Gigabyte GA-K8NF-9 *Sammelthread*

Oder anders gesagt:
Ohne OC und Spiele hätten manche eigentlich nix zu tun mit ihrem PC bzw. zu viel Geld ausgegeben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hayato schrieb:
:lol: Erstmal den OC Guide vlt lesen.

ok hätte ich vllt machen müssen hab den a64 noch net so lange und kenn mich da noch net ganz so aus was bios settings angeht , für dich ist das grad zwar belustigend , ich für mein teil fühl mich nooblike und is für mich relativ peinlich das ganze :d

p.s. konnte nicht ahnen das auf dem mobo nur ein nf4 4x ist der nur en ht von 800mhz verträgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wusste schon das es den gibt , dachte aber das dieser nur bei sockel 754 nf4 boards zum einsatz kommt.... jetzt im nachhinein bin ich was das angeht zumindestens schlauer

€: das übertakten der cpu um 200mhz brachte zumindestens im am3 schonmal knapp3,5k points mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, sind die meisten NForce 4 mit einem 4x ausgestattet. Nur anfangs wurden noch welche mit 1000HT verkauft. Wie etwa meins.
Erkennt man bei CPU-Z ob REV A2 (1000) oder A3 (4x bzw. 800) im MB Reiter steht.
 
das asus a8n5x hatte aber glaub ich einen "normalen" mit 1000er ht link oder ?!
 
Jo, aber du kannst ein bischen übertakten, also bei mir lief auch noch 820 ohne Probleme
 
ich würde gerne mal das ultra bios ausprobieren. meint man kann das einfach flashen oder zerreis ich mir damit das mainboard?
 
gut danke für die info werde es heute abend mal ausprobieren :)
welche version hattest du drauf und welche ist imoment das beste? unterscheidet es sich arg durch das F11 vom K8NF-9 ?
 
hi, sory für die späte antwort:

ich hatte die f6 der ultra version oben.
es unterscheidet sich darin, dass im bios folgendes "falsch" angezeigt wird:
dual bios, sata 2; und eine ominöse hammer vid taucht auf, die keine funktion zu haben scheint (auf dem normalen k8nf-9)

ansonsten bleibt alles gleich.
 
ich hab mal ne (wohl recht blöde) frage zum mobo:
ich kann den fsb auf 210 mhz erhöhen, wenn ich ihn aber auf 215/220mhz stelle, kommt eine fehlermeldung beim booten, irgendwas mit cpu ist übertaktet etc. pp (auf englisch)
dann kommt eine scheinbar endlose rebootschleife.
da hilft dann nur ein biosreset (batterie raus - wo is der jummper!?:confused: )
ich glaube, ich stelle mich extrem blöd an, trotzdem danke schonmal im vorraus,
m
 
der jumper ist neben der batterie (wie beschriftet und auch im handbuch abgebildet ;)).
das thema wurde bereits etliche male hier im thread abgehandelt. lies nochmals die anfangsseiten genau durch und befolge die ersten schritte dazu.
 
du hast dein handbuch nicht gelesen :(

der htt geht bis 320 (bei mir ;D)
poste mal deine einstellungen beim oc hier (oder lies dir nochmals den thread komplett durch, da hier ja alle tricks verraten wurden)
 
hm doch hab ich, aber ich habs nicht "durchgelesen" und nen artikel über en jumper seh ich da auch nirgends.
bei oc hab ich htt z.b. 215, ram dann @430, keine spannungserhöhungen, gekühlt wird die cpu mit scythe mine und achja ht multi (heiß der so) is 4.
ich habe aber noch kein biosupdate geamcht, da ich hier kein diskettenlaufwerk habe...
 
Murmeltierchen schrieb:
läuft das gigabyte k8nf-9 echt nur mit 800e ht?????????
Jepp, aber der HT ist mal sowas von latte....ob HT 600 oder 1000.....da merkst du nix von und selbst in Benchmarks ist das quasi nix was das ändert.
 
hm also muss ich einfach nur den multi fürn ht auf 3 machn und dann kann ich den htt (?) hoschrauben, bis ich wieder bei nem 800erht bin, dann wieder multi runter etc. oder wie?:hmm:
m
 
musashi schrieb:
hm also muss ich einfach nur den multi fürn ht auf 3 machn und dann kann ich den htt (?) hoschrauben, bis ich wieder bei nem 800erht bin, dann wieder multi runter etc. oder wie?:hmm:
m
joa...also du musst halt durchrechnen...das K8NF-9 macht nur selten ~1000mhz HT mit, aber etwas über 800 sind immer drin, also bei wenig OC, kannste den HT Multi auf 4 lassen....bei mehr OC auf 3 und bei Extreme OC evtl. auf 2.5 (bei 290mhz Referenztakt würde ich immernoch den 3er Multi lassen...dann haste 890mhz HT...das ist meist stabil schaffbar).
 
musashi schrieb:
hm also muss ich einfach nur den multi fürn ht auf 3 machn und dann kann ich den htt (?) hoschrauben, bis ich wieder bei nem 800erht bin, dann wieder multi runter etc. oder wie?:hmm:
m

du musst den htt multi drehen. meinen erfahrungen nach, ist der 2.5 am unkompliziertesten.

ich habe mit htt multi 2.5 einen htt von 320 geschafft.

wie hier auch schon gesagt wurde, in den aktuellen boards wurde ein nf4-x verbaut ;( in der anfangszeit des boards wurden durchwegs die echten ultra chips verbaut.
der nf4-x hat gerade mal einen htt von max. 800!! das musst du beim takten immer im hinterkopf behalten.
 
CaptainSangria schrieb:
du musst den htt multi drehen. meinen erfahrungen nach, ist der 2.5 am unkompliziertesten.

ich habe mit htt multi 2.5 einen htt von 320 geschafft.

wie hier auch schon gesagt wurde, in den aktuellen boards wurde ein nf4-x verbaut ;( in der anfangszeit des boards wurden durchwegs die echten ultra chips verbaut.
der nf4-x hat gerade mal einen htt von max. 800!! das musst du beim takten immer im hinterkopf behalten.
vielen dank:)
ich glaub nun bin ich einigermaßen gewappnet, empfiehlt sich denn noch ein biosupdate?
bin aktuell bei version f7 und hab kein diskettenlaufwerk:-[
 
musashi schrieb:
vielen dank:)
ich glaub nun bin ich einigermaßen gewappnet, empfiehlt sich denn noch ein biosupdate?
bin aktuell bei version f7 und hab kein diskettenlaufwerk:-[

bevor du flashst, versuche einfach mal mit dem originalbios zu übertakten, denn wenn es schief geht, geht auch deine garantie usw. verloren.

von gigabyte gibt es dieses @BIOS-tool. dieses lädt dir die aktuellste biosversion herunter und flasht sie anschließend.

nach dem flash wirst du zu 99% einen schwarzen bildschirm bekommen, aber da musst du nur die batterie rausnehmen, und danach mit den 2 pins einen clear_cmos machen.
das tool bietet das zwar an, aber es funktioniert nicht (zumindest bei mir nicht). wichtig jedenfalls, dass zusätzlich die batterie rauskommt, denn das board ist zickig und behält trotz clear cmos die einstellungen gespeichert!
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainSangria schrieb:
bevor du flashst, versuche einfach mal mit dem originalbios zu übertakten, denn wenn es schief geht, geht auch deine garantie usw. verloren.

von gigabyte gibt es dieses @BIOS-tool. dieses lädt dir die aktuellste biosversion herunter und flasht sie anschließend.

nach dem flash wirst du zu 99% einen schwarzen bildschirm bekommen, aber da musst du nur die batterie rausnehmen, und danach mit den 2 pins einen clear_cmos machen.
das tool bietet das zwar an, aber es funktioniert nicht (zumindest bei mir nicht). wichtig jedenfalls, dass zusätzlich die batterie rauskommt, denn das board ist zickig und behält trotz clear cmos die einstellungen gespeichert!
danke nochmals, ich hab bis jetzt noch nicht geflasht und bin im moment durchaus angetan von den ocfähigkeiten dieses ja recht günstigen mobos.
der ht geht bei mir bis 290 mhz:
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=121468

ich hab +0,1V mehr spannung gegeben und nen amd boxedkühlerlüfter vor dem passiven chipsatzkühler, dieser wird vllt handwarm:coolblue:
leider will das board nicht über die 290 mhz gehen, denn wenn ich z.b. 300 mhz im bios einstelle, wird das beim systemstart auch angezeigt und er bootet auch butterweich, aber wenn ich dann unter windows z.b. bei cpu-z nachschaue, bleibt er bei 290 mhz.
ist fürs cpu ocen nicht weiter tragisch, da ich wohl kaum die 3 ghz knacken werde (aircooled), aber man will ja trotzdem mal das maximum rausgeholt haben:fire:

€dit: so, mit f11 bios sind die 300 da:
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=121524
 
Zuletzt bearbeitet:
musashi schrieb:
danke nochmals, ich hab bis jetzt noch nicht geflasht und bin im moment durchaus angetan von den ocfähigkeiten dieses ja recht günstigen mobos.
der ht geht bei mir bis 290 mhz:
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=121468

ich hab +0,1V mehr spannung gegeben und nen amd boxedkühlerlüfter vor dem passiven chipsatzkühler, dieser wird vllt handwarm:coolblue:
leider will das board nicht über die 290 mhz gehen, denn wenn ich z.b. 300 mhz im bios einstelle, wird das beim systemstart auch angezeigt und er bootet auch butterweich, aber wenn ich dann unter windows z.b. bei cpu-z nachschaue, bleibt er bei 290 mhz.
ist fürs cpu ocen nicht weiter tragisch, da ich wohl kaum die 3 ghz knacken werde (aircooled), aber man will ja trotzdem mal das maximum rausgeholt haben:fire:

€dit: so, mit f11 bios sind die 300 da:
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=121524


gratuliere :asthanos:
 
Wer von euch hat das K8nf9 mit dual-Core laufen???
Bei mir ging mit x2 das Overclocken nicht mehr so gut wie mit dem Opteron Single-core.
Außerdem scheint es so als ob irgendwas an der Kiste pfeift, ich glaub es sind die Spannungswandler vom Mainboard, könnte aber auch das Netzteil sein.
Mein Be Quiet 400Watt ist ganz schön eingebrochen auf der +12V Leitung wenn beide Cores unter Last standen(ca. 11,90V), dabei hat da noch nichtmal die x1900xt angefangen richtig strom zu ziehen.
Deswegen hab ich mir jetzt doch mal ein neues Netzteil bestellt und der x2 ist erstmal wieder draußen, konnte nämlich gar nicht zocken weil die Kiste hängen geblieben ist beim Flatout 2 zocken, 2 Runden gefahren, kurz vor Rennende -> freeeze.
Was sagt ihr dazu????
 
eventl. biosupdate


hm das die spawas pfeifen wär mir jett neu:fresse:
€dit: @captainsangria: danke, is das denn jetzt n gutes ergebnis oder mpsste da noch mehr gehen?
 
es kann sein, dass am mainbiard die spulen bei hoher last pfeifen. das tritt leider bei immer mehr herstellern auf.

@musashi: müssen tut gar nix - es kann.
du kannst es weiter versuchen mit höheren vcore, anderen speicherteilern, usw.
 
muss ich mir sorgen machen oder können die pfeifen solange sie wollen?
Oder hält das Mainboard dann nicht mehr lange wenn die vor sich hinpfeifen.
Wie oben schon gesagt, bin mir nicht sicher ob es nicht vielleicht sogar das netzteil ist was übelst einbricht auf 12V unter last.
Neues ist aber schon on the Road.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, sorgen - ich habe schn viele beiträge gesehen, wo auch die neuen boards gepfiffen haben.
du kannst ja versuchen, ob es umgetauscht wird, falls es noch neu ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh