Gigabyte GA-K8NF-9 *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus,

bin grad dabei, meine cpu ein wenig zu übertakten und hab da nur ein kleines problem! Ich habe im Bios (F11) den HT-link auf 4, den speicher-teiler (oder wie das heißt) auf 2/1,86. wenn ich nun noch die cpu clock auf 225 stelle, bleibt der rechner beim reboot stehen! wenn ich jedoch die cpu clock über easytune einstelle, läufts stable (siehe pic)!!!



warum übernimmt das bios die einstellungen nicht?? Und warum funzt C 'n' Q nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
:wall:
AbaddOn2k4 schrieb:
servus,

bin grad dabei, meine cpu ein wenig zu übertakten und hab da nur ein kleines problem! Ich habe im Bios (F11) den HT-link auf 4, den speicher-teiler (oder wie das heißt) auf 2/1,86. wenn ich nun noch die cpu clock auf 225 stelle, bleibt der rechner beim reboot stehen! wenn ich jedoch die cpu clock über easytune einstelle, läufts stable (siehe pic)!!!



warum übernimmt das bios die einstellungen nicht?? Und warum funzt C 'n' Q nicht mehr?


Ach Jungchen les dir doch einfach mal hier ein bisschen den Thread durch. Da wurde es schon 1000 mal durch gekaut. :wall:
Stell mal den HT-Link auf 3 den Speicherteiler auf 2/1,66 und gib den Cpu 0,25Volt dazu. Den Ram am besten auch noch 0,1 Volt. Dann müsste es eigentlich hinhauen.

Mfg
KillingSun :teufel:
 
Tja, der Grund wurde hier auch schon diskutiert. Manche GBs packen das nicht bei der Laufwerkserkennung. Liegt wohl am BIOS das GB fabriziert hat.

@killing sun
wer fängt den mit +0,25 Volt CPU an? Mit 1,65 VCore kann man seine CPU verbruzzeln. Meinst wohl 1,425. :hmm:
 
AbaddOn2k4 schrieb:
das prob is nur, dass das board nich mit nem 3er HT-link bootet, freundchen :hwluxx: ich werd mal ne ältere bios version probiern...
Dann versuch es mal mit den 2er Multi so wie es in meinen eröfneten Thread beschrieben ist. Ich hatte immer ein kalt-warm Problem, deswegen habe ich noch einen kleinen 40er Lüfter auf der NB.
Wenn dann Versuch mal das Ultra Bios zu nehemen, manche konnten damit die Probleme beseitigen.

Mfg:bigok:
 
du meinst ich kann einfach ein ultra bios aufs board flashen, mit dem normalen gigabyte windoofsflash tool??
Was haltet ihr von dem F7 bios, hab gelesen, dat soll nich schlecht sein...
 
@ Hayato
Ja genau 0,025 Volt meinte ich. Habe mich da leider etwas vertan. Aber wieso Cpu grillen bei 1,65Volt. Es laufen viele übertaktete Cpus so hoch. Das ist grad noch ok aber man sollte auf keinen fall über die 1,65Volt Marke gehen. Ich bin momentan mit meiner Einstellung stable auf 1,55Volt.

@AbaddOn2k4
Das F7 ist ganz ok wenn würde ich dir persönlich das F10 emfehlen oder das F3 von der Ultra version. Damit läuft es bei mir am besten. Die aktuellen habe ich aber noch nicht getestet.
Ich würde es nicht mit dem Tool machen da dort ein Bug versteckt ist. Mach es lieber auf die gute alte Art- mit der Diskette.
Danach aber noch ein clear_cms durführen damit alle fehler ausgeschlossen sind.
Steht hier aber auch überal im Thread.
Dann versuch es nochmal mit dem übertakten....


Mfg
KillingSun :teufel:
 
ich hab jetz das F3er ultra bios drauf. rechner ersma nich gestartet - super! aba nach nem cmos clear ging alles. jetzt läuft meine cpu auf 2,7GHz, womit ich eigentlich ganz zufrieden bin :wink: Nur kann ich leider immernoch nich nen 3er multi nehmen sondern hab nen 2,5er (evtl. geschwindigkeitsverlust?!)

grüße
 
Geschwindigkeitsverlust wirst du keinen haben. ;) Selbst ein HTT Takt von 500Mz würde ausreichen.
 
AbaddOn2k4 schrieb:
ich hab jetz das F3er ultra bios drauf. rechner ersma nich gestartet - super! aba nach nem cmos clear ging alles. jetzt läuft meine cpu auf 2,7GHz, womit ich eigentlich ganz zufrieden bin :wink: Nur kann ich leider immernoch nich nen 3er multi nehmen sondern hab nen 2,5er (evtl. geschwindigkeitsverlust?!)

grüße

Ja Glückwunsch gut das es geklappt hat. Welch egenauen einstellungen haste jetzt genommen??


Mfg
 
HTT: 245MHz, Speicherteiler: 1,66, Speicher: 192MHz und nen HTlink/teiler (oder wie dat teil heißt :hmm:) 2,5
>>macht 2,7GHz :bigok:


€: Falls ihr die passive Variante habt, habt ihr auf eure Northbridge nen Lüfter gebaut? Wenn ja, könnt ihr mal pics posten?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geht, verwende aber Rightmarkclock und die Standard VCore. Sofern du die VCore erhöht hast, wird wohl C&Q auf dem GB nicht mehr gehn.
 
Hallöle,

hab den Thread so weit durchsucht, aber nichts zu meinem spezifischen Problem gefunden. Ich hab meinen Rechner übertaktet, genauere Daten kann ich bei Gelegenheit liefern. Wenn der Rechner erstmal in Windows ist, läuft er völlig stabil, hab heute nacht 10 Stunden lang den Torture test laufen lassen, ohne Fehler.
Wenn ich aber den Rechner neustarte, egal ob über Windows oder Reset, dann hängt er sich immer bei der OC-Meldung auf und startet neu. Nur wenn ich den Rechner komplett ausmache und mindestens 10 Sekunden warte, dann geht alles wunderbar. Sind es weniger als etwa 10 Sekunden, dann hab ich das gleiche Problem. Bedeutet also, daß ich meinen Rechner bei Neustarts immer komplett ausschalten und dann nach einiger Zeit wieder anmachen muß, was auf Dauer echt nervig ist. Hatte jemand schonmal das Problem und/oder weiß, was ich da machen könnte?

Gruß,

Simon
 
hatte das problem auch mal...ich hab mir das F3 bios des K8NF-9 Ultra Boards raufgezogen und seit dem kann ich ohne Probs übertakten.
Ich denke es lag aber auch an der 3er "HT-Frequency". Hab jetzt nämlich nen 2,5er und der läuft!! So kann es natürlich sein, dass es mit dem 2,5 auch auf dem "normalen" K8NF-9 Bios funzt...Probiers einfach mal aus
 
Das F3 ist schon drauf. Hab vergessen zu erwähnen daß es die Ultra-Version ist.
 
hat jemand interesse daran, sein k8nf-9 gegen mein sli-d zu tauschen (mit kleiner zuzahlung)
 
wiel ich momentan keine oc-hw habe.
Hab meinen 3700+@2,8 verkauft und mein ram ist auch nicht so der brüller.
 
Hayato schrieb:
Ja geht, verwende aber Rightmarkclock und die Standard VCore. Sofern du die VCore erhöht hast, wird wohl C&Q auf dem GB nicht mehr gehn.

He was ist... Also ich werd ja wohl nicht die Ausnahme sein!!!:shot:
Also bei mir funzt es wunderbar mit C&Q.:banana:
Wieso?- habt ihr das alle im Bios deaktiviert?:drool:


Mfg
KillingSun :xmas:
 
Im BIOS kann man des doch nicht (de)aktivieren? :hmm: Man muss doch nur die VCore und Multi auf Auto lassen? Weil mit höherem VCore gehts bei mir auch nicht mehr.
 
BL|zZard schrieb:
hat jemand interesse daran, sein k8nf-9 gegen mein sli-d zu tauschen (mit kleiner zuzahlung)

Hi@all

Habe jetzt mal ein DFI LP-SLI DR verbaut und siehe da.

250Mhz HTT
HTT Multi auf Auto @1000Mhz
2750Mhz @ Primestable
RAM auf 398 Mhz Teiler 1,66/1
NB Temp auf 45°C
CPU Temp auf 38°C @ Volllast

Das hat mit dem GB nicht gefunzt,

Was ich damit sagen will ?

Hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3388129&posted=1#post3388129

kann man meins kaufen bzw Tauschen.

Gruß Stiffmaster
 
Wie viel hattest du denn vorher mit dem GB? Stimmt schon, dass die DFI deutlich besser laufen, ist dann aber auch guter Speicher nötig.
 
Ist auch auf 250 gelaufen. Allerdings musste ich da den HTT Multi auf 2,5 stellen. das hat mich gestört.

Anderen Speicher brauche ich auch demnächst.

Ansonsten ist es ein Geniales Board. Kostet auch nur die Hälfte von einem DFI SLI-DR :cool:
 
Hi K8NF-9 besitzer ;)
Ich will das Board im PC eines Freundes verbauen und wollte wissen ob irgendwelche Probleme mit der Samsung SP2504C SATAII bekannt sind?!
 
Nö, gibt keine. Läuft bei mir problemlos (mit SATAI, da ich ne ältere Rev habe; die neuen gehen glaub ich auch mit SATAII)

@Stiffmaster
Also wenns vorher ging und mit niedrigerem HTT wär mir das egal. Aber willst du nicht noch versuchen höher zu gehen mit dem DFI? Ansonsten hättest es ja wohl nicht gekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh