Gigabyte GA-K8NF-9 *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70°C für die NT sind beim Gigabyte echt voll ok! Du hast den Passivkühler, gell?
 
ja den hab ich drauf.

Das es "normal" ist, weiss ich ja, aber die frage ist wenn ich den kühler bekommen würde ob ich dann den HTT auf 2.5 bzw 3 anheben könnte.

Theoretisch ist es ja so das ich einen max. FSB von 800 habe, oder?

dann wären ja 3x250 drinne, normalerweise. Deshalb frage ich. Geht nicht in meinen Kopf was der HTT alles beeinflusst.
 
Ja da es sich um ein "normales" Nforce4 Board handelt, hat es maximal ein FSB von 800MHZ! Rein rechnerisch müsst es eigentlich gehen. Stell doch z.B. einen 60mm Lüfter vor den Kühler, vllt erreichst du es dann! Hab ich so gemacht! ;)
 
Ich denke schon, denn ein paar Seiten vorher haben die Leute entweder den Kühler ausgetauscht oder ihn unterschtütz und damit bessere oc Ergenisse erreicht! Einfach ausprobieren! ;)
 
Alles klar. Mit welchen Proggie kann ich die NB Temp ZUVERLÄSSIG auslesen?

Mit Smartguardian habe ich immer eine CPU Temp von 25! Grad, kann ja nicht sein das dann meine Everest Ultimate Edition 40 anzeigt, oder?

Deshalb glaub ich das mit den 70 Grad nicht so ganz.
 
@Stiffmaster1
Mein K8NF-9 läuft auch mit einem HT von 4*270Mhz ohne Probleme.
Ich kann auch alle Multis verwenden ganze und halbe.
Die Probleme mit dem HT Takt und Multi scheinen
a)von der verwendeten NB-Revision
b)von der normale Serienstreung
abhängig zu sein.
Ich verwende Speedfan zum auslesen, CPU Temp ist Idle ~28-29°C glaub ich, mehr Temps werden eh nicht ausgelesen.

BTW: Es wird bei fast jedem 70°C als NB-Temp angezeigt, egal ob aktiv oder passive Kühlung. Der Wert stimmt einfach nicht, k.a. wo Gigabyte der Sensor angeschlossen hat. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir schwankts leicht zwischen 68 - 72°. :wink: Aber sehr hilfreich ist die Angabe auch nicht.
 
Jo, wie gesagt, per Fingertest ist der Kühler passiv ar***heiß und aktiv gut warm.
Wenn ich bei meinem DFi schaue ist mit "schlechterem" aktiv Kühler die NB-Temp bei gleicher Umgebung ~38-39°C.
 
Zur NB-Temp, es ist laut Gigabyteforum gar kein Sensor angeschlossen.
Und bei mir läuft das Board schon fast ein Jahr damit ohne irgendein Problem und ich bin verdammt froh, keine Turbinchen im PC zu haben.
 
silme007 schrieb:
Zur NB-Temp, es ist laut Gigabyteforum gar kein Sensor angeschlossen.
Und bei mir läuft das Board schon fast ein Jahr damit ohne irgendein Problem und ich bin verdammt froh, keine Turbinchen im PC zu haben.
Der Lüfter auf der NB geht in dem Krach der großen Lüfter unter. :lol:
 
Ich habe aber keinen Krach :bigok:

Am Bios kanns auch nicht liegen, hab ja das neueste drauf.

Wie siehts denn mit dem neuesten Ultra Bios aus? Meint ihr danach gehts besser?

Mit dem Lüfter probier ich mal einen 80er so hinzulegen das er angeblasen wird und dann stell ich den HTT mal höher.
 
hi leute,

ich hab seit 2 tagen das K8NF-9 board und bin bisher recht zufrieden. werd mich jetzt mal ein wenig mit dem OC von 64ern befassen und dann gehts los ;)
ich hab nur mal ne kleine frage: ich hab mir das F11 bios raufgezogen und such nu die ganze zeit schon nach der einstellung für die command rate! kann mir einer sagen, unter welchem namen sie sich im bios versteckt hat?!?!
 
Drück mal STRG+F1 im bios.
 
drück STRG+F1, dann geh auf Advanced Chipset Features, dann DRAM Configuration und schon kannst du unter 1T/2T DRAM Timing die Commandrate einstellen ;)
 
danke erst mal, ich werds heut nachmittag mal ausprobiern!
habt ihr noch nen andenen tipp für mich, was man an den anderen einstellungen "tunen" kann ( zb. Row precharge Time, Row to Row Delay, Row cycle Time etc.) ???
 
Kannst deinen MDT sicher auf 2,5-3-3-7 betreiben. Eventuell mit mehr Spannung auch mit CL2. Bzw. wenigstens etwas höhere Taktrate. Schwangt aber von Riegel zu Riegel sehr.
 
Also mein haken beim Abspielen von Musik liegt eindeutig wohl am SPDIF Ausgang, der an meiner Anlage hängt!

Hat das auch jemand von euch? Ich hab's jetzt mal auf "nur digital" gestellt. Benutze immer noch den Gigabyte Treiber von Realtek. Benutzt jemand von Euch den Treiber aus dem NVidia Chipsatz Pack (6.70)?


/edit: Haken ist trotz einstellung beim SPDIF-Ausgang auf "Nur Digital" vorhanden. Jemand eine Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
tof13 schrieb:
/edit: Haken ist trotz einstellung beim SPDIF-Ausgang auf "Nur Digital" vorhanden. Jemand eine Erklärung?

zusätzlich habe ich jetzt noch die Option "Echtzeitmonitor für den S/PDIF-Eingang" eingeschaltet. Bisher kein Haken, werd's weiter beobachten!


@ Hayto: Ok, danke ... werd's vielleicht beim nächsten format mal testen! ;)
 
*lol*
Holt euch einfach eine Audigy4 die ist schon bisschen geiler als der schei...ss Onboard-Sound. Hatte damit nur Probs mit der Quali.... Immer ein kleines Rauschen in den Frontboxen. War ein bisschen nervig.

Mfg
KillingSun :teufel:
 
so... hab wieder mal ein prob :fresse:
ich habe meine RAM als Fehlerquelle identifiziert, er lief nur noch mit 333mhz und kommt jetz in die RMA...
nun hab ich mir hier ausm forum ein neues gb-kit gekauft.
sind Samsung UCCC drauf (sehr wahrscheinlich) und wurden von dem verkäufer auf 250mhz bei CL2.5-3-3-8 bei 2,7 Volt vorgetestet.
nur will der ram bei mir egal bei welchen latenzen und spannungen partout nicht auf 250 mhz laufen!
245mhz laufen mit cl2.5 und 2,7V, 250 aber nichtmal mit CL3 und 2,8V!
BIOS hab ich das F11 drauf, jemand erfahrungen gemacht, obs mit älteren versionen oder gar dem ultra besser läuft?
bringts was, wenn ich beim mib2 (memory intelligent booster 2 :fresse:) auf samsung TCCCs stelle?
meinen prozi hab ich bereits als limitierenden faktor ausgeschlossen, auf 7x250 und ram 1:1 macht prime sofort nach 2 sekunden fehler...
macht es eigtl einen unterschied, welche speicherbänke ich besetze?

so viele fragen... ;)
MfG Steve
 
Die Speicherbänke kannst mal ausprobieren, aber normalerweise sind die innersten schon die besten.

Auf welchem Board wurden denn die Samsungs getestet? Kann gut sein, dass die bei dir einfach nicht mehr schaffen.
 
Also ich hatte das Problem mit meinen Crucial/Microns, auf dem DFI Ultra-D liefen die Teile auf 166Mhz 3-3-3-8 nur mit Fehlern, auf dem K8NF-9 laufen die Teile ohne Probleme auf 230Mhz 3-3-3-8 mit minimum Vdimm 2,56V.
Die Buffalos mit gleichen Chips Micron -5B D laufen aber auf dem DFI ohne Probleme. Speichertimings wurden auf beiden Boards per A64 Tweaker gleich eingestellt.

@TG_Steve
Auf welchem Board wurden den die 250Mhz getestet?

timing_micron_dfi_gigabyte.JPG
 
getestet wurde auf einem DFI nF4 Ultra-D (BIOS 623-3)
dort hat er ohne viel rumprobieren 250mhz und cl2.5-3-3-8 eingestellt und lief stabil, da dies nur "übergangsram" für ihn war und ihm in der zwischenzeit 250mhz reichten...
es müssen nicht unbedingt UCCC sein, es könnten auch TCCC/5 oder TCCD sein, sind umgelabelte chips, aber mit samsung-package!

wenn ich im bios alles wie auf dem pic von Flak_IMP einstelle, erkennt das mobo meine laufwerke nicht mehr :fresse:

€dit: mit 250mhz, cl2.5-3-3-8 und stark entschärften subtimings schafft er 25sekunden bei prime anstatt 2 sek, bei cl3 will er meine laufwerke nicht mehr erkennen und bootet somit nicht :stupid:
(also BH-5 im samsung-package? xD )

ist das ein allgemeines problem beim K8NF-9, dass er die laufwerke beim start nicht mehr erkennt und wenn ja, was kann man dagegen machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TG_Steve schrieb:
ist das ein allgemeines problem beim K8NF-9, dass er die laufwerke beim start nicht mehr erkennt und wenn ja, was kann man dagegen machen?
Jep, das Problem mit den Laufwerken ist bei mir auch so, sobald ich im Bios mehr 221Mhz gebe rebootet die Kiste.
Unter Windows per Clockgen kann ich ohne Probleme 300Mhz laufen lassen.
BTW: Ich hab auch das Ultra Bios geflasht
 
TG_Steve schrieb:
getestet wurde auf einem DFI nF4 Ultra-D (BIOS 623-3)
dort hat er ohne viel rumprobieren 250mhz und cl2.5-3-3-8 eingestellt und lief stabil, da dies nur "übergangsram" für ihn war und ihm in der zwischenzeit 250mhz reichten...
es müssen nicht unbedingt UCCC sein, es könnten auch TCCC/5 oder TCCD sein, sind umgelabelte chips, aber mit samsung-package!

wenn ich im bios alles wie auf dem pic von Flak_IMP einstelle, erkennt das mobo meine laufwerke nicht mehr :fresse:

€dit: mit 250mhz, cl2.5-3-3-8 und stark entschärften subtimings schafft er 25sekunden bei prime anstatt 2 sek, bei cl3 will er meine laufwerke nicht mehr erkennen und bootet somit nicht :stupid:
(also BH-5 im samsung-package? xD )

ist das ein allgemeines problem beim K8NF-9, dass er die laufwerke beim start nicht mehr erkennt und wenn ja, was kann man dagegen machen?

Das Problem mit den Laufwerken habe ich nicht, aber dafür laufen meine Tracer PC500 einfach nicht über 238mhz...egal welche Settings und welche Spannung. Evtl. mag das K8NF-9 die Crucials nicht so gerne oder der IMC meines 3000+ mag nicht mitmachen.

230mhz laufen dafür mit cl2.5-2-2-6.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh