!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

kurze Frage:
Ist das K8NF-9 generell für nen stabilen HTT von 310-330 zu gebrauchen, oder da doch lieber was andres nehmen?

Albatroner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meins habe ich bis 330MHz getestet. Danach wirds instabil, selbst HT-Spannungserhöhung bringt rein gar nichts.
 
Sagt mal ist das eigentlich normal , das beim entpacken einer grösseren RAR Datei (z.B. 2Gb) der CPU fast voll ausgelastet ist.?
Der schwankt bei mir dann immer so zwischen 80 - 95 Prozent.

Mfg
 
VL125 schrieb:
hab mich mal schlau gemacht PCHG schreibt das der passive Kühler ~40°C warm wird, ok ich würd es niocht glauben, die schaffens ja nicht mal eine Graka zu flashen...:fresse:


also meinen kann ich im betrieb keine 2 sekunden anfassen, ich tippe mal das der mindestes 60 oder mehr grad hat, aber solange es auch im übertaktetem zustand alles stabil läuft...



bis 311ht hab ich bei einem 9er teiler alls stabil, ich denke drüber limitiert die cpu.
 
ja aber komm ich nicht über 240 mit meinem board....Ich glaub ich verkauf den ganzen mist.
 
Na also meins war immer bis 290HTT komplett stabil.
Und am besten nicht unter 10er Multi gehen, dann wirste auch viel Freude mit diesem Board haben. Iss halt nicht für den max OC gedacht das Board. Aber super für den hausgebrauch und leichtes Ocen.
 
Ja ich hab schon fast alles probiert...
Meinste jemand würd den mal richtig testen.
 
also ich kam mit dem f7 bios bis 290ht, alles drüber hat er einfach ingnoriert mit dem f8, geht alles so wie es sollte.

hmm hab mir mal deine screens angeschaut, sieht alles gut aus..
was für ein ram ist das ?
 
OCZ PC3700 EL Gold Rev.3 2*512MB 2,5/3/3/7@2,85V ~250MHZ macht er wenn ich ihn so anhebe. nur muss ich den prozzitakt untenhalten

also prozzi 200 ram 250 funzt ja deswegen find ichs merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt du noch das f2 bios oder wieso kannst du 1.6vcore geben?
wenn ja flash mal aufs f8 hat bei mir wunder vollbracht.
 
Also...
Hab jetzt erstmals versucht, meinen Venice 3000+ zu Übertakten.
Immer schön bis 2300Mhz in 100Mhz-Schritten, danach in 50MHz und Prime immer drüber laufen lassen.
bis 2550Mhz bei 1,425V (9x283MHz HT) läuft er, sobald ich auf 289Mhz HT geh, will er nicht mal mehr Windows starten! Dann erkennt das Mobo nicht mal Festplatte/CD-LWs!
Bevor der Windoof-Bootscreen kommt startet er sich einfach neu, dann erkennt er die Laufwerke wieder ned und startet sich wieder neu usw....
Speicherteiler sind so gesetzt, dass der Speicher nicht mehr als 210MHz macht.
Was soll das also?
Der Prozessor dürfte noch etwas mehr Potenzial haben, macht also das Mainboard dicht oder was?
Was kann man machen, dass er höher geht UND auch noch Windoof startet?

P.S. Hab das F8-BIOS drauf und nen Freezer64, der den Prozessor mit 2550mhz und 1,425V auf unter 45° kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also....
HT hab ich auf 3x
VCore hat er auch schon mal 1,55V bekommen, obwohl er mit 2550mhz nur 1,43 brauchte
wieso am Speicher was verstellen, wenn er eh praktisch auf standard läuft?
Ich weiß echt nimmer weiter...

so, ich test jetzt das ram-zeugs, vllt nutzts ja doch was...

€dit:
Also:
1,55V Vcore, HT-Link auf +0,1V, 133er Speicherteiler (192mhz Speichertakt), 2T, CL3-3-3-8 und es läuft ned mit 9x289mhz!
Die 2550mhz schafft er mit 1,43V (real) und besseren Timings ohne zu Murren!
so schnell kann der Prozessor doch nicht dicht machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm, schade, Mainboard macht ab 288mhz HT vollkommen zu :(
CPU is mit 2550mhz und 1,45V für 2h Primestable, aber 2600 macht er nimmer mit :( :(
Aber 2500Mhz reichen mir (wer braucht schon als Normaluser mehr? ;) ) :)

@Performer
Danke für die Hilfe!
 
Hallöchen! :wink:

Da ich mir ein paar neue Komponenten anschaffen möchte, wollte ich mal hier fragen worauf ich denn noch achten sollte beim Kauf, also folgende Teile stehen derzeit auf meiner Liste:

# GA-K8NF-9
# AMD 64 Venice 3200+ E6 (tray)
# Arctic Freezer 64
# 1024MB DDR400 Kingston (KVR400X64C3A/1G)
# Winfast PX6600GT-TDH oder MSI NX6600GT-128E Lite
# Enermax 370W oder be quiet! 370W

Meine Fragen nun, passen die Komponenten so zusammen? Hat jmd. Erfahrungen mit dem Speicher, will erstmal nur einen laufen haben und dann Ende des Jahres noch einen 2. im DualChannel betreiben, ist das mit dem möglich auf dem Board?

Gruß und danke für die hoffentlich kommenden Antworten :bigok:

tof13
 
schaut ganz nett aus, nur würd ich dir ne X800GT empfehlen, ist gleichteuer aber schneller.
 
Ok, werd ich mir mal anschauen, obwohl ich nicht so der ATI Fan bin. :drool:

Was haltet ihr vom RAM, gibt's besseren für's gleiche Geld? Vielleicht 'nen MDT M924-400-16 oder MDT M924-400-16B, wobei der B (=BGA?) nicht so gut auf dem Board laufen soll (im DualChannel) hab ich gelesen?
 
Hallo,

kann man mit den GigaByte K8NF-9 einen Venice bei Standard Bios (F! oder F1) betreiben?
 
Hi, hab gerad mal eben probiert etwas zu OC.

Aber ich bekomm bei der Bootanzeige wo CPU etc. steht immer nen Fehler das die Speicherfrequenz zu hoch is und ich soll Delete drücken ... dann bin ich in ner Endlosschleife (wenn ich nicht Delete drücke).

Was hab ich falsch gemacht ??

Hab nur den Teiler auf 333 reduziert und dann den "FSB" der CPU nach oben geändert.
 
P!X3l schrieb:
kann man mit den GigaByte K8NF-9 einen Venice bei Standard Bios (F! oder F1) betreiben?

Also laut Gigabyte CPU-Support geht es erst ab F7

Code:
AMD	Athlon 64 3800+(E3,E6,Venice,90nm,L2-512KB)	2000	F7
AMD	Athlon 64 3500+(E3&E4&E6,Venice,90nm,L2-512KB)	2000	F7
AMD	Athlon 64 3200+(E3&E6,Venice,90nm,L2-512KB)	2000	F7
AMD	Athlon 64 3000+(E3&E6,Venice,90nm,L2-512KB)	2000	F7
 
Performer schrieb:
Seite 25, 1.Post :rolleyes: ??

Ja, das ist nen Hinweis ... schon klar ;)

Bei mir steht das:

Over CPU Clock Frequency 220MHz
If System hang on over clocking
Please press DELETE KEY before over clock and into CMOS Setup

Bis 215 geht alles noch, doch bei 220 bleibt er bei der Meldung stehen und macht nen neustart (also ne endlosschleife).

Bei der CPU kann nicht schluss sein, hatte sie in nem anderen System schon auf 2500MHz ... der Ram Teiler is auf 2/1.66 alles andere ist unverändert.
 
tof13 schrieb:
Also laut Gigabyte CPU-Support geht es erst ab F7

Code:
AMD	Athlon 64 3800+(E3,E6,Venice,90nm,L2-512KB)	2000	F7
AMD	Athlon 64 3500+(E3&E4&E6,Venice,90nm,L2-512KB)	2000	F7
AMD	Athlon 64 3200+(E3&E6,Venice,90nm,L2-512KB)	2000	F7
AMD	Athlon 64 3000+(E3&E6,Venice,90nm,L2-512KB)	2000	F7

Ist das nicht so wie bei nen DFi? Offiziell wird der nicht unterstützt, die
CPU funktioniert aber dennoch nur C&Q halt nicht?
 
Performer schrieb:
Entweder sind die Timings zu scharf eingestellt oder die Speicher
haben Probleme mit Teilern, hatte ich z.B. mal mit MDT TSOP. :(

Hab vorher nen Asus A8V Deluxe gehabt ... die CPU dazu (A64 3000+ Winchester) und 2 x 512MB PC400 von Samsung.

Da ging der Speicher bis 267 ... danach gabs probleme.

Hab jetzt nur das Board und Graka getauscht und nu is feierabend ?!?! :hmm:
 
Performer schrieb:
Also die 267Mhz sind selbst auf VIA für die Samsung top, aber sicher 3-4-4-8, oder ?
Auf nForce4 gehen die nicht so hoch, welche Timings haste beim K8NF-9 eingestellt ?

Ja auf Via mit 3-4-4-8 !

Jetzt hab ich alles auf Standart also Auto, das kotzt mich echt an :heul:
Muss /kann ich sonst noch was einstellen damit ich was besseres erziele ??
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt auch nix, bei 219 is feierabend.

So hatte ich mir das nicht vorgestellt, der Ram geht ja weiter ... das weiß ich ja noch vom Asus A8V.

Werd die nächste Woche wohl mal das Asus A8N-E einbauen und gucken was da geht.

Bei Asus liefen meine Samsung´s ja sehr gut !
 
Sagt mal ist das eigentlich normal , das beim entpacken einer grösseren RAR Datei (z.B. 2Gb) der CPU fast voll ausgelastet ist.?
Der schwankt bei mir dann immer so zwischen 80 - 95 Prozent.

Mfg
 
...wie sieht es denn mit Erfahrungen mit der neuen Revision des Boards aus? (die mit dem passiven Kühlkörper)

Ist das auch uneingeschränkt empfehlenswert oder wird da der Chipsatz zu heiß?

MfG,

Ostsol
 
ich habe bei mir eine AerogateIII Lüftersteuerung drin, und davon einen Temp sensor in die Kühlrippen des passiv Kühlers gesteckt.
Da ich mit Everest diese Temp nicht auslesen kann.


und habe temps zwischen 62 und 75 grad, da muß ich dann immer, wenn ich Spiele, den Lüfter am SeitenWindow hochfahren der genau draufpustet dann gehts auf 50-55grad runter


weiß nicht wies bei anderen aussieht, aber mein Board scheint eh ein Montag fabrikat zu sein :rolleyes:


Also wär gut wenn ein Lüfter drauf bläst oder eine guter durchzug im Case ist
 
@Audi: aber laut PCGH sollen die Temps doch bei 40° liegen mit passiv Kühler! :eek:

Stimmt das gar nicht und die NF4 Chipsätze werden alle so "heiß"?!

MfG,

Ostsol
 
Also meiner wird Fieberthermometer hol.....
 
wer weiß was die getestet haben, ich habe auch schon verschiedene Biose durch, und immer das selbe, kann aber bei meinem Borad auch ne ausnahme sein, zb: die CPU Temp bekomme ich laut sensor auf 19°C bei 20°C zimmertemp.


kann aber auch nicht mit Speedfan auslesen da beim start des Programms der PC sich immer aufhängt, genauso bei everest





edit: für den rest meiner Komponenten einfach aufs Banner Klicken :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh