!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war wohl nen Griff ins Klo mit dem Board, habs auch mit nem Multi 9 probiert, habe auch HTT auf Auto gelassen oder die Timings mal auf 7-3-3-3 gestellt usw.

es geht immer nur egal was ich einstelle bis 212MHz und bei 213MHz geht er immer nur bis hier hin:

Over CPU Clock Frequency 213MHz
If System hang on over clocking
Please press DELETE KEY before over clock and into CMOS Setup

und bleibt hängen.

Mit nem Asus A8V und nem ECS KV2 Extreme habe ich null Probleme nur bei diesem Board scheint NICHTS zu klappen *enttäuschtbin*

Danke für eure Hilfe.

Gruss Stefan
 
Gib nicht auf. Ich hab dir schon im anderen Thread geschrieben, dass es wahrscheinlich am Bios liegt.
 
Komisch bei funzt alles wunderbar.. Nur meine CPU macht bei 281Mhz (async) dicht und der Speicher magels Vdimm bei 260 Mhz (Sync).... Ansonsten fürs wenige Geld ein prima OC Board.
 
So es funktioniert, Rechner läuft gerade mit 10x 250MHz :)

es lag am Bios, habe jetzt das F1 drauf und das scheint zu funzen *smile*

Danke für eure Hilfe.

Gruss Stefan
 
das mit den temps kann ich auch bestätigen.bios zeigt mir weniger an als sandra oder everest.
 
Ich hab da noch ein kleines Problem. Und zwar kann ich mit keinem Programm, weder mit clockgen noch crystalcpuid noch rmclock, eine vcore höher als 1,45V einstellen. Da steht immer, dass max 1,45V sind und manuell kann man da dann nix machen.
Per Bios kann ich ihm ja mehr geben, bloß würde ich gerne dynamisch takten mit rmclock.
Ich hoffe ihr habt eine Idee.
 
@Stilles_Wasser: hast du dann im BIOS als VCore "Standard" oder einen bestimmten Wert eingestellt? Und wenn du schon mit, sagen wir mal, 1,5V bootest?

Meine Frage: Könnt ihr mehr als euren CPU-Lüfter regeln?

Hab nen case-Lüfter an den case-fan-anschluss rangehauen, der lässt sich aber nicht regeln, weder mit speedfan, noch mit cpuid... wie sieht das bei euch aus?
 
@Pfeffi
Ich hab das selbe Problem wie du. Habe zurzeit das F2 bios drauf. Was Hast du den für eine CPU, Winchester???. Net das ich dann beim Hochfahren einen schwarzen Bildschirm habe, weil das F1 Bios den Winni nicht erkennt.

Gruss the_ufp
 
Hab das F3j-BIOS drauf, zum F2 kann ich nüscht sagen, da hatte ich noch keinen case-fan. Das F1 erkennt aber deinen Winni, das weiß ich, hatte ich auch ganz als erstes mal drauf. Hab mich damals aber noch nicht um Lüfter gekümmert :).
 
Das mit der festen Max-Spannung ist unabhängig davon, was ich beim BIOS einstelle. Es steht bei current immer 1,4V und nach oben hin kann ich nur 1,45 einstellen.
Könnte das eventuell auch am Bios liegen?

Zum Lüfter:
Ich habe einen Freezer64 am Laufen und den kann ich über speedfan gar nicht steuern. Mit der automaticfancontrol regelt das Gigabyte auch nur zwischen 2000 und 2200 Umdrehungen. Ist meiner Meinung nach auch nicht normal.
Vielleicht können da noch andere ihre Erfahrungen erzählen.
 
ma kurz was anderes:

wieviel Watt bzw Ampere hält denn son mobo lüfteranschlüss aus?

weil ich hab nen recht starken enermax lüfter (120er) und will net, dass er das mobo grillt
 
Stilles_Wasser schrieb:
Das mit der festen Max-Spannung ist unabhängig davon, was ich beim BIOS einstelle. Es steht bei current immer 1,4V und nach oben hin kann ich nur 1,45 einstellen.
Könnte das eventuell auch am Bios liegen?
Entweder das, oder vielleicht an den Chipsatz-Treibern. Musst mal die von der nVidia-HP durchprobieren. Kann dir leider nicht sagen, welche ich zuletzt isntalliert habe...
Stilles_Wasser schrieb:
Zum Lüfter:
Ich habe einen Freezer64 am Laufen und den kann ich über speedfan gar nicht steuern. Mit der automaticfancontrol regelt das Gigabyte auch nur zwischen 2000 und 2200 Umdrehungen. Ist meiner Meinung nach auch nicht normal.
Vielleicht können da noch andere ihre Erfahrungen erzählen.
Du musst bei SpeedFan erst auf "Configure" gehen, dann auf "Advanced" und da beim Chip den "IT8712F" oder so anwählen. Dann bei "PWM 1 mode" "Software controlle" einschalten. Dann müsste es funktionieren.

Moorhuhn87 schrieb:
ma kurz was anderes:

wieviel Watt bzw Ampere hält denn son mobo lüfteranschlüss aus?

weil ich hab nen recht starken enermax lüfter (120er) und will net, dass er das mobo grillt

Keine Ahnung, hab da auch nen 120er dranhängen... probiers aus. Und sag aber bescheid, ob du ihn regeln konntest :)!
 
Ich hab mal das F1 Bios mal ausprobiert. Damit lässt sichs wunderbar übertacken, doff ist nur dass das Netzwerk nicht mehr funktioniert. Es wird zwar im Win angezeigt das ich ne verbindung haben und auch Leuchten überall die Lämpchen, doch nichts geht. Weiss jemand Rat???

gruss the_ufp
 
Danke TimWischmeier. Die Tips zu Speedfan haben sehr geholfen. Dummerweise regelt der Lüfter nur ab 10% runter, davor gibt es keine Änderung. Kann ich das mit irgendwelchen Einstellungen so beiflussen, dass ich es feiner abstufen kann?

Bei der Vcore liegt es auch nicht am Chipsatztreiber. Aber das lass ich jetzt auch, denn per Bios krieg ich das schon in den Griff.

Noch ein letztes Problem:
Ich komme wegen meinem Speicher mit der 166MHz-Einstellung nicht über 275HT. Wenn ich aber den Speicher auf 133MHz stelle, schmiert mir der PC bei mehr als 260HT beim Hochfahren ab. Ich tipp mal, dass es eher am Speichercontroller der CPU liegt. Oder kann ich hoffen, dass es mit einer neuen BIOS-Version besser wird?
 
@Stilles_Wasser: Es gibt da noch eine Einstellung, die heißt "PWMOUT Clock". Wenn du die etwas runterstellst, sind die Abstufungen etwas feiner. Hatte beiden niedrigsten Einstellungen allerdings immer so ein Fiepen, besonderns, wenn ich den NB-Lüfter runtergeregelt habe (ist FAN2, auch wieder auf Software Controlled stellen vorher). Habe die PWMOUT Clock jetzt auf 12M stehen, FAN1 auf 5% und FAN2 auf 10%. Wenn ich jetzt noch FAN3 regeln könnte, wäre ich rundum glücklich :)!

Der Speichercontroller in dem A64 ist eigentlich ganz gut, es sei denn, er ganz zufällig mit deinen RAMS nicht klar. Vielleicht BIOS-Version, oder aber auch PCI-Komponenten oder so, die den Takt nicht mitmachen?
 
Mein Netzwerk geht jetz auch wieder.
Hab einfach meine mac adreße aufgeschrieben und dann die letze zahl geändert und dann gespeichert und jetz geht alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
McFlip schrieb:
Mein Netzwerk geht jetz auch wieder.
Hab einfach meine mac adreße aufgeschrieben und dann die letze zahl geändert und dann gespeichert und jetz geht alles :)

Kannst du mir mal ne genaue Beschreibung bitte geben, wie ich was wo machen muss??? :wink:
 
Hm, funktioniert bei euch noch Cool and Quiet, wenn ihr eure CPU via Referenztaktänderung im BIOS übertaktet habt?
 
MikeP schrieb:
Hm, funktioniert bei euch noch Cool and Quiet, wenn ihr eure CPU via Referenztaktänderung im BIOS übertaktet habt?

Teils teils, beim C&Q setzt er ja den multi runter. Wenn der also (wie standard) auf 10 ist (bei mir), dann geht der runter auf 5. Der VCore senkt sich auch, aber wie genau beim unter-/übervolten, das habe ich noch nicht erkannt.
 
TimWischmeier schrieb:
Teils teils, beim C&Q setzt er ja den multi runter. Wenn der also (wie standard) auf 10 ist (bei mir), dann geht der runter auf 5. Der VCore senkt sich auch, aber wie genau beim unter-/übervolten, das habe ich noch nicht erkannt.

Sehr interessant, ich habe nämlich Berichte gelesen, dass C&Q nicht mehr funktioniert, wenn man den Referenztakt ändert.

Ich sehe, du hast ein F3 Beta BIOS, weist du, obs mit F2 oder F1 auch schon ging? Sind jedenfalls sehr gute Nachrichten :)

Wenn jetzt doch nur der Venice bald verfügbar wäre... ;)
 
So weit ich weiß funzt C&Q wunderbar mit dem F1 + F2 Bios wenn man den Referenztakt ändert.


PS: Funzt nur nicht mehr wenn man die Vcore ändert.... :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
So weit ich weiß funzt C&Q wunderbar mit dem F1 + F2 Bios wenn man den Referenztakt ändert.


PS: Funzt nur nicht mehr wenn man die Vcore ändert.... :kotz:

Hm. Kann man die VCore dann nicht in Windows ändern via Tools ala RMClock? bzw evtl auch die C&Q Verwaltung diesen Tools überlassen.
 
@MikeP: Da ist teilweise möglich, aber da diese Tolls von Prozessorzeit abhängig sind, werden diese nie so effektiv arbeiten können wie C&Q selbst. Und da es selbst beim OC noch gut funktioniert (bei mir jedenfalls), sollte man es wirklich nur anwenden, denke ich, wenn ein MB C&Q beim OC nimmer bietet.
Außerdem schmiert Software gerne ab, und bei einer Software-Schnittstelle sind Fehler denke ich schwerer zu kontrollieren :).
 
Das, was die Tools machen, ist auch C&Q, also wenn das "normale" nicht funktioniert, funktionieren diese Tools i.d.R. auch nicht.
Und auch das "normale" C&Q ist (zumnindest teilweise) Software - der AMD Treiber in Verbindung mit Windows' "Energieverwaltung".

Wenn man die erweiterten Funktionen nicht brauch, dann reicht natürlich der AMD Treiber, stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MikeP: afaik ist der Windows-Treiber nur dazu da, um der CPU zu siganlisieren: "Der User will C&Q!". Die Steuerung bzw. Kontrolle übernimmt er nicht, das tut meines Wissens nach die CPU mit dem Mainboard.

Das mit den Tools funzt, sobald man das MB anweisen kann, den Multi und den VCore zu ändern, denn nichts anderes tun diese Tools.
 
Es gibt eine Möglichkeit,im 3D Center Forum (Übertakten) beschrieben ( ClockGen + noch Proggie).

Ist mir aber zu umständlich,und ob es funktioniert ist auch noch ne' frage....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh