[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

Ich wollte mir nen neuen Rechner zusammenbauen, dachte da an etwas kleineres ;)

Nun habe ich mich mal umgeschaut und folgendes zusammengestellt.

Gehäuse: Thermaltake LANBox HT
Board: ??? Wollte mal von euch wissen ob es nen besseres gibt als das hier im Sammelthread...
CPU: Q6600
Ram: 2-4GB
Graka: 8800GTX

Was meint ihr dazu?

wenn du ein gigabyte willst, meld dich mal per pn. bin grad am überlegen ob ich nicht doch ein "richtiges" atx board hol ;)
 
Ahoi, ich bin endlich nach ca. 3(!) Monaten dazu gekommen mein System fertig zu kriegen. Prüfung...etc...naja....
Verfolge hier aber alles seid dem ersten Post.
Dann will ich, auch mal meinen Sanf abgeben....
@TM30 - Der TT MAX Orb hat wirklich nicht das große Potential!
@TheGuyver86 - "Jeder hat es als OC Wunder angepriesen...." Also das mit den Speicherteilern steht quasi in jedem 2. Post...das Thema wurde hier schon extrem oft durchgekaut!
@Rocka - Ich kann dir definitiv das APlus Blockbuster empfehlen! 1a durchdacht und lässt sich leicht modden. Ich nutze z.B. den Zalman CNPS9500LED.
Ich werd dann mal weiter testen und dann garantiert noch einige Fragen "ZUM THEMA GA-G33M-DS2R" stellen.
 
Also das QPack sollte ja gleich breit sein wie das Blockbuster....also ich würde Quasi sagen, nachdem ich mal gemessen hab, ....um "Ars**haaresbreite" sollte das klappen. Länge einer GTX/Ultra ist doch ca. 27cm?

@G33m-DS2R
Ich hatte absolute Probleme Windows zu installieren (Abstürze, etc.), ich nutze einen Sata-Brenner von Samsung....hab nen IDE Laufwerk angeklemmt und es funkionierte....auch die Treiber CD. Hat jemand sonst noch Probleme mit dem Board und einem optischen SATA Laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gehäuse ist fast identisch mit dem obigen gehäuse, welches man oben im link findet.
damit die 88ultra jetzt überhaupt in mein case passt, musste ich ja schon das 2te cd laufwerk komplett entfernen.
was ich noch als problematig ansehe:
der ek waterblocks kühler den ich habe, der geht über den kartenrand hinnaus. deswegen musste ich jetzt auch schon das netzteil an eine andere position bringen, als eigentlich vorgesehen.

mhhh.... mit dem ATX board steht sli nichts mehr im wege, finde ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
major neese;

wenn mir jemand erzählt hätte ich labere mist dann hätte ich schon längst mal einen screenshot hochgeladen.
also wenn du auf diesem board oder einem anderen deinen xeon quad wirklich auf 3,8ghz bei 1,4 hast dann mach einen shot (mit hardcopy z.b) mit prime und lade ihn einfach hoch.
ich bin ja schließlich nicht unfehlbar und wenn ich unrecht habe entschuldige ich mich hier in diesem forum und zwar sofort.
welchen kühler benutzt du denn ?
 
also nach 40 seiten und ca 1100 posts hab ich wirklich die
übersicht verloren...

also nicht böse sein wenn ich sachen frage die schon x mal beantworet wurden xD

also ich kaufe das board weil ich nur ein begenztes bugget habe um meinen
jetzigen pc aufzurüsten. Deswegen hab ich auch kein geld für eine Grafikkarte und neues gehäuse

Habe grad noch einen Fujitsu Siemens Office PC ohne PCIe slot oder AGP...
Mit einem Celeron D 2,66GHZ Soklet: 478

Mir Steht CA. 200€ zur verfügung deswegen hab ich mir volgendes
vorerst gedacht..... das ding wird nächste zeit natürlich weiter aufgerüstet
aber vorerst kommt das rein

Gigabyte GA-G33M-DS2R (Hab ich gewählt weil kein geld für neues ATX gehäuse da ist. giebt zwar Cases für 20€ aber zusätzlich zu dem gehäuse muss dann noch ein ebenwürtiges board zu dem G35 kommen + Grafikkarte für ca 80€ wird dann zu viel des guten)
A-DATA Vitesta Extreme CL4 2GB DualChannel KIT Geiler ram gewählt weil später 8800gts drauf soll und 45nm CPU

so... Als CPU hab ich den Pentium D 805 gewählt.
Warum: da ich nur 200€ zur verfügung hab ist eine 50€ CPU ideal die auch noch ein hohes Übertaktungspotenzial hat. siehe hier
da ja wenn die 45nm cpus gut ausfallen gleich nachgerüstet werdeb soll werde ich diese CPU als Übergangs CPU benutzen ... so ne art Notlösung... deswegen auch kein C2D/C2Q

mein anliegen:
hehe schon x mal diskutiert ..
Die Ram teiler!!!

die CPU hat einen FSB von 133MHZ .. nativ 533mhz
einen Multiplikator von 25!:eek: ideal zum übertakten
aber wie siehts mit den RAM teilern aus?? hab ich ehrlich gesagt
noch nicht so richtig kapiert!!! (1:1 schon aber den rest nicht xD aber der geht ja nicht)

p.s. es soll ein Thermalright SI-128 die heizung kühlen .... also sollte schon einiges zu holen sein!!

mfg
ext89
 
machs lieber so:

ga-g33m-ds2r + e2140 ... die cpu ist viel viel besser und du kannst erstmal den boxed-kühler nehmen.
 
major neese;

wenn mir jemand erzählt hätte ich labere mist dann hätte ich schon längst mal einen screenshot hochgeladen.
also wenn du auf diesem board oder einem anderen deinen xeon quad wirklich auf 3,8ghz bei 1,4 hast dann mach einen shot (mit hardcopy z.b) mit prime und lade ihn einfach hoch.
ich bin ja schließlich nicht unfehlbar und wenn ich unrecht habe entschuldige ich mich hier in diesem forum und zwar sofort.
welchen kühler benutzt du denn ?

1. Wenn ich nen Screen hier her stelle, heißts dann "der ist doch gefaked" also lass ich es, da ich niemanden was beweisen muss.
2. Ich hab ne Wasserkühlung
3. Ende der Diskussion.
 
Mal ne andere Frage.....der D805 ist doch ne FSB533 CPU....wird die überhaupt unterstützt? Ich meine nicht! Besser den e2140
 
also nach 40 seiten und ca 1100 posts hab ich wirklich die
übersicht verloren...

also nicht böse sein wenn ich sachen frage die schon x mal beantworet wurden xD

also ich kaufe das board weil ich nur ein begenztes bugget habe um meinen
jetzigen pc aufzurüsten. Deswegen hab ich auch kein geld für eine Grafikkarte und neues gehäuse

Habe grad noch einen Fujitsu Siemens Office PC ohne PCIe slot oder AGP...
Mit einem Celeron D 2,66GHZ Soklet: 478

Mir Steht CA. 200€ zur verfügung deswegen hab ich mir volgendes
vorerst gedacht..... das ding wird nächste zeit natürlich weiter aufgerüstet
aber vorerst kommt das rein

Gigabyte GA-G33M-DS2R (Hab ich gewählt weil kein geld für neues ATX gehäuse da ist. giebt zwar Cases für 20€ aber zusätzlich zu dem gehäuse muss dann noch ein ebenwürtiges board zu dem G35 kommen + Grafikkarte für ca 80€ wird dann zu viel des guten)
A-DATA Vitesta Extreme CL4 2GB DualChannel KIT Geiler ram gewählt weil später 8800gts drauf soll und 45nm CPU

so... Als CPU hab ich den Pentium D 805 gewählt.
Warum: da ich nur 200€ zur verfügung hab ist eine 50€ CPU ideal die auch noch ein hohes Übertaktungspotenzial hat. siehe hier
da ja wenn die 45nm cpus gut ausfallen gleich nachgerüstet werdeb soll werde ich diese CPU als Übergangs CPU benutzen ... so ne art Notlösung... deswegen auch kein C2D/C2Q

mein anliegen:
hehe schon x mal diskutiert ..
Die Ram teiler!!!

die CPU hat einen FSB von 133MHZ .. nativ 533mhz
einen Multiplikator von 25!:eek: ideal zum übertakten
aber wie siehts mit den RAM teilern aus?? hab ich ehrlich gesagt
noch nicht so richtig kapiert!!! (1:1 schon aber den rest nicht xD aber der geht ja nicht)

p.s. es soll ein Thermalright SI-128 die heizung kühlen .... also sollte schon einiges zu holen sein!!

mfg
ext89

Soweit alles super, aber der 805er wird nicht unterstützt. Wollte den auch mal als übergang nutzen, wird aber laut Gigabyte Liste nicht unterstützt.

Du musst den 2140er nehmen aber bei 8x266 schafft auch der ram mit teilern und ohne graka reicht das erstmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich wollte mir nen neuen Rechner zusammenbauen, dachte da an etwas kleineres ;)

Nun habe ich mich mal umgeschaut und folgendes zusammengestellt.

Gehäuse: Thermaltake LANBox HT
Board: ??? Wollte mal von euch wissen ob es nen besseres gibt als das hier im Sammelthread...
CPU: Q6600
Ram: 2-4GB
Graka: 8800GTX

Was meint ihr dazu?


Nanana... Sorgen dass das Board den QuadCore nicht schaft :shot:
Mein Bruder hat ne Evga Board und dort kommt er nicht höher als ich mit meinem Board.. ganz einfach.. Bevor mein Board schlapp macht ist seine CPU am Ende..

Denn der Q 6600 lief 3,4 Ghz stable und 3,6Ghz nicht ganz, da er etwas zu warm wurde... Also keine Angst.. Das funzt schon!

mfg.TK
 
Da man weder hier noch beim googlen was zum ASUS P5K-VM findet, frage ich einfach mal hier.
Hat es eigentlich auch das dieses Problem mit den Speicherteilern, wegens "gleicher" Chipsatz?

Ich wollte mir nämlich erst noch ein DS2R + 21x0 für meinen Barebone holen.
Aber da das 800er CPU's sind, wird übertakten wohl nicht so pralle, wegens RAM-Teiler.
Und teurer RAM macht mein "Sparkonzept" auch zunichte, da ich mir dann auch gleich nen 6x50 holen könnte. :fresse:

MfG
 
Vorteil, der sich allerdings noch beweisen muss, aber den ich als Kriterium für das Gigabyte sehe, sind die zum Teil hochwertigen Komponenten. Z.B. die verbauten Kondensatoren und die mehrphasige Spannungsversorgung. Zudem, ist halt mein Geschmack, hat Gigabyte im Bereich LGA775 mit Intel-Chipsätzen fast auschließlich ordentliche Arbeit bei den Boards geleistet. Ich bin jedenfalls bis jetzt recht zufrieden mit dem Board und will es auch behalten, da ich mir später zu einem ordentlichen Kurs nen Quad-Core (pretested) kaufen will.

@G33m-DS2R
Ich hab mit meinem E6420 L644 wohl nicht das Highlight erwischt, aber die schwankende Vcore nervt mich ein wenig. Aber ich bin ja noch am testen...
Ab welchem FSb musstet Ihr die Chipsatzspannung erhöhen?
 
Das Gigabyte ist ja vom Barebone in den "Hauptrechner" gewandert.^^
Fand ich für das bischen Office etc., und auch wegen dem relativ guten 6750, den ich erwischt habe, dort zu schade.

Die Chipsatzspannung habe ich übrigends gleich von Anfang beim an beim OC um 0.1V erhöht.
Eine mögliche Fehlerquelle weniger, wenn es irgendwann nicht so läuft.
Und die haben dann auch bis FSB 475 gereicht.
Für FSB 500 "reichten" dann +0,2V, weil mein Board mit eingestellten +0,3V gar nicht erst startet. :fresse:

MfG
 
machs lieber so:

ga-g33m-ds2r + e2140 ... die cpu ist viel viel besser und du kannst erstmal den boxed-kühler nehmen.

ich leg sehr viel wert auf silent ... deswegen auch den thermalright kühler
mit einem leisen lüfter

Mal ne andere Frage.....der D805 ist doch ne FSB533 CPU....wird die überhaupt unterstützt? Ich meine nicht! Besser den e2140

Soweit alles super, aber der 805er wird nicht unterstützt. Wollte den auch mal als übergang nutzen, wird aber laut Gigabyte Liste nicht unterstützt.

Du musst den 2140er nehmen aber bei 8x266 schafft auch der ram mit teilern und ohne graka reicht das erstmal ;)

kk danke für antworten ... jetzt hätte ich doch tatsächtlich was falsches gekauft...

hmm da nehm ich doch lieber dann einen e4400... kostet 40€ mehr und wegen 40€ solls nicht liegen das ich so ne schwache cpu kaufe

also ein E4400 mit einem FSB von 320 und speicherteiler von 4 sollte doch keine
probleme geben oder??

wenn doch dann FSB 280 und ST 3,5 ... wenn das so weit stimmen sollte... würd ich dann die teile bestellen

mfg
ext89

p.s. reicht da auch noch ein netzteil von 300w aus?? das mb verbraucht ca bei vollast 120w ... cpu 65w ..... ansonsten hab ich 2 festplatten und 2 logische laufwerke
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt, dass der performance-unterschied von e4xxx und e2xxx modellen minimal bei gleichem takt ist. wenn du eh später auf eine andere cpu umsteigen willst, lohnt es sich nicht den mehrpreis zu zahlen.

selbst der langsamste e2xxx wäre deutlich dem 805er überlegen gewesen.

mit der lüftersteuerung ist auch der boxed-kühler angenehm, da die abwärme des e2xxx-modelles sehr gering ist.

mfg
 
Ich würde mir die 40€ auch sparen. Gerade wenn man eh demnächst schon wieder auf nen 45nm Umbasteln will.
 
du weißt, dass der performance-unterschied von e4xxx und e2xxx modellen minimal bei gleichem takt ist. wenn du eh später auf eine andere cpu umsteigen willst, lohnt es sich nicht den mehrpreis zu zahlen.

selbst der langsamste e2xxx wäre deutlich dem 805er überlegen gewesen.

mit der lüftersteuerung ist auch der boxed-kühler angenehm, da die abwärme des e2xxx-modelles sehr gering ist.

mfg

ok das habe ich nicht gewusst .....
dann nehm ich also doch den e2xxxx ...

und bei dem boxed ... wenn er angenehm leise ist wegen geringer abwärme ...
wie schaut es da dann aus beim ocen ... lautstärke und möglichkeiten

thx ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte meinem mit dem boxed kühler ne weile laufen... klar, ab 2,8ghz ist je nach volt-zahl die grenze eben erreicht... aber naja, die cpu reicht auch mit 2,5ghz schon :)

an die wakü kommt er aber weder lautstärken-mässig noch von der performance ran :)
 
Hallo
ich hab seit letzter woch auch das Board.
Hab aber das problem das ich kein Raid mit zwei Samsung Platten Jeweils 400GB zum laufen bekommen.Wie ich es so sehe liegt es an den Treibern.Hab die von Gigabyte und Intel direkt genommen finde aber bei der Instalation keine Raid Treiber sondern nurAHCI und wenn ich die nehme geht es ncht.
Bin jetzt seit 2 Tagen am versuchen bekomme es aber einfach nicht hin. Hat das mit den Raid jemand hinbekommen und kann mir tips geben
 
Sry Brechtel...da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen....

Wie siehts eigentlich mit der Vcore aus....welchem Tool kann man vertrauen oder hat schon mal jemand die realen Voltmänchen gemessen. Mit meinem 5€ Multimeter brauch ich gar nicht anfangen zu messen und mein Oszilloskope hat den Aufenthalt im Keller anscheinend nicht verkraftet :(
 
Also ich verlasse mich auf Everest. Hatte bisher das Gefühl, das es recht genau ist.

@brechtel

Also eigentlich sollten die doch mit dabei sein.
 
Also ich habe für die XP-Installation die AHCI Treiber installiert - und in dem Treiberpaket waren definitiv auch RAID Treiber mit dabei, u.A. auch alle ICHR7/8/9 Treiber ;)

Das F5 ist jetzt draussen - werd es gleich mal flashen :d
 
@PENNYWISE
die sind bei mir eben nicht dabei man kann nur SATA AHCI wählen und kein SATA Raid warscheinlich bin ich zu dumm
 
du hast ja auch nur ne 1066mhz cpu....
für 1333mhz waren die teile rglaueb ich ja von anfang an alle frei, ich steig heute mal auf meinen neuen e6750er um und teste das mal durch...

welche bios version hat denn den wenigtsen "vdrop" ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh