Meine Erfahrung!
Hallo!
Ich habe den Thread jetzt schon länger verfolgt und habe mich dann entschlossen das Board zu kaufen.
Nachdem ich das System zusammengebaut habe und es das erste mal gestartet habe, hatte ich, wie so manche auch das Problem, dass die Festplatten nicht erkannt wurden. Das komische daran war, das er nach dem BIOS-Check und Hardware Erkennung einfach nichts mehr gemacht hat! Da half weder STRG ALT ENTF noch der RESET BUTTON. Also musste der Netzschalter ran.
Nachdem ich dieses Problem in den Griff bekommen habe (Raid Controller abgeschaltet, etc...), hat er tatsächlich auch meine Festplatten (2 Seagates)erkannt! Komischerweise das erste mal nicht korrekt und bei dem Versuch die Festplatte im BIOS suchen zu lassen ("Auto detect", glaube ich) kackte mir das BIOS ab (Komische Striche, Balken, kaputte Schrift - Nichts ging mehr.) Das Windows abkackt ist ja ok, aber doch nicht das BIOS.... Naja, egal. Irgendwann ging es, fragt mich nicht wie....
OK, nachdem ich dann Windows installiert habe, und diverse Tests durchgeführt habe, musste ich Feststellen, dass alles ohne weitere schwere Probleme verlief. Auch die Treiberinstallation klappte ohne Probleme und sehr schnell dank Quick-Install! Die TreiberCD ist einfach klasse.
Die Enttäuschung: Cool 'n' Quiet geht nix. Der Prozessor taktet zwar runter, man "hört" davon allerdings nichts. Damit habe ich aber gerechnet, da ich dies auch schon anders wo gelesen habe. Trotzdem: Ich find's Schei*e.
Nach 2 Tagen Dauerlauf staunte ich am Morgen nicht schlecht, als mir sämtliche Anwendungen abgeschmiert waren - irgendwelche Fehlermeldungen, komisches BlaBla. Ich machte darauf hin einen 9-Stündigen Ramtest mit memtest56 - so heist das Teil glaube ich...
Insgesamt wurden 127 Fehler gefunden. Da ich 2048 MB RAM Corsair ValueSelect (4x 512 MB) (
) habe und schon oft gehört habe, dass es bei Vollbesetzung diverse Problemchen mit sehr vielen Mainboards gibt, taktete ich den Ram von 200 Mhz auf 166 Mhz im BIOS und auch diese Fehler waren behoben, nach 9 Stunden keine Fehler bei memtest.
Hmm.... aber da war doch noch das Cool 'n' Quiet Problemchen....: Ich äh... war also etwas kreativ und setzte im Mainboard den Multiplikator Manuel von 9 auf 5 Runter (Hey, vielleicht kommt das BIOS nicht mit Window zurecht oder so was, man weis ja nie...) -> Gaaaanz böser Fehler. Die Kiste resetete nicht mehr, ging auch nicht mehr an. Nicht mal mehr ein Piep vom BIOS war zu hören, kein Bild, einfach nichts. Man hörte nur noch die Prozessor/Gehäuselüfter und die Festplatten surren. Das ist dann so die Phase, in der man sich gerne daran erinnert, wie schön die Zeit doch füher war. Nungut, ich war also dabei mich langsam darauf einzustellen meinen Laptop wieder aufzustellen und schonmal die Papiere für die Rücksendung des Prozessors zu suchen, gab aber noch nicht auf. Standardprozedur: Ich nahm die Kiste Stück für Stück auseinander, Festplatte, CD, Grafikkarte alles.... . Ich versuchte meinen CPU Kühler zu demontieren, bekam ihn aber nicht los. Nachdem ich etwas kraft angewendet habe, hatte ich diesen dann auch - samt Prozessor unten dran kleben(
)! Die Hoffnung, dass Winni 3000+ nach dieser Aktion noch läuft, war auf dem absoluten Nullpunkt. Egal, ich baute den Kühler und den Prozesser (diesmal einzeln) wieder ein und versuchte das Teil zu starten - wie erwartet: Nichts. Nachdem ich mich dann nocheinmal etwas genauer umgeschaut hatte, entdeckte ich, dass ich auch das FrontAudio meines Towers an das Mainboard angeschlossen habe, zog ich auch diese Kabel raus. Ich schaltete den PC ein und vernahm drei schüchterne Pieptöne, 1x Lang, 2x Kurz, was für "Monitor or displaycard error" steht. Das ist doch mal was!!! PC zusammengebaut, zwischendurch diverse Test gemacht, alles lief! Nur das BIOS war komplett resetet, samt Uhrzeit. Habe ich möglicherweise die CMOS Batterie auf unfeine Art berührt
hmm
? Unter Windows musste ich dann noch den nVidia Raid Controller neu installieren aber sonst - alles so, als ob nie etwas gewesen wäre.
Und was lernt man daraus? Senke deine Erwartungen und lass die Finger vom BIOS!
Mein Fazit: Von der Leistung bin ich bisher eigentlich zufrieden. Games laufen zusammen mit der passiv gekühlten Geforce 6600 256 von Gigabyte flüssig, alle Komponenten laufen (jetzt wieder...) Einwandfrei. Aber muss so ein schlampiges BIOS wirklich sein?
Empfehlen kann ich es eigentlich jedem, der die Finger vom BIOS lässt und entweder auf ein BIOS-Update wartet oder eben auf das "Quiet" verzichtet.
PS: Danke an AMD für diese stabilen Prozessoren!
Schöne Grüße
amdinvalid