Gigabyte GA-K8NF-9 *Sammelthread*

nene, ich hab immer ein clear-cmos gemacht, sonst startet er überhaupt nicht!
wie gesagt:
Referenztakt: 200mhz
Speicherteiler 2/1 bist 2/1,66: läuft
Speicherteiler 2/1,833 bis 2/2,x läuft nicht, nur piepen :hmm:
hilft nur noch ein cmos-reset un dann ist der teiler wieder auf 2/1 :stupid:
ne idee, an was das liegt?
ich test heut mal meine speicher bei nem freund und ich seinen... vllt kommt da ja was raus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, beim pc meiner schwester läuft er (mit 266mhz, mehr gibt der KT333 nich her mit nem XP1800+)
naja, heut abend weiß ich mehr ;)
 
mit einem anderen Speicher läufts einwandfrei... ich glaub der RAM hats sich geschrottet ;)
 
C'est la vie.
Wenigstens hast den Fehler gefunden. Kannst ja jetzt in RMA schicken.
 
Also es ging ja mal drum, das die Vcore unter Windows nur auf minimal 1,1V gesetzt werden konnte.
Ich hab das Tool von Gigabyte installiert Easytune5 und im Autostart deaktiviert.
Nun kann ich per CrystalCpuID die Vcore auch bis auf theoretische 0,8V setzten, aktuell auf Opti 144 auf 0,95V. :d
z.B.
Officebetrieb 5x201 Mhz bei 0,95V
Gamebetrieb 9x201 Mhz bei 1,2V
 
:eek: Echt? Boah muss ich gleich mal ausprobieren!

Edit: Hmm, geht nicht. CPU-Z zeigt mir immer noch die normale 1.1 Spannung an. Mit Easytune selbst ging schon runter, bloß führt das Tool zum Freeze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also per Easytune kann ich die CPUspannung runtersetzen, ich hab dann eben das Tool aus dem Autotstart geworfen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hayato schrieb:
Hast du dann jetzt per CPUID oder Easytune die Spannung eingestellt?
CPUID, ich hab mir Verknüpfungen erstellt.
Mit Clockgen kann ich die Option für Vcore und Multi nicht auswählen.
Ich wollte nur nochmals die Funktionen von Easytune zeigen.
Es läuft stabil bei mir.

BTW: Ich hab auch das F3 Bios vom Ultra drauf, wird aber nicht das Problem sein.
Außerdem bin nach erstmaligem Ändern des Vcore mit Easytune auf Save gegangen.
Seitdem kann ich wie gesagt mit CpuID die Vcore unter 1,1V regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht bei mir keinen Unterschied. Schade eigentlich.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die VCore zu ändern, wenn im Bios ein anderer Wert als "normal" eingetragen ist?
 
*update* meiner OC Versuche:

9*300 @1,55V seit gestern

ist das bei euch auch so: je höher der htt und der multi ist niedrig --> umso weniger vcore braucht er.

hoher multi braucht viel mehr vcore um gleich hoch zu kommen.

9*300 @ 1,55V

und 11*245 @ 1,650
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainSangria schrieb:
ist das bei euch auch so: je höher der htt und der multi ist niedrig --> umso weniger vcore braucht er.
nö.

aber weiß jemand ob man trotz höheren vcore im bios die im windows betrieb ändern kann?
 
Sagt mal, welchen Soundtreiber benutzt ihr denn, den von realtek oder den von nvidia? Habe immer kleine Aussetzter im Winamp 5.13, aber auch erst seit ich den drauf habe. Jemand einen Lösungsvorschlag?



/edit: Seit wann gibt es das K8NF-9 eigentlich in der Rev2? Hat das irgendwelche Neuerungen erhalten?!
 
Was ist "den"? Welchen Treiber verwendest du jetzt?

Das Board hat neue SATA Anschlüsse (SATA mit 3Gb/s??).
 
Moin!

Habe mir das Gigabyte GA-K8NF-9 Ultra geholt (hoffe ich bin hier im richten Sammelthread, gibt noch ein Thread mit dem Thema GA-K8N-9 Ultra..)

Bin mit dem Board sehr zufrieden, keine Stabilitätsprobleme bei Top Performance, Hitzeprobleme wie einige andere hier berichten habe ich zum Glück auch nicht ;)

Hätte allerdings eingie Fragen:
1. F4 ist doch die neueste Biosversion oder
2. Besitzt der LANchip "Auto-MDI-X" und was muss man machen damit das funktioniert? (Bei meine alten Board ASUS A8V Deluxe ging das immer alles automatisch)
3. Kann sein dass das Mainboard wirklich überhaupt keine LED besitzt zwecks Kontrollfunktion, etwas was glaub ich jedes Board hat?

Danke für eure Antworten

greez Rowi
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 3. kann gut sein.
Die alten GBs (NForce 3) hatten welche.

Aber glaub du musst fast zum anderen Thread, den hier gehts mehr um das Nforce 4x Board.
 
Hayato schrieb:
Was ist "den"? Welchen Treiber verwendest du jetzt?

Also derzeit verwende ich Realtek-Treiber von der Gigabyte Homepage. Es gibt ja noch die Möglichkeit, den Chipsatz-Treiber von Nvidia (6.70) zu installieren, dort ist auch ein Soundtreiber bei. Diese beiden Möglichkeiten versuchte ich oben mit "den" zu verkürzen! ;)
 
moin,moin
hat schon mal jemand auf dem ga-k8nf-9 den chipsatz-kühler abgenommen und den blauen zalman draufgesetzt??passt da die graka noch??oder geht das gar nich weil die bohrungen im mobo im rechteck angeordnet sind und nich im quadrat?
wär dankbar für antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainSangria schrieb:
*update* meiner OC Versuche:

9*300 @1,55V seit gestern

ist das bei euch auch so: je höher der htt und der multi ist niedrig --> umso weniger vcore braucht er.

hoher multi braucht viel mehr vcore um gleich hoch zu kommen.

9*300 @ 1,55V

und 11*245 @ 1,650

Wäre interessant :)

Werds auch mal austesten, weil ich bei einem 10er Multi und 270HTT schon 6,1V brauch damit alles stabil ist.

Bei 280HTT muss ich die höchst mögliche CPU Spannung einstellen.
Ziemlicher Anstieg für nur 10 MHz HTT mehr.
Ab 280 HTT spinnt bei mir das Bios. Ich stell einen HTT von 300 ein und CPUZ liest immer noch 280 aus.:hmm: Aber das Problem hatten hier ja schon mehrere.

larsch schrieb:
moin,moin
hat schon mal jemand auf dem ga-k8nf-9 den chipsatz-kühler abgenommen und den blauen zalman draufgesetzt??passt da die graka noch??oder geht das gar nich weil die bohrungen im mobo im rechteck angeordnet sind und nich im quadrat?
wär dankbar für antworten

Meinst du den hier?
http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/Chipsatz-K%FChler/Zalman/100800125/Zalman+ZM+NB-47J.html

Bin mir ziemlich sicher dass der nicht passt ;)
Du hast nur 14mm vom Mobo zur Grafikkarte. Höher darf der Lüfter/Kühler nicht sein. Du könntest aber auf den alten original Kühler einen kleinen 40x40mm Lüfter kleben. Aber nur auf den oberen Teil des Kühlers, damit die Graka nicht blockiert wird.

Ich hab bei mir diesen Lüfter drauf:
http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/VGA-K%FChler/Titan/Titan/400100107/TTC-CUV+2AB-RHS.html
Reicht locker zum kühlen:bigok:

Aber höher wie 14mm darf kein Lüfter sein, sonst bekommst du die Graka nicht mehr rein.

Werd mir jetzt diesen hier zulegen und ihn auf 5V drosseln. Die Kühlleistung müsste so immer noch leicht reichen. Ist hübsch, kühlt gut und ist gedrosselt unhörbar leise:d
http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chi...an/Titan/400100108/TTC-CUV+2AB%25252FLD2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zalman NB47J kann man einbauen. Nimm ne Metallsäge, schnippel so 3 Reihen Fins ab und schon passt er. :bigok:
 
Ist auch deutlich billger, als die Lösung von dir. Wenns sein muss, kann man auch noch nen 40/50mm Lüfter an den Zalman machen.
 
Hört man den Lüfter sehr?

Bringt der Zalman KüKö wirklich was? (ist auch nur ein KüKö wie der Originale)

Habe 70 Grad :-(
 
Stiffmaster1 schrieb:
Hört man den Lüfter sehr?

Bringt der Zalman KüKö wirklich was? (ist auch nur ein KüKö wie der Originale)

Habe 70 Grad :-(

Ich denke mir dass er schon ein bischen besser ist, weil die kühllamellen größer sind und mehr wärme abgeben können. Aber nicht wirklich viel besser.
Ich würde mir wenns billig sein soll einfach einen leisen 40mm lüfter auf den original kühler kleben und gut ists ;) Bringt finde ich mehr für fast das gleiche geld.
Hat hier auch schonmal wer gemacht und bei dem wurde der kühler nur noch handwarm.

Und sonst machs wie ich:bigok:
 
Absinth schrieb:
Wäre interessant :)

Werds auch mal austesten, weil ich bei einem 10er Multi und 270HTT schon 6,1V brauch damit alles stabil ist.

Bei 280HTT muss ich die höchst mögliche CPU Spannung einstellen.
Ziemlicher Anstieg für nur 10 MHz HTT mehr.
Ab 280 HTT spinnt bei mir das Bios. Ich stell einen HTT von 300 ein und CPUZ liest immer noch 280 aus.:hmm: Aber das Problem hatten hier ja schon mehrere.

mach das mal bitte und die anderen auch vielleicht.
BTW 6,1V ist doch ein bißchen viel, oder :haha:

clockgen liest eigentlich immer die richtigen werte bei mir aus.
ganz im gegensatz zu dem easytune rotz und everest.
 
Absinth schrieb:
Ich würde mir wenns billig sein soll einfach einen leisen 40mm lüfter auf den original kühler kleben und gut ists ;) Bringt finde ich mehr für fast das gleiche geld.
Hat hier auch schonmal wer gemacht und bei dem wurde der kühler nur noch handwarm.

Ja ich habe es so gemacht und muss sagen das ich jetzt keine Probleme mehr mit der Nb habe.. Kann ich jeden empfehlen der Probs damit hat.

Habe diesen kleinen Lüfter drauf,
http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTE.../200100103/YS-Tech+FD+124010LB+%282A3%29.html
und muss sagen das er sehr leise ist auf 12Volt. Ich höre ihn so gut wie nicht :lol:
Kann den nur empfehlen!!! :bigok:


Mfg
KillingSun :teufel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh