[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [5]

[blockquote]

03.png



Spezifikationen Spezifikationen
CPU
  • LGA 1366 socket for:
    - Intel® Core i7 920/940 & 965XE
Intel® chipset
  • Northbridge:
    - Intel® X58 Express chipset
  • Southbridge:
    - Intel® ICH10R
Memory
  • 6 x DIMM, Max. 24 GB, DDR3 2130(*)/1860(*)/1600(*)/1333/1066/800
  • Triple Channel memory architecture
    *Overclock speed
    - Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 (support x16/x16 or x16/x8/x8)
  • 1 x PCIe x4
  • 1 x PCIe x1
  • 2 x PCI 2.2
BIOS
  • Dual-Bios
Audio
  • HD Audio, 8-channel
Storage Interface
  • South Bridge:
    - 6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
  • GIGABYTE SATA2 chip:
    - 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
    - 2 x JMB322 chips (Smart Backup):
    - 4 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1, GSATA2_2, GSATA2_3) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices (Note 5)
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1 and JBOD
  • iTE IT8720 chip:
    - 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive
Internal I/O Connectors
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x floppy disk drive connector
  • 1 x IDE connector
  • 10 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 3 x system fan headers
  • 1 x power fan header
  • 1 x North Bridge fan header
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x CD In connector
  • 1 x S/PDIF In header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 2 x USB 2.0/1.1 headers
  • 2 x IEEE 1394a headers
  • 1 x power LED header
  • 1 x chassis intrusion header
  • 1 x power switch
  • 1 x reset switch
Rear Panel I/O Connectors
  • 1 x PS/2 keyboard port
  • 1 x PS/2 mouse port
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x IEEE 1394a port
  • 1 x clearing CMOS switch
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x RJ-45 ports
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone
Features
  • Dynamic Energy Saver Advanced
  • Ultra Durable 3
  • Dynamic 6-Gear Swithching
  • 45nm CPU Optimized
  • 3 way CrossFireX
  • 3 way SLI support
  • Debug LED
  • Dolby Home Theater
  • Blu-ray Support
  • OV-Alert LED, OC-Alert LED, TMP-Alert LED
  • Hybrid Silent-Pipe 2 (nur das Extreme!)


BilderBilder
Bilder vom EX58-UD5



Die Verpackung und das Zubehör



Das BiosDas Bios (bei UD5 sowie Extreme identisch!)



Erste OC ErgebnisseErste OC Ergebnisse
Ersten eigenen OC Ergebnisse mit einem Retail Core i7-920 & Geforce 8800GTS G92 SLI



Voltage ModsVoltage Mods & read Points


*Jede Modifikation geschieht auf eigene Gefahr und führt zum erlöschen der Garantie!


DownloadsDownloads
Das Flashen geschieht wie immer auf eigene Gefahr!

Bios Downloads EX58-UD5
  • Bios F2
    - Auslieferungsbios
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6a (beta / Testversion)
    - keine Changelog
  • Bios F6b (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Info: Neue Intel® AHCI ROM Version 1.20E... keine Wartezeit mehr !!!
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
Bios Downloads EX58-Extreme
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6d (beta / Testversion)
    - Info: Erfolgreich geflasht...
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
  • Bios F6e (beta / Testversion)
    - keine Changelog
Thx @ JZElectronic für die aktuellen Bios Versionen :)


Wichtige InformationenWichtige Informationen
  • Achtet auf die Speicheranordnung, wenn die Riegel in den falschen Slots sind bootet das Mainboard nicht (hat mit dem IMC der CPU zu tun!)
    - Dazu bitte Seite 16 im Handbuch nachschlagen.


Wichtige LinksWichtige Links
Garantieverlängerung für in D, A, CH gekaufte Mainboards
Bedingung hierfür ist die vorangegangene Registrierung des Produktes innerhalb von 12 Wochen nach Kauf.
[/blockquote]
 
hat schon jemand von euch das F13s BIOS getestet ?? (changelog?)

ich bin immer noch beim F13o, das ich das F13q auf teufel komm raus nicht stabil @ OC betreiben konnte.

Changelog ist nur für Kunden bei JZ und daher weiß ich auch nicht was geändert wurde. Aber ich werds mal testen...

........... also ich lasse seit ner halben Stunde Prime Torture Test laufen und es rennt gut. Habe selten mit Normal Werten und Vcore 1,328V. So Problemlos laufen lassen können. Sonst musste ich diverse Einstellungen anheben. Im Moment alles auf Normal außer Vcore und Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jungs!

Hat jemand von euch Kingston KHX1600C9D3K3/12GX 12 GB DDR3 in dem EX58-UD5 laufen? Ich habe vor mir dieses zu kaufen. Welche Werte im BIOS sind optimal für das Speicher? Ich habe BIOS F13j drauf. Prozessor Intel Core i7 920 Revision D0
Auf der Hestellerseite werden Timings 9-9-9-27 1,65V angegeben. Ok, diese kann ich einstellen. Was ist mit der Command Rate, QPI/Vvt Spannung?
Ich google schon seit zwei Tagen wie verrückt und finde keine passable Antworten zu diesem Thema.
Ich will nichts übertakten, will nur, dass die Kiste stabil läuft.
Ist es besser XMP einzuschalten oder besser zu deaktivieren?

Ich bin Anfänger in solchen Sachen und wollte euch, Experten. um den Rat bitten.

Danke!

Ich habe mir gerade die gleichen Speicher bestellt, da sie von GB als kompatibel angegeben werden und hoffe jetzt, daß ich sie einfach nur einbauen muß und es dann automatisch läuft ohne manuelle Einstellungen im BIOS vorzunehmen zu müssen, denn ich bin noch mehr Anfänger als Du ;-)

Sie müssten in 2 Tagen da sein und ich kann ja mal berichten !
 
Changelog ist nur für Kunden bei JZ und daher weiß ich auch nicht was geändert wurde. Aber ich werds mal testen...

........... also ich lasse seit ner halben Stunde Prime Torture Test laufen und es rennt gut. Habe selten mit Normal Werten und Vcore 1,328V. So Problemlos laufen lassen können. Sonst musste ich diverse Einstellungen anheben. Im Moment alles auf Normal außer Vcore und Speicher.

also, ich habe heute das F13s getestet, und leider schmiert mein rechner genau wie mit dem F13q dauernd ab !!

egal ob mit oder ohne DVID, LLC etc., nach ein paar minuten kommt immer der
BSOD.

ich habe probeweise die ram timings auf AUTO gestellt, aber auch das hat leider nicht geholfen.

mit dem F13o läuft die kiste ohne probleme mit 4.2GHZ @ 1.25v (last), beim F13q & F13s hat auch eine drastische volt erhöhung bis auf 1.35v nichts gebracht.

wenn ich nur wüsste, woran das liegen könnte !! :shake:
 
also, ich habe heute das F13s getestet, und leider schmiert mein rechner genau wie mit dem F13q dauernd ab !!

egal ob mit oder ohne DVID, LLC etc., nach ein paar minuten kommt immer der
BSOD.

ich habe probeweise die ram timings auf AUTO gestellt, aber auch das hat leider nicht geholfen.

mit dem F13o läuft die kiste ohne probleme mit 4.2GHZ @ 1.25v (last), beim F13q & F13s hat auch eine drastische volt erhöhung bis auf 1.35v nichts gebracht.

wenn ich nur wüsste, woran das liegen könnte !! :shake:

hmm ich weiß auch nicht wieso das bei dir so ist. allerdings hab ich anfangs auch die probleme gehabt. dann hat JZ geschrieben das es einen Bug gab wo LLC immer aktiviert war und jetzt eben nur noch wenns auf enabled steht. hast aber geschrieben das es bei dir keine rolle spielt. ergo weiß ich da auch nicht weiter.
 
kann mir bitte jemand sagen wo man ne SSD am besten anschliesst? ist ne extememory xlr8plus, mit sata2.
hänge ich die an die blauen sata ports ran und mach einfach AHCI im bios an? danach einfach win 7 installieren und freuen? :)
oder soll ich da was anderes beachten?
 
hmm ich weiß auch nicht wieso das bei dir so ist. allerdings hab ich anfangs auch die probleme gehabt. dann hat JZ geschrieben das es einen Bug gab wo LLC immer aktiviert war und jetzt eben nur noch wenns auf enabled steht. hast aber geschrieben das es bei dir keine rolle spielt. ergo weiß ich da auch nicht weiter.


es ist schon merkwürdig, das es mir auch nach etlichen stunden des testens nicht gelungen ist, den fehler beim F13q & F13s zu lokalisieren, noch nicht einmal grob einzugrenzen.

da das x58-extreme mittleweile zum alteisen gehört, habe ich sehr wenig hoffnung, das der unbekannte bug jemals entdeckt und behoben wird.

ich bin dann sozusagen bis zur nächsten intel generation an das F13o BIOS gebunden.
 
es ist schon merkwürdig, das es mir auch nach etlichen stunden des testens nicht gelungen ist, den fehler beim F13q & F13s zu lokalisieren, noch nicht einmal grob einzugrenzen.

da das x58-extreme mittleweile zum alteisen gehört, habe ich sehr wenig hoffnung, das der unbekannte bug jemals entdeckt und behoben wird.

ich bin dann sozusagen bis zur nächsten intel generation an das F13o BIOS gebunden.

schon komisch. weil komponenten fast identisch sind. grafik ebenfalls Nvidia. Starkes Netzteil. hmm speicher ist der 2000er Trident. hast du mal 2 riegel rausgenommen und nur mit einem getestet? obwohl eigentlich wenn jetzt alles läuft mit dem F13o dann sollte es auch mit den anderen laufen.
Obwohl... das F13o muss ja nicht schlecht sein. wenn alles läuft ist es doch ok.
 
F13s

Hallo Leute, :wink:

hat hier einer schon mit dem neuen F13s beta Erfahrungen gemacht?

Danke.
 
Mann ist das hier still geworden... läuft wohl zu gut bei allen... ich frag mal ob es für die alte UD5 Kiste nen Uefi Bios gibt? Win8 soll wohl UEFI vorraussetzen. Kommt zwar erst 2012, aber so lange ist das auch nicht mehr hin... :coolblue:
 
Mit meinem UD5 bin ich auch zufrieden. Habe noch ein R2E... die 3D Leistung ist beim Gigabyte halt um Welten besser, dafür kann man die Spannungen nicht so fein regeln und der BCLK geht nur bis 208Mhz...

Wollte den PCIE Hardmod schon machen, aber das passende Werkzeug fehlt...
 
Bin ich eigentlich nur Blind, oder warum finde ich auf JZ's Seite kein Bios für das X58-UD5? Ist ja angeblich schon das 13T Bios erschienen.

Gigabyte GA-EX58-UD5 rev. 1.0 ( BIOS F13t Beta ) » Files.. - !

Mein Russisch ist leider nicht so ausgeprägt... aber vllt. kann ja jemand anders mir sagen, wo ich das neuste Beta-Bios herbekomme.....Jz's Seite ist irgendwie zu kompliziert für mich.

PS: Lesen will gelernt sein: "ganz nach unten Scrollen" könnte man auch größer schreiben :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab starke probleme mit routing tabelle vom pci bus ... gibt es eine möglichkeit diese selber zu ändern ? hab hier 3 soundkarten,
keine davon läuft auf pci slot 2 .... hab das GB UD5 x58 Rev1.

wen ich allerdings die garfikkarte vom oberen pcie auf den 2 pcie umbaue, und die soundkarten im oberen pci slot nutze funktionieren sie ...
allerdings kann ich den pcie oben nicht nutzen.

meine frage dazu kann ich das routing verändern da netzwerkkarte, raid, usb 2.0 und ebend die soundkarte nicht mit einander harmonieren alle auf IRQ 10,
verweigert dan die soundkarten den dienst und werden vom bus nicht ins system gebunden CODE 10 wem das was sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie isses denn mit einem BIOS F13t Beta für das GA-EX58-EXTREME?

Das ist doch relativ baugleich zum UD5, oder?
 
Hallo,

läuft eigentlich ein ripjaws-x ram z.b.

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-9-28 (DDR3-2133) (F3-17000CL9D-8GBXLD)

der speicher sollte mit 3 riegeln auf dem x58 ud5 rev.1 laufen
und später mit sandy oder irvry bridge in vollbestückung

von gigabyte ist der ram leider nur für sandy bridge zertifiziert.

vielen dank
 
mir ist nichts gegenteiliges bekannt. allerdings wirst du den Takt sicher nicht erreichen..aber das ist dir sicher bekannt.
 
Hallo,

läuft eigentlich ein ripjaws-x ram z.b.

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-9-28 (DDR3-2133) (F3-17000CL9D-8GBXLD)

der speicher sollte mit 3 riegeln auf dem x58 ud5 rev.1 laufen
und später mit sandy oder irvry bridge in vollbestückung

von gigabyte ist der ram leider nur für sandy bridge zertifiziert.

vielen dank
Wenn sie laufen, und du Glück hast, dann kannst du auch vier Riegel mit scharfen Timings nutzen!
 
Das habe ich selbstverständlich schon selbst auf der Kompatibiitätsliste gesehen, dass beim ex58-ud5 der w3680 NICHT aufgeführt ist, andere sehr neue Prozessoren wie der i7 990x jedoch schon.

Die Frage lautet daher, hat den dennoch einer problemlos am laufen?

Beim ex58A-ud5 ist er ja in der Kompatibilitätsliste.
 
Hallo zusammen, hab das X58 Extreme. Möchte gerne 24 Gb Ram drauf laufen lassen, wegen RAM Disk verwendung. Macht das Board das überhaupt mit ( Vollbestückung )
Gruss Michael
 
Hallo zusammen, hab das X58 Extreme. Möchte gerne 24 Gb Ram drauf laufen lassen, wegen RAM Disk verwendung. Macht das Board das überhaupt mit ( Vollbestückung )
Gruss Michael

wieso sollte das board das nicht mitmachen? board ist für 24GB max. Speicher ausgelegt. allerdings wirst du einbußen beim oc haben. ist aber immer so also normal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh