!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALSO BEI 290 NOCH ALLES OK BEI 300 passiert nichts es piept nichtmal mehr^^
 
so siehts bei mir nach dem Clear Cmos aus:

*klick mich*

aber die vcore paßt nicht: im bios ist 1,650 eingestellt (weil hier gleich der riesensprung von 1,550 ist) und CPU-Z zeigt hier auch nur 1,616 an :??:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab für den Sohn einer Arbeitskollegin nen Rechner mit diesem Board verbaut.
Nun hab ich ein Prob bei der Installation: er zeigt mir die HDD nicht an. Ich hab natürlich ne Diskette mit dem Treiber gemacht und F6 gedrpckt, Treiber eingebunden. Danach findet er keine Platte zum Sys-install.
Ich hab sowohl Serial-ATA 1 und 2 probiert (per Jumper).
Auch eine andere, rein Serial-ATA1, HDD erkennt er nicht.
Es handelt sich um folgende HDD: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BU03&
Woran kann das liegen? Habt ihr da Ideen?
Danke!
Da_Kid

EDIT: In meinem Sys (siehe Sig) wird die Platte erkannt. Hab ich nur getestet, um zu wissen, ob die HDD funktioniert. Den Treiber, den ich auf Diskette gezogen hab, hab ich von der Gigabyte HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainSangria schrieb:
so siehts bei mir nach dem Clear Cmos aus:

*klick mich*

aber die vcore paßt nicht: im bios ist 1,650 eingestellt (weil hier gleich der riesensprung von 1,550 ist) und CPU-Z zeigt hier auch nur 1,616 an :??:


Joa,
die Probs die hier beschrieben werden kenne ich nur zu genüge.#
Habe eben mal den ganzen Thread gelesen. Mir ist was seltsames aufgefallen... und zwar liegen einige Probleme die Ihr habt oder hattet daran, dass der HT Multi 3x gar nicht funzt.Entweder stellt er automatisch 5x oder 4x wieder ein. Jedenfalls war das bis zum F7 Bios so. Das F8 habe ich noch nicht aufgespielt.
Im F7 Bios gibt es aber zum glück ja die Einstellung 2.5 xHT.
Übrigens- everest liest den HT MHZ aus. Das findet ihr unter Motherboard-motherboard - etwas weiter oben steht dann Hypertransport - xxx MHz.
Die Northbridge ist bekannt für ihre hohen Temps. Deswegen war ich eigendlich sehr verwundert, dass GA dieses Board als Silentversion rausgebracht hat. MIT aktiven Kühler kann man den HT noch was übertakten (manche gehen sogar bis über 950mhz), was ohne dem aktiven Kühler garnicht denkbar ist. Hier schmiert der HT sogar wie in diesem Thread schon erfahren wurde auch schon mit 2 HTT erhöhung ab(8mhz HT).
Die Spannungsschwankungen haben mit dem Leerlaufbetrieb zu tun.
Erst unter Leistung dreht er den Safthahn auf, damit die Verlustleistungen des Rechners auf ein Minimum begrenzt wird.

Was für meine wenigkeit ebenfalls fraglich ist, sind die cmos clears.
Wenn das Bios frisch geflasht is, gibt das Board ja schon die Angabe einen Cmos clear zu machen, gerade wenn man OCen will. Das ganze hat bei mir auch mal ohne gefunzt, und zwr vor und nach dem Flashen die optimal Defaults zu laden.

Bezüglichder RAM bin ich noch in der Probierphase. Langsahm bekomme ich das Gefühl, das die Performance und Übertaktungsweiten extrem von Version zu Version schwanken.

Ich hoffe, dass ich mit dem neuen Bios endlich wieder den 11 Teiler nutzen kann, damit mein neuer Ram dann auch antändig läuft.

Bezüglich des OC hätte ich vielleicht eine Frage an die Besitzer der 3200+ Win besitzer.:
Wie weit könnt ihr den HTT bei Multi 10x ziehen?
Habe schon einige Berichte gesehen, dass bei einigen der Multi so bei 260-270 instabil wird und dann auf 9x umsteigen muss, was natürlich wesendlich Hardwarelastiger ist.
Leider macht mein Ram prime "blend" stable nicht mehr mit.

Was ich bislang über das F8 gehört habe stimmt mich sehr positiv und werde es direkt morgen mal Flashen--
 
achso, was ich noch vergessen habe.
Der V-Core ist schon echt enorm, doch leider bekomme ich meine CPU bei einer Spannung von unter 1,65v nicht primestable. Nach ca 3 Std habe ich dann einen Abbruch. *Grummel*
Ich finde es nicht so toll, dass meine CPU mit solch hohen Spannungen gebraten werden, wobei gebraten eigendlich falsch ist, da meine CPU Temp gerade mal um 4°C auf 31°C (leerlauf)angestiegen ist.
Falls die Spannung im höheren Bereich nicht reichen sollte, kann ich dann immernoch auf 1,7v erhöhen, denn da ist mein SYS noch bootfähig.
Ich hoffe, dass wenn ich meinen neuen Ram bekomme, ich meine CPU so bis auf die 2800mhz bringen kann. Entweder Macht die CPU dann zu oder Ich benötige einen besseren Kühler. Mehr möchte ich meinem SYS auch nicht zumuten.Ich hoffe sie reicht überhaupt bis dahin. Ich habe es mir jedenfalls als Ziel genommen.
Bezüglich der RAM würde ich auch gerne mal eine Liste machen, welche Speicher gut auf speziell diesem Board gehen, welche Chips verbaut sind und welche OC ergebnisse ihr bekommen habt. Wenn es bereits einen Thread dazu gibt, dann sagt es bitte, denn in dem 2GB Thread gibt es nur 2 einträge mit diesem Board.
Falls es noch nicht so sein sollte kann ich das auf wunsch dann auch übernehmen.
 
Als Ram habe ich M&S Ram (keine Ahnung was das ist), diese gehen bis 225 mit 2,6V. Ich lasse die immer mit dem 180er Teiler laufen, oder so wie bei den Screenshots aus dem 3DCenter auf dem 133er.
 
hast du die HDDs gejumpert?
Bei meinem IDE Laufwerk hats ohne gefunzt-komisch, dabei sollen nur SATA - platten auch ohne Jumper laufen. erkannt hat er sie trotzdem. Seltsam aber wahr. Kannste einfach nur hin und her probieren. Direkt helfen kann ich dir da auch nicht. SRY.
 
Vieleicht tauschst du mal die SATA - Steckplätze, dass vielleicht einer einen Defekt hat-auch möglich. Man kann jetzt nur noch spekulieren (Kabel defekt usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde trotzdem mal interessieren wie welcher ram auf dem Board geht.
Ich habe auf der GA-Seite gelesen, dass das Board nur bis DDR 400 geeignet sein soll, explizit, wenn man sich alle Bänke voll packen möchte. In der printed Version der Hardware Luxx stehen auch die neuen Boards(wobei ich nicht weiß wo der Unterschied zwischen dem GA K8NF-9 und dem GA K8NXP-9 sein soll), dass sie ebenfalls nur bis DDR 400max geeicht sind. Ist das der Grund warum man oft schwierigkeiten hat, die DDR 500 auch wirklich an und über die 250 mhz Marke zu bekommen??
Öfter habe ich schon gelesen, dass Corsairspeicher nicht so gut auf dem Board gehen, natürlich mit einigen Ausnahmen. Das kann doch nur an unterschiedlichen Chips liegen. Welche es sind würde ich gerne erfahren. also postet ruhig eure erfahrungen von 512MB bis 2048MB RAM.
 
Meine Ballistix Tracer PC500 laufen auch nur bis ~240mhz richtig stabil..egal welche Timings (auch egal ob 2,6V oder 2,75V).

Könnte am Board liegen aber evtl. auch an der CPU...ich weiss es nicht.
 
Sonic Tower Montage?

Hi,

ein Kumpel von mir hat den Sonic Tower und das Gigabyte-Board bestellt. Hat jemand Plan, ob man den einfach druff montieren kann, oder ob man noch Extras wie andere Schrauben oder sowas benötigt?
Auf Geizhals hat einer geschrieben, er musste sich andere Schrauben aus dem Baumarkt besorgen...:(
Vielleicht hat sich da ja inzwischen was geändert am Lieferumfang von Gigabyte?
 
hat die hier jemand schon mal auf dem Board getestet???

G.SKILL PC400 CL2 Kit F1-3200PHU2-2GBZX (2x 1GB)????
 
BK-Morpheus schrieb:
Meine Ballistix Tracer PC500 laufen auch nur bis ~240mhz richtig stabil..egal welche Timings (auch egal ob 2,6V oder 2,75V).

Könnte am Board liegen aber evtl. auch an der CPU...ich weiss es nicht.

ja, da sind wir wieder bei DDR500:hmm: obwohl das eigendlich richtig geile rams sind

Bei solch ner Leistung würde ich mir aber fett im Hals stehen, denn die sind ja nun auch nicht gerade billig-beileid
 
TCCDs laufen auf dem Board ausgesprochen gut, auch Hynix D5/D43 sind zu empfehlen.
@Grinsemann:
Doppel- bis Vierfachposts müssen nicht sein, es gibt nen Edit-Button ...;)
 
Mit den hynix kann ich bestätigen meine Hynix DT-D5 laufen sehr gut, ich hatte nur Probleme mit den 500´ern von GEIL.
 
Seegurke schrieb:
TCCDs laufen auf dem Board ausgesprochen gut, auch Hynix D5/D43 sind zu empfehlen.
@Grinsemann:
Doppel- bis Vierfachposts müssen nicht sein, es gibt nen Edit-Button ...;)
sry, werde ich demnächst so halten:hail: :hail: :hail: :hail: ööh-jetzt raffe ich das enlich mal. Ich dachte bis jetzt, das Doppelposten, das posten von 2x dem Gleichen post ist.
SRY, manchmal bin ich doch ´n bischen Malle im Kopp. Hoffe kannst mir noch mal verzeihen, bin ja erst seit 2 Wochen hier.

danke für die Tips, also kann ich mit ruhigem Gewissen beim G.Skill ZX 2GB zugreifen, gelle????Weißte zufällig welche Hynix drauf sind?welche sind besser? Habe schon öfter gelesen, dass die son schnitt von 260mhz haben, wenn die so gut auf dem Board gehen, dann müßten die doch bestimmt so weit gehen, oder?
Hattest du vorher auch das Board?? Welche erfahrungen bzw zu welchen Ergebnissen biste gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuschi schrieb:
Hi,

ein Kumpel von mir hat den Sonic Tower und das Gigabyte-Board bestellt. Hat jemand Plan, ob man den einfach druff montieren kann, oder ob man noch Extras wie andere Schrauben oder sowas benötigt?
Auf Geizhals hat einer geschrieben, er musste sich andere Schrauben aus dem Baumarkt besorgen...:(
Vielleicht hat sich da ja inzwischen was geändert am Lieferumfang von Gigabyte?


du brauchst einen andere backplate, da gigabyte einen eigene baut.
die gibt für ca. 4 euro im net zu kaufen, oder du benutzt einen von einem alten kühler; habe ich auch gemacht vom zalmann.
 
Danke für den Tip!:bigok:
Ich habe noch eine backplate von einem Thermalright Kühler, der nutzlos bei mir rumfliegt, die werde ich dann probieren!
 
Grinsemann schrieb:
danke für die Tips, also kann ich mit ruhigem Gewissen beim G.Skill ZX 2GB zugreifen, gelle????Weißte zufällig welche Hynix drauf sind?welche sind besser? Habe schon öfter gelesen, dass die son schnitt von 260mhz haben, wenn die so gut auf dem Board gehen, dann müßten die doch bestimmt so weit gehen, oder?
Hattest du vorher auch das Board?? Welche erfahrungen bzw zu welchen Ergebnissen biste gekommen?

Welche Chips auf den G.Skill ZX drauf sind weiss ich leider nicht, aber ob D5 oder D43 ist egal, laufen beide gut. Ich hatte auf dem Gigabyte A-DATAs mit D43 laufen und die gingen bis 270 MHz problemlos.
 
auf den G.Skill ZX sollen Hynix D5 drauf sein wenn ich mich nicht irre.
Aber wenn die wirklich dann so bis 270 gehen bin ich voll zufrieden.
warum sollte ich denn 60 euro mehr für infenions ausgeben, die nach hörensagen nicht so dolle fürs Board sind.
jetzt freu ich mich wirklich drauf, vorher war ich noch ein wenig skeptisch-alles zusammen sumasumarum-kauf ich ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka, mein Bruder hatte auf seinem K8NF-9 (ist aber schon nen paar Monate alt) ne X700Pro am laufen und keine Probleme.
 
Hi ich hab ein Prob mit meinem k8nf-9 will es mit einem opteron 144 betreiben doch beim windoof booten startet er neu .Hab jetzt eine x700 pro von sapphire drinn und jetzt wollt ich fragen wa das sein kann startet auch nicht mit dem normalen 3200er nach dem flashen des Bios auf f8! bitte helft mir!
 
wie haste geflashed?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh