Board defekt??
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem PC und dem ds2r.
Folgende Symptome:
Zunächst hatte ich einige Abstürzte, freezes/Soundloops, in 3D Spielen. Insbesondere unter Hochlast (max. AA Settings in BF2 z.b.) kann ich den Fehler reproduzieren. Manchmal kann ich noch mit Alt+F4 zurück zum Desktop, schmeisse ich dann Orthos an meldet mir dieser Fehler. Daraufhin wollte ich mal memtest druchjagen...die memtest CD bootet nicht!! Ich hab daraufhin mir eine
www.ultimatebootcd.com/ ultimatebootcd gemacht. Starte ich darüber Memtest, schmiert das tool ebenfalls ab. Einige andere Speichercheck proggies laufen, und meldeten keine Fehler. Nach einem Neustart läuft Orthos ohne Probleme. Heute kam dann der super Gau. Nach einem freeze habe ich einen Hardreset durchgeführt, danach lief der Rechner nur noch bis zum Speichercheck, startete dann neu und stellte die manuelle Taktungseinstellung auf "disabled"...
Der Rechner startet dann. Stelle ich den Takt wieder manuell (also auch manuell und NICHT übertaktet, sonder exakt die Standarteinstellung)...wieder das gleiche.
Ich vermute im Moment das das Mainboard defekt ist..die anderen Komponenten kann ich mangels anderer Tests zwar nicht ausschliessen, aber das nichmal memtest starten will ist seeeehr seltsam.
Das habe ich bis jetzt gemacht:
- Soundkarte ausgetauscht/ausgebaut
- Bios update
- Standarttaktung/untertakten/undervoltet
- offenes gehäuse und dadurch SystemTemp von knapp 30°, CPU, max. 50
Mein Sys:
g33m-ds2r mit e6400@2,8GHZ@1,25V
2048 MB PC-6400 Kit von MDT @ Stock
8800 GTS 640
X-Fi Xtreme gamer
2x250GB seagte platten als Matrix RAID
1xsATA DVD Brenner