[Sammelthread] Gigabyte GA-M56S-S3 (nForce 560)

***Sammelthread*** Gigabyte GA-M56S-S3 AM2+

motherboard_productimage_ga-m56s-s3_big.jpg


Gigabyte GA-M56S-S3 --- OC-Tip

I. Das Mainboard


Übersicht

AMD Athlon™64 X2/ Athlon™64 Sockel AM2 Plattform
AM2+ ready
Unterstützt Hochleistungs-Dual Kanal DDR2 800 Speicher
NVIDIA SATA mit 3Gb/s RAID
Optimierter Gigabit LAN Anschluss.
T.I. IEEE1394 FireWire Schnittstelle
8-Kanal High Definition Audio
RoHS konform
Unterstützt Windows Vista Premium



Spezifikationen

Socket AM2 for AMD Athlon™ 64 FX / Athlon™ 64 X2 Dual-Core / Athlon™ 64 / Sempron™ processor
Super I/O: ITE IT8716 chip
Realtek ALC888 Audio Codec
Supports 1.8V DDR2 DIMMs
1 PCI Express x 16 slot
2 PCI Express x 1 slots
4 PCI slots
4 SATA 3Gb/s connectors
2 IEEE 1394 (FireWire)
6 Hi-Speed USB
1 floppy connector
1 IDE connector
1 CPU fan connector
1 system fan connector
Lieferumfang: 1 x IDE-Kabel, 1 x Floppy-Kabel, 2 x Serial ATA-Kabel, Treiber & Utilities, Norton Internet Security, @BIOS, EasyTune 5, Xpress Recovery 2


nForce 560 Chipsatz
1 IDE
4 SATA
geringerer Stromverbrauch
Sehr schnell (Mondrials Mainboardup)
AM2+ ready
kein Onboardgrafik



Bios-Einstellungen


CPU Frequency: 200 bis 500MHz
PCIE Clock: 100 bis 150MHz
CPU Clock Ratio: Auto, 5x bis 15x (X2 6000+)
Robust Graphics Booster: Auto, Fast, Turbo
Chipset Voltage Control: Normal, bis +0.200V
DDR2 Voltage Control: Auto, bis +0.60V
CPU Voltage Control: Normal, 0.8000V bis 1.5500V



Overclocking

Laut Internet HTT von 300 bis 330MHz

Zitat von b|ank0r
Sehe ich ähnlich bzw. das waren auch meine Beweggründe warum ich zu diesem Board gegriffen habe. Als Alternative bietet sich noch das Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560 bzw. das Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G Chipsatz an.

Bezüglich FSB Overclocking kannst Du wohl mit ~300-330MHz rechnen, zumindest wenn man dem Internet nach geht. Ich selber habe das noch nicht getestet da mir der Standard FSB des X2 6000+ in Kombination mit Undervolting ausreicht.
Allerdings kann ich Dir versichern das die Spannungsversorgung sehr stabil, zuverlässig und geräuschlos arbeitet (0.000V-0.016V Abweichung unter Last). Im Bios kann man nach Drücken von STRG + F1 alles mögliche einstellen. Diverse HT-Teiler ebenso wie die HT-Link-Bandwith und Speicher Teiler/Timings sind vorhanden. Im M.I.T. Menü bieten sich dann folgende Dinge zum konfigurieren an:

siehe unter Bios-Einstellungen
Sollte also eigentlich locker ausreichen und jeden (normalen) User zufrieden stellen. Falls noch Fragen sind, einfach stellen



b|ank0r: HTT 350MHz ohne Chipsatzspannungserhöhung mit F2 Bios

[URL=http://img140.imageshack.us/my.php?image=wahnsinnnp5.png][/URL]


Liste mit OC-Ergebnissen


HTT-Takt | Spannungerhöhung | Bios | Name | Link, wer will
350Mhz | nein | F2 | B|ankOr | Link
300MHz | nein | F1 | voodoo5_5500 | Link


Undervolting

6000+EE --> 3014MHz @ 1.216V (von B|ankOr)





II. Frequently Asked Questions


Bios flashen

Q-Flash
A BIOS flash utility embedded in Flash ROM. Not all motherboards have the Q-Flash™, please use @BIOS™ or DOS flash utility to update BIOS if your motherboard does not have Q-Flash™.

Features: With this utility, you only have to stay in the BIOS menu when you want to update BIOS. No need to enter DOS or O.S. mode.
Caution: Make sure you have a functional floppy disk with the correct BIOS version for your motherboard.
Anleitung Q-Flash(auf meinem Webspace)

@Bios
A Windows-based BIOS live update utility.

Features: @BIOS™ helps you search for, download, and then update the latest BIOS in Windows operating system.
Caution: Make sure your O.S. environment is stable.
@bios Beschreibung




AMD langsamer als Intel?

Vergleich Intel vs. AMD (von b|ankOr)
E6400 @ 3200MHz mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10600 Punkte

X2 6000+ mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10100 Punkte

weitere und genauere Vergleiche folgen!


Alternativen (mit der Ausstattung und in dem Preissegment)

- Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560
- Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G


Usermeinungen

voodoo5_5500
ich habe mir jetzt das Gigabyte GA-M56S-S3 Nforce560 gekauft und bin nach langem Probieren nun richtig damit zufrieden.
Es hat im Gegensatz zum Biostar TF560 AM2+ die FSB-Hürde bei 90nm-CPU´s erst bei 310Mhz. Mit den Brisbanes sollten locker 360Mhz und mehr drin sein, da damit selbst bei mir ein kurzes Booten möglich war, mehr ging aber nicht.
Für meine derzeitige Dauereinstellung 10x300 habe ich nichtmal die Chipsatzspannung anheben müssen. Auch kann ich dabei CnQ aktiviert lassen und alles läuft super stabil.
Es übervoltet etwas, ich habe 1,40V im Bios eingestellt, es werden in CPUz aber 1,425V angezeigt.
Sämtliche Spannungen verändern sich bzw. schwanken unter Last überhaupt nicht, toll.
Negativ ist mir nur die ungünstige Positionierung des CMOS-RESET aufgefallen, da komme ich selbst bei meiner 8600GT Silent, die ist nun nicht gerade die Größte, kaum heran ohne die Graka auszubauen, ich habe ja einen 80-er Lüfter auf dem Kühlkörper der Silent.
Das Board bekommt eine Empfehlung von mir.



III. Links zu Treiber, Bios etc.


Links

Herstellerseite
Speicherkompatibilitätsliste (link geht nicht)
AM2 Sammelthread
AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread
AMD Dualcore Sockel AM2 Overclockingthread

Bios

Bios auf Gigabyte Homepage

Aktuell: F6c: AM3 CPUs ready

F3: 1. Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.
2. Update CPU ID (Support AM2+ Phenom CPU)
F2 (Update CPU ID (Support AM2 G1/G2-Stepping CPU))
F1: First Release

Treiber

Treiber auf Gigabyte Homepage
nForce 520/560 XP 32bit
nForce 520/560 Vista 32bit
nForce 520/560 Vista 64bit




IV.Version
v1.0 Übersicht, Bild, Spezi., Links und Treiber
v1.1 Overclocking, Links, FAQ
v1.2 Bios-Einstellungen, Alternativen, Bios flashen
v1.3 OC-liste. alles überarbeitet
v1.4 überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
...
EDIT: Bei der Gelegenheit muß ich übrigens mal darauf aufmerksam machen, daß die BIOS-Version F3 fehlerhaft ist. Wenn man die Speichertimings manuell einstellen will, werden diese nicht übernommen! Wenn man also keine Phenom CPU auf dem Board oder eine 1TB Festplatte mit dem Board betreiben will, ist man im Zweifelsfall mit dem F2-BIOS besser beraten....

sag ich doch, dass F3 fehlerhaft ist ... klick
Hinzugefügter Post:
Du hast bestimmt eine 65 nm CPU (Brisbane) und damit wirst Du mit keinem Tool die richtige Temperatur auslesen können.
Mit ein wenig lesen hier im Board, wärst Du aber auch selber auf die Antwort gekommen.
Ausserden hat das auch nichts mit dem Mainboard hier zu tun und ist deshalb OT.

ach so, also mit Everest 4.20 dachte ich bisher würden die temps stimmen
momentan CPU 38°C, 1.CPU/1.Kern 24°C, 2.CPU/2.Kern 23°C (nach ca. 14h Laufzeit -vorwiegend Office)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board overvolted heftigst!

Wollte mal fragen, ob Euer Board unter Volllast auch so extrem overvolted. Die CPU-Spannung steigt beim mir unter Volllast um satte 0,05V an.
Das die CPU-Spannung um +- 0.01V variiert ist ja nichts ausergewöhnliches, aber 0.05V sind wirklich heftig! Wenigstens overvolted es stabil denn das Board gibt konstant und nahezu ohne Schwankungen 0.05V zuviel. Dabei ist die Ausgangsspannung unerheblich (unter Last wird aus 1.25V =1.30V, 1.35V = 1.40V, etc.).

Ich habe diesen Effekt sowohl mit dem F2 sowie F3 Bios (F1 noch nicht probiert).]

Im Idle ist alles normal, hier sind es lediglich 0,01V zuviel.

Wie siehts bei Euch aus unter Volllast?

EDIT: Es geht offensichtlich noch schlimmer...das ist doch ein Witz. Das Board von "TROLL" und meines kann man ja eigentlich schon als defekt bezeichnen... :grrr:

Das Board overvoltet um 0.1v bei Last!!

So was habe ich noch nie erlebt...:stupid:

Bei eingestellten 1.40v habe ich bei 100% Last 1.50-1.52v...

Die Spannung schwankt bei Prime.


sag ich doch, dass F3 fehlerhaft ist ... klick
Hinzugefügter Post:

Ja, nur ist von den Speichertimings bei Dir nicht die Rede.
(Erhöhte Temperaturen mit dem F3 konnte ich übrigens nicht feststellen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hast du noch was rausgefunden? Hatte dasselbe Problem.
Bei mir war die Grafikkarte schuld. Die hat nähmlich auch noch nen Audiofunktion, und den Treiber wollte er.
Hab ich wo gelesen. Wenn man ne ATI 2XXX hat. Treiber sind dann auf der CD von der Grafikkarte.

Irgendwie bereitet mir dieses Board nur Probleme...
Das fängt schon bei den Treibern an, ich bekomme einfach nicht das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager bei "Audio Device on High Definition Audio Bus" weg :-[ Ich hab schon zig Realtek und Microsoft Soundtreiber installiert! Dachte erst, weil dort ja "Device on Audio Bus" steht, dass es sich um meine boxen Logitech 2.1 System) handelt, aber selbst nach dem abstöpslen bliebt das Ausrufezeichen.

Dann kommen wir zum BIOS Update, ich will auf die neuste Version updaten, geht nur schlecht, wenn seit Wochen dieses @BIOS nicht zum Download angeboten wird (der Link auf der Gigabyte HP ist tot). Ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht, also fällt dieses QFLASH ja flach.

Super Sache von Gigabyte...:mad:


Das Board läuft bei meinem Sohn soweit super. Hab den X2 4000 Brisbane auf 2,61GHz bei 250MHz HT(FSB...)
V-Core ist auf default, CPU-Z meldet 1,296V.
So richtig probleme hab ich nur das ich bei den Einstellung die Commandrate für den Ram nicht auf 1 bekomm wenn ich den RAM als DDR2 800 laufen lasse. Der läuft dann mit 2V auf 436MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
für das "audioproblem" ist der Microsoft UAA (Universal Audio Architecture) Bus driver zuständig; immer erst den installieren, und anschließend den realtek hd-audio-driver (am besten von der realtek homepage * klick *).
der auf der cd beinhaltet aber meines wissens den ms-driver; der von der gb-website zumindest auf jeden fall; allerdings auf englisch * klick *
dass der ram soweit hochgeht, liegt ja an den amd-ram-teilern; probier mal ein stückchen weiter hochzugehn, auf 260 fsb, dann sollte es genau mit 800mhz ramtakt hinhaun...? glaub ich ;)
realtek stellt auch einen treiber oder patch für den ati hdmi audio device zur verfügung; evtl hilft der!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal fragen, ob Euer Board unter Volllast auch so extrem overvolted. Die CPU-Spannung steigt beim mir unter Volllast um satte 0,05V an.
Das die CPU-Spannung um +- 0.01V variiert ist ja nichts ausergewöhnliches, aber 0.05V sind wirklich heftig! Wenigstens overvolted es stabil denn das Board gibt konstant und nahezu ohne Schwankungen 0.05V zuviel. Dabei ist die Ausgangsspannung unerheblich (unter Last wird aus 1.25V =1.30V, 1.35V = 1.40V, etc.).

Ich habe diesen Effekt sowohl mit dem F2 sowie F3 Bios (F1 noch nicht probiert).]

Im Idle ist alles normal, hier sind es lediglich 0,01V zuviel.

Wie siehts bei Euch aus unter Volllast?

EDIT: Es geht offensichtlich noch schlimmer...das ist doch ein Witz. Das Board von "TROLL" und meines kann man ja eigentlich schon als defekt bezeichnen... :grrr:






Ja, nur ist von den Speichertimings bei Dir nicht die Rede.
(Erhöhte Temperaturen mit dem F3 konnte ich übrigens nicht feststellen.)

Deswegen habe ich das Board rausgeschmissen!

Schade,eigentlich ein Super Board,aber das ist nicht zu akzeptieren....
 
Musstet ihr fürs Übertakten eigentlich die Chipsatzspannung erhöhen?
Ohne Erhöhung stand bei mir alles still und ich mußte nen CMOS-Clear machen. Oder liegt das Problem woanders?
 
Da bei mir alles bis auf C&Q funktionert,habe ich mal auf Bios F2 upgedatet. Geht leider immer noch nicht. Habe nichts OC am Rechner. Neues F3 möchte ich auch lieber nicht drauf machen weil zu fehlerhaft.
Woran liegt das?
 
C'nQ funktioniert so lange, wie der Multiplikator auf default steht, selbst ein kleinerer Multi funktioniert nicht.
Der angelegte Takt spielt da scheinbar keine Rolle, da ich ja mit 250 MHz arbeite und C'nQ trotzdem geht.
Wegen dem krummer Speicherteiler wollte ich mal statt x11, x10 nehmen und schon war C'nQ nicht mehr funktionstüchtig.
 
Hi,

betreibt jemand das Board unter Ubuntu oder anderen Linux Distris? Funktionierte dort das Board mehr oder weniger "out-of-the-box"?

Danke Euch,
Kai
 
Hat irgendeiner von euch schon nen Phenom auf dem Brett laufen?

Gruß
ASrock_USer
 
auf seite 11, post #307 ;) befindet sich ein link zu einem phenom test auf diesem board.
 
Du hast bestimmt eine 65 nm CPU (Brisbane) und damit wirst Du mit keinem Tool die richtige Temperatur auslesen können.
Mit ein wenig lesen hier im Board, wärst Du aber auch selber auf die Antwort

doch, geht. Und zwar mit Speedfan. Unter Optionen "SMBus" deaktivieren. Seitdem zeigt es mir die Temps glaubwürdig an.

Unter Last sind es bei mir 0,03V mehr (Vcore auf Std.). Wenn ich die vcore manuell ändere sind es allerdings mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich hab ich mein board wieder. bis jetzt sind keine probs aufgetreten.
bin grad am stromsparen ;):) 2,1ghz mit 1,072v

21ghzmit1072v1hprimeml8.jpg
 
Nein, der Scythe Mugen, Ninja, etc. passen nicht auf das Board.
Einfach mal den Platz zwischen den Speicherbänken und den Kondensatoren, sowie die Höhe der Kondensatoren und des verbauten Speichers messen. Auf der Scythe Homepage gibt es genaue Angaben über die Größenverhältnisse der Kühler.

Leider ist die Kompatibilitätsliste leistungsstarker Kühler (Tower sowie Non-Tower Kühler) für das Board nicht gerade lang.
Viele Kühler (Thermalright SI-128SE, Scythe Samurai Master, etc.) blockieren aber "nur" den ersten Speicherslot. Wenn man damit leben kann, daß nur zwei Speicherbänke verwendbar sind, wird die Auswahl etwas größer.

Beim Mugen, Ninja oder auch beim Xigmatek HDT-S1283 sind die Kondensatoren im Weg.

Der Xigmatek HDT-D1264 oder der Xigmatek HDT-D1284, sofern dieser endlich mal lieferbar ist, sind wohl die idealen leistungsstarken Kühler für das Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Scythe Mine drauf und könnt ihn passiv laufen lassen. und das mit nur einem Hecklüfter. Also so schlecht ist der auch nicht mit nem 120er!
 
Mhmm, das ist ja schade das der nicht passt. Momentan hab ich ja den AC Freezer 64 Pro drauf,der passt auch gerade mal so über die Speicherbänke. Jedoch macht er mir beim Spielen teils zu viel Lärm. Deshalb such ich was leiseres.
 
nimm den Scythe mine. Mit meinen 1,04v dreht sich nur der Hecklüfter!!!(120mm) nur mit ca. 5-6v!Der Mine ist deshalb semipassiv. Schau mal in meine sig. Am Mine hängt nicht mal ein Lüfter und der Kühler wird bei Prime nicht mal richtig handwarm!
Also mit nem guten Scythe S-Flex auf 800U/min (oder 1200) ist der richtig leise!
 
Hast du denn den Scythe Mine also nicht am Gigabyte Board angeschlossen? Ansonsten regelt das doch das Board und dann wäre ja der Effekt der gleiche sprich das er wenn er hoch dreht auch lauter wird.

Edit: ...man wer liest ist klar im Vorteil :-) Du hast ihn ja ohne Lüfter laufen.


Übrigens was ist der Unterschied zwischen Scythe Mine (SCMN-1000) und Scythe Mine Rev. B (SCMN-1100). Ich konnte laut Beschreibung nix finden. Nicht das einer nicht aufs Board passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rev.B ist für am2. außerdem wird der normale nicht mehr hergestellt!
 
Tach auch...

Ich hoffe der Thread ist noch nicht tot ;)

Hab' auch ein M56S-S3 und wollte mal fragen, ob es überhaupt modifizierte Bios(e) gibt?

@Speicherproblem, ich kann eigentlich (fast) alle Timings manuell ändern, die werden auch,
bis auf tRAS und tRC (beide stehen konsequent auf 18, weiß der Geier warum), übernommen.

cpu667.png
speichergak.png


Tante Edith: ich benutze das F3 Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht bei Dir der HT-Link eigentlich auf x4 (200x4=800) und nicht auf x5 oder hast Du noch vor zu OCen?
Zu den Timings kann ich nichts sagen, bei Deiner CPU läuft der Speicher ja leider sowieso nicht mit dem Normtakt.
 
4x Teiler weil sonst der 4er Multi nicht funktioniert...
Leistungseinbußen hat man deswegen auch nicht...
 
Also ich habe auch diese MB und hatte zuerst Probleme, da das MB nicht mit dem offenen Multi meiner CPU bei 2 RAM Riegeln klar gekommen ist.

Als CPU-Kühler verwende ich einen Scythe Inifity, man kommt dann nicht mehr an den ersten RAM-Slot und der 2 ist auch nur schwer zu erreichen aber sonst ist es eigentlich super.
 
naja, deswegen den Ram vor dem CPU Kühler einbauen ;)

Tante Edith: bei mir sieht's so aus (AC Freezer64 Pro PWM)

img_3813-mediumnfv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber ich baue den Ram sehr, sehr selten aus...
wenn der ausgebaut wird, dann weil Umbaumaßnahmen am gesamten System durchgeführt werden.
Wie Kabelmanagement & Co. ;)
 
@harzer knaller

Na ja, den Kühler hab ich auch noch drauf,aber der soll weg weil er mich mit seiner Lautstärke nervt. Ich würde deshalb gerne mal sehen wie eng das mit dem Scythe Inifity auf dem Board so is.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh