!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

nehme deine hilfe zum ocen dankend an bin ja eher eine anfänger auf dem gebiet. hoffentlich funkt bald das fsb erhöhen im bios...
und außerdem hab ich noch den boxed kühler :shot: aber ich hol mir bald den sonic tower :love:


hab mich schon ein bisschen auf eurer clanpage umgesehen, sieht ganz gut aus
können gerne mal ein testpiel machen. spielt ihr jetzt css oder 1.6?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:fp cox-cry du hast pm:xmas:
 
Hello again! :d

Falls es schon publik ist bitte ich um Testergebisse - Bios ver F10 ist seit dem 5.12.2005 raus: klick
 
tof13 schrieb:
Hello again! :d

Falls es schon publik ist bitte ich um Testergebisse - Bios ver F10 ist seit dem 5.12.2005 raus: klick

Ja leider hat es nix gebracht. Mein Prob. mit dem HT Multi ist immer noch da. :hmm:
Ich finde es gibt da keinen unterschied zum alten F9.


Mfg:xmas:
 
CaptainSangria schrieb:
vcore situation immer noch unverändert: 1,550 auf 1,650V ;(
supi, wie siehts mit den Ramteilern aus??:hmm:
 
Ich werd das F10 erst gar nicht probieren, wie heißt es so schön
"Never touch a running system"
Mein Opteron läuft mit 2700 MHZ, HTT 270 völlig stabil und bleibt dank Sonic Tower super kühl.:xmas:
 
Beavis99 schrieb:
Ich werd das F10 erst gar nicht probieren, wie heißt es so schön
"Never touch a running system"
Mein Opteron läuft mit 2700 MHZ, HTT 270 völlig stabil und bleibt dank Sonic Tower super kühl.:xmas:
bei welchen temps denn??
edit: geht denn da noch was?? welchen haste denn??
und welchen RAM??? mit oder ohne Teiler??
 
Zuletzt bearbeitet:
CoX-CrY schrieb:
hier vlt. das problem warum einige leute nicht ocen können

http://www.rhcf.com/sis-bin/ultimatebb.cgi/forum/41.html?

gleich der erste thread


Ja, das stimmt schon. Doch hier ist der RAM an sich gemeint und hat nix mit dem Board oder Bios zu tun. Dafür wäre das der Falsche Thread. :hmm:
Leider sind hier nur die 512 er rams abgebildet. Im neueren Zeitalter der 2x1GB Module sieht die Sache wieder etwas anders aus. Hier gibts keine TCCD´s und mal abgesehen davon ist das GA-Board kein richtiges OC Board.
Es ist kein Wunder, dass man mit dem Board nicht gut ocen kann, denn das Board hat eine SEHR hohe Inkompatibilitätsrate bezüglich RAMs.
RAMs die hier richtig rennen würden, wie bei Polygon, laufen halt auf dem Board eben nicht so dolle. Irgendwo muss der Grund ja für Gigabytes "günstigen" Preis gefunden werden. Natürlich kann man auch mit dem Board OCen, das habe ich nicht bestritten, doch es ist bei weitem nicht die Performance drin wie mit anderen Boards. Selbst TCCD´s die allgemein für sehr verträglich gelten, laufen auf dem Board nicht richtig rund und müssen mit Teilern gefahren werden damit die CPU etwas höher takten kann.
Kannst dich ja auch hier --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=177162 mal informieren.
Unter der OC Liste auf der ersten Seite findest du 2 weitere Links. Dort kann man die 2GB Entwicklung sehr schön erlesen und man sieht wie groß die Unterschiede zwischen Boards sein können und wo welche RAMs am besten laufen.
Ich werde demnächst wohl das Board wechseln.
Ich für meinen Teil werde nicht direkt zum M2 greifen, sondern noch 1-2 Jahre abwarten bis sämtliche Kinderkrankheiten beseitigt sind. Bis dahin lohnt sich der Umstieg zum DFI für mich um noch ein bischen Spaß zu haben.
Wenn ich nicht OCen wollte, würde sich der Umstieg zum DFI natürlich nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hatte das f10 drauf, und jetzt das f3 von der ultra version!
läuft endlich absolut geil das ding

11*241, ramteiler @183, htt multi 3x
komplett stabil
 
Funktioniert der Satamod auf dem K8NF-9 4x eigentlich auch?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259
mod6jt.jpg
 
Grinsemann schrieb:
bei welchen temps denn??
edit: geht denn da noch was?? welchen haste denn??
und welchen RAM??? mit oder ohne Teiler??

max. 42 Grad unter Volllast und warmen Raum(ca. 23 Grad) laut Bios bzw mit Everest etc. ausgelesen.
Aber auch wenn ich den Tower anpacke, max. leicht warm.
Viel mehr geht nicht dann gibt der Opteron 146 auf.
Ram ist A-Data Vitesta PC 4000@245 MHZ halt mit speicherteiler, frag jetzt bitte nicht welcher:xmas:
 
oc prob

Hallo habe mal folgende Frage:
Habe einen 3200 Venice ! Wie kann man dem auf dem Board am besten übertakten ? Wenn ich es im Bios mache und den Pc dann neu booten lasse kommt direkt nach dem start die meldung das die cpu nicht den standarttakt hat ! Das kommt sogar wenn ich nur ca. 50Mhz hochtakte !!! Was soll ich tun ???
 
Wie jetzt heisst das dann das ich nicht übertakten kann oder wie ? Ich würde schon noch gerne was aus meiner cpu rausholen und nicht nur mit dem Standarttakt von 2000 Mhz vorlieb nehmen !!! Ich bin sicher das noch einiges aus meiner cpu rauszuholen ist, nur gönnt mir mein mobo das leider nicht :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
doch funzt ja trotzdem nur das halt die meldung da steht. boote doch mal in windows und starte cpuz

wenn nichts geht schreib hier mal deine bioseinstellungen auf und dann schaun wa mal
 
Ne wenn ich die Meldung sehe steht da ich soll beim nächsten bootvorgang del drücken um ins setup zu gelangen und dann startet das system neu ! Muss ich im Bios dann einstellen das er die Meldung ignorieren soll oder wie ???
 
Also hab im Bios Halt on NO ERRORS eingestellt ! Hab dann hochgetaktet ! dann den Pc neu booten lassen ! Kam ins Windows, CPUZ gestartet und gefreut das es geklappt hat ! Hah Pustekuchen nach dem ich den Pc ausgeschaltet habe und neu hochfahren wollte kam wieder der gleiche Fehler und der Pc bootet neu, solange bis ich im BIOS den Standarttakt wieder eingestellt habe !!! Also war der Tip es mal mit HALT ON ERROR zu versuchen auch erfolglos !!! Ist es mit dem Mainboard unmöglich zu übertakten ???
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
 
CrAzYJuNk schrieb:
Also hab im Bios Halt on NO ERRORS eingestellt ! Hab dann hochgetaktet ! dann den Pc neu booten lassen ! Kam ins Windows, CPUZ gestartet und gefreut das es geklappt hat ! Hah Pustekuchen nach dem ich den Pc ausgeschaltet habe und neu hochfahren wollte kam wieder der gleiche Fehler und der Pc bootet neu, solange bis ich im BIOS den Standarttakt wieder eingestellt habe !!! Also war der Tip es mal mit HALT ON ERROR zu versuchen auch erfolglos !!! Ist es mit dem Mainboard unmöglich zu übertakten ???
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

nein, so würde ich das nicht sagen.
unmöglich ist es nicht, doch muss ich dir sagen, dass es kein OC Board ist.
Das Board verlangt viel Spannung von deiner CPU wie RAM um Stable zu bleiben. Zudem kommt, dass eine hohe Inkompatibilitätsrate bezüglich Ramspeicher vorhanden ist. D.H. Dass auch wenn der Riegel läuft, er auf nem anderen Board bestimmt 20% besser Läuft. So ist man oft gezwungen mit größeren Teilern zu fahren als mit anderen Boards. Fazit --> geringere Performancesteigerung. Das ist das Manko dieses Boards.
Irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen. Für NON-OCer ein Schnäppchen, doch für den OC- Bereich gibts nix besseres wie ein DFI.

Die Meldung die beim Bootvorgang kommt ist im Prinzip nur die Meldung, dass das Board höhere Werte hat wie sie eigendlich standardgemäß sein sollten.
Also in dem Sinne kein "FEHLER".
Also kannst du getrost weiter machen. Wenn der PC bootet ists OK.
Alles weitere liegt ja an dir. Wie mann OCed brauchen wir jetzt ja nicht drüber reden. Was dir noch nützlich sein könnte--->
Über STRG+F1 bekommst du die Chipsetfeatures freigeschaltet. Bei den neuen Biosversionen gibts in dem Menü nur noch 3 Rubriken, wovon eigendlich nur die RAMeinstellung von interesse wäre um von T2 auf T1 umzustellen. Alles Andere ist gleich.
Also auch wenn dein Ram nicht besonders übertaktbar ist, kannst du mit nem größeren RAMTeiler deine CPU auch wenigstens auf 2,5GHZ bringen. Falls dein Ram mehr schafft, wovon ich nicht ausgehe, da ich mit Corsair auf dem Board schlechte Erfahrungen gemacht habe, kannst du durchaus die 2,7ghz schaffen. Aber wie gesagt, das 1:1 kann ich mir nicht vorstellen.
Soweit so gut und viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja nur das er eben nicht bootet, wenn die cpu nicht den standarttakt hat !!! Er sagt dann ich soll beim nächsten bootvorgang entf drücken um ins Bios zu kommen und den standarttakt wieder einstellen soll ! Und dann startet er neu !!!
 
Wie meinst du jetzt meine Einstellungen ?
Im Moment ist alles auf Standart, da es ja nicht klappt mit dem übertakten hab ich alles so gelassen !!!
Was für Einstellungen müsste ich denn vornehmen ???
 
CrAzYJuNk schrieb:
Also hab im Bios Halt on NO ERRORS eingestellt ! Hab dann hochgetaktet ! dann den Pc neu booten lassen ! Kam ins Windows, CPUZ gestartet und gefreut das es geklappt hat ! Hah Pustekuchen nach dem ich den Pc ausgeschaltet habe und neu hochfahren wollte kam wieder der gleiche Fehler und der Pc bootet neu, solange bis ich im BIOS den Standarttakt wieder eingestellt habe !!! Also war der Tip es mal mit HALT ON ERROR zu versuchen auch erfolglos !!! Ist es mit dem Mainboard unmöglich zu übertakten ???
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Joaaa ich schätze das du das gleiche Prob hast wie ich.Meine Multis spinnen etwas rum.
Schaue mal in diesem Thread vorbei,vieleicht kann er dir noch etwas helfen.

Ups da habe ich doch tatsächlich den Link vergessen mit einzufügen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=180134&highlight=gigabyte+ga-+k8nf-9

Mfg:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
achsoo, du hast nicht gesagt, dass du noch keinerlei Grundkenntnisse hast.
Hier wird dir erstmal geholfen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Wenn du dann noch fragen hast, was das OC angeht kannste mich gerne kontaktieren. Ich konnte schon ein paar Leuten aus dem Forum helfen, die dieses Board haben.
 
Grinsemann schrieb:
Wenn du dann noch fragen hast, was das OC angeht kannste mich gerne kontaktieren. Ich konnte schon ein paar Leuten aus dem Forum helfen, die dieses Board haben.

Ja das stimmt. "Grinsemann" hat mir auch sehr geholfen.
Kann ich nur empfehlen -als Anfänger-.

Mfg:bigok:
 
Jo meistens liegt es am Speichertimings und speicherteiler. Aber probier erst mal mit HT 3x bevor du am speichersettings etwas änderst. Wenn es danach immernoch net klappt, würde ich dann auf voltage schauen, evtl cpu spannung erhöhen..

P.S. Das Ultrabios rockt wie sau :d Geht jetz stable bei Htt 280 mit 2,5Ghz ohne spannungserhöhung mit speicherteiler 2/1.83 bei 247mhz ddr @2,5-2-2-8 (ich liebe crucial ballistix) :lol:

Mfg
Root
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn mich in Sachen BIOS überhaupt noch nicht so aus !
Könntest du mir irgendwie sagen wo genau ich das mit dem HT 3x genau umstellen muss ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh