Gigabyte GA-K8NF-9 *Sammelthread*

Dazu gibt es ja ausführliche Hilfen, welche Speicher mit dem DFI harmonieren. Genug Leute haben viel getestet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da gebe ich Hayato recht.

Also wo ich für meine alten Riegel die richtigen Einstellungen gefunden habe lief es soweit auch ganz gut und super Stabil. Mehr geht nur die rum testerrei mit diesem Board auf dem Kecks. Mit den A-Data Riegeln will es einfach net übertaktet laufen. Ich bin gespannt wie das DFI geht damit ich endlich mal meinen CPU ausreizen kann und nicht bei 600Mhz aufhören muss weil das Board rumstreikt. Naja und bei den A-Data seh ich übertaktet z.B 250 Mhz nur noch nach dem Booten bunte Farben.
Für mich hat sich das Thema Gigabyte erst mal erledigt, aber es war soweit ein super stabiles Board zum leichten übertakten. Und vorallem günstig.
Für Anfänger sehr zu empfehlen!!!

Ups Flak_IMP habe grad erst deine Fragen weiter oben gelesen... Sry....
Zu 1.
Jetzt habe ich meinen Kingston und A-Data Riegel auf Standart Takt zusammen laufend.
Zu 2.
Bilder habe ich jetzt so nicht aber hier ist der Link welche ich genau habe http://www.teccentral.de/artikel/artikeldrucken_312.html
Zu 3.
Also über Software zu übertakten halte ich persönlich nix von, da es häufig zu mehr Problemen und abstürzen kommt!

Mfg
KillingSun:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Hayato schrieb:
Dazu gibt es ja ausführliche Hilfen, welche Speicher mit dem DFI harmonieren. Genug Leute haben viel getestet.
Meine Buffalos mit gleichen Chips und gleichen Timings im SPD, nur anderem PCB laufen auf dem DFI aber astrein.
Laut FAQ zum DFI heißt es ja nur, das Micron Chips -5b D gut laufen sollen, welches PCB aber nicht. ;)

@KillingSun
Ich übertakte beim DFI auch per Software, geht astrein genau wie beim Gigabyte.
Du hast also jetzt einen 512MB Kingston VS DDR400 und einen 512MB ADATA DDR500 Riegel laufen?

Wi schon häufig von mir geasgt, scheint das Gigabyte Bios sich häufig bei erhöhtem HT zu Verschlucken, beim initialisieren der IDE GEräte.
ICh hab keine Ahnung ob der PCI-Fix erst später beim Gigabyte greift (sprich nacht dem initialisieren der GEräte).

ICh hab auch 4x256 MB Twinmos CH-5 auf dem K8NF-9 getestet, @default Takt und SPD-Timings schon mal bei 1T stabil am laufen (Memtest #8, SuperPi 32M).
HAb die Riegel für 10€/Stück bekommen :d, zum Testen ein Schnäppchen.

KillingSun schrieb:
Jetzt habe ich meinen Kingston und A-Data Riegel auf Standart Takt zusammen laufend.
Das würde ich ja nicht als ideal bezeichnen beim OCen. Vorallem wenn die noch im Dual Channel laufen. Versuch doch nur mal den AData.

@Flak_IMP
Nein ich habe beide A-Data und beide Kingston jetzt @ default laufen bis mein DFI kommt. Naja also ich will es lieber alles übers Bios laufen lassen ist aus meiner Erfahrung am besten.

@Hayato
Ja ich habe es nur mit den A-Data versucht und will meine Kingston ja verkaufen. Aber die A-Data wollen auf diesen Board wohl nicht übertaktet laufen. Speicher sind aber i.o. habe sie schon getestet. Anscheinend verträgt dieses Board sich nicht so gut mit den Riegeln wenn man sie übertaktet.
Jetzt habe ich den Pc bis mein neues Board bekomme, auch nur @default laufen mit den 4 Riegeln.
Das läuft allerdings super obwohl es Double-Sided Ram sind.

Mfg

Meine Ballistix Tracer sind jetzt getauscht gegen ADATAs.
Die ADATAs kommen heute hoffentlich bei mir an und ich bin gespannt, ob sie gut gehen (auf 3 anderen Boards packen sie 280mhz bei schlechten Timings und ~260mhz bei cl2,5-3-3-8.

Was ich hier aber eigentlich loswerden wollte:
Das K8NF-9 oder meine CPU sind scheisse, weil meine Tracer bei mir nicht über 230mhz gingen und bei BigBronko auf nem Epox Brett laufen sie auf 285mhz (evtl. auch mehr...sind nur erste Tests) mit schlechten Tmings und die 250mhz laufen problemlos auf cl2,5-3-3-8.

Ich hoffe ja, dass mein Board oder die CPU mit den ADATAs besser klarkommt.
Auf DDR500 Pretested Samsungs von h-h-e liefen nämlich auch nicht bei mir mit 250mhz.

BK-Morpheus schrieb:
Meine Ballistix Tracer sind jetzt getauscht gegen ADATAs.
Die ADATAs kommen heute hoffentlich bei mir an und ich bin gespannt, ob sie gut gehen (auf 3 anderen Boards packen sie 280mhz bei schlechten Timings und ~260mhz bei cl2,5-3-3-8.

Was ich hier aber eigentlich loswerden wollte:
Das K8NF-9 oder meine CPU sind scheisse, weil meine Tracer bei mir nicht über 230mhz gingen und bei BigBronko auf nem Epox Brett laufen sie auf 285mhz (evtl. auch mehr...sind nur erste Tests) mit schlechten Tmings und die 250mhz laufen problemlos auf cl2,5-3-3-8.

Ich hoffe ja, dass mein Board oder die CPU mit den ADATAs besser klarkommt.
Auf DDR500 Pretested Samsungs von h-h-e liefen nämlich auch nicht bei mir mit 250mhz.

Hi ich glaube du wirst mit den A-Data auf dem Board Probleme bekommen! Zumindenst habe ich mit denen jetzt Schwierigkeiten und kann ihn mit den Speichern kaum übertakten! Les einfach mal ab Beitrag 565 da hab ich es auch beschrieben.
Hab mir jetzt das DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D zugelegt, darauf sollen die super laufen. Habe das Board allerdings noch nicht umgebaut.

Mfg

BK-Morpheus schrieb:
Du machst mir Angst!
Aber ich habe noch Hoffnung:
http://o.v.e.r.clockers.at/showthread.php?threadid=136098

Und beim Ramdurchsatz hat er ~7300mb/s, also dürfte es 1T Commandrate sein.

Ja die Hoffnung hatte ich ja auch erst wo ich den anderen Speicher drin hatte lief es ja ganz gut aber mit den A-Data wollt mein Board ja nicht weiter übertakten...
musst mal gucken ob es bei dir geht dann sag mal bescheid.
Mfg

KillingSun schrieb:
Ja die Hoffnung hatte ich ja auch erst wo ich den anderen Speicher drin hatte lief es ja ganz gut aber mit den A-Data wollt mein Board ja nicht weiter übertakten...
musst mal gucken ob es bei dir geht dann sag mal bescheid.
Mfg
Na klar, ich werde hier berichten. :d

So, die Adatas sind da.

Bei 260mhz scheint mein Board oder der MemoryControler meiner CPU dicht zum machen, denn bei 256mhz läuft der RAM mit cl3-3-3-6 1T @2,65V superPi und Primestable (cl2,5 waren dabei net stabil) aber bei 260 und mehr habe ich auch mit cl3-4-4-9 1T @ 2,75V keinen stabilen Betrieb ermöglichen können.

Dennoch bin ich mit den 258mhz recht zufrieden. Ist zwar nicht oder nur minimal schneller als meine alte Ballistix (hab getauscht) mit cl2,5-2-2-6@230mhz, aber egal.

Laut Vorbesitzer machen die Adatas auch 285mhz mit cl3-4-4-6 mit, aber wie es scheint bremst macht hier ne andere Komponente dicht.

hi bk :d

hm, mir fällt jetzt immer öfter auf, wenn ich im bios übertaktet hat, macht das board automatisch: "skip overclocking dingsbums"

das war früher nicht. ist das noch bei jemand so?

PS: es ist egal welchen HTT, HTT-Multi, VCore, Multi ich einstelle. :|

CaptainSangria schrieb:
hi bk :d

hm, mir fällt jetzt immer öfter auf, wenn ich im bios übertaktet hat, macht das board automatisch: "skip overclocking dingsbums"

das war früher nicht. ist das noch bei jemand so?

PS: es ist egal welchen HTT, HTT-Multi, VCore, Multi ich einstelle. :|
Macht er bei mir nur ab und zu, wenn ich die ENTF Taste ganz schnell beim booten drücke um ins BIOS zu kommen, wenn ich zuviel übertaktet habe.

Sonst nie.
Da steht allerdings immer was vonwegen, dass ich übertaktet habe und bei Problemen die normalen settings wiederherstellen soll oder so. Ist also nur so nen routinehinweis.

BK-Morpheus schrieb:
Macht er bei mir nur ab und zu, wenn ich die ENTF Taste ganz schnell beim booten drücke um ins BIOS zu kommen, wenn ich zuviel übertaktet habe.

Sonst nie.
Da steht allerdings immer was vonwegen, dass ich übertaktet habe und bei Problemen die normalen settings wiederherstellen soll oder so. Ist also nur so nen routinehinweis.

ich drücke nicht, denn ich will ja, dass er übertaktet startet!
weiters ist das bei mir nicht nur ein hinweis, sondern er überspringt die settings wirklich und startet mit standardtakt :stupid:

CaptainSangria schrieb:
ich drücke nicht, denn ich will ja, dass er übertaktet startet!
weiters ist das bei mir nicht nur ein hinweis, sondern er überspringt die settings wirklich und startet mit standardtakt :stupid:
Ja ich kenn das, was du beschr., es ist etwas anderes, als das was beim OCing standardmäßig da steht.

Nur bei mir macht er das mit dem Skip Over nur wenn ich direkt nach dem anmachen oft ENTF drücke.

Hallo,
kann mir jmd. sagen, wo der Unterschied zwischen der Gigabyte GA-K8NF9 Ultra, nForce4 Ultra und der Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4-4X liegt???

Zumindest eines weiss ich: die erste Variante ist 25 Euro teurer.

Ich frage deshalb, weil ich mir demnächst ein Mainboard zulegen will.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hole dir nen Intel, wenn du noch paar Wochen warten kannst.
Denn die AMD sind dieses Jahr nimmer so interessant. Erst wieder nächstes Jahr wenn wieder der K8L an den Start geht in 65nm.
Aber so long Intel.

Schaut euch doch noch einmal mein Post an. Die Symbole größer als > und kleiner als < hatten die Bezeichnung ausgeblendet.

Nur der Chip ist anders. Aber für die meisten Nutzer reicht der Nforce 4-4x vollkommen aus. Wenn du aber komplett nen neuen PC kaufen willst, solltest du wirklich noch etwas warten.

Speicher timmings Corsair

Huhu !

Habe auch das GA-K8NF-9 und wüsste gerne mal die besten Speichertimmings für Corsair speicher ich habe 2 mal 512 cl 2.0 im Hidden Menü stehen viele sachen die ich nicht kenne aus die Cas Latency aber was ist der rest z.b H/W Memory hole Remapping und der ganze andere rest wo ich die nano sekunden verstellen kann würde mich über eure hilfe freuen.

so far Volt .....

So hab das K8NF-9 Deluxe Gold aka K8NXP-9 mal im REchner meiner Gutsten drin.
HT läuft momentan bis 355Mhz stabil ohne die NB Spannung zu erhöhen.
Die sonstigen Werte hab ich vom K8NF-9 übernommen.
Beim DPS Modul (Rev 2.0) hab ich das 2mm starke Wärmeleitpäd gegen Paste getauscht.
MOSFETs werden aber kaum warm.
BTW. 20€ + 2x Versand sind ein Schnäppchen gewesen für das Board (full Retail inkl 54Mbit Wlan Karte :))
Lieferumfang
->http://www.hardwareluxx.de/andreas/Artikel/GigabyteGAK8NXP-9/Gigabyte_GAK8NXP-9_05.jpg

@Voltage
kuck mal hier ->http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3282919&postcount=477

Glückwunsch, geiles teil, aber wie laut ist die adapterkarte?

VL125 schrieb:
Glückwunsch, geiles teil, aber wie laut ist die adapterkarte?
0dB weil Heatpipe (Rev 1 war mit Lüfter)
So in etwa
DSCN4996_.jpg

k8dps.jpg

K8NF9 Ultra (Rev.2) F6 BIOS / Stromanschluss nur über 24pol ATX und nix auf den 4pol ATX : mit HTT Freq Ratio auf 2,5; CPU Frequency 240;, Ramteiler so, daß RAM mit 200Mhz läuft; Rest auf AUTO bei einem 3800X2 1,35Volt ohne Mucken auf 2400Mhz, Temp 36GC, Cn'Q lüppt. Jede HTT Freq Ratio über 2,5 nimmt die Übertaktungseinstellugen raus. Das ist ein Takt von 600MHz, was immer noch 4,8 GB/s Bandbreite bedeutet.

Siehe hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Abschnitt HTT

Ach so, mich würd mal interessieren, wie Euer Netzteil angeschlossen ist: ATX 20 oder 24 Pol, 4Pol ATX ja o. nein? Und wie hoch konntet Ihr takten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh