[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [5]

[blockquote]

03.png



Spezifikationen Spezifikationen
CPU
  • LGA 1366 socket for:
    - Intel® Core i7 920/940 & 965XE
Intel® chipset
  • Northbridge:
    - Intel® X58 Express chipset
  • Southbridge:
    - Intel® ICH10R
Memory
  • 6 x DIMM, Max. 24 GB, DDR3 2130(*)/1860(*)/1600(*)/1333/1066/800
  • Triple Channel memory architecture
    *Overclock speed
    - Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 (support x16/x16 or x16/x8/x8)
  • 1 x PCIe x4
  • 1 x PCIe x1
  • 2 x PCI 2.2
BIOS
  • Dual-Bios
Audio
  • HD Audio, 8-channel
Storage Interface
  • South Bridge:
    - 6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
  • GIGABYTE SATA2 chip:
    - 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
    - 2 x JMB322 chips (Smart Backup):
    - 4 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1, GSATA2_2, GSATA2_3) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices (Note 5)
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1 and JBOD
  • iTE IT8720 chip:
    - 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive
Internal I/O Connectors
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x floppy disk drive connector
  • 1 x IDE connector
  • 10 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 3 x system fan headers
  • 1 x power fan header
  • 1 x North Bridge fan header
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x CD In connector
  • 1 x S/PDIF In header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 2 x USB 2.0/1.1 headers
  • 2 x IEEE 1394a headers
  • 1 x power LED header
  • 1 x chassis intrusion header
  • 1 x power switch
  • 1 x reset switch
Rear Panel I/O Connectors
  • 1 x PS/2 keyboard port
  • 1 x PS/2 mouse port
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x IEEE 1394a port
  • 1 x clearing CMOS switch
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x RJ-45 ports
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone
Features
  • Dynamic Energy Saver Advanced
  • Ultra Durable 3
  • Dynamic 6-Gear Swithching
  • 45nm CPU Optimized
  • 3 way CrossFireX
  • 3 way SLI support
  • Debug LED
  • Dolby Home Theater
  • Blu-ray Support
  • OV-Alert LED, OC-Alert LED, TMP-Alert LED
  • Hybrid Silent-Pipe 2 (nur das Extreme!)


BilderBilder
Bilder vom EX58-UD5



Die Verpackung und das Zubehör



Das BiosDas Bios (bei UD5 sowie Extreme identisch!)



Erste OC ErgebnisseErste OC Ergebnisse
Ersten eigenen OC Ergebnisse mit einem Retail Core i7-920 & Geforce 8800GTS G92 SLI



Voltage ModsVoltage Mods & read Points


*Jede Modifikation geschieht auf eigene Gefahr und führt zum erlöschen der Garantie!


DownloadsDownloads
Das Flashen geschieht wie immer auf eigene Gefahr!

Bios Downloads EX58-UD5
  • Bios F2
    - Auslieferungsbios
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6a (beta / Testversion)
    - keine Changelog
  • Bios F6b (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Info: Neue Intel® AHCI ROM Version 1.20E... keine Wartezeit mehr !!!
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
Bios Downloads EX58-Extreme
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6d (beta / Testversion)
    - Info: Erfolgreich geflasht...
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
  • Bios F6e (beta / Testversion)
    - keine Changelog
Thx @ JZElectronic für die aktuellen Bios Versionen :)


Wichtige InformationenWichtige Informationen
  • Achtet auf die Speicheranordnung, wenn die Riegel in den falschen Slots sind bootet das Mainboard nicht (hat mit dem IMC der CPU zu tun!)
    - Dazu bitte Seite 16 im Handbuch nachschlagen.


Wichtige LinksWichtige Links
Garantieverlängerung für in D, A, CH gekaufte Mainboards
Bedingung hierfür ist die vorangegangene Registrierung des Produktes innerhalb von 12 Wochen nach Kauf.
[/blockquote]
 
Hallo Leute!
Hab ein Problem!
Mein Bruder hat heute ein Bios Update auf das F13j gemacht, hab ein GA-EX58-UD5...
Leider sind meine Overclockingwerte weg, also wieder alles auf Standard....
Ich hab folgende Daten:

I7 920
3x2 GB GSKill DDR3 12800U Speicher
UD5 Board

Ich hatte immer 3,8GHZ eingestellt und lief stabil, leider hat mein Bruder ein Update gemacht und jetzt sind die Werte weg und ich weis Sie leider nicht mehr auswendig.

Kann mir bitte bitte einer helfen und mir sagen wie ich das ungefähr wieder einstelle, natürlich weis ich das man manche Werte schaun muss ob ich etwas mehr oder weniger Spannung draufgeben kann.

Vielen lieben Dank
Gruss

PS: Am besten wär über ICq, bin nebenzu mit dem Laptop online

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Bios ist zu empfehlen? Habe das Board nun hier und wollte mich nun mal erkundigen ;) Beim R2E gibts gute und weniger guter :fresse:
 
Dann werde ich dass mal testen. Habe das F13j im Moment drauf.

Habe mich nun etwas rangetastet, ist schon eine andere Welt als das R2E, welches die Spannungen (QPI, IOH, CPU PLL) etwas feiner regeln kann. Aber das Teil ist echt nicht schlecht.

Woran muss ich denn drehen, wenn ich den BCLK pushen will? Über 205 BCLK bin ich nicht gekommen, RAM war bei ~1600 und der UCLK bei ~3600. Auf dem R2E lief die CPU schon 220 BCLK MAxxMem² stable ;)
QPI/VTT war bei 1,335 bzw 1,375V und die IOH bei 1,32V.

Das Cloud OC ist sehr auch ne sehr feine Sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt es das man bei den micron chips nur im RAID fahren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel BCLK schaffen eure UD5 Boards? Bei mir ist bei 206/208 Schluss...
Was kann ich außer dem Hardmod noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich mal ne frage... hat es noch jemand, dass ab und zu nach einem Neustart die Lanports weg sind? Treiber installieren und co. bringt gar nichts.
Die einzige möglichkeit wieder ins netzt zu kommen ist ein Clear Cmos!
Anschließend funktioniert wieder alles.
:mail:
Vielleicht kennt jemand das Problem.
 
Neustart bringt bei mir gar nix. es verschwinden ja auch die adapter im geräte manager.

Hatte ich schon zweimal! LAN Port weg.. Panik... MB im Hintern... Mist :-)

Bei mir hat es dann ein komplettes runterfahren, LAN Kabel ab, Netzteil schalter aus.... Also mal richtig vom Strom trennen eben... Ein wenig warten und Neustart....

LAN Port wieder da.... Hoffe das Hilft auch bei Dir...

btw: Neustart und Treiber hin und her installiert hat bei mir auch nicht geholfen...
 
Hatte ich schon zweimal! LAN Port weg.. Panik... MB im Hintern... Mist :-)

Bei mir hat es dann ein komplettes runterfahren, LAN Kabel ab, Netzteil schalter aus.... Also mal richtig vom Strom trennen eben... Ein wenig warten und Neustart....

LAN Port wieder da.... Hoffe das Hilft auch bei Dir...

btw: Neustart und Treiber hin und her installiert hat bei mir auch nicht geholfen...

OK Danke das teste ich dann das nächste mal. Beim Clear Cmos ziehe ich ja auch den Stecker ab und drück noch mal den power button damit sämtliche Energien weg sind. Allerdings hab ich noch nie den LAN Stecker abgezogen...
Na ja ich hoffe halt nur immer das sie dann auch wieder kommen ;-) Zum Glück hab ich die 5 Jahres Garantie! Ist nur schwer zu beweisen.... :motz:
 
was muss ich machen damit nach dem herunterfahren des PCs an den USB bzw. an jedem port kein strom mehr ist?
 
Hi,

ich weiß nicht mehr weiter. Möchte gerne USB 3.0 nutzen, aber bekomme es nicht hin. Hab jetzt zwei Controller hier und beide laufen nicht. Asus U3S6 und Transcend TS-PDU3.
Von Gigabyte finde ich nichts.
Vielleicht kann jemand etwas bewirken. Weiß nicht mehr weiter. Möchte einfach nur Daten "schnell" auf einen Asus o!play hd2 player schaufeln. Der per PC Link am Rechner hängt.
Am einen Port passiert gar nichts und am anderen Meldet sich Platte immer an und ab. Trotz Neuer Treiber. Werdejetzt noch mal ein anderes Kabel testen, aber eine USB 3.0 2,5" PLatte wurde gar nicht erkannt.

Vielleicht kann mir wer helfen.

MfG


Update: Verdammt! Kauft bloß ein Markenkabel! Jetzt Läuft bei mir ein Belkin F3U159b10 und es ist vollbracht! Kann einfach nicht verstehen wie sowas nur am Kabel liegen kann! Umtauschen wird sicher schwierig! Nervt mich total.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe seit heute ein kleines Problem.
Ich hatte bis jetzt nur 6GB(3x2GB) OCZ Intel Extreme Series DDR3-1600 8-8-8-24 drinne. Nun habe ich mir noch einmal 6GB Corsair Dominator mit dem gleichen Takt und Timings gekauft. Nun besteht mein Problem darin, dass mir nur ab und an die vollen 12GB angezeigt werden. Wenn ich aber alle OC-settings zurücksetze, dann macht er überhaupt keine Probleme. Sobald ich aber wieder meinen OC einstelle zeigt er den RAM entweder nicht komplett an, oder er zeigt mir im Windows 12GB(8GB Usable). Meine OC-Einstellungen:
BCLK: 200
Multi: 18x
Uncore: 3200MHz
Vcore: 1,225
Vtt: 1,215
Vmem: 1,64

Ich habe wirklich keine Ahnung warum, scheinbar immer die 3 Speicherbank, ausfällt, bzw. nicht richtig funktioniert. Hat jemand einen Rat?

P.S. Wenn ich jeweils nur 6GB(Beide Kits) verbaut habe, gibt es überhaupt keine Probleme mit den oben genannten OC-Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe seit heute ein kleines Problem.
Ich hatte bis jetzt nur 6GB(3x2GB) OCZ Intel Extreme Series DDR3-1600 8-8-8-24 drinne. Nun habe ich mir noch einmal 6GB Corsair Dominator mit dem gleichen Takt und Timings gekauft. Nun besteht mein Problem darin, dass mir nur ab und an die vollen 12GB angezeigt werden. Wenn ich aber alle OC-settings zurücksetze, dann macht er überhaupt keine Probleme. Sobald ich aber wieder meinen OC einstelle zeigt er den RAM entweder nicht komplett an, oder er zeigt mir im Windows 12GB(8GB Usable). Meine OC-Einstellungen:
BCLK: 200
Multi: 18x
Uncore: 3200MHz
Vcore: 1,225
Vtt: 1,215
Vmem: 1,64

Ich habe wirklich keine Ahnung warum, scheinbar immer die 3 Speicherbank, ausfällt, bzw. nicht richtig funktioniert. Hat jemand einen Rat?

P.S. Wenn ich jeweils nur 6GB(Beide Kits) verbaut habe, gibt es überhaupt keine Probleme mit den oben genannten OC-Settings.

Ich wurde mal mehr VTT geben zum testen... 6GB einzeln sind eben nicht 12GB zusammen... Klar das dein Sys dann mehr Saft braucht... Probiers mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das werde ich nachher direkt einmal testen. Wieviel Spannung sollte ich geben?

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
Okay, das werde ich nachher direkt einmal testen. Wieviel Spannung sollte ich geben?

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

Das ist eine Gute Frage! :-)

Wenn Du bei 1,215 bist würd ich mal auf 1,25 gehen und beobachten!
Dann aber auch vor 1,3 keine Angst haben...
Wie schon gesagt Du hast jetzt 12GB - Die wollen versorgt werden...

Intel sagt: VTT/QPI/Uncore voltage max. 1.35v
Aber das ist für mich auch sehr konservativ festgelegt... So mancher DDR3-2000 brauch sehr viel QPI/VTT... Hatte mal nen Kingston RAM bei dem im Profil 1,7 QPI/VTT gespeichert waren für DDR3-2000.... :fresse2:

Für meinen G.Skill Trident 6GB DDR3-2000 brauche ich auch 1,595 QPI/VTT und das bei 6GB - aber eben 2000 Takt... (beim GA-EX58-EXTREME sind QPI und VTT ja leider nur zusammen regelbar)
 
Also,
ich habe mein System gerade mit folgenden Veränderungen gut zum laufen gebracht.
VTT/QPI Spannung auf 1,315V angehoben.
Leider musste ich den RAM Multi auf 6.0x unterstellen,sodass der RAM jetzt nur bei 1200MHz läuft. Speicherspannung liegt derzeit bei 1,66V. Habe das System schön etwa 1 Stunde unter Linx bei ALL RAM Settings gestresst und hatte keinerlei freezes oder sonstige Fehler. Ist halt nur wirklich schade, dass ich ihn derzeit nicht unter 1600MHz zu laufen bekomme. Timings habe ich gerade mal auf 8-8-8-22-2T angepasst.
 
Also,
ich habe mein System gerade mit folgenden Veränderungen gut zum laufen gebracht.
VTT/QPI Spannung auf 1,315V angehoben.
Leider musste ich den RAM Multi auf 6.0x unterstellen,sodass der RAM jetzt nur bei 1200MHz läuft. Speicherspannung liegt derzeit bei 1,66V. Habe das System schön etwa 1 Stunde unter Linx bei ALL RAM Settings gestresst und hatte keinerlei freezes oder sonstige Fehler. Ist halt nur wirklich schade, dass ich ihn derzeit nicht unter 1600MHz zu laufen bekomme. Timings habe ich gerade mal auf 8-8-8-22-2T angepasst.

Also wenn ich Du wäre würde ich mal noch mehr QPI/VTT geben und auf 1600 probieren.... Und Timings ggf auch mal unter 9-9-9-24 testen...

Mit den beiden Variablen (QPI/VTT und Timings) ist jetzt zu spielen... Dann kommst Du bestimmt ans Ziel....
 
So habe die Timings gestern mal auf 9-9-9-24-2T gestellt und den Speichertakt auf die 1600 mhz angehoben. Bin bis zu einer VTT- Spannung von 1.335 gegangen. Außerdem habe ich mal die IOH auf 1.2 angehoben. Hat zwar gebootet bis ins windows ist dann aber nach ein paar sek. Gefreezed.

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber ich bin hier langsam aber sicher am verzweifeln. Habe gestern mal versucht die 1600MHz hinzubekommen, bin aber wirklich nur gescheitert. Habe als allererstes den RAM Multi auf 8x gestellt.(BCLK 200 u. CPU Multi 18x).
Die VTT/QPI habe ich bis auf 1.435 angehoben.
IOH-Spannung 1.2
DRAM-Voltage: 1.66
Der Rechner kommt bis zum Windows startup hängt sich dann aber auf. Ohne Bluescreen.
Dann habe ich das X.M.P-Profile gestartet, jedoch werden mir dann nurnoch 8GB Angezeigt. Hier konnte ich zwar mit den 1600 booten, aber er zeigt mir im Windows 12GB(8GB Usable) an. Dann habe ich das X.M.P-Profile wieder ausgestellt und die 1600 manuell eingestellt und ich habe bemerkt, dass auch hier nur 8GB angezeigt werden.
Als ich dann wieder auf die 1200 Einstellungen zurück gegangen bin, hatte ich wieder die vollen 12GB.(Im BIOS und Windows)
Unter den 1200MHz läuft der RAM bei 8-8-8-22
Unter 1600MHz habe ich den bei 9-9-9-24 und 9-9-9-27 getestet.
Jemand eine Idee??
Kann es am Misch-RAM liegen?
 
....
Jemand eine Idee??
Kann es am Misch-RAM liegen?

Hmm könnte durchaus sein das sich die beiden RAM Typen nicht vertragen.
Aber zur Not versuch mal eine Einstellungen, hab zwar ein X58 EXTREME aber wer weis...:rolleyes:

GA X58 Extreme | BIOS: F13q
i7 920 @3,8 GHz (! C0 Stepping !) mit 12Gb Ram (sechs mal 2GB Corsair XMS3 DDR3-1600[PC3-12800] )


Advanced Frequency Settings:

CPU Clock Ratio: 19x (Turbo: ON | HT: ON | C3/C6/C7 State Support: On | Rest:On)
QPI Clock Ratio: x36
Uncore Clock Ratio : x16 (Uncore Freq. 3200MHz)
BCLK: 200 Mhz
XMP: On
SystemMemoryMultiplier(SPD): 8.0 (MemoryFreq. 1600)
_________

Advanced Memory Settings:

XMP: On
SPD: 8.0
Performance Enhance: Turbo
DRAM Timing Selectable: Quick
--> 9-9-9-24
_________

Advanced Voltage Settings:

Load-Line Calibration: Disabled
CPU Vcore : 1,43750 V (!! C0 Stepping !!)
QPI/VTT: 1,360 V
REST auf "Normal" stellen
IOH Core 1.140 V
REST auf "Normal" stellen
DRam Voltage: 1,660 V
REST auf "Normal" stellen

Stand: 28.03.2011
PRIEME95 stabil @3.8GHz seit März 2009
seit ca einem Jahr auch mit 12Gb RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt weniger an der Mischbestückung, eher an der Vollbestückung!
 
So habe mir nun einmal das F13q von JZ draufgeflasht und siehe da, ein Handgriff und er läuft Stabil.
Habe jetzt nur das Problem, dass mein Windows mir seit dem Update sagt, dass ich kein Audio Device installiert habe. Habe den Treiber schon neuinstalliert und im BIOS nachgesehen, da steht Azura auf Auto. Jemand eine Idee?
Hat sich erledigt! War ein OC Problem. Einmal einen CMOS-Clear gemacht und es funktioniert wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs!

Hat jemand von euch Kingston KHX1600C9D3K3/12GX 12 GB DDR3 in dem EX58-UD5 laufen? Ich habe vor mir dieses zu kaufen. Welche Werte im BIOS sind optimal für das Speicher? Ich habe BIOS F13j drauf. Prozessor Intel Core i7 920 Revision D0
Auf der Hestellerseite werden Timings 9-9-9-27 1,65V angegeben. Ok, diese kann ich einstellen. Was ist mit der Command Rate, QPI/Vvt Spannung?
Ich google schon seit zwei Tagen wie verrückt und finde keine passable Antworten zu diesem Thema.
Ich will nichts übertakten, will nur, dass die Kiste stabil läuft.
Ist es besser XMP einzuschalten oder besser zu deaktivieren?

Ich bin Anfänger in solchen Sachen und wollte euch, Experten. um den Rat bitten.

Danke!
 
xmp sollte aus sein für stabilen betrieb reicht nur etwas die spannung vom ram und qpi anzuheben nur minimal .... wieviel riegel werden verbaut ? 3 oder 6 ... bei 6 mehr qpi spannung
 
Es werden 3 Module je 4 GB verbaut.
Wenn ich xmp ausschalte, dann stelle ich System Memory Multiplier (SPD) auf 12, um 1600 MHz zu erreichen, stelle meine Timings auf 9,9,9,27, CR lasse ich auf Auto. Bei DRAM Voltage kann ich nur 1,64 oder 1,66 wählen. Nehme ich dann 1,64 V. Ist soweit richtig?

Sollte vielleicht noch sagen: CPU Clock Ratio 20x und BCLK 133 MHz (CPU Frequence 2,67 GHz)
Bei QPI Link Speed werden 4,80 GHz angezeigt, da kann ich auch nichts ändern. QPI Clock Ratio steht auf "Auto".
Bei Uncore Frequence wird logischerweise 3200 MHz angezeigt.

So, was soll ich dann bei QPI/VVt einstellen? Reichen 1,275 V oder
soll ich gleich auf 1,335 V gehen?

Ich habe zuvor mein G.Skill 6 GB Speicher DDR3-1600 9,9,9,24,2T mit 1,60V und 1,275V für QPI/Vvt betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist mein Speicher gekommen. Eingestellt habe ich das so, wie in meinem vorherigen Post beschrieben mit QPI 1,275 V.

4 Stunden Stresstest hat der Rechner ohne Probleme überstanden.
 
hat schon jemand von euch das F13s BIOS getestet ?? (changelog?)

ich bin immer noch beim F13o, das ich das F13q auf teufel komm raus nicht stabil @ OC betreiben konnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh