[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

folgende frage:

Nutzt jemand von euch eine X-Fi Karte in Kombination mit diesem Board? Wenn ja läuft alles oder gibts ab und zu mal Bluescreens, knackende Geräusche, freezes oder ähnliches.

Ich habe nämlich seit ich mir eine Xtreme gamer zugelegt habe ab und zu diese Effekte. Nach einigem recherchieren denke ich, dass das an der X-Fi liegen könnte bzw. mglw. auch eine inkompatiblität mit dem Board möglich ist. Von einigen Asus Boards ist dies bereits bekannt.

Wenn jemand eine X-Fi ohne Probleme betreibt, könnte er mal die Config dazu posten (Treiberversion der X-Fi, Bios des boards)? Danke

bye

Meine Config:
- GA-G33M-DS2R mit C2D e6400@2,9Ghz, Bios F4a
- 2 GB MDT PC6400 DDR2
-leadtek 8800 gts
- x-fi gamer

Kannst du noch höher testen? oder gehen deine rams nicht höher?

mfg.TK
PS: Also stimmt es nicht, dass das Board nur 800 Mhz bei 4 Gb packt!

Naja, mit 2 Gb schaffe ich auch 1252 Mhz, aber da meine anderen 2 GB leider nicht lieferbar sind, muss ich mich gedulden.. Möchte halt bloß wissen, ob jemand anders schon 1000 Mhz oder eventuell höher geschafft hat!

mfg.TK

mhh
..nutzt du den RAID Controller??
Oder anders gefragt, shared bei Dir die X-Fi ihren irq mit einem anderen Gerät?

ICH9(R) ist aktiv - habe zwar kein RAID aber meine Pladde läuft im AHCI Modus - und der "Intel ICH9 SATA AHCI Controller" teilt sich mit meiner X-Fi IRQ 19.

Welches bios sollte man ohne OC nehmen?

Funzt Ruhezustand und oder Standby?

MfG

So ich hab mich jetzt auch in der Petition für mehr Ram- Teiler eingetragen. Mainboard kann ich leider immer noch nicht vertig einbauen da miut noch Teile von Cooling-Store fehlen.

Ich bin mit dem Board sehr zufrieden und kann es wirklich nur empfehlen.

Eine kleine Wolke trübt jedoch den Sonnenschein. ;)

Aus irgendeinem Grund bekomme ich keine saubere DVD-/Audioübertragung hin.

Da das Board nur über einen IDE-Port verfügt, musste ich meine Systemplatte
und meinen Brenner über ein Ultra-DMA-Kabel anschliessen.

Das es in diesem Zusammenhang zu Problemen (vollständige Systemauslastung
während des Brennens, DVD und Audio mit Rucklern) kommen wird, war im
Vorfeld klar.

Aus Zeitgründen habe ich mich nicht darum gekümmert (DMA-Modus &
IRQ-Belegung schienen in Ordnung zu sein).

Kürzlich habe ich mir eine SATAII-Platte mit anschliessender Neuinstallation
gegönnt und hoffte, die Probleme mit dem Brenner würden der Vergangenheit
angehören. Pustekuchen ... :(

Kann mir jemand Tipps zur Ursachenforschung geben?

MfG

Erstmal Kabel austauschen.

Dann halt wie du gesagt hast nach den IRQs schauen.

Kenne solche probs aber eigentlich nicht.
Werde das mal testen.

Was ist es denn für ein Brenner? CPU? wieviel Ram und was läuft im Hintergrund? wieviele Festplatten?
aktuelle Treiber drauf?
Vieleicht liegts ja am onboard sound?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt ... Neuinstallation vorgenommen ... aktuelle Treiber integriert.

C2D E6420@3,2 GHz
Crucial 5-5-5-18@1000MHz

IDE - NEC ND-4550A + SAMSUNG SP1614N
SATA AHCI- SAMSUNG HD501LJ

Kabel werde ich bestimmt nochmal tauschen, aber ich vermute, dass
es doch mit dem IRQ / onbard Sound zusammenhängt.

MfG

Schau mal nach ob dein DVD-Laufwerk / HDD im DMA- oder im PIO-Modus läuft.

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Foxconn G965er Board - Abhilfe hat da nur die Installation des RAID-Treibers gebracht (obwohl kein RAID vorhanden war) - erst ab da lief mein Laufwerk im DMA-Modus.

Allerdings hatte ich mit dem G33M dieses Problem nicht - allerdings ist der RAID Treiber bei mir jetzt sowieso installiert da meine Systemplatte im AHCI-Modus läuft ...

Advanced Host Controller Interface
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von AHCI)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller. Er ermöglicht es, mit diesen Controllern per Software zu kommunizieren.

Mithilfe der für jedermann frei verfügbaren Spezifikation soll die Entwicklung von Treibern für Serial-ATA-Geräte vereinheitlicht und somit stark vereinfacht werden. So muss für Mainboards, deren Controller AHCI unterstützt, kein spezieller Serial-ATA-Treiber mehr entwickelt werden. Stattdessen wird für eine vollständige Unterstützung von Geräten wie z. B. Festplatten lediglich ein zur Verfügung stehender, einheitlicher AHCI-Treiber benötigt.

Die AHCI-Spezifikation wurde von einer Arbeitsgruppe unter der Führung von Intel entwickelt und im Jahre 2004 veröffentlicht.

Anwendung [Bearbeiten]Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von NCQ (Native Command Queuing) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.

Quelle: Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/AHCI

MfG

PS: Zu lahhhm. zeit ins Bett zu gehn.

^^Da war wohl jemand "nen zehntel" schneller aus der Boxengasse gekommen und hat das Rennen um 12.07Uhr beendet ;)
Ich hab hier 4GB D9GMH liegen....mal sehen ob ich es schaffe die am WE mit den begrenzten 2,2Volt zu quälen....

@ LZO Killer

au ja.. das wäre wirklich gut!

@ Penny & smilling

ah ok.. Und man muss bei der Windowsinstallation dann schon Treiber dazureichen?

Ich muss an diesem Wochenende dazu kommen, da der Speicher ja leider nicht mir gehört. Also bei 4Riegel mit CL 4 4 4 12 @1000Megaschmerz war Windows schon nicht stabil :) Ich muss mich da also etwas langsamer rantasten und nicht gleich den Hammer auspacken....aber mehr als 2,2V wären da echt hilfreich!

Ein Paar Chellshock die cl4 6400er und ein Paar Crucial 533er Value....also die Chellshocks hatte ich schon bei CL4 4 4 12 @1000Mhz.....mal schauen....ich muss wohl auch erst mal testen, ob die Crucial richtig zu ocen sind bzw. ob die überhaupt fehlerfrei laufen!

Also bei XP müssen die RAID-Treiber vor / während der Installation installiert werden ("F6 Taste") ... da es die RAID Treiber auch für Vista gibt ist es dort sicherlich ähnlich ... man kann die RAID Treiber übrigens auch komfortabel in die Installations-CD einbinden sodass kein Diskettenlaufwerk mehr von Nöten ist (hab nämlich auch Keines) - dann werden die Treiber automatisch inst. ohne Hinzutun :)

joar.. das hast bestimmt mit nlite gemacht oder? geht das tool eigentlich auch für vista?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh