!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

Behalte erstmal meine Combo,da ich für meine Hardware rein gar nichts bekomme,auch nicht bei Ebay,warten wohl alle auf die Dual CPU's!!! :stupid: :d


Trotzdem Danke....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich vielleicht zwischen durch einmal in die Runde nach euren CPU Temps fragen?

Wenn ich mein System hochfahre, zeigt er im BIOS recht fix 25° an. In Windows werden diese Werte auch in everest, Speedfan, MBM und ntune angezeigt.

Ich hab dann ntune offen gelassen und daraufhin prime gestartet (mit zwei instanzen) und die den stress-test machen lassen. Aber selbst nach 10 Minuten ist die CPU Temp immer noch bei 25°!

Was sagt ihr dazu bzw. wo sind eure Temps so?

Achja: ist ein 3,2+ A64 @ ~2350Mhz, mit Boxed Kühler, praktisch direkt über der CPU sitzt mein LC6550 mit nem 12cm Lüfter.

[edit] Mein BIOS ist das beta BIOS (dieses mit der 3) [/edit]
 
hab nu das board, jedoch möchte der net meine samsung spinpoint 160gb s-ata pladde erkennen. hab schon alle ports probiert, strom is dran, die pladde läuft auch an (klacken). die hdd led leuchtet beim booten ebenfalls kurz auf. aber sie wird einfach nicht erkannt. thx!
 
Zyl schrieb:
hab nu das board, jedoch möchte der net meine samsung spinpoint 160gb s-ata pladde erkennen. hab schon alle ports probiert, strom is dran, die pladde läuft auch an (klacken). die hdd led leuchtet beim booten ebenfalls kurz auf. aber sie wird einfach nicht erkannt. thx!

Hm, ich habe auch eine Samsung Spinpoint, nämlich die SP1614C. Ich hab die einfach drangestpöpselt und wurde auch sofort erkannt. Vielleicht mal in nem anderen Rechner testen, CMOS reset oder sonstwas? Wundert mich...

Bitte eure CPU-Temps nich vergessen :). Danke
 
hab das board jetzt testweise auch geholt aber ein rieeeeeeeeesen prob. Undzwar hab ich das neueste beta bios geflasht (f3k).
Doch das Bios ist richtig müll, man kann nicht mal mehr die ramparameter (timings etc.) umstellen.
Nun will ich auf F2 zurücflashen aber das geht net mehr. Weil man im bios die Flash Protection net mehr ausschalten kann. sprich unter Win kein flashen mehr möglich, nur mit floppy und das hab ich gerade net zur hand.
Wisst ihr Rat?
 
Mahlzeit,

hab ein Problem mit dem SPDIF-Eingang: da kommt bei mir nur Rauschen an, egal welche Einstellungen ich im Realtek-Menu so mache.

Der SPDIF-Ausgang funzt prima. Jemand ne Idee?

@TimWischmeier
Deine 25° sind wahrscheinlich die Case-Temp, nicht die CPU-Temp. Aber auch die Case-Temp wird leider m.W. noch von keinem Tool richtig ausgelesen, zeigen alle permanent 25° an. Probier mal die anderen Sensoren aus.

Wenn du die CPU aufheizen willst, nimm CPU-Burn.
Brian
 
Performer schrieb:
Hmm, bei mir ging es danach wieder,
hatte allerdings mit Floppy geflasht.
ich hab nun ein altes floppy rausgekramt und versucht mittels Qflash im Bios zu flashen, ohne Erfolg. Hattest du mit Qflash gefalsht?

edti:
hab jetzt das awardflash utility auch probiert und das funzt auch net. Frage: mit welchem Befehl kann ich ohne Tool flashen.
Also der Befehl heißt A:/Flahs885 k8nf-9.F2

dann wird aber gleich das tool mitgeladen und der flasht net. Ich muss flashen können ohne ein Tool mitzuladen, also das Flash885 darf nicht stehen. welcher befehl muss vor den biosnamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaah shit man kacke das funzt einfach nicht. Ich bin am ausrasten dieses mistbios, warum kann man die protection net ausschalten :grrr:
 
hmm irgendwie kommt die "flash protected error" meldung net mehr. Ich kann das bios anwählen, der liest es dann, aber kurz vor schluss kommt die meldung "file copy error" ?was kann das sein, also hab schon 10 disketten durchprobiert und das bios extra 2 mal runtergeladen.
 
Hallo erstmal

ich lese hier schon eine ganze weile mit und bin natürlich auf dieses thread gestosen weil ich dasselbe Mainboard habe.

Leider hab ich auch das neuste Bios geflasht und hab nun die selben probleme wie 5-7.
Ich hab auch immer diese Meldung "file copy error". Dann nach ner weile wurde es mir zu bunt und ich hab einfach irgendetwas unter win auf die diskette getan, und als ich es öffnen wollte, wurde ich mit eine Bluescreen (IrQ_Not_less_or_equal) belohnt. Also schreiben ging, aber lesen von der Disk net.

Nachdem das Bios eigelesen wurde sieht man nur ganz kurz noch " Verifing ...." (wahrscheinlich "Bios file" oder ähnlich). Vielleicht liegt es nur am Diskettenlaufwerk??? Irgendwelche Lesefehler??? Ich bin jetzt auf der Suche nach einem anderem Laufwerk, dass ander war sicher mehr als 10 Jahre alt.

gruss the_ufp
 
the_ufp schrieb:
Hallo erstmal

ich lese hier schon eine ganze weile mit und bin natürlich auf dieses thread gestosen weil ich dasselbe Mainboard habe.

Leider hab ich auch das neuste Bios geflasht und hab nun die selben probleme wie 5-7.
Ich hab auch immer diese Meldung "file copy error". Dann nach ner weile wurde es mir zu bunt und ich hab einfach irgendetwas unter win auf die diskette getan, und als ich es öffnen wollte, wurde ich mit eine Bluescreen (IrQ_Not_less_or_equal) belohnt. Also schreiben ging, aber lesen von der Disk net.

Nachdem das Bios eigelesen wurde sieht man nur ganz kurz noch " Verifing ...." (wahrscheinlich "Bios file" oder ähnlich). Vielleicht liegt es nur am Diskettenlaufwerk??? Irgendwelche Lesefehler??? Ich bin jetzt auf der Suche nach einem anderem Laufwerk, dass ander war sicher mehr als 10 Jahre alt.

gruss the_ufp
also ich weiß net was ich machen soll, wenn ich dafür keine Lösung finde, mit dem beta bios lässts sich auf jedenfall nicht leben :(
 
So, dass diskettenlaufwerk wäre organisiert. Frühstens morgen abend kann ich melden ob es funktioniert hat.

Ne frage hätte ich doch noch. Wie sind eure NB Temps. Meine ist passiv gekühlt und da hab ich mal ein tempfühler in den Kühlkörper gesteckt. Also ohne Gehäuselufter hatte ich so um die 98°C und mit einem 5V Lüfer so um die 62°C. Ein bisschen heiss oder net???

gruss the_ufp
 
Ich hab noch ein Board mit aktivem Lüfter bekommen (werd ich auch nicht austauschen, der ist nämlich schön leise und das Gigabyte Gitter in Gold sieht fesch aus :-) ).
Einen Tempfühler hab ich nicht, aber wenn ich den Kühlkörper anfasse, geht das ohne Probleme. Ich würde schätzen... hmm, naja, so 35° etwa? Kommt gut hin, etwas unter Körpertemperatur, schätz ich.
Ich hab aber immer noch ein Problem mit dem Übertakten meines 3000+ darauf. Wenn ich im Bios ocen will, kommt bei HTTs über 220 beim Booten eine Meldung und es will nicht starten. STRG-F1 und dann den Ramtakt ändern, hab ich auch probiert, es geht aber trotzdem nicht. Manchmal will er nichtmal bei 220 hochfahren.
Wenn ich unter Win mit Clockgen den CPU Takt auf 1995MHz setze, macht er überhaupt keine Mucken.
Woran kann das liegen?
 
Also, dass mit dem Diskettenlaufwerk hat nicht geklappt. Kollege hat es zuhause vergessen.

@CaptainIglo

Hab das selbe Phänomen wie du. Unter Windows kann ich sogar ein Takt von 240 Einstellen, so dass die Kiste stabil ist. Aber wenn ich dann es im Bios einstelle, geht nix mehr. Kommt immer diese Meldung, meistens geht er nicht weiter, ab und zu mal schon. Booten war mit Maximal 210 HTT bei mir möglich.

gruss the_ufp
 
Ja, schön, dass ich nicht alleine bin ^^
Kann es evtl an der CPU an sich liegen? Bestimmt, aber irgendwas ist da doch faul. Ich hatte ihn ja schonmal bei 220 und selbst das macht er nicht mehr. BTW: Womit überziehst Du die CPU in Win?
Und was für Speicher hast Du? Ich hab DDR400 Corsair CL2,5.

edit: Ich war gerade nochmal im Bios und hab den HTT auf 222 gesetzt, wollte nur sehen, ob er es mit mehr als 220 macht. Zu meiner Überraschung ist er komplett hochgefahren. Bin mir aber sicher, dass er bei spätestens 230 wieder die Grätsche macht und danach auch 220 nicht mehr zulässt. Grübelgrübel :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch schnell mal getestet nach meinen Beitrag. HTT 240 und mal SuperPI Mod 32M laufen lassen, kein Probleme. Danach nix dran gemacht und später dann einen Beitrag schreiben wollen, Ergebnis: Bluescreen. Liegt wohl am den ******** Speicher. Seit dem neusten BIOS macht er nur mehr Fehler. Und das alte BIOS bekomme ich wegen oben beschrieben Fehler nicht mehr drauf. Speicher hab ich 2 x 256 MB Twinmos Twister PC500 2,5-4-4-10(macht aber kaum mehr als 200 DDR 2-3-3-6, ein paar MHZ mehr und die Kiste streikt komplett). Der Speicher ist der letzt Rotz, ist echt zum Kotzen, hät ich doch lieber für den Preis 1GB PC geholt. Das komische ist nur das er laut Gigabytes Page kompatibel ist.

gruss the_ufp
 
hi ihr,

wollt mal fragen ob ihr gute oc erfahrungen mit dem board gemacht habt oder besser ein anderes board zum oc???

greetz
 
Joa...
Also es gibt Leute, die ziehen nen 3000+ bis zu nem HTT von 275 damit hoch. Bei mir und the_ufp will das irgendwie nicht so ganz laufen. Obwohl ja jetzt doch irgendwie. Vermutlich liegts bei mir an Userfehler oder Ram, dem werd ich nochmal nachgehen. Ansonsten aber saugeiles Board, wie ich finde.
 
Bei meinem K8NF-9 habe ich mit dem F1-BIOS den HIT auf 280 steigern können. Gegenüber dem F2, wo ich nur auf 266 kam. Bin mit dem Board sehr zufrieden, bei nur 80,- € ein echtes OC-"Grundlagen"schnäppchen.
 
Das währe mal eine Maßnahme....

Mein Board läuft soweit stabil mit 9x260HTT...

Nur beim Neustart/Reset "zickt" es rum...

Geht in den Standby Modus,muß nur Power Off drücken und er startet wieder durch.....**merkwürdig**

Glaube der Teiler schuld dran ist,da ich mitt 133Mhz keine Probleme hatte...

Aber es läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem BIOS flash Problem, hier die Lösung in English (einfach mal frech kopiert)

) create a boot disk (mycomputer > right click on a:\ > format > create ms-dos boot disk)

2) download award flasher

http://www.ecsusa.com/downloads/bios/awd822a.exe

3) copy the flasher and the bios you want to the floppy

4) create a new text file and put
"awd822a k8nf-9.f1" (or k8nf-9.XXX dep. on what bios you flash to)
in it. save it "autoexec.bat" and copy to floppy

5) boot to the floppy .. follow onscreen instructions

6) ok this is were it gets fawked ... when it says press enter to reboot ... everything goes messed *i persronaly almost died, becuase your computer wont boot, you dont even see your vid card bios* but dont worry ... turn off your compy ( i had to unplug it) bridge the clear cmos jupers for a few seconds

7) turn on computer, should work .. but i right away used the bios f8 flasher to reflash with the same bios just to be on the safe side

8) enjoy your now reworking mobo
 
Das kapier ich net ganz!

4) create a new text file and put
"awd822a k8nf-9.f1" (or k8nf-9.XXX dep. on what bios you flash to)
in it. save it "autoexec.bat" and copy to floppy


Muss ich awd822a k8nf-9.f1 in die textdatei reinschreiben oder wie?
Muss das ne text datei sein oder so eine bat datei?


mfg Strik4r
 
So hier die übersetzung (keine Garantie, das alles stimmt ;) ):

Wegen dem BIOS flash Problem, hier die Lösung in English (einfach mal frech kopiert)

1) Bootdisk erstellen (Arbeitsplatz > rechtsklick auf a:\ > formatieren > MS-Dos BootDisk erstellen - geht nur bei WinXP!)

2) Award flasher runterladen:

http://www.ecsusa.com/downloads/bios/awd822a.exe

3) kopiere den Flasher und das Bios, dass du flashen willst, auf die Diskette

4) Erstelle ein neues Textfile und schreibe
"awd822a k8nf-9.f1" (oder k8nf-9.XXX je nach dem, wie das Biosfile heißt)
da rein. Speichere das Textfile als "autoexec.bat" und kopiere es auf die Diskette

5) von der Diskette Booten und Anweisungen am Bildschirm befolgen

6) Wenn am Bildschirm steht "Press enter to reboot", bootet der Rechner nicht mehr (nichtmal das Video Bios ist zu sehen)
Aber keine Angst...
Schalte deinen PC aus (Ich habe den Stromstecker gezogen); überbrücke den CMOS Clear Jumper für ein paar Sekunden

7) Schalte den PC an, sollte funktionieren! Aber ich benutzte sofort den "F8 Flasher" um das gleiche BIOS gerade nochmal zu flashen (um sicher zu sein)

8) Viel Spaß mit dem Mainboard
 
danke :)

So bin im dos modus dann bootet er die diskette ,was muss ich dan eingeben damit er das Bios updatet?


Muss ich nur die bios datei auf die diskette laden?

Oder die ganze zip datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich gar nix...

wenn du die autoexec.bat richtig erstellt hast und auf die FDD kopiert hast, müsste er automatisch flashen ?!

(das muss (wenns das neueste bios is, was geflasht werden soll), in die "autoexec.bat": "awd822a K8NF-9.f3k" (aber ohne anführungsstriche)

Und nur die Biosdatei selbst auf die FDD kopieren (also die "K8NF-9.f3k"
datei, wenn du das neueste Bios flashen willst)
 
Das neuste bios ist schrott darum ging das updaten net mehr!
Hab jetz das F2 drauf :)

Danke nochma ich hab schon gedacht ich muss mein mobo wegwerfen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh