frage warum er den 3 Riegel nicht erkennt. Im Task Manager zeit er dir auch nur 4GB an?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh