Gigabyte GA-M55S-S3 ***Sammelthread***

Naja... Stromsparend würde ich nicht sagen, Mondrial hat das doch schön getestet! Von Linux hab ich keine Ahnung, aber da soll AMD/Ati als Chipsatz treibermäßig problematisch sein!? Dann kämen mal nur bei der Auswahl aus dem Test das Asrock und das Abit in Frage, wobei nur das Abit Onboard-Grafik hat. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch das getestete MA69G-S3H empfehlen, nur weiß ich nicht wegen Linux...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bullus
Weißt Du mit Sicherheit, dass der Scythe Mine auf das Board passt?
Diesen Kühler hatte ich bislang nicht auf meiner Liste, weil ich doch gerne einen 12cm Lüfter hätte...

Also mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber ich sehe da keinen Grund der dagegen sprechen würde. Musste einfach mal ausprobieren. Zur Not kannste den ja zurückbringen.
 
@Barbarossa:
Kann sein, dass ein solcher Highend-Kühler etwas überdimensioniert ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass 'flüsterleise' doch sehr subjektiv ist.
Im Zweifel kühle ich daher lieber etwas zu viel. Nur muss der Kühler auch aufs Board passen...
Als leise würde ich beispielsweise einen iMac einstufen. Wäre schön, wenn mein Eigenbau nicht lauter wäre.
Wenn ich mich richtig erinnere haben die Redakteure in c't 26/06 "PC-Bastelbogen - Zwei Konfigurationsvorschläge für leise und flotte Desktop-PCs" einen Thermalright SI-128 (ohne SE) verwendet. Vom Arctic Cooling Freezer 64 Pro war auch die Rede, allerdings hing der Erfolg damit IIRC von der Qualität der Lüftersteuerung ab. Die soll beim GA-M55S-S3 aber ja ganz gut sein.

@kaktus-wueste
Danke für den Link. Als stromsparend würde ich das GA-M55S-S3 nach diesem Test auch nicht bezeichnen. Ohne Erfahrungen damit gemacht zu haben, traue ich Asrock nicht über den Weg. An dem Abit stört mich ein wenig, dass es sich um eine muATX-Version handelt; ob der Chipsatz in Kernel 2.6.18 schon vernünftig unterstützt wird, müsste ich noch überprüfen. Das GA-MA69G-S3H sieht ganz gut aus, nur mit der ATI Grafik unter Linux habe ich starke Zweifel.

@bullus
Um das zu vermeiden, wollte ich Eure Erfahrungen hören.


Sicher passen also:
Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Barbarossa)
Scythe Kama Cross (bullus)

Aus dem Rennen sind:
Scythe Ninja Plus Rev. B (es kann nötig sein, Kondensatoren zu verbiegen)

Sonstiges:
Im <a href="http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=6&beitrag=198">Gigabyte-Forum</a> hat sich jemand über Schwierigkeiten bei der Montage des Thermalright SI-128 SE beschwert. Zu passen scheint er allerdings.

Im <a href="http://msi-forum.de/thread.php?postid=271300">MSI-Forum</a> gibt jemand an, ein GA-M55S-S3 mit einem Scythe Infinity zu kühlen. (<b>Update:</b> Nachfrage hat ergeben, dass der Infinity (bei genügend großem Gehäuse) problemlos passen soll. Der Lüfter soll an beliebiger Seite montiert werden können. Einzige Einschränkung soll sein: die inneren Speicherbänke sind nicht mehr direkt zugänglich; es können aber dennoch vier Standard-Riegel ohne Berührungen eingebaut werden.)


Gibt es weitere Vorschläge oder Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.
Bevor ich etwas dazu sagen kann, muss ich mir die Artikel erst mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Ich hoffe Du hast Verständnis dafür, dass ich bei Asrock ein bisschen genauer hinsehe... :d

Von den neuen nVidia Chipsätzen hatte ich überhaupt noch nichts gehört.
Ein paar mehr Informationen gibt es <a href="http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=4725">hier</a>.

Dort ist auch die Rede von einem Gigabyte GA-M56S-S3.
Wobei da wieder die Frage ist, ob man Beta-Tester spielen will...
 
Lüftersteuerung

Ist es richtig, dass man für den CPU Lüfter im BIOS eine feste Spannung einstellen kann?

Geht das auch für den SysFan?
 
Du kannst im Bios die Temperatursteuerung des Lüfters ausstellen. Somit läuft er konstant auf 12V. Das tun die beiden anderen Anschlüsse aber eh.
 
Das man Lüftersteuerungen in der Regel abschalten kann ist schon klar.
Mir ging es darum, ob man auch feste Spannungen <12V einstellen kann. (Das hätte ich vielleicht besser gleich geschrieben.)

Kann man sowas sowohl für CPU- als auch Systemlüfter machen?

Sonst brauche ich noch Potis oder 7V-Adapter.
 
Also ich habe schon verstanden was du meintest. Aber so eine Funktion gibt es nicht oder ich habe noch nichts von einer solchen gehört. Da wirst du dir wohl 7V-Adapter holen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe auf meinem M55S-S3 einen Scythe Mugen (Infinity) ohne Probleme, das einzige Manko ist, dass durch die Ausrichtung der Haken am Retention-Modul die Einbaurichtung vorgegeben ist. So liegt die Breite Seite des Kühlers ungünstiger Weise nicht parallel zum rückwärtigen Gehäuselüfter, so dass entweder der 12er Lüfter an der schmaleren Seite montiert werden muss (weniger leistungsstark dafür günstiger Luftstrom), oder halt an der breiteren Seite (leistungsstärker, dafür Störung des Luftstroms). Ich habe den Lüfter an der breiteren Seite montiert und bin recht zufrieden damit.

Ich hatte davor den Hyper TX auf dem Board. Der war sehr leise und hatte auch die richtige Ausrichtung auf dem Sockel (der Lüfter blies in Richtung Rückwand). Er unterstützt die PWM-Steuerung, was ja auch das Gigabyte kann. Von der Kühlleistung kommt der sogar fast an den Infinity ran: Hab mit dem Hyper TX nur 2-3 °C mehr gehabt. Für den Preis nicht schlecht (neu um die 16-17€ exkl.).

Wenns ums Stromsparen geht und nicht ums OCen, dann ist das neue Gigabyte GA-M56S-S3 mit nForce 560 die bessere Wahl. Oder du nimmst das hier schon vorgeschlagene und auch sehr beliebte Gigabyte GA-MA69G-S3H, die onboard Grafik kannst du übrigens auch abschalten ;) (für Linux z.B.).

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Vielen Dank Lord Bainzer.

Es ist zwar immer so, dass bessere Hardware angekündigt ist, aber ein Unterschied von ~20 Watt zwischen nForce 550 und 560 hat mir doch zu denken gegeben. AHCI kann auch nicht schaden.

Deshalb verschiebe ich meinen Kauf um einige Monate (die erste Revision eines Boards lasse ich gerne an mir vorüber ziehen). Dann werde ich sehen, ob sich der nForce 560 bewährt hat und wie er sich im Vergleich mit Intel G33 und G35 schlägt. Beim AMD 690G die onboard Grafik einfach brach liegen zu lassen, gefällt mir nicht so gut.

Dank auch nochmals an alle, die mir geholfen haben,
makra
 
So wurde mal wieder Zeit für ein neues BIOS: Das FE ist seit kurzem draussen.

Habs natürlich schon drauf. Läuft stabil, aber Änderungen/Verbesserungen zum FD sind mir bisher nicht aufgefallen. Sprich CPU-Temps sind immernoch vom Mond und der Anstieg der CPU-VCore unter Last ist immer noch da (genau der gleiche Wert im Anstieg übrigens). Also hat man wohl bei Gigabyte das Interesse an dem Board scheinbar verloren - es wird nur noch das Nötigste geupdatet, um das Brett am Laufen zu halten (neue CPU-IDs), aber Verbesserungen halten nicht mehr Einzug. Naja kommen ja demnächst auch die 790er AMD-Bretter raus für den AM2+. Dann wird man ja da zugreifen müssen...:fresse:

Hab ich eigentlich irgendwas verpasst? Die Änderungsinfos zum BIOS: CPU-ID für AMD G2 Stepping hinzugefügt. G2? Seit wann gibts die denn jetzt?
 
Sagt mal Jungs habt ihr auch ab und zu Meldung das Bios ist nicht ACPI Komatibel

Meldung Screen: Es ist ein Problem aufgetreten: Ihr Bios ist nicht ACPI-kompatibel.

Meine Config:
Gigabyte GA-M55S-S3 Rev.2.0 BIOS FC
AMD Athlon 64 X2 3600+
Module 1 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 1024 MBytes, Mushkin
Module 2 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 1024 MBytes, Qimonda

Memory Size 2048 MBytes
Memory Frequency 440.4 MHz (CPU/5)
CAS# Latency (tCL) 5.0 clocks
RAS# to CAS# (tRDC) 5 clocks
RAS# Precharge (tRP) 5 clocks
Cycle Time (tRAS) 15 clocks
Bank Cycle Time (tRC) 21 clocks
Command Rate 2T

Selbes Spiel bei mir. Alerding nicht immer und nach nem pc reset geht dann wieder alles normal bis zur nächsten meldung.

Siehe auch hier http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2116

Mein System:
X2 3800+ EE
2GB DDR2-800@1,9V@4,4,4,12
ATI Radeon HD2400Pro

Hoffe ein paar Cracks wissen die Lösung. Evtl sind es ja auch nur irgendwelche Bios Einstellungen. Am Windows kann es nicht liegen, da meine HDD wegen eines defektes ausgebaut ist. RAM läuft auch stabil.
 
huhu, hab folgendes problem. die uhr spinnt unter winxp. zeigt irgendwelche kuriosen uhrzeiten an, synchro hilft leider nicht. kann die batterie leer sein? ansonsten läuft alles. (BIOS FC)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Thread wiederbeleb*

@M@shkin

Die Uhrzeitprobleme hab ich auch. Liegt an der fast leeren Batterie (meine hat unter 1V). Die Batterie wird quasi leergesaugt, wenn du den Rechner komplett vom Stromnetz nimmst (den Netzteilschalter umlegst), was bei runden 10-15 W Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand eigentlich zu bevorzugen wäre.

Der sogenannte Batterie-Bug ist Gigabyte wohlbekannt und man munkelt, dass ein BIOS-Update dieses Problem beheben soll - ich glaub da aber nicht so wirklich dran (bisherige BIOS-Updates brachten ja auch keinerlei Verbesserung bei bekannten Bugs, wie VCore-Flare oder AHCI-Hängern).

Wenn ich jetzt die Wahl hätte und mir kein AM2+ Board holen wollte, würde ich jetzt zum M56S-S3 greifen, hab da bisher nur gutes drüber gehört, inkl. niedrigerem Stromverbrauch...
 
Hi Leute,

hat jemand bei euch probleme beim ausbau von 4x 1GB Modulen?

Hab heute ein weiteres MDT 2GB Kit gekauft und nun 4x 1GB PC-800 MDT auf dem Board, da es mit zweien etwas eng wurde.

Erster schock, die Module wie immer ordendlich festgedrückt... Kein Bild... raus rein... tut?!? Ok, dachte ich mir glück gehabt. Drücke die module noch mal und mach das gehäuse zu... alles tot, wieder.... ergebniss: Drückt man die module nicht übertriebenfest rein tut es, bei zuviel schmackes, bleibts schwarz.

Ok, also als erstes Memtest86+ zwei Passes und einen halben laufen lassen, null Fehler... Also lass ich nach einem neustart Win Vista booten, beim starten IRQ_Eval irgendwas Fehler Bluescreen... Also Reset und Vista fährt normal hoch.
Nach einer weile mach ich den PC wieder an und wieder beim hochfahren Bluescreen diesmal ohne Kommentar. Nach einem Reset startet auch Vista wieder normal, hab auch dann ein zweites mal Memtest86+ laufen lassen brachte null Fehler wieder... Hat jemand ähnliches erlebt BIOS ist das neuste FG (glaub ich). Passiert immer noch beim ersten starten immer Bluescreen.

Was mir auch aufgefallen ist Memtest braucht mit 4 Modulen deutlich mehr zeit als mit 2 oder 3 Modulen.

P.S.

Hab nun auch im Gigabyte-Forum gelesen, das man beim voll ausbau mit vier Modulen teils Kräftig-Übervolten muss, damit diese Stabillaufen.
Hab jetzt die neuen eingetütet und zurückgebracht. Nächste woche sollte mein 4GB KIT (2x 2GB) von Transcend da sein. Mal sehen ob die so stabil laufen wie bisher die beiden MDTs, zumindest wurden sie hier im forum positiv erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das verhalten des MoBos bzw. Vista 64-Bit eigenartig.

Mit vier Baugleichen identischen Module von MDT, gab es die oben beschriebenen Probleme. Weswegen ich das neu gekaufte MDT-Kit zurückgebracht hatte.

Nun hab ich heute mein 4GB Kit von Transcend (2x 2GB) bekommen. Eingebaut... Alles läuft ohne Probleme x-mal Vista neu gestartet, Memtest. Ich bin hoch zufrieden, alles tut wie es soll.

Nun hab ich spaßeshalber einfach die beiden mir verbliebenen MDT Riegel dazu gesteckt also (2x Tanscend-2GB und 2x MDT-1GB Riegel) insgesamt nun 6GB.
Und was ist? Das System läuft laut Memtest und BIOS-Ausgabe im Dual-Channel und auch noch Stabil ! Laut SiSoft Sandra sogar im Speicherbenchmark etwas mehr Punkte (7504 mit 6GB Misch, 7233 Punkte im 4GB betrieb). Kann mir das jemand erklären warum vier identische Probleme machen aber im Mischbetrieb der Einsatz von vier Module Problemlos ist. Und das ohne geschwindichkeitsverlust.
 
N'abend,
wollte mal nachfragen, ob einer von euch die V-Core-Werte schon mit nem Multimeter nachgemessen hat. Wenn ja, gibt's eine Anleitung wie die Spannung zu messen ist?

Mein Board scheint um bis zu 0.2 Volt bei Belastung zu übervolten. Da meine CPU aber recht kühl bleibt (~41 °C), traue ich den Angaben bei CPUZ und Easy Tune nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh