Gigabyte GA-K8NF-9 *Sammelthread*

also ich hatte mit meinem beim HTT von 4 236MHz x11 geschaft, mehr wohlte der Corsair nicht mitmachen

@Naughty-Boy7: was haste alles verändert? welche werte und auf was gestellt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Naughty-Boy7
Der HT-Multi wirkt sich so gut wie gar nicht auf die Leistung aus. Musst immer beachten. Multi x HTT < 1000, also bis 250 Multi 4, darüber 3. Oder gleich 3.
 
also welche anforderungen muss das mobo haben, um es mit dem Ultra-BIOS zu flashen?
blick da grad ned so durch ;) und bevor ich was schrotte...
hab das A2 und den passiven Kühler...
 
Hi,

Also ich hab folgendes verändern wollen -->
HT Freq --> 4x (Hab auch schon 3x und 1x ausprobiert)
CPU Freq --> 240 (Mit 241 und 220 auch schonmal)
CPU/DDR Clock Rator --> 2/1,66
DDR Speed ist dann --> 398 (Bei CPU Freq 241 ist der DDR Speed 400)

Irgendwie geht nichts :(
 
hallo

ich habe rev. a3, passivkühler.

KillingSun schrieb:
einfach bei CPU-Z auf Mainboard klicken und dann steht das in der 3 spalte rechts.
Wenn du auch das A3 hast dann flash ich das morgen auch um. Aso bleiben die jetzigen einstellungen gleich oder sind die gelöscht und man muss ein Clear_cmos machen?


Mfg :xmas:

ein clear cmos mittels jumper am board ist immer nach einem bios flash zu empfehlen. Bevor du den Flash überhaupt machst, solltest du auf die default werte im Bios umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naughty-Boy7 schrieb:
Hi,

Also ich hab folgendes verändern wollen -->
HT Freq --> 4x (Hab auch schon 3x und 1x ausprobiert)
CPU Freq --> 240 (Mit 241 und 220 auch schonmal)
CPU/DDR Clock Rator --> 2/1,66
DDR Speed ist dann --> 398 (Bei CPU Freq 241 ist der DDR Speed 400)

Irgendwie geht nichts :(


hast du dazu mal den vdimm und/oder den vcore mit erhöht?
 
Berlinrider schrieb:
Tja, das Board lässt sich so gut wie nicht übertakten (max. ~220). Da is nix zu machen. Hab meines deshalb auch wieder zurückgegeben. Sorry.

bei mir geht das bis 311Mhz FSB(oder HT Link, wie auch immer das heißt). ich hab das passiv-gekühlte, und hab die spannung nicht erhöht. ich hab einen teiler reingemacht, damit der ram nur 200MHz hat, keine ahnung, ob das was damit zu tun hat.
der HTT war bei mir max ~1000 und es lief ohne Abstürze
 
Zuletzt bearbeitet:
Audi_driver schrieb:
hast du dazu mal den vdimm und/oder den vcore mit erhöht?

Nein, vielleicht probier ich das mal aus.. Aber das Problem ist ja, dass der gar nicht weiterbootet, sondern immer wieder rebootet bis ichs umstelle..

freddmann schrieb:
bei mir geht das bis 311Mhz FSB(oder HT Link, wie auch immer das heißt). ich hab das passiv-gekühlte, und hab die spannung nicht erhöht. ich hab einen teiler reingemacht, damit der ram nur 200MHz hat, keine ahnung, ob das was damit zu tun hat.
der HTT war bei mir max ~1000 und es lief ohne Abstürze

Welche BIOS-Version hast du, wenn ich fragen darf? ^^
 
Naughty-Boy7 schrieb:
Nein, vielleicht probier ich das mal aus.. Aber das Problem ist ja, dass der gar nicht weiterbootet, sondern immer wieder rebootet bis ichs umstelle..


das kann schon an den Standart werten liegen, max würd ich bei vcore 1,55V und beim vdimm 2,8V einstellen und die Timings beim RAM entschärfen und eventuell auf 2T stellen, ab höheren werten mußte ich das auch machen das er noch startet
 
Hallo,

Ich hab jetzt nochmal getestet und bis FSB 210 ( :( ) bootet er.
Sonst rebootet er immer dauerhaft.

Hab auch schon Speichertakt/Htt Freq gesunken und Vcore etwas angehoben, aber es geht irgendwie nichts..

Was für eine BIOS Version hattest denn du?
 
CaptainSangria schrieb:
hallo

ich habe rev. a3, passivkühler.



ein clear cmos mittels jumper am board ist immer nach einem bios flash zu empfehlen. Bevor du den Flash überhaupt machst, solltest du auf die default werte im Bios umstellen.

Alles klar dann hast du das gleiche Mobo wie ich. Werde es dann auch ausprobieren.
Schreibe dann wenns geklappt hat.

@TG_Steve
Also soweit ich weiss hat die A2 Version noch den Ultra Chip drauf. Da müsste es aufjedenfall klappen. Das steht hier aber auch irgendwo im Thread.

Mfg :xmas:
 
A2 sind einfach die alten Chips, die halt 1000HTT machen. Aber das Ultra Bios soll laut GB ja nicht viel anders sein, weswegen der Flash geht, aber Funktionen werden wohl nicht erweitert.
 
Ich hatte zu der Zeit das aktuellste immer drauf, war das F9. Aber jetzt hab ich ein anderes Board drin.
 
Ich hab ein ganz anderes Problem:
Wenn ich neue mobo Treiber installiert habe, dann startet Windows nicht mehr (der Balken läuft ewig durch). Dann geh ich in den Abgesicherten Modus und installiere die Standarttreiber, die dabei waren und Windows startet wieder.
Ich habe das F10 Bios (andere auch schon probiert).
 
Scheint wohl das Mainboard defekt zu sein. Oder hast du übertaktet? Ansonsten RMA...
 
Ja ich hab übertacktet! Ich glaub aba net dass des defekt ist weil es geht ja mit den Standarttreibern wunderbar!
 
So doof das klingt, ich glaub ich rüste vom DFI auf K8NF-9 zurück...
 
DFI überzeugt mich irgendwie nicht, außer dem fand ich das NF-9 irgendwie besser... frag nicht warum, ist son gefühl. Das DFI ist nicht schlecht, aber ich brauch das nicht. CPU geht zwar weiter als als vorher, aber ich will jetzt nicht noch die garantie vom DFi verlieren, wenn ich es auf passiv modde. Der kleien nervt doch ganz gut ^^
 
Stegan schrieb:
Ja ich hab übertacktet! Ich glaub aba net dass des defekt ist weil es geht ja mit den Standarttreibern wunderbar!
Normalerweise sollte es aber mit den Treiber laufen ;)
Hast du auch mit Prime getestet, ob alles stabil läuft?
 
Hi,

Jo ich hab F10.
Aber meiner geht komischerweise höchstens bis FSB 215, dann rebootet er andauernd.. Egal wie niedrig ich RAM-Timings, HTT-Multi usw. stelle oder wenn ich Vcore erhöhe :hmm: :(
 
hast du auch schon mal mittels eines jumpers ein CLEAR CMOS gemacht?
bei mir war es so, dass es ohne dieses nur bis 2615MHz gelaufen ist. Nach dem Jumper setzen war auch >300 möglich.
 
KillingSun schrieb:
Was ich noch Fragen wollte, hast du mit @Bios oder mit einer Bootdisk
geflasht.?


Mfg :xmas:


ich habe es mit @BIOS gemacht. sicherer wäre wenn du das bios file auf eine diskette gibst, und dann mittels q-flash draufflashst.
seit meinem msi traue ich diesen windows flash-tools nicht mehr.

@stegan: welche treiber sind das? NFurz?
standard
takten :d
 
hat einer mal nen link zum korekten ultra bios. nicht das ich da was falsches drauf mach. hab auch das A3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh