!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

Meinste er hat da ein Häckchen vergessen.....

was könnt man dennoch falsch gemacht haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke es liegt vielleicht an der graka von sapphhire doch dann würde sich doch der prozz übertakten lassen und nicht als unknown amd prozzessor erkannt!
 
Es ist normal das die CPU nicht erkannt wird. Erst ab dem F9 wird sie erkannt. Schon das F9 versucht?
 
ne hab ich zwar schon downgeloaded aber noch nicht probiert kann doch nicht sein dass er sich nicht übertakten lässt! oder mit 200 auf f4 startet der rechner aber auch nur 1 takt höher und er erkennt keine ide geräte mehr und startet ununterbrochen neu! komisch oder hab ich auch nochma bei nem anderen k8nf9 probiert die selbe sache !
 
Hi Leutz,
Habe hier irgendwo gelesen, dass das sys erst mit nem cmosreset richtig rockt.
Hatte eigendlich gedacht mit loading der defeaults vor und nach dem flash gehts auch, doch irgendwie lahmt der Rechner und der ram will auch nicht mehr so.
Ich habe aber auch irgendwas von irgend einem pinneken oder so ähnlich aufm mobo neben dem Bios gelesen, doch ich finde da keins.
Geht der reset dann nur mit der Entnahme der Batt.??
Ich habe das vorher noch nicht gemacht, da ich gehört habe dass das ne heikle Angelegenheit sein soll. Die aktuelle Biosversion bleibt dann doch, oder????
geflasht habe ich bislang immer mit @Bios und es hat bestens funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Performer schrieb:
Handbuch Seite 26 Unterpunkt 16) CLR_CMOS (Clear CMOS) :angel:
Die Pins sind unterhalb der Batterie, neben den Sata Anschlüssen.

Dankeschön
Mein Handbuch ist leider von meiner Frau in den Papiermüll entsorgt worden als ich auf der Arbeit war :stupid: :motz: :fire: sonst hätte ich auch nachlesen können.:rolleyes:
 
so hab den rechner jetzt mit dem opteron zum laufen gekriget(nach 3 maligen bios flash) hab jetzt f9 drauf der prozzi wird erkannt. jetzt gibets nur ein prob der rechner lässt sich immernoch kein stück übertakten noch jemand ne idee warum ?
 
Na, was kriegt Ihr so an max stable HTT raus?

Albatroner
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Der Reset mittels Batterieentnahme hat bei mir z.B. nie funktioniert. Die Werte sind immer drin geblieben.

2) Dass die Pins für Clear-Cmos da sind, ist doch ganz nett, aber mangels Jumper halt schwer durchzuführen. So muss man halt umständlich erst einen vorhandenen vom Board herunternehmen (z.B. vom Audio, wo man sich merken sollte wie er drauf war), damit man das Bios zurücksetzen kann.

BTW: Wenn man, so wie ich, den Audio-Stecker nimmt, bitte merken wie der drauf war. Denn wenn man den wieder falsch draufsetzt, gibts Soundprobleme. So hatte ich nur mehr den rechten Kanal zur Verfügung, weil der Jumper 1 Reihe zu tief gesetzt war. :rolleyes:
 
CaptainSangria schrieb:

Aufm F9 ???
haste das schon getestet? Es gibt ja immer Unterschiede von Bios zu Bios.
Aufm F9 habe ich auch noch alle Einstellungen drauf:rolleyes:
habe es mit defaults versucht aber nix.
HTT habe ich noch nicht getestet aber HT hatte ich schon auf 856 oder so. Mit ein bischen mehr Spannung und dank der Aktiven Lüftung gehts noch weiter, was man bei den passiven knicken kann.
Trotzdem, vorsicht vor nachsicht und habe multi auf 2,5 gestellt, da der 3er ja immer noch nicht funzt-hilft nur reset.
Das F9 ist aber 1000x geiler als das F7.Jetzt hat man wesendlich mehr OC Einstellmöglichkeiten beim RAM:coolblue:
@tof
thx nochmal fürn Link-werde es mal als PDF runterladen.
@Sangria
was haste den für einstellungen vorgenommen???:angel:
 
F9 version
Einstellungen habe ich nur mal zum testen ausprobiert, bei mir läuft der immer auf Standardeinstellungen.

Also: (soweit ich es jetzt im Kopf habe)

Speicher: auf 133MHz
HTT 310
HT-Link: 2,5
VCORe 1,550
Vdimm: AUTO (2,6V also)
Timings: AUTO (= CL3-4-4-8-1T)
Multi: 8,5 und 9 funktionieren (doch ich habe nicht die Zeit dazu zu testen was stabiler läuft, mit beiden einstellungen habe ich meinen 10GB Spieleordner komprimieren lassen, ohne Probleme)

PS: du hast nicht mehr RAM-Möglichkeiten, sondern die sind halt gleich freigeschaltet und sichtbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt nicht ganz!
Es sind wesendlich mehr teiler vorhanden(188/150)
mit den Timings muß ich dir teils recht geben. Allerdings ist jetzt alles übersichtlicher. Jetzt kann man aber die Teiler einstellen und der rest kann trotzdem auf auto gestellt werden, was vorher nicht ging.:drool:

warum fährste dein SYS denn stock??
 
Zuletzt bearbeitet:
die teiler waren bei mir vor 3 wochen mit dem original F3 auch schon dabei.

alternativ könntest du auch das k8nf-9 ultra bios nehmen :d, da gibts jetzt schon ein F2 Bios dazu.

ich fahre "stock" weils das Oc irgendwie nicht bringt. der 3500+ hat genug leistung, damit aktuell nix rucktelt, und wenns in nem halben jahr so ist, dann wird raufgedreht (vielleicht).
 
CaptainSangria schrieb:
die teiler waren bei mir vor 3 wochen mit dem original F3 auch schon dabei.

alternativ könntest du auch das k8nf-9 ultra bios nehmen :d, da gibts jetzt schon ein F2 Bios dazu.

ich fahre "stock" weils das Oc irgendwie nicht bringt. der 3500+ hat genug leistung, damit aktuell nix rucktelt, und wenns in nem halben jahr so ist, dann wird raufgedreht (vielleicht).


:hmm:
ich hatte von F2 direkt auf F7 geflasht.
Bei der Betaversion F3 gabs das auch, doch F4-F7 waren die Teiler nicht dabei:coolblue:
 
CaptainSangria schrieb:
?
doch doch, die teiler waren immer drinnen. jetzt haben sie halt ne andere bezeichnug als in den alten versionen,.
hmm, komisch, dann wurden die 100 , 150 und 188er Teiler "bei mir" im F7 anscheinend vergessen:rolleyes: auch wenn die Teiler anders niedergeschrieben waren wie jetzt.:hmm:
eigendlich egal jetzt, da ich bestimmt nicht backflashe.

Habe die PDF version vom Handbuch runtergeladen -sogar in deutsch
jetzt ist manches schneller zu verstehen:angel:
 
thx für den Tip mit dem Schraubenzieher
 
Sucht noch einer ein K8nf-9? ich will mein loswerden.... 65€ inkl.
 
Hallo Leutz,

vieleicht kann sich noch der ein oder andere an mich erinnern (auf Seite "19" hatte ich ein Problem mit meinem K8NF9 Mainboard). Ich hatte damals mein Board unter Windows mit @Bios geflasht, und danach machte das Board nach dem Booten nur nen Reboot, Reboot und nochmals Reboot. Ich hatte keine Chance mehr ins Bios zu kommen bzw. das Board wieder neu zu flashen (unter Dos zB). Leider bemerkte ich das der Bioschip auf dem Board fest verlötet war und ich das Bios nicht tauschen konnte. Total frustriert musste ich mir dann ein neues Board kaufen (haut mich jetzt bitte nicht, es war ein ASUS :-) ).

Da mein Freund für ne Firma arbeitet welche Handys reparieren fragte ich den mal ob er das Bios wechseln kann . Ich ersteigerte daraufhin bei Ebay einen Bioschip + Rahmen. Mein Freund lötete den Rahmen aufs Board und stöpselte das Bios rein . Jetzt habe ich das Board am Wochenende mal getestet da ich ein neues Netzteil bei mir einbauen musste und siehe da, es funktioniert wieder einwandfrei.

Da ich das Board nun nicht mehr benötige wollte ich mal fragen ob es jemnd haben möchte. Ich hatte im April glaub ich um die 80 Euros bezahlt, ich würde es jetzt für 40 Euro inkl. Versand abgeben. Allerdings sei gesagt das ich keinerlei Garantie auf das Board gebe bzw. Ihr auch keine Garantie über den Hersteller habt. Falls Interesse besteht sagt bescheid, ansonsten verkauf ichs bei Ebay. Bios ist jetzt das F7 drauf.


Also, biss denn dann Dave
 
Breeswax schrieb:
Total frustriert musste ich mir dann ein neues Board kaufen (haut mich jetzt bitte nicht, es war ein ASUS :-) ).

Hatte auch erst das Gigabyte und war bis zum Schluss sehr zufrieden. Leider konnte ich dann dem DFI-Hype nicht wiederstehen ...:haha:

Mittlerweile bin ich eher an einem rockstable Sys interessiert als an OC-Weltrekorden und bin auch bei good old Asus gelandet ...:coolblue:

Da ich das Board nun nicht mehr benötige wollte ich mal fragen ob es jemnd haben möchte. Ich hatte im April glaub ich um die 80 Euros bezahlt, ich würde es jetzt für 40 Euro inkl. Versand abgeben. Allerdings sei gesagt das ich keinerlei Garantie auf das Board gebe bzw. Ihr auch keine Garantie über den Hersteller habt. Falls Interesse besteht sagt bescheid, ansonsten verkauf ichs bei Ebay. Bios ist jetzt das F7 drauf.

Setze es doch hier im Marktplatz rein. Für 40€ incl. sollte sich ein Käufer finden.
 
Mist er ist dann ja billiger als ich.....
 
Hehe , die Seegurke

hattest mir damals auch den einen oder anderen Rat gegeben.
Das Mainboard wurde prof. an ner Lötstation repariert, das sieht aus als ob der Rahmen da schon immer war. Die erste Revision des K8NF9s hatte solch einen Rahmen, aber ab der passiven Version nicht mehr. Ich versuche es dann mal im Marktplatz.

Danke nochmal an alle für die zahlreichen Tips, ohne euch wäre "Forumluxx" nix ! :-)
 
Watt denn Seegurke du hast das DFi verkauft?
Na Asus werde ich mir wohl nie holen.
Das DFi ist auch rockstable und ich kann nicht klagen.
Mal einiges besser als mein altes K8NF-9.
Was Htt über 290 anbelangt.
Würde das DFi wieder kaufen, wenn ich die Wahl hätte. Vor allem wegen den vielen laufenden Biosversionen für die verschiedensten Rams.
Gigabyte ist nicht schlecht nur die Biose lassen sehr zu wünschen übrig. War der einzigste Grund und das mit den 290Htt auch. Sonst wäre ich noch heute beim K8NF-9 geblieben.
 
VL125 schrieb:
Mist er ist dann ja billiger als ich.....

Naja nicht weinen, dafür kommt bei dir ja noch die vorhandene Garantie dazu, die ist bei Breeswax durch den Biosbausteinmod flöten ...;)

Schnurrkater7 schrieb:
Watt denn Seegurke du hast das DFi verkauft?

Nö, noch nicht aber bald.

Schnurrkater7 schrieb:
Na Asus werde ich mir wohl nie holen.
Das DFi ist auch rockstable und ich kann nicht klagen.
Mal einiges besser als mein altes K8NF-9.
Was Htt über 290 anbelangt.

Das Board, welches ich am längsten hatte ist ein Asus T2P4. Incl. diverser Prozessorupgrades (P1/133-K6/2 400)
lief das Teil 4 Jahre (!) in meinem Hauptrechner und es läuft immer noch, mittlerweile bei ner Freundin als Mail-/Surf-und Officestation.

Mit dem DFI hatte ich soweit auch keine Probleme aber das Layout (Northbridge und bei nem dicken Grakalüfter nur ein nutzbarer PCI-Steckplatz) ist imho für die Füsse, das ist bei meinem Asus und auch beim K8NF-9 deutlich besser gelöst.

Für Extremübertakter ist das DFI sicherlich die beste Wahl, nur haben sich bei mir die Prioritäten doch etwas verschoben.

So und nu wieder :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Borad wo ich hatte war ein Enmic TTX2, das ist schon paar Jahre her. Das Board läuft noch immer bei einem Arbeitskollegen.
Der Sohn hat den schon seit 2 Jahren langsam am laufen ohne Probleme. mit nem Athlon 1800 palomino
 
Performer schrieb:
Etwas Leitendes wie z.B. ein Schraubenzieher tut es auch.

Sowas habe ich früher praktiziert, wo die Hardware noch nicht so empfindlich war :d

also die F9 ist bis jetzt die beste Bios Version (in den 3 Wocehn wo ich mein neues Sys. nun habe). Was mich stört, dass meine USB-Tastatur im BIOS immer noch nicht erkannt wird. Muss zuerst mit einer alten PS2 rein ins Bios, USB aktivieren und erst dann gehts :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh