[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein ich ja!

Fragt sich bloß, ob der mehr Performance bringen wird und mehr Vdimm zur Verfügung stellt... Schau wir mal, oder gibt es da auch schon Infos?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

will mir ein barebone zusammenbauen, nun wollte ich euch fragen, welcher Kühler für den Q6600 am besten ist? (am besten einen, mit dem man noch auf 3GHz Ocen kann).

hi,

will mir ein barebone zusammenbauen, nun wollte ich euch fragen, welcher Kühler für den Q6600 am besten ist? (am besten einen, mit dem man noch auf 3GHz Ocen kann).

Ich habe den Scythe Ninja Mini mit einem 92er Lüfter auf dem Q6600 G0
Bei 3,2Ghz untervoll Last nie Temps über 58Grad!
Kann den Ninja Mini empfehlen!

@slava, welches Gehäuse nimmst du denn? zB bei der LanBox wirst du ziemlich eingeschränkt in der Lüfter wahl sein :(

Ich habe den Scythe Ninja Mini mit einem 92er Lüfter auf dem Q6600 G0
Bei 3,2Ghz untervoll Last nie Temps über 58Grad!
Kann den Ninja Mini empfehlen!

Und welchen Barebone/Case hast du, mit welchen Lüftern drin?

@Slava

Also ich kann immer wieder nur den M40 empfehlen. Ohne viel basteln viel Luft, und sehr stabil.

Zuletzt bearbeitet:
ich will mir das NZXT Rogue nehmen, scythe minie klingt schonmal nicht schlecht

Mein ich ja!

Fragt sich bloß, ob der mehr Performance bringen wird und mehr Vdimm zur Verfügung stellt... Schau wir mal, oder gibt es da auch schon Infos?

Zum Gigabyte noch nicht. Jedoch ist hier ein Erfahrungsbericht zum ASUS P5E-VM HDMI (G35): http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=425688
Die OC-Einstellungen lassen gutes erahnen. ;)

Im 2. Quartal 08 kommt dann wahrscheinlich wieder ein neuer Chipsatz und zwar der P45 und G45. Ist ein verdammt schnelllebiges Geschäft.

*traurigschau*

Hab ich für das DS2R damals auch bezahlt, war einer der ersten, die das Board haben mussten, hab es allerdings bis jetzt nur preislich bereut.

Für mich hat sich das mit den Teilern sowieso erübrigt - mehr als 3.2GHz bekomme ich sowieso nicht aus meinem E4400 raus ... und als nächstes kommt mir einfach ne 1333er CPU ins Haus :d ... die Preise für DC sind ja nicht mehr sooo schlimm Dank QuadCore ...
Hinzugefügter Post:
Also ich hab das Board jetzt seit 1/2 Jahr (war auch einer der Ersten) und für den Zeitraum ist der Preisverfall OK und normal - da geht es in anderen Hardwaresektoren (zB CPU, VGA) noch schlimmer zu :(

Ich habe den Kauf des Boards nie bereut da es zum damaligen Zeitpunkt nix Besseres gab - das ASUS ist wesentlich später erschienen und zu dem Zeitpunkt kam das GB bereits um die 90€ während das ASUS satte 120€+ kostete ...

Und da ich recht schnell von meinem E4300 auf E4400 umgestiegen bin ist das Teilerproblem für mich eigentlich irrelevant :d

Zuletzt bearbeitet:
Soviel hatte ich damals auch für das DS2R bezahlt. War ja eine super Investition. :fresse: Mich stören die Teiler immer noch. Der G45 wird wahrscheinlich dann Mitte nächsten Jahres mit ICH10 und PCIe 2.0 aufwarten.

Naja wenn ich wieder aufrüste solls dann schon ein 45nm quad und vieleicht DDR3 werden.

Aber da ich eh OC muffel bin stört mich die Teiler Tragödie nicht so.

Man kann auch mal eine Chipsatzgeneration auslassen imo.
Nur wenn der Basteltrieb wieder größer wird ...

Was mich nur ärgert ist das jedesmal win(egal welches) rumheult wenn man das Mobo wechselt. Sch... aktivierung auch wenn man nur mal ebend den Telehörer greifen muß.

Ansonsten bin ich mit dem DS2R zufrieden. Verrät mir einer was ich für 3 pin Lüfter einstellen muß für die bios Lüftersteuerung?

MfG

Sagt mal benutzt ihr eigentlich Easy Tune5 Pro oder Easy Tune5?

Wusste garnicht das es 2 gibt :fresse:

Einmal installiert und gleich wieder von der Platte geworfen. Das Programm ist doch nen Witz und umständlich zu bedienen.

Ich für meinen Teil nutze die Optionen im Bios.

Für OC benutze ich es auch nicht, aber als 2. Info-Tool und zur Lüfter-Regelung.

Ich benutze die Tools auch nicht.. Bringen für mich nichts... Stell das lieber im Bios ein. Und zum auslesen dann doch lieber andere Programme!

mfg.TK
PS: Wenn die G45 kommt, dann wird mein DS2R zum Office PC gemacht ;)

Hab Par fragen zu den Board Läuft der Q6600 ohne Probleme?

Kann ich dieses Board auch zum zocken benutzen um damit Crysis auf High zu spielen?

Ja der Quad läuft, ist sogar OC möglich.

TM30 hats ausprobiert.

Crysis wird mit der onboardgraka nicht laufen was du sonst einbaust mußt du selber wissen.

MfG

Ich hab mal eine Bescheidene Frage zum GA-G33-DS3R.

Es scheint ja keinen Sammethread für dieses Board zu geben daher stell ich die mal hier.

Hat jemand das G33-DS3R ?
Dem Namen nach dürfte es dem G33M-DS2R sehr ähnlich sein. Ist klar, ATX <-> µATX , mehr Platz deswegen und mehr PCI / PCI-e slots.
Als DS3R sollte es vielleicht bessere OC Möglichkeiten haben, da Gigabyte selbst betont das das DS2R nicht die besten OC Eigenschaften hat.

Kann jemand was zum G33-DS3R sagen ?

Das G33-DS3R soll als einzigen Unterschied mehr Teiler für kleinere Prozzies haben, ob jetzt aber nur für 1066er oder auch für 800er das weiss ich auch nicht.

Aber sonst soviel ich weiss gibt es eigentlich keine Unterschiede.

mal ne kleine frage in die runde, da ich mich hinsichtlich htpc sehr für das board interessiere... die vcore geht wirklich bis auf 0,5V runter und das funzt auch? im mom betreibe ich mein e6300 mit 1,33V bei knapp 3,2ghz und ich hab die hoffnung, dass er stock@0,9-1V max braucht... nur viele boards gehen ja nur bis 1,15V runter und daher wär das nen echtes kaufargument... (cpu speed brauch ich erstma nit, da in den htpc ne 2600xt noch mit rein soll)

ach noch eine frage...
ich persönlich würde das s2 nehmen und ich wollte noich fragen, wie es mit dem digitalen audio out so is... kann er 5.1 und höher übertragen zb beim abspielen einer dvd oder auch ac3 dd beim abspielen von nem film auf der festplatte und wie siehts mit anderen sachen aus, wird zb dd live beherrscht oder bekommt man dann bei allen anderen quellen nur stereo?

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr für einen max FSB ? (473 MHZ)

Oh Man,

ohne Suchfunktion ist schon Blöd bei so vielen Posts :
Ich komme bei meinem G33M-DS2R auf einen max FSB von 473 MHz. Danach ist schicht. Hab schon versucht die Vcore auf 1.46 V (gemssen mit CPU-Z) und auch GMH + 0,2V und auch FSB + 0,2V.
Ich komme nicht auf mehr als 473 MHz.
Prime95 stabil läuft der E6750 sogar nur bei FSB 450 MHZ das sind 3.6 MHz.

Vom Mainboard habe ich mehr erwartet. Sind meine Hoffnungen zu hoch angesetzt gewesen ?

Btw: Die Crucial 2x1 GB DDR2-800 laufen gehen bis 1150 MHz.

HILFE, Rechner startet nicht!

So, ich habe nun das Board eingebaut. Win XP bootet nicht bzw. startet mit Bluescreen. Knoppix von CD gebootet endet mit "Can't find Knoppix filesystem, sorry. Dropping you to a (very limited) shell"

Das MB ist Rev. 1.0 Bios Ver. F5

Ich habe es schon mit Onboard-Graka und nur jeweils 1 RAM Modul in verschiedenen Slots probiert. Nix geht!

Die Speichermodule sind G.Skill F2-5400PHU2-2GBNT. Irgendwo hatte ich gelesen, dass manchmal die Spannung des RAM erhöht werden müsste, was ich dann bis + 0.3 gemacht hatte, was aber auch nichts brachte. :wall:

Ist das Board defekt??? Au Mann:heul:

mal ne kleine frage in die runde, da ich mich hinsichtlich htpc sehr für das board interessiere... die vcore geht wirklich bis auf 0,5V runter und das funzt auch? im mom betreibe ich mein e6300 mit 1,33V bei knapp 3,2ghz und ich hab die hoffnung, dass er stock@0,9-1V max braucht... nur viele boards gehen ja nur bis 1,15V runter und daher wär das nen echtes kaufargument... (cpu speed brauch ich erstma nit, da in den htpc ne 2600xt noch mit rein soll)...

Japp, das funktioniert wirklich. Mein E6550 lief auch bei 2.13GHz mit 0.88V laut CPU-z.

Mein Strommeßgerät hat es mir auch bestätigt. Die Einsparung war nicht sehr groß aber deutlich abzulesen. Mit Onboard Grafik, 1GB Ram, DVD und HDD zwischen 46-48W im Idle. Unter Last (Prime) kam ich auf max 68W Verbrauch.

Wolte nur sagen das der Thermalright IFX-14 auf das Gigabyte GA-G33M-DS2R
Past.
Egal wie rum er verbaut ist.

Oh Man,

ohne Suchfunktion ist schon Blöd bei so vielen Posts :
Ich komme bei meinem G33M-DS2R auf einen max FSB von 473 MHz. Danach ist schicht. Hab schon versucht die Vcore auf 1.46 V (gemssen mit CPU-Z) und auch GMH + 0,2V und auch FSB + 0,2V.
Ich komme nicht auf mehr als 473 MHz.
Prime95 stabil läuft der E6750 sogar nur bei FSB 450 MHZ das sind 3.6 MHz.

Vom Mainboard habe ich mehr erwartet. Sind meine Hoffnungen zu hoch angesetzt gewesen ?

Btw: Die Crucial 2x1 GB DDR2-800 laufen gehen bis 1150 MHz.

Hast du mal einen kleineren Multi ausprobiert? Ich denke eher, das dein CPU bei 3,6 am ende ist.

So, ich habe nun das Board eingebaut. Win XP bootet nicht bzw. startet mit Bluescreen. Knoppix von CD gebootet endet mit "Can't find Knoppix filesystem, sorry. Dropping you to a (very limited) shell"

Das MB ist Rev. 1.0 Bios Ver. F5

Ich habe es schon mit Onboard-Graka und nur jeweils 1 RAM Modul in verschiedenen Slots probiert. Nix geht!

Die Speichermodule sind G.Skill F2-5400PHU2-2GBNT. Irgendwo hatte ich gelesen, dass manchmal die Spannung des RAM erhöht werden müsste, was ich dann bis + 0.3 gemacht hatte, was aber auch nichts brachte. :wall:

Ist das Board defekt??? Au Mann:heul:

Hast du ein SATA-DVD-Laufwerk? Damit hatten einige Ärger. Benutzt du ein Raid oder AHCI ?

Wolte nur sagen das der Thermalright IFX-14 auf das Gigabyte GA-G33M-DS2R
Past.
Egal wie rum er verbaut ist.

Oh man das sieht ja mal gewaltig aus, kleines Board, riesen Kühler. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh