[Sammelthread] Gigabyte GA-M56S-S3 (nForce 560)

***Sammelthread*** Gigabyte GA-M56S-S3 AM2+

motherboard_productimage_ga-m56s-s3_big.jpg

Gigabyte GA-M56S-S3 --- OC-Tip

I. Das Mainboard

Übersicht

AMD Athlon™64 X2/ Athlon™64 Sockel AM2 Plattform
AM2+ ready
Unterstützt Hochleistungs-Dual Kanal DDR2 800 Speicher
NVIDIA SATA mit 3Gb/s RAID
Optimierter Gigabit LAN Anschluss.
T.I. IEEE1394 FireWire Schnittstelle
8-Kanal High Definition Audio
RoHS konform
Unterstützt Windows Vista Premium

Spezifikationen

Socket AM2 for AMD Athlon™ 64 FX / Athlon™ 64 X2 Dual-Core / Athlon™ 64 / Sempron™ processor
Super I/O: ITE IT8716 chip
Realtek ALC888 Audio Codec
Supports 1.8V DDR2 DIMMs
1 PCI Express x 16 slot
2 PCI Express x 1 slots
4 PCI slots
4 SATA 3Gb/s connectors
2 IEEE 1394 (FireWire)
6 Hi-Speed USB
1 floppy connector
1 IDE connector
1 CPU fan connector
1 system fan connector
Lieferumfang: 1 x IDE-Kabel, 1 x Floppy-Kabel, 2 x Serial ATA-Kabel, Treiber & Utilities, Norton Internet Security, @BIOS, EasyTune 5, Xpress Recovery 2

nForce 560 Chipsatz
1 IDE
4 SATA
geringerer Stromverbrauch
Sehr schnell (Mondrials Mainboardup)
AM2+ ready
kein Onboardgrafik

Bios-Einstellungen

CPU Frequency: 200 bis 500MHz
PCIE Clock: 100 bis 150MHz
CPU Clock Ratio: Auto, 5x bis 15x (X2 6000+)
Robust Graphics Booster: Auto, Fast, Turbo
Chipset Voltage Control: Normal, bis +0.200V
DDR2 Voltage Control: Auto, bis +0.60V
CPU Voltage Control: Normal, 0.8000V bis 1.5500V

Overclocking

Laut Internet HTT von 300 bis 330MHz

Zitat von b|ank0r
Sehe ich ähnlich bzw. das waren auch meine Beweggründe warum ich zu diesem Board gegriffen habe. Als Alternative bietet sich noch das Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560 bzw. das Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G Chipsatz an.

Bezüglich FSB Overclocking kannst Du wohl mit ~300-330MHz rechnen, zumindest wenn man dem Internet nach geht. Ich selber habe das noch nicht getestet da mir der Standard FSB des X2 6000+ in Kombination mit Undervolting ausreicht.
Allerdings kann ich Dir versichern das die Spannungsversorgung sehr stabil, zuverlässig und geräuschlos arbeitet (0.000V-0.016V Abweichung unter Last). Im Bios kann man nach Drücken von STRG + F1 alles mögliche einstellen. Diverse HT-Teiler ebenso wie die HT-Link-Bandwith und Speicher Teiler/Timings sind vorhanden. Im M.I.T. Menü bieten sich dann folgende Dinge zum konfigurieren an:

siehe unter Bios-Einstellungen
Sollte also eigentlich locker ausreichen und jeden (normalen) User zufrieden stellen. Falls noch Fragen sind, einfach stellen

b|ank0r: HTT 350MHz ohne Chipsatzspannungserhöhung mit F2 Bios

[URL=http://img140.imageshack.us/my.php?image=wahnsinnnp5.png][/URL]

Liste mit OC-Ergebnissen

HTT-Takt | Spannungerhöhung | Bios | Name | Link, wer will
350Mhz | nein | F2 | B|ankOr | Link
300MHz | nein | F1 | voodoo5_5500 | Link

Undervolting

6000+EE --> 3014MHz @ 1.216V (von B|ankOr)

II. Frequently Asked Questions

Bios flashen

Q-Flash
A BIOS flash utility embedded in Flash ROM. Not all motherboards have the Q-Flash™, please use @BIOS™ or DOS flash utility to update BIOS if your motherboard does not have Q-Flash™.

Features: With this utility, you only have to stay in the BIOS menu when you want to update BIOS. No need to enter DOS or O.S. mode.
Caution: Make sure you have a functional floppy disk with the correct BIOS version for your motherboard.
Anleitung Q-Flash(auf meinem Webspace)

@Bios
A Windows-based BIOS live update utility.

Features: @BIOS™ helps you search for, download, and then update the latest BIOS in Windows operating system.
Caution: Make sure your O.S. environment is stable.
@bios Beschreibung

AMD langsamer als Intel?

Vergleich Intel vs. AMD (von b|ankOr)
E6400 @ 3200MHz mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10600 Punkte

X2 6000+ mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10100 Punkte

weitere und genauere Vergleiche folgen!

Alternativen (mit der Ausstattung und in dem Preissegment)

- Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560
- Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G

Usermeinungen

voodoo5_5500
ich habe mir jetzt das Gigabyte GA-M56S-S3 Nforce560 gekauft und bin nach langem Probieren nun richtig damit zufrieden.
Es hat im Gegensatz zum Biostar TF560 AM2+ die FSB-Hürde bei 90nm-CPU´s erst bei 310Mhz. Mit den Brisbanes sollten locker 360Mhz und mehr drin sein, da damit selbst bei mir ein kurzes Booten möglich war, mehr ging aber nicht.
Für meine derzeitige Dauereinstellung 10x300 habe ich nichtmal die Chipsatzspannung anheben müssen. Auch kann ich dabei CnQ aktiviert lassen und alles läuft super stabil.
Es übervoltet etwas, ich habe 1,40V im Bios eingestellt, es werden in CPUz aber 1,425V angezeigt.
Sämtliche Spannungen verändern sich bzw. schwanken unter Last überhaupt nicht, toll.
Negativ ist mir nur die ungünstige Positionierung des CMOS-RESET aufgefallen, da komme ich selbst bei meiner 8600GT Silent, die ist nun nicht gerade die Größte, kaum heran ohne die Graka auszubauen, ich habe ja einen 80-er Lüfter auf dem Kühlkörper der Silent.
Das Board bekommt eine Empfehlung von mir.

III. Links zu Treiber, Bios etc.

Links

Herstellerseite
Speicherkompatibilitätsliste (link geht nicht)
AM2 Sammelthread
AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread
AMD Dualcore Sockel AM2 Overclockingthread

Bios

Bios auf Gigabyte Homepage

Aktuell: F6c: AM3 CPUs ready

F3: 1. Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.
2. Update CPU ID (Support AM2+ Phenom CPU)
F2 (Update CPU ID (Support AM2 G1/G2-Stepping CPU))
F1: First Release

Treiber

Treiber auf Gigabyte Homepage
nForce 520/560 XP 32bit
nForce 520/560 Vista 32bit
nForce 520/560 Vista 64bit

IV.Version
v1.0 Übersicht, Bild, Spezi., Links und Treiber
v1.1 Overclocking, Links, FAQ
v1.2 Bios-Einstellungen, Alternativen, Bios flashen
v1.3 OC-liste. alles überarbeitet
v1.4 überarbeitet

Zuletzt bearbeitet:
welchen treiber habt ihr drauf? den neuen 12.15 oder den von der cd? (hab probs mit bluescreens) xp home 32bit

und wie deinstalliert man alte treiber am besten? mit DriverCleanerPro?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Version 12.15 - ohne Probleme.

Hast Du die Bluescreens erst seit dem 12.15 Treiber oder hast Du die Probleme schon länger?
Hast Du NAM mitinstalliert? Macht ja immer wieder Probleme...
Eventuell IRQ Konflikte?
Wenn Du die Probleme schon länger hast würde ich mal den Speicher mit GoldMemory überprüfen.

Den Treiber kannst Du ganz einfach über die Systemsteuerung deinstallieren. Danach den Neustart nicht vergessen!!! Dann den neuen Treiber installieren.
DriverCleaner brauchst Du nicht.

hab immer 12.12 draufgehabt. nam? nvidea network management?- nein!
irq hab ich nicht. nix ist übertaktet/untervoltet.

pc stürtzt bei cod4 oder manchmal einfach so ab.
12.15 werd ich gleich ausprobieren!

EDIT:
nur zur info

in 3dMark06 hatte ich mit 12.12 und F1 Bios 4303Punkte.
Mit 12.15 und F3 Bios 4341 Punkte!

in 3dmark keinen absturz.

Morgen werd ich mal auf nen htt von 250mhz gehen. mal schaun wie weit es geht

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich irgendwie nach Problem mit dem Prozessor oder Arbeitspeicher aus. Jedenfalls hatte ich mal ähnliche Probleme, als ich mal versucht hab zu übertakten. War bei mir aber andere hardware.
Auf was für Einstellungen/Spannung hast den Prozessor/Speicher laufen?

Hi, also ich habe im Bios alles auf den Standardeinstellungen und dort nichts verstellt. Anbei mal cpu-z Bilder ich hoffe das die genug Info´s für Dich haben.

Bis jetzt hatte ich wieder ein paar stop bluescreens und irq not less or equal,
dazu ein logonui.exe Fehler (...written konnte nicht auf den Speicher durchgeführt werden).

Werd mal auch goldmemory laufen lassen.

Danke

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 60
  • b.jpg
    b.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 61
  • c.jpg
    c.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 56
meeeht: Wenns bei Windows Neuinstallation schon hängenbleibt ist es sicher ein Hardwarefehler oder es wird etwas zu heiß. Würde das Windows auch nicht benutzen, das heißt neu installieren wenn du Fehler bei der Installation hast.
Ich könnte mir vorstellen das es an deiner Grafikkarte liegt, schau mal ob da die Kühlung richtig funktioniert oder eventuell der Grafikkühler nicht richtig auf dem Chip aufsitzt.
Kann natürlich sein das es etwas anderes ist aber ich hatte mal eine 9800Pro bei der der Lüfter nicht in Ordnung war und nicht auf dem Chip plan aufgelegen hat. Da war es ähnlich wie bei dir und ich hab Windows bestimmt 20 mal neu aufgespielt bevor ich den Fehler entdeckte. Nachdem ich einen neuen Kühler auf die Grafikkarte gemacht hatte lief alles 1A.

Ok, ich habe jetzt mal Goldmemory laufen lassen mit jeweils einem Speicherriegel (zuerst hatte ich beide drinne, das ist natürlich ein bisschen blöd ; )

@Lt.Face

Deine 50/50 Chance war wohl ein Treffer, bei einem Speicherriegel hatte ich in einem Durchlauf über 500 errors, der 2. hat nach 2 Durchläufen keine Fehler angezeigt. Memtest hat mit 2 Instanzen und ein paar Stunden Zeit nichts gefunden.

@Schweinekuchen

... goldmemory hat wohl Licht ins dunkle gebracht, danke für den Tipp !

@microid

ja das freezen beim Neuaufsetzen fand ich auch bedenklich, hab es dann aber weiter durchlaufen lassen.

Die Bluescreens und Fehlermeldungen waren so vielfältig das es eigentlich alles hätte sein können. Es ist doch immer wieder ein Abenteuer mit vielen neuen Einzelteilen.

Die Lüftersteuerung funktioniert mit dem F3 Bios übrigens gut, ich habe den Coolermaster Vortex 752. Mit EasyTune kann man das alles nach belieben einstellen.

Mein Bios habe ich mit @Bios geupdated, angesichts des wohl defekten Arbeitsspeicher hab ich wohl großes Glück gehabt das das wohl nicht in die Hose gegangen ist ; )

So, mal sehen wie sich der Rechner mit einem Speicherriegel die nächsten Tage verhält und vor allem ob C&Q jetzt funktioniert. Ich werd dann nochmal berichten. :wink:

sehr guter Beitrag voodoo. werd mal über die weihnachtsfeiertage den startpost komplett überarbeiten.

für 159€ nen quad und für 60€ das gigabytee ist ja echt unschlagbar.

die temps lassen sich schon richtig auslesen?nicht so wie bei 65nm.

@microid: welchen tft hast du zu deiner 3850? und welche spiele zockst du?brauche auch mal ne neue graka und das ist wohl die beste im p/l

So nun ich auch noch mal,
habe zwei Rechner mit der gleichen Bestückung (da 2 Söhne),siehe vorheriger Post,
keiner von beiden lässt sich mit der genannten Konfiguration übertakten, egal welches Bios oder welche Einstellungen ich benutze.
Der Rechner läuft jeweils nur mit den Bios Standarteinstellungen.
Jemand noch ne Idee?

Benia

Wie übertaktest Du denn (per Multi oder Takt) ?
Ist diese automatische "Nvidia-Grafikkartenübertakltung" aus ?

sehr guter Beitrag voodoo. werd mal über die weihnachtsfeiertage den startpost komplett überarbeiten.

für 159€ nen quad und für 60€ das gigabytee ist ja echt unschlagbar.

die temps lassen sich schon richtig auslesen?nicht so wie bei 65nm.
Das dachte ich mir eben auch, für weniger Geld kann man im Moment kein QuadCore-System, welches auch noch ordentliche OC-Fähigkeiten mitbringt, bekommen.
Keine Ahnung, ob die Temps richtig sind, allerdings stimmen sie mit den Temps aus dem Bios überein und zeigen auch keine unsinnigen Werte.

@voodoo: wie kannst du bei einem 4000+ (65nm) die Temps richtig auslesen?

schlecht am dem quad core ist halt das fehlende hht3 und andere features. aber sonst top.
werde heut mal den prozzi übertakten und hoffen, dass es keine abstürze gibt

Habe einen 17 er Tft. Spiele oft Targetware, ist ein Online- ww2 Flugsimulator im beta Status- dafür reicht die hd3850 auf jeden Fall.
Crysis Demo läuft auch einigermaßen.
Dann noch Enemy Teritory-Quake Wars das läuft wirklich gut und sieht klasse aus. Gta-San Andreas zur Zeit auch noch ,-)
Die Hd3850 ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend, hab sie für 169,11 + Versand bekommen. Hat 512 MB Ram, was nicht so gut ist bei der Powercolor , sie hat keine Lüftersteuerung und taktet im 2D den chiptakt nicht runter. Der Lüfter dreht immer gleich und ist schon recht laut. Hab den Lüfter dann an meine Lüftersteuerung gehängt und ganz runtergeregelt ist die Lautstärke ok und die Temps gehen nur bis 56 Grad Last- 36 im Idle.
Bios der Karte hab ich etwas geändert und sie taktet jetzt im desktop auf 300MHZ Chip und 500 MHZ Speicher runter ;-) 3D sinds 730/950

@tb99de
Ja über Multi und FSB, aber da geht wie schon erwähnt auf beidn Rechnern garnichts.
Die Graka wird erst unter XP mit RT 2.06 übertaktet.

Benia

@voodoo: wie kannst du bei einem 4000+ (65nm) die Temps richtig auslesen?

schlecht am dem quad core ist halt das fehlende hht3 und andere features. aber sonst top.
werde heut mal den prozzi übertakten und hoffen, dass es keine abstürze gibt

Mein X² 4000+ ist noch ein 90nm mit 2x1MB L2Cache, bei dem kann man die Temps richtig auslesen.

@Benia
Hast Du mal nur den Takt erhöht und HTT auf 800 + Ram auf DDR666 zum Test wie hoch die CPU geht ?
Ist schon komisch, da bei dir beide Sys die gleichen Probleme haben.
Zumindest etwas mehr Takt müsste drin sein.
Habe bei mir einen 6000+ mit 226MHz auf 3390MHz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
also übertakten geht bei mir gar nicht! Pc stützt immer nach paar min prime ab

htt 250, multi 8, htt multi 4, ram 667mhz, vcore 1,2750v, temps waren in ordnung!

weiss nicht mehr weiter! untervolten lässt sich das ding auch nicht

Edit: jetzt überarbeite ich den post1 mal. hat wer noch brennende vorschläge was unbedingt rein muss?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: jetzt überarbeite ich den post1 mal. hat wer noch brennende vorschläge was unbedingt rein muss?

Eine Kühler-Kompatibilitätsliste wäre schön.
Der Abstand zwischen CPU Sockel und den Speicherbänken ist ja wirklich sehr knapp bemessen. Das schränkt die Kühlerauswahl erheblich ein, besonders wenn man einen leistungsstarken Kühler verwenden möchte/muß.

dafür gibt es aber im lüftkühlungsbereich schon einen thread. man könnte ja an die besitzer der boards appelieren, dort ihren kühler zu posten. dann kann ich das einfach quoten!

Ich benutze eine AC Freezer 64 Pro und OCZ-Reaper-RAM.
Da musste ich die beiden Riegel in Slot 3 und 4 stecken, weil die Heatpipes der Speicher mit dem Lüfter kollidieren.
Mit normalen Riegeln sollte es da keine Probleme geben.

scythe mine mit mdt. no problems.

aber gestern auf der lan konnte ich nicht ins netzwerk. alles ausprobiert. für kurz zeit hatte ich wieder verbindung, die aber nach paar min wieder abgebrochen ist. außerdem ist der pc mom richtig langsam. ***** ding!

Edit: hilft bei dem netzwerk problem ne netzwerkkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich versuch's nochmal.

Ich hatte mir für meinen neuen Rechner das Gigabyte GA-M56S-S3 bestellt. Alternativ dazu das Gigabyte GA-M52S-S3P, das eine Revision 2.0 mit nForce520 sein sollte, aber tatsächlich eine Revision 1.0 mit GeForce6100 / nForce430MCP (ohne VGA-Anschluß) ist.
Nach dem Einbau des M56 unter einen AMD BE-2400 kamen wir nicht über den Startbildschirm hinaus. (Ebenso mit anderen CPUs und RAMs.) Das M52 scheint zu laufen.

Übertakten spielt für mich keine Rolle - eher untertakten. Der Stromverbrauch liegt mit C&Q im Leerlauf bei 100 Watt.
(AMD BE-2400 boxed, GA-M52S-s3P Rev.1, Gigabyte GeForce 7200GS 128MB,
2x Samsung SATA2 T166, 2x Infineon 512MB 8ooMHz, WindowsXP SP2)

AM2+ wäre nicht ganz schlecht, ist aber wohl (noch?) nicht gegeben.

Was sagen Euer Gefühl bzw. Eure Erfahrung:

a) Ist mit einem 500er beim Stromverbrauch noch weniger zu erwarten?
b) Soll ich froh sein, daß ich ein funktionierendes Board habe und das defekte M56 als Wink des Schicksals verstehen oder doch auf einem 500er Chip bestehen?
c) Sind die Unterschiede zwischen 520 und 560 doch nicht so minimal, wie ich dachte (z.B. Geschwindigkeitsunterschiede bei USB) ?
d) Habe ich mit dem nForce430 einen überholten oder eher ausgereiften Chip?
e) Wie sieht es mit NCQ-Unterstützung bei nForce 430/520/560 aus?

Danke!

Ich kann Dir nur zu e) was sagen, ich habe ein 939-Board mit GeForce6100 / nForce430MCP und da funzt NCQ mit eine WD 3200AAKS, genauso wie mit dem 560er, allerdings sauber erst nach XP-Neuinstallation.

a) Ist mit einem 500er beim Stromverbrauch noch weniger zu erwarten?

b) Soll ich froh sein, daß ich ein funktionierendes Board habe und das defekte M56 als Wink des Schicksals verstehen oder doch auf einem 500er Chip bestehen?
c) Sind die Unterschiede zwischen 520 und 560 doch nicht so minimal, wie ich dachte (z.B. Geschwindigkeitsunterschiede bei USB) ?

Schau doch mal hier. In Sachen Leistungsaufnahme wird sich vermutlich nicht mehr viel tun.
Die Unterschiede zwischen nForce 520 und nForce 560 sind wirklich nur die minimalen Untershciede, die auf den ersten Blick auffallen.

d) Habe ich mit dem nForce430 einen überholten oder eher ausgereiften Chip?
e) Wie sieht es mit NCQ-Unterstützung bei nForce 430/520/560 aus?

Teils/Teils. Der nForce 430 ist sicherlich nicht mehr der allerneuste. Schließlich gibt es mit dem MCP68 bereits einen Nachfolger. Ausgereift ist der Chip aber eigentlich dennoch.
Also der nForce 520/560 unterstützten AHCI und auch NCQ. Der nForce 430 sollte mit nVidiatreibern auch NCQ unterstützten.

Gruß
ASrock_USer

Irgendwie bereitet mir dieses Board nur Probleme...
Das fängt schon bei den Treibern an, ich bekomme einfach nicht das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager bei "Audio Device on High Definition Audio Bus" weg :-[ Ich hab schon zig Realtek und Microsoft Soundtreiber installiert! Dachte erst, weil dort ja "Device on Audio Bus" steht, dass es sich um meine boxen Logitech 2.1 System) handelt, aber selbst nach dem abstöpslen bliebt das Ausrufezeichen.

Dann kommen wir zum BIOS Update, ich will auf die neuste Version updaten, geht nur schlecht, wenn seit Wochen dieses @BIOS nicht zum Download angeboten wird (der Link auf der Gigabyte HP ist tot). Ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht, also fällt dieses QFLASH ja flach.

Super Sache von Gigabyte...:mad:

Zuletzt bearbeitet:
QFlash funktioniert auch mit einem USB-Stick, worauf deine Bios-Datei gespeichert ist.

ich habs auch zum ersten mal mit usb-stick gemacht. ohne probleme!

mich stört nur das es die ganze zeit abstürze gibt und ich nicht auf ne lan gehen kann.

überleg mir schon ein neues board zu kaufen!

ich habs auch zum ersten mal mit usb-stick gemacht. ohne probleme!

mich stört nur das es die ganze zeit abstürze gibt und ich nicht auf ne lan gehen kann.

überleg mir schon ein neues board zu kaufen!

Dann laß ihn doch für die LAN @Default laufen, dann stürzt sicher nichts ab oder?

ich lass ihn nur auf default laufen und er stürzt ab.

und ich konnte nicht zocken, weil irgendwas nicht stimmt mit dem teil. alle settings, kabel, ip und ports am switch durchgegangen. und firewall deaktiviert.
und trotzdem war ich nur kurz (1min) mit den anderen verbunden. hab bald keine lust mehr.
du hast dir was neues zugelegt?! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh