Gigabyte GA-K8NF-9 *Sammelthread*

KillingSun schrieb:
Naja irgendwie bekomme ich da keine Antwort weder im Forum oder wenn man die Leute von Gigabyte direkt anschreibt. Anscheinend interessiert es den Leuten nicht.
Aber was soll man machen als kleiner Mann :shot:
Werde aber nicht so schnell aufgeben, weil sowas kann einfach nicht sein. Die sollen sich mal was einfallen lassen.:bigok:

Das ist glaub ich die GA-Politik, die äußern sich erst wenn sich die Problemfälle häufen. Und das Ende vom Lied ist immer, das es in den nächsten Produkten berücksichtigt wird....:hmm:

Hoffe für euch weiterhin das Beste!

Grüße :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Also ich habe das Menü...juhuu, aber...

Current Memclock 166Mhz
Memclock Index Value 200Mhz

Das obere kann ich nicht verstellen, und das untere sind 200, das verstehe ich nicht.

Wo finde ich diesen RamTeiler? Welcher von den vielen?

Hilfe, ich will meinen Ram auf 400 haben.
 
Drück Strg + F1 und stell dann auf 2/2 den Teiler (muss im selben menü stehn, wo current memclock auch ist).
 
Max. memclock oder so ähnlich. du wirst aber keinen anderen eintrag finden!
Sollte in MB Intelligent Tweaker stehn.
Außerdem findest du des auch im handbuch.
 
Ja hab auch das problem, ab 205MHz htt bootet es schon nicht mehr!!!

hatte jetzt schon bios f7 f9 und f10 drauf werde mal das f8 probieren
 
rev 1.2 passiv

alleine die nb temp schockiert mich, laut smartguardian 70°!!

und A2/A3 wo kann ich da nachschauen, was ist der unterschied?
 
In CPU-Z. A2 soll die alte sein, auf denen Nforce 4 Ultra o.ä. Chips verbaut wurden und so nen HTT von 1000Mhz schaffen sollen. Glaub fast, die neuen passiven Modelle gehn zum OC gar nicht, die alten und aktiven aber schon.
 
ja hab das A3. hab jetzt fsb mal auf 210MHz :banana: mit HT-Multi 2 sonst alles standard. nach cmos clear und mit bios F8. werde jetzt mal testen wie weit das drecks MB noch geht.
 
Also ich habe keinen Eintrag max memclock

Hat jemand von euch das board und kann mal nachschauen?Ich dreh durch..

Danke für eure Hilfe
 
Mhh, eure Probleme hab ich nicht, meins läuft problemlos mit 278 "FSB".
PS: und was soll der qutasch mit 4*200 bzw höherem HTT. Erstens ist das Board nur bis 800 konzepiert und zweitens dürfte jeder wissen, dass der Takt absolut unwichtig ist. Also auf 2,5 oder 3 stellen und man hat keine Probleme.
Auch die ganzen RAM-Probleme sind für mich nicht nachvollziehbar: Samsung, MDT, Elixir/Hynix, Infineon und Corsair VS liefen absolut ohne Probleme.
 
Stiffmaster1 schrieb:
Also ich habe keinen Eintrag max memclock

Hat jemand von euch das board und kann mal nachschauen?Ich dreh durch..

Danke für eure Hilfe
Jetzt stell dich nich so an! Welche Bios Version hast du überhaupt?

Also ganz einfach mal:
1. PC anschalten
2. "Entf" drücken
3. "Strg" + "F1" im Bios drücken
4. in Menü "MB Tweaker" o.s.ä. die Timings und Geschwindigkeit vom RAM auf manual stellen, dann kannst RAM auch auf 2/2 bzw. 400 stellen (je nach version).
 
so jetzt mal alle einstellungen, die ich fürs oc machen muss.


Also wenn das schwierig ist, dann naja. Okay die Einstelllung für 1T ist woanders, aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 278fsb ist wirklich schon gut auf dem mb. also entweder liegts am mb und man bekommt mit glück ein "gutes" oder an den einzelnen komponenten...
 
silme007 schrieb:
so jetzt mal alle einstellungen, die ich fürs oc machen muss.


Also wenn das schwierig ist, dann naja. Okay die Einstelllung für 1T ist woanders, aber egal.

Also ich kenn mich eigentlich gut aus, aber ich kann diese einstellung bei mir so nicht finden.

Ich habe das Bios F7 drauf.

Bei mir sieht das alles anders aus. Den Eintrag CPU/DDR habe ich NICHT, das is ja das komische.
Habe Rev.1.2 also NB passiv

EDIT: Also ich habe mir das Bios F9 drauf gemacht, dann passt alles.
Habe jetzt DDR 400 und auch der Eintrag CPU/DDR ratio is jetzt da

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab F10 drauf, natürlich auch die passive Version (keine Ahnung, wo die Rev steht) das Board geht problemlos bis 330, kann eigentlich nicht glauben, dass andere weniger gut gehen. Habs nem Kumpel empfohlen, und bei dem läuft der 3200+ mit 260.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffmaster1 schrieb:
Also ich kenn mich eigentlich gut aus, aber ich kann diese einstellung bei mir so nicht finden.

Ich habe das Bios F7 drauf.

Bei mir sieht das alles anders aus. Den Eintrag CPU/DDR habe ich NICHT, das is ja das komische.
Habe Rev.1.2 also NB passiv

EDIT: Also ich habe mir das Bios F9 drauf gemacht, dann passt alles.
Habe jetzt DDR 400 und auch der Eintrag CPU/DDR ratio is jetzt da

DANKE

beim F7 musst du STRG + F1 drücken -> dann kommt advanced chipset features und dort kann man das mit den RAM einstellen

bei den neuen bios versionen hab sie das übersichtlicherweise zu den anderen oc features dazu gegeben

ach ja ein kumpel von mir hat auch das board und das geht auch nur bis 215... :(
 
@COX bei alles Gigabytes muss man STRG+F1 für die erweiterte Ansicht drücken.
Hast du und dein Kumpel auch mindestens F8 drauf, davor gabs ja Probleme mit dem SATA-Fix, drum gingen die auch nicht hoch.
 
mein K8NF-9 is so ungefähr das eigenwilligst mobo das ich je hatte ;)
200-284 HT läuft super...
285-310 mag er nicht
ab 311 läufts dann wieder stabil, aber mein prozi macht leider keine 2800mhz mit ;)
sobald ich mitm speicher über 216mhz gehe, fast egal welche timings (corsair VS 2x512mb) kackt er sofort ab, komm ned mal in den windoof-ladebildschirm...
manchmal bei HT über 250mhz erkennt er keine laufwerke und rebootet erstmal 10 mal, dann erkennt er sie auf einmal und startet ganz normal...
hab das A2 passiv und einen A64 3000+ Venice

Habt ihr ne Idee wieso das Mobo so bockt?
 
Neuestes Bios drauf?
Ht-Ratio auf 2,5?
Dem Ram mal mehr Saft geben bzw damit leben, dass der VS nicht höher geht ;).
 
Naja, es geht um 1zu1 CPU/RAM, also für den normalen User so was von unwichtig.
Mal ne ganz andere Frage, wie sehen eigentlich bei euch die Temps aus.
Hab nen AC Cooler 64 @ 5V laufen und die Temps bewegen sich zwischen 27° im Idle und 40° im Volllastbetrieb. Der Kühler wird allerdings auch im Volllastbetrieb gerade mal handwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
silme007 schrieb:
Mhh, eure Probleme hab ich nicht, meins läuft problemlos mit 278 "FSB".
PS: und was soll der qutasch mit 4*200 bzw höherem HTT. Erstens ist das Board nur bis 800 konzepiert und zweitens dürfte jeder wissen, dass der Takt absolut unwichtig ist. Also auf 2,5 oder 3 stellen und man hat keine Probleme.
Auch die ganzen RAM-Probleme sind für mich nicht nachvollziehbar: Samsung, MDT, Elixir/Hynix, Infineon und Corsair VS liefen absolut ohne Probleme.

Also ich habe es schon mal angestestet und komme auch locker stabil bis HT 270 aber noch nicht weiter probiert weil dann mein Ram an der Grenze ist.
Und zu "was soll der qutasch mit 4*200 bzw höherem HTT"
ist nicht so unwichtig. Also ich fands nur komisch das ich es letztens geschafft habe mit einen HT von 250Mhz @ HTT Multi 4 zu booten. Ist doch komisch das es mal geht und dann wieder nicht. Würd mich ja zufrieden´geben wenn es mit dem 3er Multi klappen würde, aber tuts halt nur wenn der Pc etwas wärmer ist. Der 2,5 geht gar nicht schon alles ausprobiert.
So und 2*250HTT ist ein bisschen wenig. Man sollte mindestens so bei 600-700 liegen um nix zu merken. Habe mal 3DMark 05 durchlaufen lassen und der unterschied war schon ziehmlich gross.
Also mit 500* Systembus hatte 6002 Punkte
mit 750* 6027Punkte und mit den einmal geschafften 1000Mhz :fresse:
6049 Punkte. Das sind bei Bf2 knapp 1-2 Fps.
Also immer ruhig bleiben. :bigok:


@CaptainSangria
Ja ist ok. :wink:




Mfg:xmas:
 
wenn ich das hier so lese, da gitbs schon scheinbar einige schwierigkeiten mit den gigabyte mobos, oder?

wärs nicht besser, sich ein asus zu holen?

gibts die probleme nurbeim übertakten oder immer?
habe auch was von fehlerhaften bios gehört...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme gibts nur beim Übertakten. Wenn man Lust hat, kann man sich schon ein Asus/DFI/Abit etc. kaufen.
 
wenn ich nicht übertakten kann, ist doch doof, oder?
oder gibts da einfach udn unkomplizierte tricks, das zu umgehen?

kann ja nicht sein,k dass ich da so ein gutes mobo hab und das nicht übertakten kann........ohne probleme zu bekom,men
 
Musketier schrieb:
wenn ich das hier so lese, da gitbs schon scheinbar einige schwierigkeiten mit den gigabyte mobos, oder?

wärs nicht besser, sich ein asus zu holen?

gibts die probleme nurbeim übertakten oder immer?
habe auch was von fehlerhaften bios gehört...?

Jop sind recht zickige Teile wenn es ans OC geht. Falls man mehr vorhat, lieber zu DFI greifen, hab ich auch gerade gemacht. Seit meinen A8N-SLI Deluxe hab ich auch keinen Bock mehr auf ASUS, hatte am Ende nur Probleme (beim Kumpel läufts Problemlos).

Meine Empfehlung, GA meiden! :bigok:
PS: brauchst n K8NXP-SLI??? HT 327*3 möglich ;) (JOKE)

:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh