!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau die 69°C habe ich auch an der Hotbridge hat mich auch irritiert weil der Kühler von der CPU eigentlich so kalt iss das meine 25°C schon stimmen könnten bei Default takt und 1,15 Vcore.Iss aber unwahrscheinlich weil ich glaube das es eher 35°C sind so niedrig kann die Temperatur mit Boxed Cooler niemals sein.Und ich habe 3 Lüfter die kalte Luft rein blasen und eine wo es rausbläst und die Ice Q scheffelt mir die luft auch noch aus dem Gehäuse raus aber die NB kannste nicht die Finger ranhalten auch nach dem Booten nicht habe es ausprobiert das Ding wird echt heiß habe den passiv Kühler drauf da werde ich mir wohl auch was überlegen müßen wie ich die mit einem Lüfter kühlen kann das Ding wird echt verdammt heiß.
Ich habe das F4 noch drauf da es kein neueres offizielles Bios gibt und Betas da lasse ich noch lieber Finger davon bevor mir das Board abschmiert.
Übertakte sogut wie gar nicht aber untervolten das mache ich mit Vorliebe.
 
SchroetKommando schrieb:
Was könnt ihr denn als nestes OC Bios empfehlen. :d

Nestes? OCen kannst du vernünftig mit F1,F2 und F5a. Persönlich nutze ich F2, da F1 Probleme mit dem Onboard-LAN verursachen kann. Bei F3 und F4 funktionieren die Multis nicht, sind also zum OCen absolut inakzeptabel. F5a ist ein Betabios, welches ich selbst noch nicht benutzt habe. Die Multis sollen aber funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HT Multis meinste die mit 5 4 3 und so weiter iss mir noch nicht aufgefallen habe den immer eigentlich auf Auto gehabt.Ui dann habe ich wohl bei 10x260 bei Proztakt und HT auf Auto dem wohl einiges zugemutet habe gar nicht geswchaut auf was für nem HT-Takt der war.Shit und ich fahre mit dem F4 Bios allerdings übertakte ich gar nicht ausser beim Speicher die Timings mehr nicht.
 
Ich hab da mal ne Zwischenfrage,
ich bekomm die Tage das K8NF-9 und werde wahrscheinlich nen Venice draufsetzen, läuft das Board dann an selbst wenn z.b. nur das Bios F2 drauf ist, so das ich wenigstens nen neues Bios flashen kann.
Support für Venice ist ja glaub ich erst ab F3 oder F4???
 
Cool, danke!
Hatte schon die Befürchtung das ich mir dann irgendwoher nen Winni besorgen muss damit ich den Venice zum fliegen bekomm.
 
Aber Leutz, jetzt habe ich mal eine Frage... auf der Gigabyte Seite stand, dass man immer nur um möglichst eine BIOSversion (... also von F3 auf F4) flashen sollte... aber ich kann doch auch von F3 auf F5a flashen oder macht sowas wirklich Probleme? Kann mir das nämlich nicht wirklich vorstellen, weil so eine BIOS Datei ja immer komplett ist.

Und wo kann man eigentlich die BIOS Protection beim F3 wegmachen? Ich habe das irgendwie nicht gefunden??!
 
Ich weiss es jetzt natürlich nicht genau, aber in meiner ganzen Computerlaufbahn(seit P1) hab ich immer das Bios geflasht was ich wollte und da ging eigentlich nie was schief!
Wäre ein Rückschritt wenn das bei dem Board so wäre.
 
Jau das F5a iss aber auch nicht der Hit da kannste am Speicher sogut wie gar nischds einstellen.Und wenn du was verstellt hast hat es nur noch gehupt.Ich habe es auf das F2 wieder zurückgeflasht.Das F2 iss zwar so ähnlich wie das F4 man kann auch den HT und so einstellen und meine Riegel machen jetzt auch CL2 2-2-5 bei 1T mit bis 210MHz aber dafür iss das Board höchstens bis 230Mhz gut darüber hinaus kann ich den Speicher raufsetzen wie ich will das System wird nicht stabil was es beim F4 aber war.Und ausserdem hupt es genauso wie das F5a das F2 ich werde wohl wieder auf das gute stabile F4 raufflashen müßen.
 
Hab heute mein neues K8NF-9 inkl. Venice 3000+ bekommen.
Habe aber leider schon ein Problem:

Nachdem Einbauen und Einschalten sah ich, daß die Biosversion F2 oben ist. Sa ich aber schon Erfahrung mit dem Board hatte, weil ichs vo kurzem mit einem 3000+ Winnie für nen Bekannten zusmmengebaut hatte, flashte ich es sofort unter Windows mit @Bios auf die F4.
Es gab die Meldung, dass alles in Ordnung geegangen wäre und nun ein reboot fällig ist.

Ab da weg bleibt beim booten nur noch ein leerer Bildschirm.
Die HDD LED geht auch in ein Dauerleuchten über.
Hab schon probiert alle möglichen Komponenten weg/umzustecken, CMOS-Reset, hilft aber alles nichts. (und leider hat dieses Board kein Dual Bios!)


Habt Ihr da noch eine Idee, oder hilft da nur noch einsenden?

Auf jeden Fall Danke im vorraus

-----------------------------------------------------------------
System:
Athlon 64 3000+ (Venice, LBBLE 0518APGW)
Gigabyte K8NF-9
MSI Geforce 6600GT
512MB MDT RAM
AC Freezer 64
Seagate 7200.7 160GB IDE
 
GA-K8NF-9 + 3000+ Venice

Hi zusammen,
ich hab mal ne Anfängerfrage. Habe mir ein GA-K8NF-9
und einen 3000+ Venice gekauft.
Was muss ich im Bios alles einstellen, um Ihn zu übertakten.
Ich lese immer nur vom HT-Takt.. was muss ich sonst
noch einstellen um ihn ein wenig hochzudrehen..bzw.
wer hat mir Einstellungen die auf jeden Fall gehen...ohne
es zu übertreiben...
Grüße
Fragman
 
Fragman, das einzige, was du bei dem Board kennen musst, ist die Strg + F1 Tastenkombination sowie welches BIOS welche Probleme macht und welches geeignet ist, der Rest geht wie bei jedem anderen A64 System auch, und da gibts bestimmt einige Artikel, die dies behandeln. Oben genannte Informationen stehen in diesem Thread.

Über die NB Temperatur, ich bezweifle die 70° einfach mal, und zwar deswegen, weil die immer in dem Bereich ist, selbst wenn sie noch kalt sein müsste, direkt nach dem anschalten. Außerdem scheint die Temp auch nich zu jucken, ob ein Lüfter auf die NB bläst, was aber an deren Temperatur einiges ändern sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
OC AMD 3000+ Venice auf GA-K8NF-9

Hallo,
die Bios Freischaltung kenne ich schon. Ich habe auch
die verschiedenen Einstellungen probiert, die man
so in den Artikel ließt
Speicherteiler auf 166, HT auf 3 usw.
Sobald ich jedoch mit meinem HT-Takt über 220 gehe, bleibt
das Board beim booten stehen. Daher gehe ich davon aus,
dass ich noch einen Punkt vergessen haben und daher gerne
die Punkte nochmals haben möchte, die ich alle ändern muss und
auf welche Werte.
Ich glaube nicht, dass der Prozessor nur ein Potential auf 219
hat...oder ?!
Grüße
Micha
 
@drhard
Hast Du's mal mit zurücksetzen auf "Optimized defaults" probiert? Wenn ja, dann würde ich Dir als letzte Maßnahme mal das Gigabyte Forum empfehlen.
 
Hallo,

könnt Ihr bei dem Tool Easy Tune eigentlich auf Smartfan zugreifen? Bei mir geht es mit Bios F2 nicht :( .

Gruß Basti
 
@Walldorf:
Problem ist, das ich nicht einmal mehr ins bios rein komm.
Es gibt nur mehr einen schwarzen Schirm beim boot.

Schade, ich habs heute an den Hersteller zurückgesendet.
Muß mich dann leider gedulden.

Komisches Board, ist mir in all meinen Jahren noch nie passiert.
 
@ Basti
Soweit ich weiss liegt das am F2 Bios, mach ein aktuelles drauf dann geht auch smartfan.

Mein Board ist gestern gekommen aber mein Prozzi fehlt noch :heul:
 
Meins hab ich heut eingebaut und erstmal nur etwas test-overclocking betrieben.
240x10 läuft bisher stabil, hab einen Venice 3200+
Allerdings hab ich als das Problem das meine PS/2 Tastatur im Windows nicht geht, schmeiss ich sie im Hardwaremanager raus und lass nach geänderter Hardware suchen dann geht sie.
Bios ist F4 momentan.
Geiles Board bloss das mit der Tastatur raff ich nicht
:grrr:
 
das tastaturproblem hatte ich auch anfangs..hab dann alles im bios nach meinen settings angepaßt u. win neuinstalliert, dann gings auf anhieb...

aja, mit dem F5 bios hab ich die pci-graka nicht zum laufen bekommen..mußte auf F2 zurückflashen :hmm:
 
Graka und Bios Problem

Hallo,
ich habe Graka Pine XFX GeForce 6600, 128MB DDR, 2xDVI
seitdem ist Rechner instabil-anfangs Flackern in 1-min-Abstand, stabilisiert sich dann. Aber sobald ich TV gucke(skystar 2), dauert es nicht lange und schwarzes Bild, so daß ich neu starten muß. Bin jetzt dabei, mal von Graka-treiber 66.93 auf 71.89 zu updaten. Mal sehen ob dann stabiler läuft.
Ich hatte vorher Graka mit gleichem chip mit vga-dvi, lief ohne Prbleme.
2.Problem: Habe F2 auf F3 geflasht. Wollte jetzt auf F4, weil vielleicht Grafik auch besser geht. Leider mit @bios die Meldung: unknown Flash type or bios wright protection!!! Virusprogramm habe ich rausgenommen. Was muß ich machen, daß update geht? Ein wright protection habe ich nirgends gefunden. Danke im coraus für Antwort.
 
Das mit der Tastatur hab ich behoben, man muss USB-Keyboard und USB-Mouse Support im Bios auf Disabled stellen.
@HTonne
Ich würd lieber per Win98 CD starten und dann Bios von Diskette flashen ist besser wie der mist unter windows.
Denke aber eher das deine Graka fehlerhaft ist z.b. zu heiss oder sowas.
 
Ja hallo ich habe mein Bios schon dreimal geflöasht mit @Bios.Das Bios runtergeladen entpackt in Ordner und @Bios angeschmissen ihm den Pfad genannt und dann geflasht hatte bsiher dreimal erfolgreich gemacht aber kein Bios taugt was weder das F2 noch das F4 und das F5a auch nicht das stabilste iss noch das F4 aber da kannste den HTT Multi nicht verstellen der bleibt immer auf 4 habe ich gestern feststellen müßen habe bis auf 10x260 übertaktet bei 1,4Vcore der Ht war dann bei 1040MHz obwohl ich im Bios auf 3 runtergestellt hatte.Hätte eigentlich im Everest 720Mhz anzeigen müßen.
Jau und bei dem HT Takt packts mein Board passiv nimmer iss zuviel.Ich möchte endlich mal wissen wann Gigabyte eigentlich ein funzendes Bios rausbringt wo Lan und Tastaturen funzen und ich den HT Multi runtersetzen kann.Sonst iss das Board für das geld OK nur großartig Ocen kann man leider nicht weil das passende Bios eben fehlt also heißt es wieder abwarten und Teetrinken.Lasse jetzt A64 3200+Venice beinahe Original laufen mit 10x203 bei CL 2 2-2-5 1T das funzt iss Superpistabil und kann zocken biss zum abwinken bei 1,15Vcore und 2,7Vdimm am Speicher XMS 3200C2 Rev.4.2 von Corsair.Aber wenn jemand mal ein neues Bios von Giga erspäht bitte unbedint mailen damit ichs ausprobieren kann.Denn dies iss nur Notbehelf mit dem F4.
Das F2 erkennt den Venice nicht und hupt wie verrückt beim hochbooten bei mir drum habe ichs auch wieder runtergeschmissen.
 
Tja wir müssen echt warten, hab gestern auch mal F5a getestet!
Der HT-Multi ging zwar aber der Rechner war total instabil und ist ständig eingefroren.
So ein shit!
 
Jau drhard wollte ich auch gerade verlinken den f5b.Hat den schon jemand probiert?Wenn dann bitte schreiben oder muß ich wieder mal das Testkarnickel spielen.lol
 
würds ja auch gerne testen, bekomm aber mein board erst wieder von der bios-reparatur. Werds denke ich mal wenn ichs wieder flashe nur mehr unter DOS machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh