[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na hoi - jetzt wo du es sagst - ganz klein wie eine Signatur ... ;)

Werd ich gleich mal in Seite 1 editieren.
Hinzugefügter Post:
Was für Teiler werden dir sonst noch angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem 1.60 Multi ist wirklich eine nette Überraschung. Kleiner als 2.00 war bisher immer nur NV Boards vorbehalten. Mich würde mal interessieren, wie groß der Performanceunterschied zwischen 1.60 und 2.00 ist.
 
HÖ?

Ich könnte schwören ich habe nur den 2er, 2,5er, 3er & 4er Teiler
Mein Bios stellt sich automatisch zurück, d.h. ich muss nicht Biosreset manuell durchführen!

So.. 1100 Mhz gehen stabil.. Allerdings scheint das Mainboard mehr V zu brauchen :(

Und noch eine Frage:

Täusche ich mich, oder taktet mein E 6400 bei 1252 Mhz Ramtakt jetzt höher als mit dem alten Bios? Irgendwie hatte ich 3,2Ghz in Erinnerung.. Naja.. morgen teste ich mal eventuell weiter... mal schauen.. muss noch viel lernen für Klausuren..

Und dann mal schauen was 4x 1Gb sagt ;)

mfg.TK
 
Ah ok.. naja.. mal schauen was ich die Tage noch so alles rausholen kann aus dem neuen Bios... Hoffentlich noch so einiges.. Will nicht immer rumflashen :( Eher die 4x 1Gb auf 1200 Mhz.. das wäre cool!
 
Tjoar.. was soll ich machen?! Ich kriegs nunmal nicht hin mit nur 2,2V.. bzw. das Board kriegt es nicht hin!

mfg.TK
 
Naja.. mit dem F4a Bios gingen 1252 Mhz@ 2,2V.
Laut Hersteller brauchen die aber 2,3-2,35V^^
 
Hi ist das Board von der Speicherperfomance viel schlechter als P35 oder nimmt sich das nichts.

Irgendwie hätte ich Bock von meinem großen Gehäuse auf ein schönes kleines umzusteigen.
Hat einer von euch eine 2900Pro auf dem Board?
 
Puh das kann ich dir nicht direkt sagen. Aber das Problem ist, dass dieses Board nur 2,2Vdimm liefert! Und viele schnelle Ramspeicher brauchen halt mindestens diese 2,2V wenn nicht mehr!

Und selbst zum bechen kann man den Rams nicht mal eben mehr geben, da das diese Bios Optionen deaktiviert wurden..

Sonst ist es wirklich gut.. Bloß bei den Speichern muss man halt sehr gut aufpassen was man kauft und wieviel!

Ein Beispiel (auch wenn es langsam nervt):

2GB Kinsgton HyperX 9600 2,3-2,35 Vdimm < Spezifikation

laufen mit 1252 Mhz @ 2,2V stabil!

4 Gb laufen allerdings nur noch mit 1120 Mhz. Das zeigt mir, dass das Board dort limitiert... bzw. die Ramspeicher einfach mehr Vdimm bräuchten! Und da kann man halt nichts machen!

Daher muss man schauen bei 4 GB gute Ramspeicher zu kriegen, die am besten mit max. 2,1V angegeben sind. Dann ist man halbwegs abgesichert..

Das ist meine Meinung.. Und ich bin im Moment noch davon überzeugt, dass das F4A Bios besser ist, als das F7!

mfg.TK
 
@Stullen Andi: Ich weiß, dass es viel arbeit ist, aber könntest du bitte mal testen, ob du 500MHz FSB, CPU Multi 8 @ 4GHz & RAM @ 800MHz laufen lassen kannst? Ansonsten noch wieviel Unterschied an Leistung zwischen dem 2.00 & 1.60 Multi bei z.B. 400MHz FSB ist? Wäre super, denn mein nächster Prozessor soll wahrscheinlich ein Yorkfield werden und ich bräuchte eine Entscheidungshilfe für das Modell.

mfg :)
 
@Stullen Andi: Ich weiß, dass es viel arbeit ist, aber könntest du bitte mal testen, ob du 500MHz FSB, CPU Multi 8 @ 4GHz & RAM @ 800MHz laufen lassen kannst? Ansonsten noch wieviel Unterschied an Leistung zwischen dem 2.00 & 1.60 Multi bei z.B. 400MHz FSB ist? Wäre super, denn mein nächster Prozessor soll wahrscheinlich ein Yorkfield werden und ich bräuchte eine Entscheidungshilfe für das Modell.

mfg :)


*mich slum anschliesse*
 
Irgendwie scheint das F7 noch ein paar Macken zu haben - mit meinen optimalen Einstellungen macht er keinen Kaltstart mit wenn er eine Weile ausgeschaltet war sondern lädt nach 2 Fehlstarts die default-OC-settings - habe inzwischen herausgefunden das es an meinen scharfen Timings liegt - wenn ich 2 bestimmte Werte auf Auto lasse bootet er - dann kann ich sofort wieder meine Timings einstellen und er läuft einwandfrei ... komisch ... hoffe das wird bald behoben :)
 
Nachdem was ihr so alle über das F7 sagt, werd ich es erstmal nicht nehmen. Bin mit dem F4a noch super zufrieden. Sobald die 45nm Prozzies günstig sind wird gewechselt. ;)
 
ich konnte 120mhz mehr übertachten mit F7, aber ich habe auch ne FSB800 prossy. Wolfdale komm zu mir:d
 
@Stullen Andi: Ich weiß, dass es viel arbeit ist, aber könntest du bitte mal testen, ob du 500MHz FSB, CPU Multi 8 @ 4GHz & RAM @ 800MHz laufen lassen kannst? Ansonsten noch wieviel Unterschied an Leistung zwischen dem 2.00 & 1.60 Multi bei z.B. 400MHz FSB ist? Wäre super, denn mein nächster Prozessor soll wahrscheinlich ein Yorkfield werden und ich bräuchte eine Entscheidungshilfe für das Modell.

mfg :)

*mich slum anschliesse*

Hab es vorhin probiert. Aus welchem Grund auch immer ist es mir nicht möglich mit dem 1.60 Teiler ins Windows zu booten, habs mit 400 und 450MHz FSB probiert.

Mit 4GHz oder 500MHz kann ich ebenfalls nicht dienen. Max FSB mit dem Quad ist 463MHz, ab und an laufen auch mal 464MHz. Somit ist mein Takt auf 3.93GHz begrenzt.

Sorry Jungs, da macht mir die Hardware nen Strich durch die Rechnung. Das mit dem Teiler wurmt mich, da werd ich noch schauen woran es liegt.
 
Also.. ich kann nur jedem von dem F7 abraten.. Ich schaffe ramtechnisch gar nichts mehr :(

F4a Bios (2,2Vdimm / Board auf +0,2V):
2x 1GB = 1252 Mhz
4x 1GB = 1120 Mhz

F7 Bios (2,2Vdimm / Board auf +0,3V):
2x 1GB = 1150 Mhz
4x 1GB = ca. 1050Mhz

Und es bringt was, die Performance Einstellungen zu ändern! Wenn ich auf "Standard" laufen lasse gehen ca. 970 Mhz.. Mit "Extreme" erreiche ich ganze 1050 Mhz..

Tjoar.. Das alte lief besser, aber ka warum?! Denn an der Vdimm wurde nicht verändert usw... Aber naja.. ich hoffe dann mal aufs F8 Bios, sonst muss wirklich nen Mainboard mit mehr Vdimm her... arg

mfg.TK
 
meine ram übertachten auch schlechter mit F7, aber mein CPU kan einbisschen mehr. Ich warte für ne E8400 oder Q9450 penryn
 
Benutzt einer wer von euch diese 2 lüfter anschlüsse auf diesen board?

habe da ein problem.

mit EasyTune5 kann ich den CPU fan steuern von aus 0% bis 100% steuern,

aber der andere anschluss reagiert nicht. Kann ich auch net einstellen.

Und der lüfter leuft 40% langsammer als der CPU anschluss kennt wer ne lösung?
 
Das ist leider so. Der CPU-Fan wird super geregelt, der Sys-Fan dreht nicht auf. Du kannst bis zu 0,5A an einen Anschluss mit Y-Kabeln hängen. Ich habe es so gemacht: CPU- und 2 Gehäuselüfter an den CPU-Fan (bei mir 0,45A), 1 Gehäuselüfter an den Sys-Fan.
 
Wie schon JZ im GB-Forum erklärt hat, liegt das daran, das im F4a (Beta) bios die Chipsatztimings "lockerer" sind.
In den finalen Versionen sind die Timings wieder angezogen und daher ist bei euren RAM´s schon ein wenig eher Ende.
 
Interessant ist aber auch, dass zwischen finalem F6 und F7 Unterschiede bestehen. Bei F6 kann ich bei 2 x 1GB höher takten, beim F7 dafür bei 4 x 1GB. Der Weisheits letzter Schluss ist dieses BIOS bestimmt nicht. ;)
 
Hilfe!
Ich weiss nicht ein oder aus, poste jetzt hier weil ich mir nicht sicher bin - und ich denke am ehesten ists das Board.

Hab 3 SATA Platten mit dem Board.
Eine ist Bootplatte und 2 500GB Samsungs als Datenplatten.
Sonstige Hardware: Corsair VX550, 2x1GB Corsair 800Mhz,und ein CD2 2160.

OS: Suse 10.3 und WinXP (tritt bei beiden reproduzierbar so auf!)

Mein Ziel wäre die Datenplatten schlafen zu legen:
SObald ich eine in den Schlaf schicke ist alles ok, schick ich beide in denSchlaf stürzt der Rechner einfach ab, keinerlei fehlermeldungen, ist einfach im Bios mit einem Satz.Nehm ich die eine Datenplatte raus, und will dann nur die eine Datenplatte schlafenlegen, stürzt er auch ab.

Bin völlig ratlos an was es liegen kann.

-> Netzteil eher nicht, da sehr hochwertig und beim ins Standby gehen ja kaum Strom verbraucht wird, ausserdem ist es mit zweiten Netzteil genauso.
-> Ram auch nicht, da das Sys ansonsten total stable ist
-> die Platten selbst sind auch ok, weil zu Hause funktionieren sie 1a.

Bleibt nur noch das Board - irgendwelche Ideen?
Hilfeee bin so verzweifelt!
 
weiss einer wer von euch wie ich diese eSATA Blende und ne normale Sata HDD zum laufen bekomme?

Bei mir erkennt der rechner die hdd net.
 
Du musst ja diese Blende verbauen und intern anschließen! Die HDD musst du aber auch noch mit einem Stromkabel verbinden.. Also strom und sata anschluss innen an die blende, und dann von hdd ein sata und ein stromkabel zur blende...


dann geht das...

mfg.TK
 
@xebone: Hast du mal ein anderes BIOS probiert? Ach ja, nicht dass du die BS Platte in den Schlaf schickst. ;) Ne, Spass bei Seite, versuch mal ein anderes BIOS.

@D-Generation-X: Brauchst du dafür nicht eine eSATA Platte? Korrigiert mich, aber SATA Platte und eSATA Blende sind doch inkompatibel. Es gibt auch Adapter bei ebay.
 
das ist schon komisch ein kabel ist dabei so ein schwarzes Sata zu eSata kabel das ich mit der blende verbunden habe stromkabel auch.

und die blende ist mit den Sata port verbunden und wird nicht erkannt.
 
@Slurm_McKenzie
Sicherlich. Ursprünglich war das F5 drauf, da gings nicht, F6 und F7 leider genau ebenso dre gleiche Fehler.
 
das ist schon komisch ein kabel ist dabei so ein schwarzes Sata zu eSata kabel das ich mit der blende verbunden habe stromkabel auch.

und die blende ist mit den Sata port verbunden und wird nicht erkannt.

Falls du versuchst, die Platte während des Betriebs einzubinden - Hotplug geht wohl erst ab Vista + aktiviertem AHCI.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh