Gigabyte GA-K8NF-9 *Sammelthread*

wie siehts mit der übertaktbarkeit aus? bekomme ich den htt auf 300?
wie sind die speicherteiler? also die standart oda gibs da noch andre?
passiv ists ja definitiv oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mRAC schrieb:
wie siehts mit der übertaktbarkeit aus? bekomme ich den htt auf 300?
wie sind die speicherteiler? also die standart oda gibs da noch andre?
passiv ists ja definitiv oder?

Ich bekomme meines z.B. auf 320HTT rauf

Speicherteiler gibt es: 100/133/150/166/183/200/233/266 (wobei die letzten beiden zumindest bei mir nicht funktionieren)

sorry für den Doppelpost, aber hier passt meine Frage besser (1. post bei Prozessoren)
weiss jemand, vorzugsweise auch mit dem Gigabyte k8nf-9, ob es bei einer winXP neuinstallation mit sata probleme gibt, sprich sata treiber auf diskette nötig sind?

muchas gracias

So nun bin ich auch mal wieder da und habe ein Problem bzw. des übertaktens. Mein System läuft jetzt ungefähr seit ein halbes Jahr mit den Einstellungen wie im ersten Beitrag auf Seite 1 beschrieben Prime stable (36Std. Blend-Test)
Aber komischer-weise habe ich seit gestern Probleme, dass der Pc ab und zu hängen bleibt und ab und zu abstürtzt. Habe dann wieder ein paar Tests durchgeführt und in Prime enstanden nach 8 Stunden und 23 min der erste Hardware Fehler. Es liegt am Arbeitsspeicher. Unter ein Boot Arbeitsspeicher Testprogramm ( Windows Memory Diagnostic ) findet er jetzt innerhalb von 2 min die ersten Fehler was vorher übertaktet nicht war. Setze ich nun die Bios Einstellung auf Standart läuft alles fehlerfrei. Wie kann das sein??? Ich kann mir das nicht erklären.

Dann noch neben bei , welcher Arbeitspeicher wär gut zum übertakten für dieses Board. Ich schaffe locker einen Ht von 280 mit einen 10 Multi aber das macht dieser Arbeitspeicher nicht mit. Welchen würdet ihr empfehlen. Er sollte nicht zu teuer sein. Es sollen entweder 2 *512Mb Dual channel oder 2*1GB Dualchannel sein. Mein Preislimmit liegt für die 512 bei 120-130€ und für die 2*1Gb 180 bis 200€. Ich Bitte um Vorschläge!!!

Mfg
KillingSun :teufel:

@killing sun
du weißt schon, dass der blend test zum ram testen ist?
ich würd bei dem ram bleiben, außer du willst 2GB haben. Versuch doch einfach mal den RAM langsamer laufen zu lassen.

Hayato schrieb:
@killing sun
du weißt schon, dass der blend test zum ram testen ist?
ich würd bei dem ram bleiben, außer du willst 2GB haben. Versuch doch einfach mal den RAM langsamer laufen zu lassen.

Ja weiss ich doch. Ich rede doch die ganze Zeit vom Arbeitsspeicher. Wieso soll ich denn bei den alten Riegel bleiben??? Findest du die ok? Also ich finde die haben kaum OC Portenzial, und wenn man günstig an guten 2 GB Rams dran kommt würd ich gerne auf 2gb gehen. Und jetzt auf einmal machen die diese Probleme im übertakteten Zustand. Ich finde es ein bisschen merkwürdig du nicht?
Hab wersucht die zu entschärfen hat nix gebracht. Timmings auf das schlechteste und sogar auf 2T und noch extra 0,2 Volt draufgegeben Teiler hatte ich sogar auf 1,5 so lief er unter der Spezifikation hat aber denoch Fehler gemacht. Wenn ich halt in Bios alles auf original Stelle, läuft der Ram fehlerfrei :-[
Ist doch merkwürdig oder?

Mfg

Hayato schrieb:
Frag doch mal nen Freund, ob du dem sein RAM zum testen haben kannst.

He wie meinst du das jetzt zum testen?? Aber ich brauch ja eh einen der sich dann gut zum übertakten eignet und die haben alle nur normale RAMs. Ich verstehe jetzt nicht wie du das meinst....

Was hast du denn für welche drin und eignen die sich gut zum übertakten??? Wie ich sehe läuft deiner auf 2600Mhz und wie hoch ist dein Ram?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles bei Nethands.

Dein Problem ist doch, dass wenn du den HTT anhebst, dein RAM nicht mal Standard Takt schafft, oder? Um zu sehen, ob das Board im Eimer ist, würd ich anderen RAM testen, mit Teiler laufen lassen. Dann weißt wos Problem liegt.

Ja so ungefähr. Also Standart läuft er ja fehlerfrei. Vorher lief ja auch alles im übertaktetem Zustand fehlerfrei. Aber wieso sollte das Board auf einmal eine Macke haben?? Kann das einfach so passieren?
Aber wenn man es so sieht könnte es sein.
Naja mal schauen.

So habe nun den Speicher etwas übertaktet und es ging gut also wird es wohl am Ram liegen und nicht am Board.
@Hayato
Was hältst du von diesen Ram http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9IDVG& ???
Überlege mir jetzt davon 2 zu holen weil ich eh noch höher übertakten will.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei PCs weiß man nie. Man kann nur nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Anders gehts nicht.

ADATA klingt ganz gut und sind auch nicht übertrieben teuer. Musst halt schauen, dass du welche findest die gut mit max. 2,8Volt gehn. Außer du machst nen Mod, dann gehn auch 3,3Volt.

Moin!
So, neues saubers System grad drauf. Nun möchte ich mich erstmals ans AMD64 übertakten wagen und bräuchte netterweise ein wenig Unterstützung.

Mein Sys:
Gigabyte K8NF-9
AMD x2 4200+ "BV" 0610spmw
2x 512MB ADATA DDR500
wakü @Proz&Graka

Ich möchte gern beim gleichen vcore bleiben (1.35). Was haltet Ihr von:
HT FreqRatio 3x
CPU Freq 250
K8 CPU ClockRatio 9,5 (dann sollte cpu mit 2375 getaktet sein?)
(Current DDR speed 400)
CPU/DDR clock ratio 2/1,83
DDR speed 456
DDR Timing auto

Klingt das realistisch und ok?
Oder kann ich den Speicher ruhig mit 500, also ratio 2/2 laufen lassen und später sogar 1T und schnellere Timings probieren?
Ist mit diesen settings Cool&Quit aktiv oder sollte ich dann eh RMclock benutzen (dann könnte ich ja auch vcore etc. erhöhen)

Dummerweise hab ich das Gigabyte Handbuch verlegt. Falls ich den cmos resetten muss, bekommt man das auch ohne Handbuch hin?

Sorry für die NooB-Fragen, bin mir ein bisserl unsicher beim ersten Versuch.
Vielen Dank für Eure Antworten und beste Grüsse aus Berlin

Hayato schrieb:
Tja, bei PCs weiß man nie. Man kann nur nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Anders gehts nicht.

ADATA klingt ganz gut und sind auch nicht übertrieben teuer. Musst halt schauen, dass du welche findest die gut mit max. 2,8Volt gehn. Außer du machst nen Mod, dann gehn auch 3,3Volt.

Also die Rams sollen ganz gut laufen bei 2,8V.
Siehe mal diesen Link: http://www.teccentral.de/artikel/artikeldrucken_312.html
Dann noch eine Frage,
hast du den Volt mod schon gemacht? Wenn ja würd mich interessieren wie es geht und es wär sehr net von dir wenn du mir es erklären könntest was ich da machen muss.:mail:

Mfg
KillingSun:teufel:

Ne, du, den Mod hab ich nie gemacht. ^^ Habs nur gelesen. Meine TakeMS vertragen sicher keine 3,3 Volt. :d

@thxbln
Empfehlenswerter ist erstmal die CPU zu übertakten und den RAM langsamer laufen zu lassen. Damit kann man Fehler beim RAM auschließen. Hast du ne gute Taktrate gefunden, kannst du dich auch ans OCen des RAMs machen.
Wie weit die Ergebnisse gehn weiß niemand. Ist immer anders.

Hast du den Guide schon gelesen?

CMOS Clear ist sehr einfach. Neben der Batterie ist ein Teil beschiftet. Den mit einem Jumper verbinden und schon ist das CMOS gelöscht.

Rebels Heaven Forum

Zuletzt bearbeitet:
Hayato schrieb:
Empfehlenswerter ist erstmal die CPU zu übertakten und den RAM langsamer laufen zu lassen. Damit kann man Fehler beim RAM auschließen. Hast du ne gute Taktrate gefunden, kannst du dich auch ans OCen des RAMs machen.
Wie weit die Ergebnisse gehn weiß niemand. Ist immer anders.

Hast du den Guide schon gelesen?
Ja, Guide bereits gelesen. Klar, Speicher sollte ich später übertakten. Möchte nur sicher gehen das ich alles verstanden habe ;)
Sind denn soweit meine Daten ok? Also HT ration etc.?

Jup, passt. Der HTT sollte immer unter 800 bleiben. Teilweise schaffen die Boards aber auch mehr.

Hayato schrieb:
CMOS Clear ist sehr einfach. Neben der Batterie ist ein Teil beschiftet. Den mit einem Jumper verbinden und schon ist das CMOS gelöscht.

Sicherheitshalber sollte man dazu noch die Batterie rausnehmen. Ich habe es schon paar mal gehabt, dass trotz Jumper-Clear-Cmos die Einstellungen blieben!

Weiss hier einer wie beim K8NF-9 der Volt-Mod für die Rams funktioniert?
Wenn ja bitte erklärt es mir.
Es ist wichtig!!!

Mfg

Naja nun ist es egal!!! Dieses scheiss Mobo kommt jetzt endlich weg. Das macht nur zicken.
Habe mir jetzt neue Speicher gekauft und mit dem läuft nix...
http://www.teccentral.de/artikel/artikeldrucken_312.html

Das Mobo macht schon bei einen HT von 210 zu. Und vorher ging es mit Ramteiler bis 260 und noch etwas höher. Wenn ich die neuen Speicher auf Spezifikation laufen lasse(HTvon 250) hängt sich das ganze Bios auf, Bild bleibt schwarz und er ist nur noch am piepen. Das ist doch wohl merkwürdig.
Mit meinen alten Speicher lief alles bestens aber leider wollten die mich nicht höher lassen als ein HT von 264.

Ich will mir jetzt das DFI Lanparty Ultra holen.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHED50&
Was haltet ihr davon???
Oder gibt es für den Preis noch ein bessers zum OC Mobo?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein K8NXP-9 (deluxe Version des K8NF-9) hier im Forum defekt für 20€ gekauft, hat ~14 Tage gedauert um direkt bei Gigabyte repariert zu werden.
Chipsatz wurde getauscht laut RMA.
Super Support von Gigabyte, schon alleine deshalb kann ich das Board empfehlen. :bigok:
HAb nun das K8NF-9 und das K8NXP-9, werde mal bei Gelegenheit die Teile testen und VErgleichen, was das Übertakten angeht.

Super, gut zu wissen, wenn mal was kaputt sein sollte. :)

Killing Sun wird sich wohl aber kein GB mehr kaufen, die taugen auch nicht alle so sehr zum ocen. Da muss schon eher ein Abit oder DFI her.

Hayato schrieb:
Super, gut zu wissen, wenn mal was kaputt sein sollte. :)

Killing Sun wird sich wohl aber kein GB mehr kaufen, die taugen auch nicht alle so sehr zum ocen. Da muss schon eher ein Abit oder DFI her.
Mein DFi hatte Probleme mit den Crucial Riegeln, das Gigabyte nimmt die Riegel ohne Probleme.
Soviel mal dazu.
DFi ist ein feines Teil, der Preis eben auch.

@KillingSun
Welche Riegel hast du gerade am laufen?
HAste Bilder von den Chips?
Hast du schon mal per Software versucht zu Übertakten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh