[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Neuinstallation habe ich ebenfalls mit einer nlite-Version durchgezogen.
Den Raid-Treiber nachträglich zu integrieren, obwohl ich nur AHCI nutze, habe
ich allerdings noch nicht probiert.


MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eingestellte Settings: Vdimm 2,2V.5,5,5,18 4Gb@1000Mhz D9gmh
Ca. 4Stunden lasse ich jetzt Prime (Windows XP Pro, 3,25Gb werden angezeigt) laufen....dann evtl. noch ne Runde daddeln :) und die Nacht über memtest rödeln lassen.
 
Also du hast keine RAID/AHCI Treiber installiert? Ich denke du betreibst deine Pladde im AHCI Modus (steht zumindest weiter oben so da)?
 
Doch. Die Platte läuft derzeit mit dem PREINSTALL-Treiber von der Gigabyte-Seite (um mir die Floppy-F6-Nummer zu ersparen).

Laut HDTach habe ich SATA-Werte und der Gerätemanager weist den ICH9R AHCI-Controller aus.

Ich meinte nur, dass ich nicht den RAID-Treiber / Intel Storage Manager (wesentlich größer) installiert habe.

Unter Win2000 wusste ich, wie man den aktuellen Modus abfragt.
Bei XP kann ich nur nachlesen, dass der DMA-Modus verwendet wird
(wenn er verfügbar ist). Kann ich den aktuellen Modus im System ablesen?


MfG
 
Bei mir sieht das noch so aus.

Das DS2R liegt noch neben mir :heul: Hab erst ab Montag Urlaub :d


attachment.php



MfG
 

Anhänge

  • hdd mode.JPG
    hdd mode.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 283
Eingestellte Settings: Vdimm 2,2V.5,5,5,18 4Gb@1000Mhz D9gmh
Ca. 4Stunden lasse ich jetzt Prime (Windows XP Pro, 3,25Gb werden angezeigt) laufen....dann evtl. noch ne Runde daddeln :) und die Nacht über memtest rödeln lassen.

Hast du nur die Speicherspannung angehoben, oder auch andere Sachen verstellt? Welches BIOS benutzt du?
 
Aloha, also gestern lief prime stabil und gedaddelt hab ich auch noch...und Memtest zeigte auch keine Fehler. Also ich hab bisher nur die Vdimm erhöht.
Bisher hab ich halt 1000Mhz 5,5,5,18 getestet.
Hab ne 1066CPU....natürlich das Beta :)
PS: Ramteiler/multi 4 brachte das System sofort zm Absturz.
 
@ tm-shop

also soweit ich das von meinem noch weiß, können aus eingestellten 1,42V mal eben nur noch 1,3V werden...

Aber im IDLE liegen dann glaube ich mehr Vcore an, als unter Last...

Bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher, da ich keinen Quad mehr habe
 
Kann mir einer sagen wie warm die SB bei euch so im durchschnitt wird?

Ich häng im idle da schonmal bei 54°C :hmm:

Über das Board fährt ein leichter Luftzug aber der scheint nicht auszureichen.
Wenn ich das Blockdiagramm auf Seite 9 des Handbuches richtig verstehe sollte die Southbridge folgendes Verwalten:

  • LAN
  • PCI (standard)
  • PXI 4x
  • USB + Firewire
  • SATA + ATA IDE + Floppy
  • Sound
  • sowie eine Schnittstelle zur NB

Da ich nur 2 SATA-Platten dran habe ohne ein IDE oder Floppy, keinen 4xPCI oder standard PCI belegt habe (nur den 16x mit der Grafikkarte, die aber von der NB verwaltet wird) und auch sonst nur 2 USB-Geräte betreibe (Mouse+Keyboard) wundert es mich doch dass die SB so warm wird.

Ich habe 8GB RAM, das aber (laut Diagramm) über die NB geht und daher eigentlich nicht die erhöte Wärme zur Ursache haben sollte.

Jemand ne Idee? Oder sind die Temperaturen etwa tragbar?

grüsse aus Düsseldorf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Wie kann man das auslesen? Ich habe nämlich die WLP ersetzt.. Bei ist jetzt AS5 drauf... Dann könnte man ja gleich schauen, wie weit es was bringen könnte...

Aber ich habe leider keine direkten Vergleichswerte, da es von Anfang an umgebaut war!

Welche 8 Gb (Patriot steht ja in der Signatur) hast du verbaut und bei welchem Takt?

Aber im Idle finde ich das schon viel.. 54°C bei der SB.. Die macht ja nichts!
Gerade mal meine angefasst.. Also lauwarm. Und das ohne Luftzug.. aber das Mainboard liegt aufem Tisch!
 
Ich habe einen Analogsensor des T-Balancers in die Kühlrippen gefaltet, da ich mir schon Anfangs beim einbau dachte, dass es interessant wäre die SB im Auge zu behalten, da ich sonst alles (CPU, NB, Grafik) Wassergekühlt habe. Wenn ich meinen Finger draufhalte (was ich in den letzten Tage öfter machte) war sie immer "schön warm", aber nicht heiss.

Ich habe Patriot DDR2 2x 4096MB PC 800 PC2-6400 KIT 5-5-5-12 Arbeitsspeicher. Alles auf Originaltakt. Aber könnte es wirklich daran liegen? Ich dachte die NB kümmert sich darum.

NACHTRAG:
Ich habe da jetzt mal Notdürftig einen 40er Scythe Mini Kaze daufgelegt (blasend). Mal sehen was ich in 20 Minuten so für einen konstanten wert erhalte. Aber ne Lösung wäre das für mich auch nur bedingt.

NACHTRAG2:
Also nach ner halben Stunde hat es sich jetzt auf 40,5 eingependelt. Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne.. hm... das wirklich noch sehr warm... irgendwie!

Und wollte nur wissen, was für Ramsverbaut sind, da ich selbst mehr brauche ;)

Gibs nen Programm zum auslesen? Ich habe bestimmt nichtmal 30°C!


Nachtrag
Habe da jetzt nen Thermometer raufgedrückt...

Zeigt 36,1°C an.. Mal schauen was in 10 Minuten da steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss hat dieses Baord keine Sensoren in seiner NB oder SB integriert, weswegen man es nicht direkt auslesen kann sondern nur indirekt über einen Sensor an den Kühlrippen ermitteln kann.
Ich habe meinen U-förmig in die Kühlschlitze mittig geschoben um möglichst nah am tatsächlichen Wert zu sein... aber so ca. +5°C würde ich schon noch rechnen.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
SO... 36,1°C bei 23°C Zimmertemperatur sind fakt! Jetzt noch 5-8°C draufrechnen, da er Sensor oben drauf liegt.. Dann wären wir bei 44°C.

Also.. hm... ist ja doch nicht so wenig wie ich gedacht habe, aber denke das geht in Ordnung! Habe aber AS5 unter dem Kühler!
 
RAID Probleme

Hallo,

seit gestern besitze ich das G33M-DS2R und wollte nun heute meine Festplatte an den ICH9 Raid Controller hängen. Dazu habe ich im BIOS das RAID eingeschaltet, ABER beim booten hängen die Platten scheinbar nur am AHCI iSrc 1.0.7 Controller und werden nicht an den ICH9R Controller übergeben. Selbst mit STRG-I komme ich in das ICH9R Menu nicht rein, da STRG-I erst gar nicht angeboten wird. :hmm:

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich meine Festplatte an den RAID Controller binden / bekanntmachen? Oder ist das ein bekanntes Problem dieses Motherboards?

P.S.: Im Handbuch und dessen Screenshots steht ein Schalter, womit man das AHCI seperat vom RAID ein- oder ausschalten kann. Diesen Schalter gibt es in meinem BIOS aber nicht! :eek:

Danke & Gruß,
Gromit
 
drück mal im bios STR+F1 ;)

MfG
 
Das bringt nichts, da kommen nur die erweiterten Tuning Settings, aber kein AHCI.

Hat denn keiner Ahnung? Das Bord ist doch zig fach im Einsatz und bestimmt häufig mit aktiviertem RAID mit Hilfe des ICH9R?!

Danke :)
 
Das bringt nichts, da kommen nur die erweiterten Tuning Settings, aber kein AHCI.

Hat denn keiner Ahnung? Das Bord ist doch zig fach im Einsatz und bestimmt häufig mit aktiviertem RAID mit Hilfe des ICH9R?!

Danke :)
Welche Bios version? Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Raid, habe ich mit neustem Bios behoben bekommen!
 
Hi,

ich habe die Revision F6 im BIOS. Eigentlich ist das die neuste Version.....

Gruß
Gromit
 
Wurde in diesem Thread schonmal geklärt welche Wasserkühler auf die Southbridge passen?

Leider ist die Suchfunktion immernoch deaktiviert, alsdass ich nachsuchen könnte.

grüsse
 
Welcher Bios ist best für ne FSB800 CPU, wie meinen Celeron 420? Der neueste F6?. I habe jetzt den F4A beta auf meinem MB
 
Wenn alles läuft laß das F4a drauf.

Die anderen haben kein 1:1 Ram Teiler.

MfG
 
ja aber den 800FSB prossys, haben ja leider nicht 1:1

Ja alles läuft super. Alles paletti:d
 
Hat das F4a aber auch nur für 1066er CPUs. 800er schauen bei allen Bios-Versionen dumm aus der Wäsche.
 
Wurde in diesem Thread schonmal geklärt welche Wasserkühler auf die Southbridge passen?

Leider ist die Suchfunktion immernoch deaktiviert, alsdass ich nachsuchen könnte.

grüsse

Öhm, soweit ich weiß passt irgendein Kühler nur von Zern.. Glaube das war nen ganz kleiner Grafikkartenkühler...

Und sonst nur Sonderanfertigung... Sonst wüsste ich nichts
 
was ist eigentlich aus deinen Wakühlern geworden, die du von Anfi-tek bekommen solltest tk?

Würde mal gerne ein Bild vom Spawa-Kühler sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh