[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hy da ich mir ja jetzt warscheinlich ne Grafigkarte zulegen mus da die interne ja probleme macht wollte ich fragen was ihr von der Grafigkarte haltet für das Mainboard Sapphire 3870.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HiHo. :)

Nun kann auch ich mich endlich in die Liste der glücklichen G33M-DS2R-Besitzer einreihen! :angel:

Mein restliches System:

2x1024MB TakeMS TMS1GB264C081805AE DDR2-800 CL5 (für die Kompatibilitätsliste)
Celeron420@2,4GHz @BlueOrbII
Club3D Radeon 3850 256MB
120GB Hitachi SATA2
500GB Seagate SATA2
Enermax Liberty 400Watt
WinXP Pro

Nun habe ich eine Frage:
Im Gerätemanager habe ich ein Gerät mit einem Fragezeichen.
Windows versucht bei jedem Starten die Treiber zu finden, jedoch habe ich alles von der mitgelieferten CD installiert. Die Grafikkarte ist auch einwandfrei installiert und andere Geräte habe ich nicht im Rechner.
Was kann das sein? Ich bin gerade ziemlich ratlos!

War bei mir auch, leg mal die CD von deiner Grafikkarte ein, das ist bestimmt der HD Audio Controller von der ATI 3850. Wenn du einen aktuellen Grakatreiber aus dem Netz lädst ist der Soundtreiber nich mit dabei.

Viel Erfolg.

PeLLe
 
isses schlimm wenn ich meinen monitor über den dvi anschluss meiner grafikkarte
anschließe?
 
War bei mir auch, leg mal die CD von deiner Grafikkarte ein, das ist bestimmt der HD Audio Controller von der ATI 3850. Wenn du einen aktuellen Grakatreiber aus dem Netz lädst ist der Soundtreiber nich mit dabei.

Viel Erfolg.

PeLLe

Jaa, danke! Da dran lag es! :)
Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen. :)
 
Huhu, :)
Bin nun auch stolzer Besitzer eines G33M-DS2R! ich betreibe ihn mit Adata vitesta 1066+ Ram (2gb Kit) und einem E2140. Aber irgendwie komm ich mit dem fsb nich höher als ca. 340mhz. Da bootet das Mainboard garnicht erst, selbst bei einem niedrigeren Multi als 8. Ich benutze das F7-Bios. Woran könnte das liegen? (Ram-Timings sind ausgeschlossen, ist alles richtig eingestellt)

Gruß, didi
 
PCI & PCIe Takt gefixt? EIST und dieses andere Stromsparding von Intel deaktiviert?
 
Beim DS4 hab ich ein Dual Bios, beim DS2R hab ich was von einem Virtual Dual Bios gelesen, was muss man sich denn darunter vorstellen?
 
jungs wäre es eigentlich möglich in dem PCIe 16x Slot einen Raid Controller laufen zu lassen ?

will meinen großen Fileserver auf so ein board inkl Q6600 umrüsten :)

dann soll in den PCIe 16x Slot der Promise EX16350 mit 8x PCIe
und in den PCIe 4x soll einen Dual Port Intel NIC :)

Feichti
 
Keine Ahnung. Ich denke einen PCIe 8x Controller hat auch keiner von uns hier zum testen. Aber sollte doch gehen, mir fällt kein Grund warum nicht.

@ extremeTK hast du dir die Crossfire Benches mal aneschaut. Ist wirklich leider wie in dem Link. Weniger Leistung, ohne erkennbaren Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich eigentlich meine Windowsversion weiter benutzen, wenn ich vom DS4 aufs DS2R wechsele? Ist doch der selbe chipsatz, oder?
 
Keine Ahnung. Ich denke einen PCIe 8x Controller hat auch keiner von uns hier zum testen. Aber sollte doch gehen, mir fällt kein Grund warum nicht.

@ extremeTK hast du dir die Crossfire Benches mal aneschaut. Ist wirklich leider wie in dem Link. Weniger Leistung, ohne erkennbaren Grund.

Ich kenne nur die Benchmarks die aus dem Internet stammen.. Hast du auch welche gemacht? War seit dem 19 Dezember nicht mehr online... Sind die hier im Forum zu finden?

mfg.TK
 
Könnte ich eigentlich meine Windowsversion weiter benutzen, wenn ich vom DS4 aufs DS2R wechsele? Ist doch der selbe chipsatz, oder?

Versuchs einfach mal, achte aber auch auf Lan,Sound und Firewire, wenn alles gleich ist kann es höchstens IRQ Probs geben, wegen unterschiedlicher Anbindung.

Ich kenne nur die Benchmarks die aus dem Internet stammen.. Hast du auch welche gemacht? War seit dem 19 Dezember nicht mehr online... Sind die hier im Forum zu finden?

mfg.TK

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7812990&postcount=2127
 
Zuletzt bearbeitet:
Fett danke.. werde mir das heute nacht oder abend mal reinziehen.. bin noch auf der Arbeit.. Und danke schoneinmal für deinen Aufwand!!!
 
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe dann ist doch das F7 das beste Bios für meinen Q6600 oder?

Habe 667er Ram. Bräuchte den 2.0 Teiler.
 
Ich konnte es nicht seien lassen und habe mir mal die Ergebnisse angeschaut... Sind wie ich finde zwar nicht gut, aber auch nicht sehr schlecht... Wenn man eh eine Grafikkarte übrig hat, oder noch einen Tick mehr Leistung haben möchte würde ich aber ehrlich gesagt mir persönlich eine zweite Karte dazustecken.. Zwei schöne HD 3870 oder ein Mischgespann aus X2 und einer HD 3850/70 finde ich sehr ansprechend.. Vor allem, weil man so auch gut spielen kann und (so wie ich) einfach Crossfire rausnehmen würde, um z.B. zu spielen (auf einer Lanparty) und nebenbei eine DVD über einen Fernseher oder Beamer dastellen zu können... Für mich wäre es nicht abwegig zu einer X2 Grafikarte eine kleine gebrauchte und güsntige HD3850 hinzuzustecken und vollen HD Genuss auf meinem Fernseher genißen zu können.

mfg.TK
PS: Bei mir lief das F4A Bios besser.. Allerdings fahre ich auch einen Ramspeed von 1252 Mhz.. Das war der einzige Nachteil am F7 Bios.. Da waren nur noch 1150 Mhz möglich.. Aber dafür waren mit 4 GB mehr Mhz möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios ist denn auf den boards drauf, die jetzt ausgeliefert werden, weiß das jemand?

Jemand ne Idee, was das Virtuel Dual Bios bedeutet?
 
Auf meinem Board war bei Auslieferung die Version F5 drauf.
(letzte Woche gekauft)
 
Ich habe meins vor ca. 2 Wochen bekommen, da war F4 drauf. Kann sich bei mir um Lagerware gehandelt haben.
 
lol, lagerware. sicherlich wird das eine oder andere board schon etwas im lager gelegen haben, aber es ist ja nicht wertmindernd (jedenfalls nicht für den kunden ;-))

einfach ein neues bios drauf und gut ist.
hab meins am 28.12. bekommen, kann aber leider noch nichts sagen, weil ich auf meinen intel e2200 warte - wird diese woche hoffentl. noch was.
 
Ich habe nun auch massive Kaltstartprobleme mit F7 und meinem Celeron420 @2.4GHz:
Wenn ich den Rechner kalt starte, schmiert Windows nach ca. 1 Minute mit einem Bluescreen ab und startet sofort neu.
Nach dem zweiten Hochfahren läuft der Rechner dann stabil. (gestern abend ca. 8 Std. Prime95)
Heute Morgen wieder das geliche Spiel: Rechner einschalten, hochfahren, Bluescreen.
Allerdings blieb der Monitor diesmal nach dem darauf folgenden Neustart aus.
Habe dann das Netzteil abgeschaltet, den Rechner nochmal gestartet:
Kein Bild, dafür hing das BIOS in einer Schleife fest: *piep* Festplatte geht an, geht wieder aus *piep* Festplatte geht wieder an und dann wieder aus *piep* usw.
Habe den Rechner dann nochmal vom Netz getrennt und gestartet - dann ging es plötzlich; allerdings hatte das BIOS FSB und Ramteiler wieder auf die Normalwerte zurückgesetzt.
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam denke ich das es an Bios F7 liegt, das ihr solche Probleme habt, habe immer noch F4a und keines eurer Probs.
 
Brauch ich nicht - bin mit meiner Config ganz zufrieden :d Bevor ich was an der CPU ändere kommt mir erstmal ne neue Graka rein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh