[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Physikalischer Speicher insgesamt 4094MB

Und beim Booten zeigt er dir auch nur 4GB an. Vielleicht hat der Speichercontroller in der CPU einen weg? Wie hoch haste den Übertaktet oder wieviel Vtt haste ihm gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatten wir das nicht schon mal mit den 4GB Ram? War da nicht eine NV Graka dran schuld? Was hast Du für eine GraKa? Welches OS wird benutzt und handelt es sich dabei um eine Neuinstallation?
 
Und beim Booten zeigt er dir auch nur 4GB an. Vielleicht hat der Speichercontroller in der CPU einen weg? Wie hoch haste den Übertaktet oder wieviel Vtt haste ihm gegeben?

Übertaktet ist momentan noch nix und er zeigt mir beim booten auch nur 4 Gb an.



Habe momentan noch eine alte NV 8800GT drin.
BS ist neu aufgesetzt/W7 Home Premium.
 
@ Die Borg: bei mir muß im BIOS "tWL" zwingend auf "AUTO" stehen, sonst werden aus meinen 6GB auch nur 4GB !!



warum das so bei mir ist, verstehe ich bis heute nicht !!
 
Steht auf Auto.

Allerdings steht unter Channel A Misc Timing Control bei:

B2B CAS Delay ein -
Round Trip Latency ein -

Bei Channel B und C ist dort jeweils für Round Trip Latency ein Wert eingetragen. Ich kann diesen Wert auch nicht für Channel A eintragen.

Kennt vielleicht jemand zufällig die Pin-Belegung für den Sockel 1366? Dann könnte ich mal nachschauen ob die Pins für den Speichercontroller richtig sitzen.
 
ähhm..., der speichercontroller beim i7 ist in der CPU integriert !!!

ich bin mir ziemlich sicher, das es auch bei dir an irgendeiner fehleinstellung im BIOS liegt !!


EDIT: mit welchem speed läuft deine CPU und dein RAM ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. Nur wenn ein Pin auf dem Board nicht richtig sitzt dann sitzt er auch nicht richtig auf dem Kontakt von der CPU.

CPU läuft momentan mit 2.4Ghz
RAM mit 1200Mhz
 
trag mal testweise meine RAM werte auf dein system über.





channel B & C sind identisch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:19 ----------

in diesem bereich kannst du alternativ nach einem verbogenem pin suchen !!



das bild ist von einem 1366er ASUS board, aber der sockel ist ja identisch !!

hier der dazu passende thread:

Asus P6T showing 4GB not 6GB - The Corsair Support Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
@ VeNLooP & Die Borg

Bitte verkleinert eure Bilder in maximal 900x900px und maximal 400KB ab. :wink:
 
Scheinbar hat das wirklich etwas mit den Pins zu tun. Ich habe vorhin etwas an des Pins herum gebogen und danach wurde im Bios für RAM Channel A keine Werte mehr angezeigt. Jetzt habe ich sie wieder zurück gebogen und die Werte werden wieder angezeigt. Allerdings sind es immer nur noch 4Gb anstatt 6Gb. Wie kann ich jetzt herausfinden welcher Pin der Richtige sein könnte? Das ist ja wie mit der Nadel im Heuhaufen.......
 
die kontakte der cpu sind sauber & fettfrei ?? (ggf. mit alcohol reinigen)

ist das die erste cpu, die auf diesem board betrieben wird ??

eine fehleinstellung im BIOS kannst du mit 100% ausschließen ??
 
Moin

Also die Kontakte sind ok und gereinigt und es ist nicht die erste CPU auf diesem Board da ich es gebraucht gekauft habe.
Ich denke im Bios ist alles korrekt eingestellt. Wüsste auch nicht welche Fehleinstellung dazu führen könnte dass nicht die komplette RAM-Bestückung erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi (bin der VK dieser CPU)
an der CPU kann das 100% nicht liegen. Bei mir hat im Bios sowohl auch bei CPUz 6144MB angezeigt, auch beim booten war dies zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist auch ok, habe auch nie etwas Anderes behauptet :). Das Ding läuft 1a (getestet auf einem anderen Board).


Ich denke das liegt an irgendeinem der Pins vom Board.
 
mal kurz was zwischen durch bin total begeistert vom F12 bios für das UD5

ram von vorher 9-9-9-28-1 konnte ich endlich auf werks SPD 8-8-8-20-1 @ 1600 stellen

Cpu geht bei 4GHZ jetzt mit 1,28volt vorher 1,33volt.

leider habe ich aber festgestellt wen man den PCIe von der grafikkarte auf auto stellt, system sich nach kurzer zeit aufhängt. manuel auf standart spannung stellen. rest wie beim F9f bios.
 
@ JZ

Kannst du mir nicht sagen welche Pins auf dem Sockel verantwortlich sein könnten?
 
Mit dem neuestem Update auf F12 funktioniert meine Razer Naga nicht mehr - ich muss sie nach dem Start ein/ausstöpseln. Mit der F7 geht es wieder.
...wie versprochen habe ich heute ganz frisch das bios bekommen... EX58-UD4P F14b vom 13.04... ist bei mir downloadbar ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:08 ----------

@ JZ

Kannst du mir nicht sagen welche Pins auf dem Sockel verantwortlich sein könnten?
...leider nein :-/
 
Servus,

ich sitz grad an meinem neuen Gigabyte GA-X58A-UD5 dran und kämpfe etwas mit dem Speicher. Ich habe folgenden Speicher: 6GB-Kit DDR3 Crucial Ballistix PC1600 CL8

Mein Problem ist folgendes: Wenn der RAM in den weißen Slots drin steckt, dann läuft alles ohne Probleme. Wenn ich die Riegel in die blauen Slots mache, dann bootet das Board nicht komplett, sondern bleibt bei dem Fehercode 69 stehen und startet nach kurzer Zeit neu.

Ich hoffe jdm. kann mit, auch wenn ich ein Gigabyte GA-X58A-UD5 habe, helfen. Ich bin langsam ratlos. Habe Biosversion F5 drauf.
 
...es muss erst weiß bestückt sein... alleine laufen die blauen nicht und ist normal so ;-)
 
hmm ... Gigabyte RMA sagt mein x58 Extreme wäre net mehr reparabel :( und nicht mehr neu zu kriegen.
Würden ein vergleichbares oder Gutschrift vorschlagen. Weiss zwar nicht, was die unter vergleichbares meinen.
Vorschläge ;) ?
 
thx.
Wie sieht s bei dem UD7 eigentlich mit PCI-E 16X Lanes aus. Wenn man z.b. 2 Grafikkarte in den erst und letzten Slot reinsteckt, zwecks Kühlung und Lautstärke... wird die (im letzten Slot) mit 8x oder voll 16x Banbreite betrieben ?
 
Ich kenne mich leider mit Gigabyte Boards (noch) nicht so aus. Evt kann ich ein gebrauchtes GA-EX58-UD5 mit einer i7 950 haben.

Kann man 3-Pin Lüfter an den FAN-Ports regeln? Im Handbuch habe ich leider nur Infos zum CPU-Fan Port gefunden. Was ist mit den drei SYS-Fan Ports?

Auf dem Board wären Patriot Sector 5 Memories bestückt. Wie sind die Erfahrungen mit diesen Riegeln?

Danke für eure Infos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh