!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann Schnurrkater, das sind die Chipsatztreiber,die brauchste auch mit ATI-Karte... :haha:

Zur Frage: nö hab ich nicht,habe den Vorgänger und werd auch nix dran ändern, läuft ja alles.
 
hey,

also ich hab mir vor kurzem die 6.66 drauf gemacht, ich würd sagen es hat sich nix viel geändert! :hmm:
 
Man kanns nur immer sagen:

"NEVER TOUCH A RUNNING SYTEM!"
 
Also funzt der nForce 6.66 bei euch man habt ihrs gut :love: .
Bei mir geht kein Treiber außer der Standart der bei meinem Board dabei war.
 
Oh dachte der meinte den Det.Klar ich nehme den Treiber der beim mainbord dabei war damit hatte ich noch keine Probleme.Sorry für den Verleser bei mir.
 
ich inst. immer den aktuellsten nforce und hatte noch nie probs.der 6.66 läuft auch einwandfrei.
 
Probleme verursacht u.U. der Nvidia-Ide Treiber. Am besten gar nicht erst installieren, bzw. bei der Installation abwählen, der Windows eigene funzt einwandfrei.
 
Was muß ich machen das im Bios die Cool & Quiet funktion dasteht?
Find die nicht. in welchen menü im Bios ist das drin? Muß man noch was besonderes einstellen außer Vcore auf auto
 
Also ich musst nix im Bios einstellen, hab einfach den AMD-Treiber installiert und dann unter den Energieoptionen in der Systemsteuerung auf Tragbar/Laptop umgesschaltet und schwups war die Cpu herruntergetaktet!
 
mit den org. Windows ide treibern läd das system so langsam.Hatte mit den nvidia ide triebern nie probleme.
ich glaube das hängt denen von den nforce2 zeiten nach.
 
Ja hab ja das alles gemacht AMD Treiber, Energieoption, habe auch CPU im Bios wieder alles auf normal, nur merke ich nichts das C&Q an ist
CPU-Z zeigt mir auch nichts an das der takt runter ist:(
 
Seegurke schrieb:
Habs gerade mal ausprobiert. Bis jetzt hat das Board,wenn man die VCore auf "normal" stehen hatte beim übertakten immer automatisch die VCore angehoben.Das scheint jetzt nicht mehr so zu sein.
Da deine CPU für 2600MHz aber 1,5V benötigt bootet das Teil mit VCore auf "normal" halt nicht,da er nur 1,4V vom Board kriegt.

Seit Bios F7 funzt Cool´n Quiet auch beim übertakten,solange die VCore auf "normal" steht.Vorher wurde nur der Takt gesenkt aber nicht die VCore:

cpuz5yl.jpg

Na endlich! Nach etlichen Monaten wohl endlich ein gescheites BIOS für das Board.. bliebe wohl eine Sache die mich immer noch stört, das man den CPU-Lüfter mit Speedfan nur sehr grob einstellen kann - oder hat sich das mit neueren BIOS/Speedfan Versionen mittlerweile vielleicht auch geändert? *mal hoff* :)
 
Hallo Leute,

ehh ich nen neuen Beitrag schreibe frage ich mal hier nach, vieleicht hat jemand von euch ne Lösung oder Erklärung.

Habe am Wochenende meinem Gigabyte K8NF-9 das BetaBios F5c spendiert. Nachdem alles durch war startete ich meinen Rechner neu und ging gleich ins Bios um meine alten Einstellungen wieder vorzunehmen. Als ich dan abspeicherte und meinen Rechner neustartete kam ich allerdings nur bis zum initialiesieren der Grafikkarte und dann startete der Rechner neu. Okay dachte ich, kann mal passieren allerdings kam ich wieder nur bis zur Graka, dann wieder Neustart. Nach mehreren Restarts war ich total entnervt und löschte kurzerhand das Bios. Der Rechner startete ....... und machte kurz nach der Graka wieder nen Restart. Ich hatte keine Chance wieder ins Bios zu kommen. Leider half auch nicht das ich die Boardbatterie entfernte. Hatte die Batterie ne ganze nacht drausen. Bevor ich diese wieder reinstöpselte entferte ich auch mal das Stromkabel und setzte nochmals den Jumper für "Clear CMos". Leider half auch das nix. Mir blieb nun erstmal nix anderes übrig als ein neues Board zu kaufen da ich bei nem Kumpel war und wir zocken wollten. Schade isses nun trotzdem da die Gigabyteplatine gerade mal 3 Monate alt ist und mir diese auch 85 Euro gekostet hat. Kann ich das Board nun aufn Müll werfen oder gibts ne Möglichkeit es zu retten ???

Kurze Auflistung meiner Komponenten :

Gigabyte K8NF-9
2 x 512 MB Mushkin PC3500 Dualchannelkit
A64 3000+ Winni
Arctic Freezer 64
Palit 6600 GT
1 x 160 Samsung Sata
1 x 120 Samsung IDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist nur das Bios zerschossen?
Dann bräuchtest du nur neuen Baustein und die gibts so um die 15Euro rum.
Hast du im Windows geflasht oder unter DOS?
Ich flashe immer unter Windows mit dem @Bios und dann Clear DMI Pool damit er neues Bios auch drin hat!
Benutze allerdings das F7 weils das beste ist und mit nicht Probleme gemacht hat bisher!
 
Hallo,

vielen Dank für die fixe Antwort. Ich hatte es unter Windows auch mit dem @Bios geflasht. Hatte davor das Beta F3J drauf. Ich wollte keine OrigBios mehr drauf machen weil ich immer grosse Probs hatte damit meine CPU zu übertakten, dies funktionierte immer gut mit dem Betabios. Kannst Du mir vieleicht sagen wo ich so ein Bios herbekommen kann. Habe diesbezüglich schon bei Ebay geschaut, aber keine Chance. Leider ist es auch auf die Platine gelötet, aber das ist net das Ding, ich hätte jemanden ders mit drauflötet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es leider auch nicht.Könntest aber Seegurke mal fragen.Der hat das Board schon länger als ich und vor ein paar Seiten hatten wir das Thema glaube ich schon mal.Ansonsten halt googlen.
 
Dankefein,

aber Googlen bringt leider auch nix. Werd wohl mal beim Gigabyte Support anfragen, vieleicht können die mir eins für ein paar Euronen schicken.
 
Hab mich wohl falsch ausgedrückt...... habe "Clear CMos" gemacht ! Habs natürlich nicht gelöscht :)

Leider komme ich nicht mal bis zum Diskette laden, kurz nachdem die Graka initialisiert wird macht der Rechner nen Reset !!! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Breeswax schrieb:
Hab mich wohl falsch ausgedrückt...... habe "Clear CMos" gemacht ! Habs natürlich nicht gelöscht :)

Leider komme ich nicht mal bis zum Diskette laden, kurz nachdem die Graka initialisiert wird macht der Rechner nen Reset !!! :(

Das ist schlecht. Dann kommst du vermutlicherweise auch nicht ins Bios.

Könntest dein Problem vielleicht mal im deutschen Gigabyte-Supportforum schildern, alternativ:

http://www.segor.de/L1Dienste/L2Brennservice/bios.shtml
http://www.biosflash.com/

Edit:
Mal versucht das Board mit ner alten PCI-Graka zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja mein Prob. , ich komme nicht mal ins Bios, nur kurz Graka initialisiert und dann Reset, no Chance noch irgentwie ins Bios zu kommen oder von Diskette zu Booten. Sowas krasses hab ich noch nicht erlebt ! Danke aber für eure schnellen Tips !!! :-)

Mit der PCI Graka müsste ich mal testen !
 
Riesenproblem mit dem neuen Board

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem, ich hatte vorher schon ein paar K8NF-9 und die hatten alle das F2 oder F3 Bios drauf und nach dem Flashen auf F5a gingen alle Boards locker mit HTT 267MHz, jetzt habe ich nen nagelneues K8NF-9 welches Standardmässig das F4 Bios drauf hat und nach dem Flashen auf F5a geht er nur noch bis 240MHz, das gleiche Symptom wie früher bei den F2 und F3 Biosversionen. Beim booten zeigt er zwar F5a an aber kann es sein das das Board das Bios nicht richtig angenommen hat oder so???

Gruss Pfeffi
 
Pfeffi schrieb:
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem, ich hatte vorher schon ein paar K8NF-9 und die hatten alle das F2 oder F3 Bios drauf und nach dem Flashen auf F5a gingen alle Boards locker mit HTT 267MHz, jetzt habe ich nen nagelneues K8NF-9 welches Standardmässig das F4 Bios drauf hat und nach dem Flashen auf F5a geht er nur noch bis 240MHz, das gleiche Symptom wie früher bei den F2 und F3 Biosversionen. Beim booten zeigt er zwar F5a an aber kann es sein das das Board das Bios nicht richtig angenommen hat oder so???

Gruss Pfeffi
Ich nehme das F7 und da gehts bis 290 der Htt.Mußte halt beim flashen ankreuzen das er die DMI Poll Datei löschen soll.Denn ansonsten haste zwei Biose drauf das F4 udn F5a.Hoffe konnte dir helfen werden.
Hier die verschiedenen Biose der Link dazu!
http://www.lejabeach.com/Gigabyte/k8nf9/k8nf9bios.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnurrkater7 schrieb:
Ich nehme das F7 und da gehts bis 290 der Htt.Mußte halt beim flashen ankreuzen das er die DMI Poll Datei löschen soll.Denn ansonsten haste zwei Biose drauf das F4 udn F5a.Hoffe konnte dir helfen werden.
Hier die verschiedenen Biose der Link dazu!
http://www.lejabeach.com/Gigabyte/k8nf9/k8nf9bios.html

muss ich mal testen, das habe ich aber bisher auch nie gemacht, das komische ist ja das ich bisher schon sicher 50x K8NF-9 mit den Biosversionen F2 und F3 hatte die ich nach dem Flashen auf F5a alle auf HTT von 267MHz gebracht habe und jetzt auf einmal bringt Gigabyte Boards raus mit dem F4 Bios und dort wenn man auf F5a flasht gehts auf einmal nur noch bis 230 oder 240MHz :-(
 
Pfeffi schrieb:
muss ich mal testen, das habe ich aber bisher auch nie gemacht, das komische ist ja das ich bisher schon sicher 50x K8NF-9 mit den Biosversionen F2 und F3 hatte die ich nach dem Flashen auf F5a alle auf HTT von 267MHz gebracht habe und jetzt auf einmal bringt Gigabyte Boards raus mit dem F4 Bios und dort wenn man auf F5a flasht gehts auf einmal nur noch bis 230 oder 240MHz :-(



kurze frage aktiv oder passiv gekühlte chipsätze?
 
VL125 schrieb:
kurze frage aktiv oder passiv gekühlte chipsätze?

passiv

also habe F7 drauf gemacht und keine Besserung, er startet bis zu der Meldung irgendwas mit Overclocking und resetet dann neu, wie so nen Kreislauf.

also scheinen wohle alle neuen Boards die mit F4 Bios von Gigabyte ausgeliefert werden scheisse zu sein.

Gruss Stefan
 
Pfeffi augenblick mal ich kann im F7 auch nur bis FSB 210 gehen wenn ich nen 3000 er drin habe!Beim 3200er kann ich alles eingeben bis 290!
Beim 3000 gebe ich 210 ein beim Proz und den Rest mach ich dann in 10er Schritten mit dem Easy Tune 5.Nicht gleich aufgeben Pfeffi.Aber bei mir sind nicht mehr 290 drin.Auch mit Zusatzlüfter auf dem NB nicht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh