[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..will irgendwie kein glückscheisser sein,aber die Sache seht so aus :)..
1- (F1+Strg) gibt es noch!und dahinter verbergt sich nur eine Funktion und zwar(Spread Spectrum) (vllt auch mehr)


2-windows 7 Controller suche hängt zusammen mit dem ( diskettenlaufwerke ).wenn ihr keins habt,muss das dann auf NONE stehen im BIOS.denn bei mir dauert das nicht mal 2 Minuten @(3x HDD-2x DVD ROM)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gibt es noch strg + F1 im Bios drücken, bei alten Mainbords gab es aber viel mehr dann zum einstellen. Bei unseren gibt es nur " Spread Spectrum ".

Dann gibt es auch noch das BackupBIOS flashen ( ersten Bios auf das BackupBIOS ) = Alt + F12 nach dem start.
 
Ja gibt es noch strg + F1 im Bios drücken, bei alten Mainbords gab es aber viel mehr dann zum einstellen. Bei unseren gibt es nur " Spread Spectrum ".

Dann gibt es auch noch das BackupBIOS flashen ( ersten Bios auf das BackupBIOS ) = Alt + F12 nach dem start.

strg + F1 -- Aber nicht bei unserm Board!
Und bei den P35 Board´s wurde es wieder raus genommen!
Zu mindest bei meinem GA-35c-DS3R
 
Zuletzt bearbeitet:
strg + F1 -- Aber nicht bei unserm Board!
Und bei den P35 Board´s wurde es wieder raus genommen!
Zu mindest bei meinem GA-35c-DS3R

Will dich ja nicht schockieren aber bei dem Gigabyte GA-EX58-Extreme gibt es das 100%
Kann dir auch ein Beweisbild heute Abend schicken wenn du magst.
 
@DIVEL-XTR danke!! ;) also meinst das diskettenlaufwerke macht das problem bei der installation von win7...der hammer oder? :fresse:
 
hmm ich nutze F12 und da hab ich nix gefunden. aber selbst wenn... ist das kein bios im bios. mal ehrlich... er hat was von verstecktem bios geschrieben...

ah okay... muss ja im standard screen sein... jetzt ist sie da... aber ändert nix an meiner meinung darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will dich ja nicht schockieren aber bei dem Gigabyte GA-EX58-Extreme gibt es das 100%
Kann dir auch ein Beweisbild heute Abend schicken wenn du magst.
Muss mich revidieren :-(
Ist doch Tatsächlich eine ganze Funktion mit STRG + F1 :lol:

Spread Spectrum = Verschieben der Frequenz, der CPU.
Falls Bauteile sich gegenseitig stören wie zb. Fieben in der Soundkarte.
 
Muss mich revidieren :-(
Ist doch Tatsächlich eine ganze Funktion mit STRG + F1 :lol:

Spread Spectrum = Verschieben der Frequenz, der CPU.
Falls Bauteile sich gegenseitig stören wie zb. Fieben in der Soundkarte.

ach dafür ist das... hab mich immer gefragt was das für ein feature is... na ja wird wohl kaum gebarucht.
 
wie kann es sein, dass ihr das mobo habt (bei älteren modellen war ja noch mehr im bios!)
den ganzen tag auf oc macht und das nicht gewusst habt? na ja egal wollte ja eigentlich was ganz anderes wissen^^
 
Ich habe heute ein sehr merkwürdiges Verhalten von meinem Mainboard bewundern können.

Ich habe heute Windows 7 neu auf meine Intel SSD installiert auf der es seit Monaten absolut problemlos gelaufen ist (Bios F10 und AHCI).

Nachdem alle Dateien übertragen wurde startete der Rechner neu und beim Selbsttest blieb er bei den Laufwerken hängen. Ich habe natürlich vor der Installation nichts im Bios geändert. Das BD-Laufwerk wurde noch erkannt auf Port 1, Port 0 ist nicht belegt, und auf Port 2 ist die SSD, da blieb er stehen. Auf dem Board ist ja eine 2 Ziffern Anzeige, da steht 86 oder 8b (k.A. ob das eine 6 oder b ist).

Nur durch CMOS Reset kam ich wieder ins Bios. Habe das noch öfter probiert, auch auf anderen SATA-Ports oder mit Bios F12 aber im AHCI Modus erkennt der Rechner meine SSDs und Festplatten nicht mehr.

Habe dann Windows 7 nochmal im IDE Modus installiert, ohne Probleme.

Was ist da los?
 
wie kann es sein, dass ihr das mobo habt (bei älteren modellen war ja noch mehr im bios!)
den ganzen tag auf oc macht und das nicht gewusst habt? na ja egal wollte ja eigentlich was ganz anderes wissen^^

Deswegen ist es ja Geheim :lol:
smileymania.at_21479.gif
 
wie kann es sein, dass ihr das mobo habt (bei älteren modellen war ja noch mehr im bios!)
den ganzen tag auf oc macht und das nicht gewusst habt? na ja egal wollte ja eigentlich was ganz anderes wissen^^

Sa ganz will ich das ja nicht auf mir sitzen lassen... nur mal so am Rande vom Gigabyte Papst kopiert.

Finale Version F10 vom 06.02.10
Info: Erfolgreich geflasht... mir ist z.Z. nichts negatives aufgefallen...
Info: Verbesserte Speicher Kompatibilität
Info: Neue BIOS Option "Spread Spectrum" eingefügt.

JZ hat es aufgeführt. :bigok:
 
So ich habs jetzt hinbekommen.

IDE funktionierte ja die ganze Zeit. AHCI geht jetzt auch, aber nur wenn ich den RAID Modus wähle.
 
Kann mir jemand helfen?

Habe eine X-25 SSD G2
+Raid 0 2x640gb

wie muss ich das Bios richtig einstellen, mache ich beide auf AHCI, dann findet Win7 mein Raid 0 nicht mehr.
Wie muss ich da was einstellen?
 
wie kann es sein, dass ihr das mobo habt (bei älteren modellen war ja noch mehr im bios!)
den ganzen tag auf oc macht und das nicht gewusst habt? na ja egal wollte ja eigentlich was ganz anderes wissen^^
Du weißt nicht mal wie man ins Bios kommt, was ein absolutes Armutszeugnis darstellt. Du konntest mir nicht mal sagen, welche Fkt. da freigeschaltet wird, auch dafür hast Du Hilfe benötigt. Spread Spectrum ist deshalb versteckt, damit solche Leute wie Du die Finger von lassen und diese Fkt hat auch überhaupt nichts mit OC zu tun. Vlt solltest Du Dein miserables Verhalten gegenüber Usern hier im Forum mal überdenken, weil weitere Hilfe kannst Du so nicht erwarten. Wer keine Ahnung hat und davon ganz viel, sollte einfach mal die Fresse halten.
 
Kann mir jemand helfen?

Habe eine X-25 SSD G2
+Raid 0 2x640gb

wie muss ich das Bios richtig einstellen, mache ich beide auf AHCI, dann findet Win7 mein Raid 0 nicht mehr.
Wie muss ich da was einstellen?

Im Bios auf Raid. Dann sollte auch die Intel mit AHCI laufen. Ich kanns nur nicht sagen, ob dann TRIM funktioniert.
 
ich habe ja zwei Einstellmöglichkeiten
Oben auf Raid und untern auf ACHI?
Leider stürzt win 7 so ab
 
ja wie hast du es dann gemacht, du musst erstmal auf RAID stellen, dann im Raid Menü 2 deine HDDs einbinden. Danach Win7 auf die Postville installieren. So sollte es gehen. Aber wenn du nachhinein auf AHCI umstellt und win startest, dann kann es schon sein, dass es nicht booten wird.

Hast du die Postville an GB Controller angeschlossen ? Rate ich dir davon ab. Schließ alles an ICH10 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid Einstellungen hatte ich schon lange gemacht, lief alles auf IDE.
Reg geändert und auf AHCI geändert. Er boote wunderbar von der SSD, leider wurden mir meine Raid Platten nicht mehr angezeigt.
Stelle ich im Bios oben auf Raid und unten auf ACHI um, dann kommt es zum Absturz.

Ich würde jetzt neu installieren, wichtig ist mir nur das ich mein Raid nicht löschen muß. Da sind einige Daten die ich noch benötige.
 
Raid Einstellungen hatte ich schon lange gemacht, lief alles auf IDE.
Reg geändert und auf AHCI geändert. Er boote wunderbar von der SSD, leider wurden mir meine Raid Platten nicht mehr angezeigt.
Stelle ich im Bios oben auf Raid und unten auf ACHI um, dann kommt es zum Absturz.

Ich würde jetzt neu installieren, wichtig ist mir nur das ich mein Raid nicht löschen muß. Da sind einige Daten die ich noch benötige.
Ja wo hängen denn die raidplatten dran?
Am Jmicron oder Intel?
 
ok, hab ein wenig gelesen, eine Frage noch:
SSD und das Raid 0 mit dem Intel betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt nicht mal wie man ins Bios kommt, was ein absolutes Armutszeugnis darstellt. Du konntest mir nicht mal sagen, welche Fkt. da freigeschaltet wird, auch dafür hast Du Hilfe benötigt. Spread Spectrum ist deshalb versteckt, damit solche Leute wie Du die Finger von lassen und diese Fkt hat auch überhaupt nichts mit OC zu tun. Vlt solltest Du Dein miserables Verhalten gegenüber Usern hier im Forum mal überdenken, weil weitere Hilfe kannst Du so nicht erwarten. Wer keine Ahnung hat und davon ganz viel, sollte einfach mal die Fresse halten.

lol^^ ich habe ja das mobo nicht!(sondern ein freund) und ich wusste wie ich es aufrufen kann nur gings nicht weil das mobo einen schuß hat und jetzt zur rep.ging. da ich mir aber nicht 100% sicher war habe ich hier mal nachgefragt ;) ein armutszeugnis ist doch eher, dass du eines hast und nichts davon wusstest :hmm:

ich frag nach dem (versteckten)f1 bios und du schreibst mir "versuchs mal mit entf" und jetzt meinst du ich weiß nicht mal wie ich ins bios komme^^ das kommt davon wenn man den post nicht richtig liest oder deuten kann ;)
ich schrieb: und wie ist das mit dem versteckten bios? du schreibst:Es gibt kein verstecktes Bios. Einfach mal die Entf Taste drücken.....lol soviel zum thema armutszeugnis :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach dafür ist das... hab mich immer gefragt was das für ein feature is... na ja wird wohl kaum gebarucht.

:mail:
Spread Spectrum: Diese Funktion dient dazu, um bei Erfüllung der CE-Abnahme die Spezifikationen einzuhalten. Eine Aktivierung führt spürbar zu einer Verschlechterung der Performance - deshalb immer ausschalten!


um das abschließend zu klären
 
Zuletzt bearbeitet:
:mail:
Spread Spectrum: Diese Funktion dient dazu, um bei Erfüllung der CE-Abnahme die Spezifikationen einzuhalten. Eine Aktivierung führt spürbar zu einer Verschlechterung der Performance - deshalb immer ausschalten!


um das abschließend zu klären
Du bist jetzt bei W-LAN
smiley_emoticons_ostern_biggrin.gif


Den TÜV interessiert´s nen Feuchten ob die Frequenz der CPU verschoben ist!

um das Abschließend zu klären!
 
Zuletzt bearbeitet:
:mail:
Spread Spectrum: Diese Funktion dient dazu, um bei Erfüllung der CE-Abnahme die Spezifikationen einzuhalten. Eine Aktivierung führt spürbar zu einer Verschlechterung der Performance - deshalb immer ausschalten!


um das abschließend zu klären

brauch eh keiner... funktion (kein verstecktes Bios!) kam ja erst mit dem F10. die funktion gabs aber auch schon bei meinem P35 oder P45 Board und da hab ich das auch nie gebraucht.

@ShaBBu: Du sprichst ja immer noch von Bios... es gibt nur eins! Also erstens hast du dich sehr blöd ausgedrückt... deshalb wusste keiner was Du überhaupt willst und zweitens haben die Jungs hier bestimmt reichlich Wissen um nicht auf "hehe ich weiß mehr als Du!"-Phrasen anzuspringen. Okay ein paar;-)
JZ hat es wieder richtig gemacht... Ignorieren... :banana:
Mach ich dann in Zukunft auch. :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh