[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gigabyte G33M-DS2R

will auch dieses board kaufen , weiss aber noch nicht welche Cpu dazu.

E6750 würde doch vollkommen reichen oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm.. aber welche Nachteile hat das MicroATX Board im Bezug auf deine benötigten Anforderungen? Fehlen dir Steckplätze?

Weil ich komm zur Zeit noch ganz gut klar... TV Karte und Soundkarte passt.. Denn es gibt jetzt ja eine Creativ Soundkarte für den PCIe x4 Steckplatz...

mfg.TK

Nee du ich wechsele so oft grafikkarten usw. Und mir geht die Fummelei solangsam mächtig auf den Sack. Will einfach wieder einen großen Rechner.
 
Hallo Leute!

Ich hab 2 dieser Board´s.

Meine Frage: "Undervolten" eure Boards auch so stark?

Das mit dem Q6600 drauf, Bios 1.32volt - EasyTune zeigt 1,21v an.

Das andere mit E6600 Bios 1,34v - EasyTune 1,25v


Mit 3GHz brauchte dieser Q6600 auf einem ABIT QGT in meinem Game Rechner 1,28v (Bios 1,33v)
Nun muß ich 1,406v einstellen (real 1,3v) um stabil zu bleiben :confused:

Ist das normal?

Lg Maxxx
 
Voll normal... Genau so hoch ist mein Drop auch^^ Also keine Angst.. Gibt aber nen Mod dagegen!

mfg.TK
 
Die ersten Aussagen aus dem GB-Forum lassen schlechtes erahnen. Wahrscheinlich wird das mit 4GB nichts mehr. Zwischenzeitlich dachte ich mir ja, dass ich einfach auf den Quad Yorkfield warte und dank der guten Speicher den später guten OCen könnte. Das hat sich dann ja als Fehler entpuppt. Selbst mit 800MHz RAM wird das dann nichts, da wahrscheinlich wieder ein BIOS Update fällig wird, wo dann auch schön brav der 2,00 Multi entfernt wird.

Ich kann die Sturrheit seitens GB Taiwan nicht nachvollziehen. :shake:
 
Also der 2er Teiler bei 333er CPUs wird bleiben, da man sonst keine 667er Speicher mehr nutzen kann. Und das sollte auf einem "nonOC Board" der Fall sein.
Also die teuren Riegel weg, und besser ADATA 800er CL4 4 Riegel geholt. ;)

Oder mal mit 2x2GB testen.
 
Für 1333MHz CPUs wird der 2,00 Multi bleiben müssen. Viel OC ist dann bei Vollbestückung trotzdem nicht. Bevor ich meine Riegel verkloppe, steig ich eher auf ein anderes Board um. Werde bei Gelegenheit mal testen, wie das P5K-VM auf den RAM unter Vollbestückung reagiert.
 
Jo mal schauen.. Kriege jetzt hoffentlich meine 4 Gb.. dann kann ich auch mal berichten...

Hoffe das ich mehr rauskriege...

mfg.TK
 
Also bei mir liefen 833@CL5 stabil. Ich hab aber auch nicht weiter nach oben getestet.

Vielleicht musst du noch was an den Spannungen tun, damit es Stabil wird.
 
Was ich bis jetzt probiert habe:
Spannung auf die max. 2,2V
FSB Spannung um die max. 0,3V erhöht
Latenzen entschärft, unter anderem das Höchste was möglich ist
EIST usw. disabled
PCIe Takt fixed
CPU Vcore fixed
BIOS: F3, F4a, F6

Zum booten bekomme ich auch höhere Einstellungen hin, jedoch meldet Prime einen Fehler beim Blendtest. Wenn ich irgendetwas vergessen habe, sagt es einfach. Ansonsten kann ich mit den 33MHz mehr auch nicht viel anfangen. Das sind bei meinem E2160 keine 10MHz. Verdammte Teiler. :heul:
 
Öhm... PCI Takt gefixt?

Und schonmal mit Memtest 86+ getestet? Ich hatte es, das Prime nen Fehler macht, Memtest 86+ aber nicht.. Und läuft seit ca. 3 Monaten absolut stabil!

mfg.TK
 
Was ich bis jetzt probiert habe:
Spannung auf die max. 2,2V
FSB Spannung um die max. 0,3V erhöht
Latenzen entschärft, unter anderem das Höchste was möglich ist
EIST usw. disabled
PCIe Takt fixed
CPU Vcore fixed
BIOS: F3, F4a, F6

Zum booten bekomme ich auch höhere Einstellungen hin, jedoch meldet Prime einen Fehler beim Blendtest. Wenn ich irgendetwas vergessen habe, sagt es einfach. Ansonsten kann ich mit den 33MHz mehr auch nicht viel anfangen. Das sind bei meinem E2160 keine 10MHz. Verdammte Teiler. :heul:

Probier mal die FSB Spannung auf max +0.1v zu stellen. Dafür aber die MCH Spannung auch +0.1v. FSB Spannung hab ich bis 543MHz FSB nie höher wie plus 1 stellen müssen, darüber hinaus gab es schnell Fehler.
 
Das sollte auch nur heissen, das mehr als 400 drin sind mit 4x1GB. Da ich nicht eine Spannung dafür erhöht hab, denke ich das auch mehr drin wären.
 
Das bestreite ich doch garnicht ;)

Konnte leider noch keinen 4GB Test auf dem Board machen, muss auch erst auf nen neues Board warten.

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist einfach nur das ich beobachtet habe das zu hohe Boardspannungen eher das Gegenteil bewirken. Es gibt schnell Fehler bringt aber nichts in bezug auf den möglichen Takt.

Hab aber gerade ein paar Seiten im Gigabyte Forum gelesen. Das Problem mit der Vollbestückung scheint aber bekannt und es laufen nur wenige Riegel problemlos mit 4x 1GB auf dem Board.

Im Handbuch wird die kompatibilität auch nur bis zu 800MHz gewährleistet bei Vollbestückung und nicht 1066MHz wie auf der Verpackung stehen.
 
MCH habe ich auch angehoben. Habe gerade noch mal mit deinen Settings gebootet. Um es vorweg zu nehmen, egal welche Einstellung ich versucht habe, die 1066MHz wollten nicht laufen. Spätestens bei Windows schmierte der Rechner ab. Selbst bei 866MHz bekomme ich unter Prime einen Fehler angezeigt. Ich habe jetzt gerade auch keine Lust mehr zu testen. Diese kleinen Schritte bringen bei den schlechten Teilern eh nicht viel.

Was mich jedoch stört ist, dass GB mit 1066MHz auf der Homepage wirbt, aber dies nicht umsetzen kann. Selbst bei den P35 Modellen werden nicht alle RAMs unterstützt. Dort gibt es immerhin noch einen Verweis auf die QVL. Beim DS2R steht im Gegensatz zu den anderen Boards auch kein 1066MHz Speicher in der QVL. Alles sehr ärgerlich.
 
Servus Freunde des kleines Boards, endlich kann ich mal meine neue Hardware vorstellen ; )

Euer Forum ist echt schlimm :d, lese seit Jahren schon mit und vor paar Tagen endlich mal registriert.
Also ich hab mich dazu durchgerungen mir auch dieses Board kaufen, hab die großen und kleinen Tower langsam satt.

Der Inhalt der Verpackung, vollzählig wie auf Seite 1 beschrieben:


Meine restliche Ausstattung ist auch gleich mit drauf...ein E6750 & die 2Gb A-Data Vitesta EE.

Großartig eingestellt hab ich noch nichts weiter, alles erstmal provisorisch montiert für den ersten Run.
Der Boxed Kühler ist mal echt silent...viele sagen ja das Gegenteil.

Bis mein AeroCube kommt, schauts noch so aus...ja leicht staubig, ist der Drittrechner :asthanos:


Bin soweit schonmal sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht.
Wenn dann alles schick verpackt ist, gehts ans eintellen und tüfteln ; )
Ne neue, frische Platte kommt noch dazu und das grafische lenkt ne 8800GT.

Danke fürs lesen ; )
 
Das sieht doch schon mal nett aus.

Willkommen erstmal hier. :wink:

Hast du vor noch ein wenig OC zu betreiben?
 
Das sieht doch schon mal nett aus.

Willkommen erstmal hier. :wink:

Hast du vor noch ein wenig OC zu betreiben?
Danke ; )

Na ich muss erstmal sehen wie es dann im kleinen Gehäuse so läuft.
Insbesondere die GT macht sicher viel Hitze.
Ist die Gewährleistung/Garantie eigentlich beim OCen hin, auch wenn nichts passiert, aber wenn..?
 
Jap die Garantie ist hin.. aber ehrlich gesagt gehen die Teile nur mit grober Fahrlässigkeit kaputt oder wenn man die Temperaturen einfach vernachlässigt...
Ich habe bis jetzt nur eine CPU gegrillt.. Joar, das war Unwissenheit... 90°C waren dann doch zu viel :lol:
 
Jo 90 Grad ist dann aber auch wirklich ein wenig viel schade um die schöne CPU.
mein Beileid
 
Naja.. war zum "Glück" nur ein Athlon XP 3200+.. also von daher noch verschmerztbar...

mfg.TK
 
Ich habe ein Problem bei der installation der Soundtreiber.
Wenn ich die CD einlege steht in der erscheinenden Übersicht der installierten Treiber:

Size 80.7MB
Version 5.10.0.5404 OR 6.0.1.5404

Realtek HD AUDIO Driver
Please Download and install Microsoft patch before install this driver.
you can Download this driver on
Microsoft Download Center
(http://support.microsoft.com/?kbid=901105)

Wenn ich dann auf der MS Seite die angeblich fehlende Datei lade und installieren will, sagt er dass ich mit dem ServicePack 2 schon diesen Patch im System (Windows XP x64 SP2) habe.

Und nochmal ein Bild vom Problem...


Und ein Bild vom daraus resultierenden Problem:


Nun sitz ich hier und habe kein Sound. Weiss jemand rat?

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Och man.. das nicht so gut..

Genau das Problem hatte ich auch.. Und im Endeffekt habe ich Windows nochmal platt gemacht, weil ich das Problem nicht behoben gekriegt habe...
Am Ende hat er bei jedem Neustart gesagt "Neue Hardware gefunden....."

Joar... Hast du das XPressInstall zum Treiberinstallierne benutzt?

mfg.TK
 
Jein. Ich habe zwar nach dem CD-Start da mal draufgeklickt, weiss aber nicht ob er da wirklich was instaliert hat weil ich das beim neustart abgebrochen habe, dass er agieren soll. Kann aber gut sein.

Wie habt ihr das denn gemacht nach dem Systemstart?
Früher (bei meinem alten A7N8XDeluxe) ging ich bei XP immer die einzelnen Devices im Gerätemanager ab und gab ihnen Manuell die Pfade ihrer Treiber.
Dies tat ich weill automatische Treiberpakete nie so richtig fruchten wollten und die Treiber sowieso alle nase lang erneuert wurden, was autoamtische paket zur makulatur machten.

Ich dachte nach all den Jahren dass dieses Board nun mit einer besonderen Qualität an sowas aufarten kann, automatisch alles zu finden :fresse:

Naja, den Rechner nochmal neu aufziehen ist ja nicht weiter das Problem. Ich würd nur gerne wissen wie ihr es gemacht habt ohen probleme zu bekommen.

grüsse
 
Genau.. Einfach XPress Intsall..

Und beim neustart einfach nichts machen.. Bis ein Feld aufgeht: Please reboot your PC...

geht super
 
Und ihr habt alle XPx64?
WEil es ja nur mit der x64er Version probleme mit den HD-Treibern gibt, wie man auf der Herstellerseite lesen kann.

Ich habe heute morgen aber nochmal die Platte formatiert und Windows x64 neu aufgezogen und alles manuell instaliert. Jetzt läuft es alles.

Nervermind.

grüsse
 
Hm... ne ichg habe das XP 32 Bit... Aber ok.. wenn es jetzt klappt ist doch super!

mfg.TK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh