[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm OCCT würde ich nicht nehmen. Lieber Prime!

na gut dann gebe ich mal was vor:

Mindestens 2h prime ((custom + in place FFT), bei der neusten Version muss im Taskmanager demnach 4h drinstehen) + Screenshot mit CPU-z und Prime sowie dem Taskmanager drauf.

In der Form posten:

USERNAME | FSB | vMCH | vFSB | RAM Teiler | RAM Mhz | Screenshot (als Textlink verlinkt)

TM30 | 480 | normal | normal | 2:2 | 480 | Screenshot

---

Ach und kann mir mal einer verraten was dieses "CPU GTL Ref Ratio" Setting im Bios von F4A Beta bedeuten soll? Findet man dort bei den vcores.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm OCCT würde ich nicht nehmen. Lieber Prime!

na gut dann gebe ich mal was vor:

Mindestens 2h prime (bei der neusten Version muss im Taskmanager demnach 4h drinstehen) + Screenshot mit CPU-z (custom + in place FFT) und Prime sowie dem Taskmanager drauf.

In der Form posten:

USERNAME | FSB | vMCH | vFSB | RAM Teiler | RAM Mhz | Screenshot (als Textlink verlinkt)

TM30 | 480 | normal | normal | 2:2 | 480 | Screenshot

---

Ach und kann mir mal einer verraten was dieses "CPU GTL Ref Ratio" Setting im Bios von F4A Beta bedeuten soll? Findet man dort bei den vcores.

Würde mich auch mal interessieren.

Hi leute ich suche den neusten intel chipsatz treiber von dem Board. Wo bekomme ich sowas evtl beta treiber oder so.

Andere als die von der GB-Homepage oder was?

Kannst ja mal die anderen G33-Mainboardhersteller abklappern ... vielleicht sind da ja irgendwo aktuellere Treiber zu finden?

Hallo,

kurze Frage zu dem Board: Welche Speicherteiler sind verfügbar, wenn ich einen Intel Celeron S420 verwende?

Wenn ich eine 8800GTS einbaue, ist dann der untere PCI Slot noch verwendbar?

Danke

Du meinst einen Celeron 420 (Conroe-Kern)?

Der hat nen 800MHz FSB - also stehen dir als Speichermultiplikatoren 3.33 und 4.00 zur Verfügung ;)

Wie weit kann ich den FSB erhöhen, wenn ich meinen DDR2-800 nicht übertakten will?

Läuft Aeneon DDR2-800 Ram problemlos auf dem Board?

Danke

*den taschenrechner an werf*
800/3,33=240
240*8=1920Mhz

EDIT:
und so würde es aussehen :-p
superPI.1M.2,0Ghz.auf.G33M-DRS2.JPG

mit besseren timings sind bestimmt auch noch nen paar sekunden drin...

und wieso willst de deinen ram nicht übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Andere als die von der GB-Homepage oder was?

Kannst ja mal die anderen G33-Mainboardhersteller abklappern ... vielleicht sind da ja irgendwo aktuellere Treiber zu finden?

Jo brauchte einen neueren Treiber weil ich ein Problem habe.

Ich habe den Xbox 360 Controller am USB hängen. Er funktioniert auch einwandfrei. Aber er macht andauernd das geräusch wo windows macht wenn man ein usb gerät reinsteckt. Also ich sitze am rechner bin schön am surfen oder so und plötzlich macht er dödö (geräsuch). J

etzt habe ich den neuen chipsatz treiber istalliert aber trotzdem macht er das ab und an.
Woran kann sowas liegen? Zu wenig strom aufm usb port oder so was?

Zuletzt bearbeitet:
so habe mein e6600 auf 2519mhz übertaktet und der ram liegt bei 840 wollte auf 2600 aber dann geht der pc nicht mehr an voll komisch weil ich dann auch den speicher auf 900mhz übertakten muss ist das normal???

und wie sehe ich welche bios version ich habe?

so habe mein e6600 auf 2519mhz übertaktet und der ram liegt bei 840 wollte auf 2600 aber dann geht der pc nicht mehr an voll komisch weil ich dann auch den speicher auf 900mhz übertakten muss ist das normal???

und wie sehe ich welche bios version ich habe?

Das wird wahrscheinlich am RAM liegen. Du könntest noch versuchen, die RAM-Spannung anzuheben. Dann könnte es noch klappen.

Aber dein Problem wird vorrangig am Bios liegen. Du müsstest das Bios F4a nehmen. Das ist das einzige, wo du einen 1:1 Teiler hast. Damit kommst du theoretisch bei 800MHz RAM auf 3,6GHz CPU-Takt.

@ousie
Stell mal im Bios unter "System Memory Multiplier" "2.50" ein ;)
Dann kommst du auf einen Ramtakt von 700MHz!
Dann kannst du auch z.B. einen FSB von 333MHz testen bei einem Ramtakt von 833MHz.

öhm ich hab leider noch keine Antwort gefunden. beim F4A beta kann ich keine 2,4vdimm mehr geben über easytune. Das ging beim F2 noch. (dafür eben wieder keine gescheiten teiler...)Übers Bios gehen ja sowieso nur 2,2v (+0,4v)

Noch jemand mit dem "Problem"?

ich sag ja... s**** gigabyte support...

habe das selbe problem, gibt keine lösung auser nen gemoddeten bios oder gb lenkt ein...

also habe schon 2.50 ausprobiert und dann auf 290fsb aber dann geht er nicht mehr an und dann wird er bestimmt auch nicht mehr angehen wenn ich 333 mache oder?

Also wenn du 2.50 eingestellt hast bei 290mhz FSB dann bis du bei einem Ramtakt von 725mhz - was hast du denn für Speicher? Ich kann mir auch nicht vorstellen das deine CPU da schon dicht macht ... mal die Vcore ein wenig erhöht?

zum f4 final bios: hat zwar keinen 1:1 teiler mehr wie das f4a aber ich komme jetzt weningstens mit standardspannung auf 3200 9x356 und 4x1g @ 445 / der rest im M.I.T auf auto vorher waren nur 3000 mit den selben einstellungen möglich. spannung will ich nicht anheben damit eist richtig funktioniert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
zum f4 final bios: hat zwar keinen 1:1 teiler mehr wie das f4a aber ich komme jetzt weningstens mit standardspannung auf 3200 9x356 und 4x1g @ 445 / der rest im M.I.T auf auto vorher waren nur 3000 mit den selben einstellungen möglich. spannung will ich nicht anheben damit eist richtig funktioniert ;-)

mmmh, bei mir ists genau anders rum :hmm:
Mit dem F4a liefen bei mir 3200MHz (356x9) problemlos, mit dem F4 Final hab ich bei den Settings dauernd Startschwierigkeiten und autom. Biosresets. :motz:

Im GB-Forum steht etwas zu den neuen finalen Biossen - nämlich das die von haus aus schärfere interne Timings fahren und man deshalb unter Umständen langamere Speichertiming einstellen muss - also man mit den Settings älterer Biosversionen nicht unbedingt einen stabilen Betrieb fahren kann wenn man das aktuelle druff hat.

EDIT
JZ aus dem GB-Forum schrieb:
...ich hatte zu viele meldungen von defekten speichern und nach den testen stellte sich heraus, dass die letzten finalen version die speicher performance erhöht... hat aber den nachteil, dass gut eingestellte timings häufig nicht mehr funktionieren und dadurch häufig bluesreens gemeldet werden...

im standardtakt oder ein timing, dass nicht an der grenze läuft oder man noch reserven hat, dürfte das kein problem darstellen...

nur wer evt. bei bestimmten ausgesuchten bzw. gut getrimmten latenzen mit den letzten finalen version probleme hat, muss die wieder neu finden und probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich merk bei mir keinen Unterschied auch nicht in den Everest-Benchmarks.

Übrigens Everest, habt ihr auch keine 5V Anzeige (unter Sensoren) mehr in der neuen Beta? 4.10.1110

Also bei mir nur +5V Bereitschaftsmodus und das ist was anderes.

Also in den alten hab ich noch beide und in 1110 nur noch die obere.

@PENNYWISE: Hast du eigentlich eine deadline im Auge, wann die Petition übergeben werden soll? Anzahl der Unterzeichner oder Zeit?

ich denke, erst ab 10000 "unterschriften" nimmt gb das überhaupt war...

Na, da wäre ich mir nicht sicher. Schließlich sind alle Unterzeichner auch bereits Besitzer dieses Boards. Haben die denn schon überhaupt so viele verkauft?;)

Ob sich noch etwas tun wird... Ich bin skeptisch. Abwarten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh