[Sammelthread] Gigabyte GA-M56S-S3 (nForce 560)

***Sammelthread*** Gigabyte GA-M56S-S3 AM2+

motherboard_productimage_ga-m56s-s3_big.jpg


Gigabyte GA-M56S-S3 --- OC-Tip

I. Das Mainboard


Übersicht

AMD Athlon™64 X2/ Athlon™64 Sockel AM2 Plattform
AM2+ ready
Unterstützt Hochleistungs-Dual Kanal DDR2 800 Speicher
NVIDIA SATA mit 3Gb/s RAID
Optimierter Gigabit LAN Anschluss.
T.I. IEEE1394 FireWire Schnittstelle
8-Kanal High Definition Audio
RoHS konform
Unterstützt Windows Vista Premium



Spezifikationen

Socket AM2 for AMD Athlon™ 64 FX / Athlon™ 64 X2 Dual-Core / Athlon™ 64 / Sempron™ processor
Super I/O: ITE IT8716 chip
Realtek ALC888 Audio Codec
Supports 1.8V DDR2 DIMMs
1 PCI Express x 16 slot
2 PCI Express x 1 slots
4 PCI slots
4 SATA 3Gb/s connectors
2 IEEE 1394 (FireWire)
6 Hi-Speed USB
1 floppy connector
1 IDE connector
1 CPU fan connector
1 system fan connector
Lieferumfang: 1 x IDE-Kabel, 1 x Floppy-Kabel, 2 x Serial ATA-Kabel, Treiber & Utilities, Norton Internet Security, @BIOS, EasyTune 5, Xpress Recovery 2


nForce 560 Chipsatz
1 IDE
4 SATA
geringerer Stromverbrauch
Sehr schnell (Mondrials Mainboardup)
AM2+ ready
kein Onboardgrafik



Bios-Einstellungen


CPU Frequency: 200 bis 500MHz
PCIE Clock: 100 bis 150MHz
CPU Clock Ratio: Auto, 5x bis 15x (X2 6000+)
Robust Graphics Booster: Auto, Fast, Turbo
Chipset Voltage Control: Normal, bis +0.200V
DDR2 Voltage Control: Auto, bis +0.60V
CPU Voltage Control: Normal, 0.8000V bis 1.5500V



Overclocking

Laut Internet HTT von 300 bis 330MHz

Zitat von b|ank0r
Sehe ich ähnlich bzw. das waren auch meine Beweggründe warum ich zu diesem Board gegriffen habe. Als Alternative bietet sich noch das Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560 bzw. das Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G Chipsatz an.

Bezüglich FSB Overclocking kannst Du wohl mit ~300-330MHz rechnen, zumindest wenn man dem Internet nach geht. Ich selber habe das noch nicht getestet da mir der Standard FSB des X2 6000+ in Kombination mit Undervolting ausreicht.
Allerdings kann ich Dir versichern das die Spannungsversorgung sehr stabil, zuverlässig und geräuschlos arbeitet (0.000V-0.016V Abweichung unter Last). Im Bios kann man nach Drücken von STRG + F1 alles mögliche einstellen. Diverse HT-Teiler ebenso wie die HT-Link-Bandwith und Speicher Teiler/Timings sind vorhanden. Im M.I.T. Menü bieten sich dann folgende Dinge zum konfigurieren an:

siehe unter Bios-Einstellungen
Sollte also eigentlich locker ausreichen und jeden (normalen) User zufrieden stellen. Falls noch Fragen sind, einfach stellen



b|ank0r: HTT 350MHz ohne Chipsatzspannungserhöhung mit F2 Bios

[URL=http://img140.imageshack.us/my.php?image=wahnsinnnp5.png][/URL]


Liste mit OC-Ergebnissen


HTT-Takt | Spannungerhöhung | Bios | Name | Link, wer will
350Mhz | nein | F2 | B|ankOr | Link
300MHz | nein | F1 | voodoo5_5500 | Link


Undervolting

6000+EE --> 3014MHz @ 1.216V (von B|ankOr)





II. Frequently Asked Questions


Bios flashen

Q-Flash
A BIOS flash utility embedded in Flash ROM. Not all motherboards have the Q-Flash™, please use @BIOS™ or DOS flash utility to update BIOS if your motherboard does not have Q-Flash™.

Features: With this utility, you only have to stay in the BIOS menu when you want to update BIOS. No need to enter DOS or O.S. mode.
Caution: Make sure you have a functional floppy disk with the correct BIOS version for your motherboard.
Anleitung Q-Flash(auf meinem Webspace)

@Bios
A Windows-based BIOS live update utility.

Features: @BIOS™ helps you search for, download, and then update the latest BIOS in Windows operating system.
Caution: Make sure your O.S. environment is stable.
@bios Beschreibung




AMD langsamer als Intel?

Vergleich Intel vs. AMD (von b|ankOr)
E6400 @ 3200MHz mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10600 Punkte

X2 6000+ mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10100 Punkte

weitere und genauere Vergleiche folgen!


Alternativen (mit der Ausstattung und in dem Preissegment)

- Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560
- Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G


Usermeinungen

voodoo5_5500
ich habe mir jetzt das Gigabyte GA-M56S-S3 Nforce560 gekauft und bin nach langem Probieren nun richtig damit zufrieden.
Es hat im Gegensatz zum Biostar TF560 AM2+ die FSB-Hürde bei 90nm-CPU´s erst bei 310Mhz. Mit den Brisbanes sollten locker 360Mhz und mehr drin sein, da damit selbst bei mir ein kurzes Booten möglich war, mehr ging aber nicht.
Für meine derzeitige Dauereinstellung 10x300 habe ich nichtmal die Chipsatzspannung anheben müssen. Auch kann ich dabei CnQ aktiviert lassen und alles läuft super stabil.
Es übervoltet etwas, ich habe 1,40V im Bios eingestellt, es werden in CPUz aber 1,425V angezeigt.
Sämtliche Spannungen verändern sich bzw. schwanken unter Last überhaupt nicht, toll.
Negativ ist mir nur die ungünstige Positionierung des CMOS-RESET aufgefallen, da komme ich selbst bei meiner 8600GT Silent, die ist nun nicht gerade die Größte, kaum heran ohne die Graka auszubauen, ich habe ja einen 80-er Lüfter auf dem Kühlkörper der Silent.
Das Board bekommt eine Empfehlung von mir.



III. Links zu Treiber, Bios etc.


Links

Herstellerseite
Speicherkompatibilitätsliste (link geht nicht)
AM2 Sammelthread
AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread
AMD Dualcore Sockel AM2 Overclockingthread

Bios

Bios auf Gigabyte Homepage

Aktuell: F6c: AM3 CPUs ready

F3: 1. Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.
2. Update CPU ID (Support AM2+ Phenom CPU)
F2 (Update CPU ID (Support AM2 G1/G2-Stepping CPU))
F1: First Release

Treiber

Treiber auf Gigabyte Homepage
nForce 520/560 XP 32bit
nForce 520/560 Vista 32bit
nForce 520/560 Vista 64bit




IV.Version
v1.0 Übersicht, Bild, Spezi., Links und Treiber
v1.1 Overclocking, Links, FAQ
v1.2 Bios-Einstellungen, Alternativen, Bios flashen
v1.3 OC-liste. alles überarbeitet
v1.4 überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du deinen X² 4000+ oder testest du mit einem Phenom?
Das ist ja sehr merkwürdig.
Würde aber wohl eher auf Windows als Ursache tippen.

Ja, habe mir was neues zugelegt, wollte endlich mal richtig Performance.
Das neue System hebt die wichtigen Min_Fps meiner 8600GT nochmal um 10 an, das bringt mir beim Zocken genau den Leistungsvorteil, daß es sich vom ruckligen (AMD X²) in ein flüssiges Spielvergnügen gewandelt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank an DvBs und ASrock_User für Eure Hilfe
und Frohe Weihnachten Euch beiden!

(Und schöne Grüße an alle, denen meine Fragen zu profan waren.)
 
Hallo!
Hab das Board jetzt auch am laufen. Sieht bis jetzt alles gut aus.
Hab aber im Gerätemanager 2 unbekannte PCI Geräte.
Hab Treiber von CD alle drauf.
Grafikkarte kanns doch nicht sein oder?
 
muss man unbedingt ein cmos clear nach dem bios update machen? und wie geht das bei dem board?
 
muss man unbedingt ein cmos clear nach dem bios update machen? und wie geht das bei dem board?

Das macht man bei dem Board mit einer Brücke bzw. einem Schraubenzieher, mit dem man die zwei Pins des CMOS-Jumpers unterhalb des PCIe-Anschlusses überbrückt, muß man aber nicht unbedingt nach jedem Biosupdate machen.
 
ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
mein pc stürzt einfach ab wenn ich cpu-z und coretemp starte!keine ahnung wieso.
gibt es ein einfaches tool zum testen des ram bzw. boards? hab keine diskette!
 
@ isirider
goldmemory kannste nehmen (brennen und dann von cd booten)

bei mir hat sich rausgestellt das einer von beiden Arbeitsspeichern wohl defekt ist.

Dummerweise will bei mir C&Q nicht funktionieren, damit habe ich immer wieder Bluescreens zwischendurch. Funktioniert das bei den anderen hier ? (Bios F3, 6000+ EE)
Oder liegt das gar am Netzteil (bequit 450W), welches doch eigentlich ausreichen sollte.

Würd mich auch mal interessieren wie man das Board mal am besten durchtesten könnte.


Mal was anderes:
Hab keine Sata-Festplatten o.ä. nur eine Ide-Festplatte und einen Brenner dazu, mehr geht da ja auch so nicht. Von dem nForce 520/560 Treiberpaket brauch ich dann doch nur den SMBus-Treiber und den SMU Treiber installieren (Netwerk etc ist abgeschaltet). Oder ist das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise will bei mir C&Q nicht funktionieren, damit habe ich immer wieder Bluescreens zwischendurch. Funktioniert das bei den anderen hier ? (Bios F3, 6000+ EE)
Wo Du es gerade ansprichst, bei mir geht es plötzlich auch nicht mehr, habe ich gar nicht bemerkt :wall:.
Ich habe zwar keine Bluescreens, die CPU taktet aber nicht mehr runter, seit F3.
 
Wo Du es gerade ansprichst, bei mir geht es plötzlich auch nicht mehr, habe ich gar nicht bemerkt :wall:.
Ich habe zwar keine Bluescreens, die CPU taktet aber nicht mehr runter, seit F3.

Hab mich glaub ich doof ausgedrückt ; )
C&Q taktet zwar korrekt runter, es kommt dann aber mal vor das wenn die cpu beansprucht wird leider wieder diverse bluescreens erscheinen (oder auch einfach mal so).
 
@meeht:
ich hab F3 Bios, Bequiet Straight Power 350W und bei mir gehts ;)

1.installier den treiber für c&q von der cd; 2. Bios auf C&q enable stellen; 3. Multi auf Auto stellen (im Bios); 4. Energieverbrauch unter Windows auf "minimaler Energieverbrauch" stellen. Dann sollte es normal funktionieren.

danke für das Programm!

@all: Also die Bluescreens bei C&Q kann ich nicht bestätigen, da ich die ganze Zeit Abstürze hab :(
Aber auch mit RMClock hatte ich Bluescreens!
 
3. Multi auf Auto stellen (im Bios)
Ja daran lag es bei mir, also nicht an der BIOS-Version.
Da mein Multi x11 ist, und mein RAM deshalb nicht mit Normfreq läuft, habe ich auf x10 gestellt, also eigentlich weniger, und das quittiert das BIOS (F2 und F3) mit Nichtfunktion von CnQ :wall: :wall:.
Naja, ich warte, bis das 790FX-DS5 billiger wird und hol mir vllt, dann das.
 
stell mal einfach den Multi auf Auto! es kann halt dann immer noch sein, dass er abstürzt wenn er zu wenig vcore bekommt.

ich werd es auch so machen, wenn ich kein neues Board bekomm, dass mal stabil läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach 7Std Goldmemory hat es keine Fehler gemeldet. Es kann ja wohl nur noch am Board liegen. Wohl kaum an der cpu,oder ?!
 
@isirider

Ein Durchlauf mit Goldmemory hätte gereicht!
Das CoreTemp (Bluescreen) öfter Probleme macht ist bekannt. Bei RMClock kommt es auch auf die verwendete Version an.

Wenn Instabilitäten ausschließlich unter Windows vorkommen würde ich das Problem dann auch dort vermuten/suchen (Windows config, verwendete Software, IRQ Konflikte, etc.).

Natürlich kann auch die CPU hinüber sein. Ich hatte bis jetzt genau einen einzigen Fall, wo ein Rechner ständig abgestürzt ist und gaanz komische Sachen gemacht hat.
Es wurde jede Komponente getauscht wurde bis klar war, daß es die CPU sein muß und Sie es dann auch war.

Um wirklich sicher zu sein wo der Hase im Pfeffer liegt solltest Du die CPU oder das Board tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@isirider

...
Das CoreTemp (Bluescreen) öfter Probleme macht ist bekannt. ...
Wenn Instabilitäten ausschließlich unter Windows vorkommen würde ich das Problem dann auch dort vermuten/suchen (Windows config, verwendete Software, IRQ Konflikte, etc.).
....

hatte auch bis vor kurzen diese Probleme mit den Bluesreens, sowohl unter XP als auch unter Vista.

Nachdem ich den AMD Dual-Core Optimizer in XP bzw. Vista installiert habe, sind sämtlich Bluescreens tabu:banana: :banana:
 
hab den schon installiert ;) noch einen anderen treiber vom amd und den c&q treiber. seit ich rmclock nicht mehr starte, hab ich keine bluescreens mehr.
werde aber trotzdem mein mb zu hv schicken.
vll kauf ich mir auch ein board mit ati chipsatz. verbraucht weniger und ist einfach besser (gigabyte 770-ds3)
 
Wie hoch darf eigentlich die "MCP" Temperatur sein? Mir ist gerade nach 2Std Blacksite Area51 aufgefallen das sie bei mir ganz schön hohe Werte laut Everest anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 67°C wäre ich ja noch froh,aber bie mir stand sie vorhin bei 75°C. Zur Sicherheit hatte ich mal den "Halt die Hand drann" Test gemacht,und es war wirklich so heiß.
 
Halloo erstmal (Zitat)!
Ich bin seit neustem auch ein Besitzer dieses Boards, bin auch sehr zufrieden und kann die meisten Probleme, über die hier manche klagen, nicht bestätigen.
Ich hab nen 5600er X2 drinne, von dem ich glaube, das er noch ein bischen Spiel nach oben hat.
ABER entweder bin ich blind, oder zu blöd, um im Bios die Einstellung für den HT-Teiler zu finden! ich habe die Bios Version F1 drauf und finde es einfach nicht!
Hat er sich versteckt?
Danke für ne Antwort!
 
Drück mal "Strg" und "F1" wenn Du im BIOS bist, dann bekommst Du einen neuen Eintrag wo Du Zugriff auf den HT-Multiplikator, RAM-Einstellungen, etc. bekommst. Ist halt bei Gigabyte so...

EDIT: Bei der Gelegenheit muß ich übrigens mal darauf aufmerksam machen, daß die BIOS-Version F3 fehlerhaft ist. Wenn man die Speichertimings manuell einstellen will, werden diese nicht übernommen! Wenn man also keine Phenom CPU auf dem Board oder eine 1TB Festplatte mit dem Board betreiben will, ist man im Zweifelsfall mit dem F2-BIOS besser beraten.

EDIT 2: Beim neuen Gigabyte GA-MA770-DS3 ist das übrigens mit dem F3-BIOS genau das selbe mit den Speichertimings...
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das hier so lese geh ich also richtig in der annahme das ein Phenom 9500 ordentlich läuft auf dem board?! brauch man also nicht zwingend ne blackedition, sonder eben den FSB rauf und den multi stückel runter und fertig?! wäre sehr gut, das liese mich doch über mein geburtstagsgeschenk nachdenken :)

zum thema speichertimings: mir sind da auch unstimmigkeiten aufgefallen, wenn ich die manuell einstellen wollte kam nicht das raus was ich im bios eingestellt hatte. habe das aber nicht so genau beobachtet (beobachten koennen weil mich dann die bluesreens dank der falschen timings wohl davon abgehalten haben) nun eben per SPD....

mfg
 
Das ist aber nur mit dem F3-BIOS so, mit dem F2 funktioniert das einwandfrei mit den Speichertimings.

Also wenn Du für einen Phenom ein günstiges Board suchst, dann würde ich lieber zu einem richtigen AM2+ Board wie dem GA-MA770-DS3 oder einem anderen Board mit dem AMD 770 Chipsatz greifen!
 
Moin Moin ,
Kann ich irgendwie die Temps meines x2 4200+ auslesen?
Bei coretemp usw stehen -7° oder manchmal 16°
wäre zwar schön so aber wird wohl kaum stimmen :d
mfg
 
Also ich habe eigentlich keine Probleme mit den Speichertimnings und dem F3 Bios (zusammen mit ne X2 F2er)

Gruß
Asrock_USer
 
Na dann versuche mal die "SubTimings" (TRC, TWR, etc.) zu verändern. Kannst Du zwar einstellen, hat aber keinen Effekt ;-)
 
Bei coretemp usw stehen -7° oder manchmal 16°
wäre zwar schön so aber wird wohl kaum stimmen :d
Du hast bestimmt eine 65 nm CPU (Brisbane) und damit wirst Du mit keinem Tool die richtige Temperatur auslesen können.
Mit ein wenig lesen hier im Board, wärst Du aber auch selber auf die Antwort gekommen.
Ausserden hat das auch nichts mit dem Mainboard hier zu tun und ist deshalb OT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh