Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

*Linear RGB Clock Disabled oder doch nicht?
Laut DIGG ---> disabled
Laut XXMARTIN ---> Enabled und auf 100/100. Damit der automatische Graka-OC'er disabled.
Na ja, also zwei Antworten -- zwei Meinungen:-)) übrigens habe ich kein Unterschied bemerkt...

Bei der Frage: "wie kann ich herausfinden, was mich bremst?" meine ich folgendes,
z.B., ich hab jetzt 2400MHZ, wenn ich weiter erhöhe, bekomme ich Abbruch-Restart usw. Wie erkennt man was in Moment bremmst, - HT, RAM, CPU, Board, oder sonst was? Ich hoffe die Frage wird jetzt deutlicher..
Aber Danke für die Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
volk.alex schrieb:
*Linear RGB Clock Disabled oder doch nicht?
Laut DIGG ---> disabled
Laut XXMARTIN ---> Enabled und auf 100/100. Damit der automatische Graka-OC'er disabled.
Na ja, also zwei Antworten -- zwei Meinungen:-)) übrigens habe ich kein Unterschied bemerkt...

am end der selbe effekt glaub ich. ;)
man kann wohl prozentual die graka übertakten und bei 100/100 ist ja gleich kein oc.

volk.alex schrieb:
Bei der Frage: "wie kann ich herausfinden, was mich bremst?" meine ich folgendes,
z.B., ich hab jetzt 2400MHZ, wenn ich weiter erhöhe, bekomme ich Abbruch-Restart usw. Wie erkennt man was in Moment bremmst, - HT, RAM, CPU, Board, oder sonst was? Ich hoffe die Frage wird jetzt deutlicher..
Aber Danke für die Antworten

vcore/vdimm erhöht? niedrigeren ramteiler getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
WICHTIGE FRAGE:
ist das zubehör beim k8nxp-9 und k8nxp-sli dasselbe????
soll heißen: spannungsmodul und i/o blende haargenau gleich? tausche mit einem die boards und wir wollen nur das notwendigste verschicken um die versandkosten niedrig zu halten ;)

Greetz SoF
 
noch eine Frage: wie kann ich MIDI anschließen, finde nichts an MB? Nur über USB Adapter?
 
Hab eben entdeckt, das ich angeblich einen integrierten infrarotanschluss aus dem K8NXP-9 habe... zu mindest wird mir das unter Systemsteuerung angezeigt :confused:
Wo sitzt den das bitte?! B.z. wie gut ist das, dass ich damit durch mein Stahlgehäuse durch eine Verbindung herstellen können soll???
Oder ist das nur nen Fehler von Windoof, dass ich den angezeigt habe?
Hab auch schon auf der gigybyte-homepage geschaut, konnt aber auf den erst Blick nix dazu finden!
 
Hallo,
also auf meinem SLI habe ich auch einen IR-Anschluss onboard.
Damit ist es möglich einen IR-Dongel anzuschliesen, hatte mal einen an meinem alten ASUS und an einem anderen Gigabyte dran.
z.B.
http://www.actisys.de/ir.html#210L

Also ist das richtig was Windows anzeigt.

Gruß CDVW


PS: In der Bedienungsanleitung (PDF) des K8NXP-9 auf Seite 26 steht es. :bigok:
 
Moinsen @ll jemand ne idee mit welcher software ich den aktiven northbridge kühler auf dem GA-K8nxp-9 drosseln kann bzw. ansteuern kann?

danke für eure mühe im vorraus
 
illninho schrieb:
Moinsen @ll jemand ne idee mit welcher software ich den aktiven northbridge kühler auf dem GA-K8nxp-9 drosseln kann bzw. ansteuern kann?

danke für eure mühe im vorraus


Speedfan -> configure -> advanced -> chip IT8712F at 290 on ISA -> meine einträge von oben bis unten: Thermistor, Thermistor, Thermistor, 4, 4, 2, Software controlled, Software controlled, Software controlled, 1.5m (oder 3m), 0, 0, 0, 8, 8, 8, 8, 8, OFF, OFF, OFF

Speedfan -> configure -> speeds -> speed 2-> automatically variated -> min/max je nach vorliebe -> ok -> im hauptfenster mal mit speed 2 rumspielen um den northbridefan zu regeln...

Speedfan -> configure -> speeds -> speed 1-> automatically variated -> min/max je nach vorliebe -> ok -> im hauptfenster mal mit speed 1 rumspielen um den cpufan zu regeln...


gruß göte
 
göte schrieb:
Speedfan -> configure -> advanced -> chip IT8712F at 290 on ISA -> meine einträge von oben bis unten: Thermistor, Thermistor, Thermistor, 4, 4, 2, Software controlled, Software controlled, Software controlled, 1.5m (oder 3m), 0, 0, 0, 8, 8, 8, 8, 8, OFF, OFF, OFF

Speedfan -> configure -> speeds -> speed 2-> automatically variated -> min/max je nach vorliebe -> ok -> im hauptfenster mal mit speed 2 rumspielen um den northbridefan zu regeln...

Speedfan -> configure -> speeds -> speed 1-> automatically variated -> min/max je nach vorliebe -> ok -> im hauptfenster mal mit speed 1 rumspielen um den cpufan zu regeln...


gruß göte

Besten dank :) werde ich sofort testen ... melde meine hoffentlich meine erfolgsberichte später ;)

nochmals danke :wink:
 
göte ist das richtig das sobald speedfan beendet wird speed wieda hoch geht oda habsch was falsches eingestellt?

ansonsten hab ich den schöna uf 75% gedrosselt hrhrhr
 
illninho schrieb:
göte ist das richtig das sobald speedfan beendet wird speed wieda hoch geht oda habsch was falsches eingestellt?

ansonsten hab ich den schöna uf 75% gedrosselt hrhrhr


JA, ist normal, bei mir läuft speedfan immer im hintergrund, braucht ja kaum systemressourcen ... eine bessere lösung zur softwaremäßigen steuerung der fans ist mir noch nicht untergekommen, respekt an den progger :bigok:

gruß göte

ps. so um die 70% läuft der fan bei mir auch, deutlich leiser, hoffentlich kühlt er so auf dauer auch genug *zitter*
 
hrhrhr alles kloar... danke nochmal ;) ist jetzt viel angenehmer... :d

falls dir irgendwann mal ne bessere lösung übern weg läuft... bitte posten :)

bis denne leudz
 
göte schrieb:
Speedfan -> configure -> advanced -> chip IT8712F at 290 on ISA -> meine einträge von oben bis unten: Thermistor, Thermistor, Thermistor, 4, 4, 2, Software controlled, Software controlled, Software controlled, 1.5m (oder 3m), 0, 0, 0, 8, 8, 8, 8, 8, OFF, OFF, OFF

Speedfan -> configure -> speeds -> speed 2-> automatically variated -> min/max je nach vorliebe -> ok -> im hauptfenster mal mit speed 2 rumspielen um den northbridefan zu regeln...

Speedfan -> configure -> speeds -> speed 1-> automatically variated -> min/max je nach vorliebe -> ok -> im hauptfenster mal mit speed 1 rumspielen um den cpufan zu regeln...


gruß göte


ein wirklich wertvoller tipp. ;)
direkt ma umgesetzt... endlich ist alles nochn bisschen leiser.

meinen chipsatzlüfter habe ich mal auf 50% gedrosselt. die cpu selbst mal auf 0 gesetzt.. mal sehn wie heiss mein winni wird mit passivkühlung @2.5ghz 1.40v. :)
 
schade, passiv kühlen hat nicht ganz funktioniert.
im leerlauf pendelte sich die cpu bei 42-43 grad ein.. unter last allerdings mit sp2004 large fft hatte ich nach ~4min 58 grad und da brach der test auch ab.
so hohe temps mag er wohl nicht.. der winni.
 
Hallo,
Jetzt habe ich mal eine Frage:

Habe mir den Mesh Big Tower geholt, und wollte auch die Front Firewire Anschlüsse nutzen, doch leider passt der Stecker nicht auf das Board (k8nxp-sli). beim stecker ist der 10 Pin frei und am Board der 8 Pin. Habe extra bei Asus-Boards nachgeschaut, da würde der Stecker passen, doch leider nicht am Gigabyte?!? Gibt es einen Adapter? Oder muss ich auf Front Firewire verzichten?

Gruß CDVW
 
CDVW100 schrieb:
Habe mir den Mesh Big Tower geholt, und wollte auch die Front Firewire Anschlüsse nutzen, doch leider passt der Stecker nicht auf das Board (k8nxp-sli). beim stecker ist der 10 Pin frei und am Board der 8 Pin. Habe extra bei Asus-Boards nachgeschaut, da würde der Stecker passen, doch leider nicht am Gigabyte?!? Gibt es einen Adapter? Oder muss ich auf Front Firewire verzichten?
Ich glaube, das liegt daran, daß auf dem Gigabyte das schnellere Firewire 1394b verbaut ist. Vermutlich wird über die Position des blinden PIN der Unterschied zum alten 1394a gemacht, auch wenn die Anschlüsse selbst gleich sind.

Bin mir nicht ganz sicher, könnte aber so sein. Probiers am besten mit der beigelegten Slotblende aus. Eventuell kann man ja was umbauen bzw. mit Verlängerungskabeln durch den Tower Front-Firewire "erzeugen".
 
soderlü ich bin auch mal wieder mit von der partie.
meine 3 ghz hab ich ja nun endlich
(http://www.casextreme.net/pixx/3ghzcpuz.jpg) aber ich hab atm n dickes problem bei HTT's über 250...
Prime kann ich ohne probleme laufen lassen, den winmemtest habe ich gestern im single channel bei 255 mit 3.4V 100% laufen lassen, ohne reboots ohne fehler...aber superpi 32m stürzt mir ab 2500 mhz nach spätestens 3-4 schleifen ab. der multi steht zwar auf 3, aber ich kann den leider nirgends im windows sehen. gibt ja diese 2 ominösen einstellungen bank interleave und nochwas die auf 5 und 7 gestellt werden sollten - ging eigentlich und geht eigentlich aber können die was mit den superpi probs zu tun haben?
möchte mir jetzt ungern nochmal das ganze topic durchlesen, aber ich weiß das da evtl. noch die ein oder andere bios einstellung sein könnte, aber wenn einer auf die schnelle n tipp hat (martin du vielleicht?) wäre ich ihm dankbar und würde mich soweit schnellstmöglich ans testen machen ;)

Greetz SoF
 
eben nochmal alles gelesen, aber irgendwas bremst mich. ab 270 HTT...winmemtest läuft einwandfrei bis plötzlich ein reboot kommt...prime small fft's laufen ohne probs, aber der blend test läuft wie memtest einwandfrei mit nem plötzlichen reboot...ram ist es nicht der läuft mit diversen niedrigen HTT's einwandfrei bis 250mhz (auch multis). ram booster ist auch erstmal raus und rams in slot 3&4 aber gebracht hat das nix.
das wundert mich so dermaßen, denn der maximal windows bootbare HTT liegt bei 327 MHZ ^^
http://www.casextreme.net/pixx/benches/327htttagged.jpg

ideen?
http://www.casextreme.net/pixx/benches/a643ghz.jpg

€: hat schonmal jm. was von teilerprobs mit bh5 gehört? nichtmal 260 MHZ sind stabil im superpi32m und ich kriege reboots. ram dabei 237mhz (lief kurz zuvor mit 235MHZ absolut stabil 1:1) hab mal die ersten beiden stunde schule "verschlafen und teste grad 245 MHZ 1:1) so langsam habe ich den bösen verdacht, dass die teiler nicht so fehlerfrei funktionieren :( bis 255 MHZ läuft der bh5 höher habe ich noch nicht getestet / war bis jetzt instabil. atm 245 MHZ @3.2V im superpi32m stabil seit 15min....wenigstens läufts ^^ :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenn ich nicht aber ich sehe, dass du auch einen Booster benutzt. Bei meinem gibs machmal spannungsschwankungen wenn ich mein PC anschalte. Deswegen gehe ich kurz ins BIOS bis sich die Spannung der Speicher einstellt (3,6v) dann läuft alles wunderbar.
 
klasse, endlich gute einstellungen für den cpu fan im bios. somit ist jegliche software zum steuern überflüssig. :bigok:
 
BADRAY schrieb:
VDIMM ????
eine Verbesserung ???

eher verschlechterung.. sämtliche speziellen ramtimings haben sie rausgenommen. :( und ne neue option ist dazu gekommen. nennt sich "top performance".. aber bringt mir nix wenn ich mein ram net richtig einstellen kann wie ich will.
vdimm noch immer bei "lachhaften" +0.2v..

ich hatte es max 30min drauf.. dann bleib ich doch lieber beim f5.

ne besondere lüftersteuerung brauch ich auch net.. mein zalman dreht immer mit ~1350.
 
@ Digg
Klar kannst du deinen RAM mit dem F8 Bios auch einstellen. Musst nur Strg. + F1 drücken und dann war das irgendwo.

Weiß leider nicht mehr genau, wo das war, aber wirst das schon finden ;)
 
MarcW schrieb:
@ Digg
Klar kannst du deinen RAM mit dem F8 Bios auch einstellen. Musst nur Strg. + F1 drücken und dann war das irgendwo.

Weiß leider nicht mehr genau, wo das war, aber wirst das schon finden ;)

ja, das weiss ich ja. ;) ist mit jeder bios-version so.

allerdings kann man nur noch die 4 üblichen ramtimings verändern. und die zusätzlichen ramteiler sind auch nicht mehr vorhanden (180er, 150er etc).

das alles schränkt mich leider zu sehr ein. :( daher habe ich das alte wieder installiert.
 
Das F8 Bios ist wirklich schlecht!
Egal was für RAM settings man einstellt es werden immer 2,5,2,2,5 erkannt.
Bei wem ist das auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zum geier habt ihr das F6 fürs K8NXP-9 draufbekommen??? hab bis jetzt immer das @Bios von Gigabyte benutzt zum flashen bis zum F5 hat's das auch wunderbar getan. Aber mit dem F5 drauf kommt wenn ich @Bios starte immer die Fehlermeldung: "Unknown Flash Typ or Bios Write Protection". So weit wie ich weiß heißt das, dass das Programm (@Bios) nicht meinen aktuellen Flashtype unterstützt ob wohl's das neueste ist, denn ich hab im Bios nix zum Biosprotection gefunden und auch keine Jumper umgestellt nach dem letzen Flash.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh