[Sammelthread] Gigabyte GA-M56S-S3 (nForce 560)

***Sammelthread*** Gigabyte GA-M56S-S3 AM2+

motherboard_productimage_ga-m56s-s3_big.jpg


Gigabyte GA-M56S-S3 --- OC-Tip

I. Das Mainboard


Übersicht

AMD Athlon™64 X2/ Athlon™64 Sockel AM2 Plattform
AM2+ ready
Unterstützt Hochleistungs-Dual Kanal DDR2 800 Speicher
NVIDIA SATA mit 3Gb/s RAID
Optimierter Gigabit LAN Anschluss.
T.I. IEEE1394 FireWire Schnittstelle
8-Kanal High Definition Audio
RoHS konform
Unterstützt Windows Vista Premium



Spezifikationen

Socket AM2 for AMD Athlon™ 64 FX / Athlon™ 64 X2 Dual-Core / Athlon™ 64 / Sempron™ processor
Super I/O: ITE IT8716 chip
Realtek ALC888 Audio Codec
Supports 1.8V DDR2 DIMMs
1 PCI Express x 16 slot
2 PCI Express x 1 slots
4 PCI slots
4 SATA 3Gb/s connectors
2 IEEE 1394 (FireWire)
6 Hi-Speed USB
1 floppy connector
1 IDE connector
1 CPU fan connector
1 system fan connector
Lieferumfang: 1 x IDE-Kabel, 1 x Floppy-Kabel, 2 x Serial ATA-Kabel, Treiber & Utilities, Norton Internet Security, @BIOS, EasyTune 5, Xpress Recovery 2


nForce 560 Chipsatz
1 IDE
4 SATA
geringerer Stromverbrauch
Sehr schnell (Mondrials Mainboardup)
AM2+ ready
kein Onboardgrafik



Bios-Einstellungen


CPU Frequency: 200 bis 500MHz
PCIE Clock: 100 bis 150MHz
CPU Clock Ratio: Auto, 5x bis 15x (X2 6000+)
Robust Graphics Booster: Auto, Fast, Turbo
Chipset Voltage Control: Normal, bis +0.200V
DDR2 Voltage Control: Auto, bis +0.60V
CPU Voltage Control: Normal, 0.8000V bis 1.5500V



Overclocking

Laut Internet HTT von 300 bis 330MHz

Zitat von b|ank0r
Sehe ich ähnlich bzw. das waren auch meine Beweggründe warum ich zu diesem Board gegriffen habe. Als Alternative bietet sich noch das Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560 bzw. das Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G Chipsatz an.

Bezüglich FSB Overclocking kannst Du wohl mit ~300-330MHz rechnen, zumindest wenn man dem Internet nach geht. Ich selber habe das noch nicht getestet da mir der Standard FSB des X2 6000+ in Kombination mit Undervolting ausreicht.
Allerdings kann ich Dir versichern das die Spannungsversorgung sehr stabil, zuverlässig und geräuschlos arbeitet (0.000V-0.016V Abweichung unter Last). Im Bios kann man nach Drücken von STRG + F1 alles mögliche einstellen. Diverse HT-Teiler ebenso wie die HT-Link-Bandwith und Speicher Teiler/Timings sind vorhanden. Im M.I.T. Menü bieten sich dann folgende Dinge zum konfigurieren an:

siehe unter Bios-Einstellungen
Sollte also eigentlich locker ausreichen und jeden (normalen) User zufrieden stellen. Falls noch Fragen sind, einfach stellen



b|ank0r: HTT 350MHz ohne Chipsatzspannungserhöhung mit F2 Bios

[URL=http://img140.imageshack.us/my.php?image=wahnsinnnp5.png][/URL]


Liste mit OC-Ergebnissen


HTT-Takt | Spannungerhöhung | Bios | Name | Link, wer will
350Mhz | nein | F2 | B|ankOr | Link
300MHz | nein | F1 | voodoo5_5500 | Link


Undervolting

6000+EE --> 3014MHz @ 1.216V (von B|ankOr)





II. Frequently Asked Questions


Bios flashen

Q-Flash
A BIOS flash utility embedded in Flash ROM. Not all motherboards have the Q-Flash™, please use @BIOS™ or DOS flash utility to update BIOS if your motherboard does not have Q-Flash™.

Features: With this utility, you only have to stay in the BIOS menu when you want to update BIOS. No need to enter DOS or O.S. mode.
Caution: Make sure you have a functional floppy disk with the correct BIOS version for your motherboard.
Anleitung Q-Flash(auf meinem Webspace)

@Bios
A Windows-based BIOS live update utility.

Features: @BIOS™ helps you search for, download, and then update the latest BIOS in Windows operating system.
Caution: Make sure your O.S. environment is stable.
@bios Beschreibung




AMD langsamer als Intel?

Vergleich Intel vs. AMD (von b|ankOr)
E6400 @ 3200MHz mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10600 Punkte

X2 6000+ mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10100 Punkte

weitere und genauere Vergleiche folgen!


Alternativen (mit der Ausstattung und in dem Preissegment)

- Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560
- Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G


Usermeinungen

voodoo5_5500
ich habe mir jetzt das Gigabyte GA-M56S-S3 Nforce560 gekauft und bin nach langem Probieren nun richtig damit zufrieden.
Es hat im Gegensatz zum Biostar TF560 AM2+ die FSB-Hürde bei 90nm-CPU´s erst bei 310Mhz. Mit den Brisbanes sollten locker 360Mhz und mehr drin sein, da damit selbst bei mir ein kurzes Booten möglich war, mehr ging aber nicht.
Für meine derzeitige Dauereinstellung 10x300 habe ich nichtmal die Chipsatzspannung anheben müssen. Auch kann ich dabei CnQ aktiviert lassen und alles läuft super stabil.
Es übervoltet etwas, ich habe 1,40V im Bios eingestellt, es werden in CPUz aber 1,425V angezeigt.
Sämtliche Spannungen verändern sich bzw. schwanken unter Last überhaupt nicht, toll.
Negativ ist mir nur die ungünstige Positionierung des CMOS-RESET aufgefallen, da komme ich selbst bei meiner 8600GT Silent, die ist nun nicht gerade die Größte, kaum heran ohne die Graka auszubauen, ich habe ja einen 80-er Lüfter auf dem Kühlkörper der Silent.
Das Board bekommt eine Empfehlung von mir.



III. Links zu Treiber, Bios etc.


Links

Herstellerseite
Speicherkompatibilitätsliste (link geht nicht)
AM2 Sammelthread
AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread
AMD Dualcore Sockel AM2 Overclockingthread

Bios

Bios auf Gigabyte Homepage

Aktuell: F6c: AM3 CPUs ready

F3: 1. Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.
2. Update CPU ID (Support AM2+ Phenom CPU)
F2 (Update CPU ID (Support AM2 G1/G2-Stepping CPU))
F1: First Release

Treiber

Treiber auf Gigabyte Homepage
nForce 520/560 XP 32bit
nForce 520/560 Vista 32bit
nForce 520/560 Vista 64bit




IV.Version
v1.0 Übersicht, Bild, Spezi., Links und Treiber
v1.1 Overclocking, Links, FAQ
v1.2 Bios-Einstellungen, Alternativen, Bios flashen
v1.3 OC-liste. alles überarbeitet
v1.4 überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es halt nicht jedes man auftritt. bei mir ist es halt jeden bootvorgang da. manichmal startet der rechner auch nicht. bestimmt wegen der sache!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie der Rechner startet manchmal nich? Kaltstart oder Warmstart/Reset?
 
schon seit langem, eher nach einem kalt start. als informatik student kann ich schon selber entscheiden ob ich übertakte oder nicht. das habe ich zwar wegen "stalker clear sky" vor kurzem auch gemacht (vor 3-4 tagen), das problem besteht aber schon seit langem.
 
Was hat den OC mit 'nem Infostudium zu tun? Soweit ich weiß nix! :fresse: An der Uni lernste doch eh' nur Programmieren und so'n shice. Nix mit HardwareOC. :d
 
an ein hobby (hat was mit PCs zu tun;)) aus dem dann ein studiumwunsch hervorgeht hast du wohl nicht gedacht.
außerdem lernt man schon wie ein PC, OS, Netzwerk usw aufgebaut ist. Hilft auch beim PC übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geeeeenau. Da kenn ich aber anderes... :fresse: Is ja egal. Zum Problem... Seit wan tritt das auf?
Irgendwas verändert an OS/HW? Ist es ein gravierendes Problem?
 
das trift schon fast seit dem kauf auf. nix geändert, zumindest monate lang nicht aber die meldung ist IMMER da. wenn der PC nicht startet, ist es schon ein Prob. Dazu dauert der Bootvorgang viel zu lange. habe danach gegoogelt, bin nicht der einzige.
 
Aber alles läuft aus Standard, ja?
 
Ich kann ja mal meine nächsten Kaltstarts bewußt beobachten.
Üblicherweise schalte ich den Rechner ein und nutze den erst Minuten später mittels Monitorumschalter, bekomme also nix vom Booten mit und ob das nun 3 oder 5 Minuten dauert, stört mich nicht weiter.
Eingefroren ist die Kiste beim Booten allerdings bisher nie (außer ich hing während des Bootens noch im Rechner fest und hab irgendwo gewackelt, wo man das besser lassen sollte...)
 
Bootfreezes habe ich nur, wenn ich den Deneb OCe und dann 'nen Blackscreen habe, weil zu wenig Spannung unso.
 
Was is Standart? :hmm:
 
Sehr gut. Du noch viel zu lernen hast, junger Infostudent. :d Haste mal die CPU Spannung und die Ramtimings im Bios "angepasst"?
Also undervolting gepaart mit straffen Ramtimings... ...vielleicht hilft das ja. :)
 
Sind das nicht Meldungen, wo bestätigt wird, dass Microcode an die CPU gesendet wurde?
 
hmm. Viel zu lernen Du hast, junder Infostudent. würde es eher heißen :-) may the force be with you.
Anpassen an was? Es sollte doch bestimmt auch mit den Standardeinstellungen erst mal laufen
"Microcode an die CPU gesendet" wahrscheinlich nicht. wird doch ständig gemacht.
wenn das jetzt jedes mal bestätigt wird, oh je, dann sehen wir nichts mehr.

Gerade wurde meine Maus nicht erkannt, USB Kabel rein raus, wie schon zig mal getan, doch dann Blue Screen.
Echt toll das Board. (ich denke es liegt da dran, genau an dem USB und dem SATA Controller also dem Chipsatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Hardware bzw. deren Treiber irgendwann nicht mehr rund laufen, liegt teilweise an der Art und Weise der Deinstallation derselben.

Ich hatte diese Woche damit zu kämpfen, dass mein PC hin und wieder einfach einfror, wobei sich der Mauscursor komischerweise noch bewegen lies.
Irgendwann habe ich dann den PC frustriert "hart" ausgeschaltet, also den Schalter meiner Steckdosenleiste betätigt.
Das Ergebnis war, dass ich nach der XP-Startanimation, nachdem die Grafikkarte also in den höheren Grafikmodus schaltet, vor einem schwarzen Bildschirm sass.
Im nachfolgendem abgesicherten Modus deinstallierte ich den Grafikkartentreiber ordnungsgemäss, wonach XP dann wieder normal hochfuhr.
Also aktuellen Treiber wieder neu installiert, was nach Neustart wieder zum selben Ergebnis führte : schwarzer Bildschirm.
Nach erfolgreicher Googlesuche wurde dazu geraten einmal den Driver Cleaner einzusetzen und siehe da, trotz ordnungsgemässer Treiberdeinstallation waren noch Fragmente von irgendwelchen älteren Treibern vorhanden, welche nun getilgt wurden.
Danach Grafikkartentreiber installiert und :banana::banana: nun läuft alles sauber.
Will nur meinen, viele Probleme könnten auf nicht vollständig deinstallierte Treber zurückzuführen sein.
Übrigens hatte ich auch Probleme mit meiner Logitech-Maus und dem Setpoint-Treiber, nach Driver Cleaner gehören diese der Vergangenheit an.
 
Die Nvidia-Grafik-Treiber aus dem ersten Halbjahr2008 haben bei meinen beiden Boards generell zum Einfrieren geführt, wenn im Hintergrund eine Monitoring-Software für die Temperaturen gewacht hat.
Ich habe Monate gebraucht, um das rauszufinden, teilweise war ich nur noch mit Linux unterwegs, wo das Problem nie auftrat.
Gibt schon kuriose Sachen...
 
Gruß aus Leipzig erst mal

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines GA- M56S- S3 da mir eine defekte Festplatte(neu gekauft) den Raid-Controller meines alten Boards zerschossen hat.

ich hab folgendes Problem:
Ich möchte XP SP3 und es funzt einfach nit. Habe vorher eine Treiberdiskette erstellt(Installation mit F6) Windows installiert den Treiber aber findet keine HDDs zur Installation.
Da ich schon mehrere BIOS-Einstellungen probiert habe meine Fragen
1.) wo muss ich Einstellungen vornehmen um HDDs zu spiegeln[es sind 2 identische Platten](Mirror mit F10 ist klar)
2.) Welche Einstellungen sind hierfür notwendig? IDE RAID oder AHCI
Wäre nett wenn mir jemand dabei auch helfen könnte mit Bildern usw da ich den PC für mein Hobby(ShoutCast) brauche
Das System Board: GA- M56S3
HDD : 2x Maxtor 160 GB SATA
DVDR/W: LiteON IDE
GrafikKarte ATI Xpress 300 PCIE
CPU: AMD 64 X2 6000+ ( war Boxed)
 
Das steht eigentlich alles im Handbuch :bigok:.
Du musst natürlich den SATA-Controller auf RAID schalten und beim BIOS-Post in das RAID-Menü gehen (F10).
Ich würde aber vorher unter XP den RAID-Treiber von Hand installieren, was aber leider nicht immer sauber läuft, ich hatte beim Umstieg auf AHCI auch echte Probleme und musste XP mit der Treiberdiskette (F6) neu installieren.
 
:motz:Glücklich ist wer Fremdsprachen beherrscht:d:bigok: Englisch ist nicht meine Stärke :heul: Naja werds probieren wenn der XP dannn immer noch nicht will dann kann ich morgen nicht streamen:wall: :motz:

evtl hat sischer noch einer ne andre Idee. ich will j nix ocen oder oven sondern einfach nur aufm Stream im Player gut aussehen, Meine Musik bearbeiten und Webcamspielereien (zum Senden) laufen lassen und die Kiste muss bis morgen früh laufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:48 ----------

:bigok:So XP installt sich mittels Treiberdiskette und vorhandenem Floppy auf Den Festplatten als Mirror Array( Wer da sagt Floppy hat ausgedient; irrt). Danke für den Tipp.
Wer jetzt fragt warum Spiegel? ganz einfach: Der PC läuft mitunter tagelang und ich will nicht immer neu installieren. Irgendwann kauf ich mir die AM3 Board und CPU aber bis dahin muss das Board 2-3 Jahre Dienst tun:wayne:

Werd mal sehen was die CPU- Auslastung beim Streamen (Shoutcast Radio) und das Gigabit- LAN beim UL auf den Shoutcast Server macht.


Einen erhöhten Durchsatz an Datenpaketen beim Upload erwarte ich zwar nicht auch dass die CPU- Last sich erhöht aber man weiß es nicht.

Eins find ich klasse an diesem Board, mir stehen genug USB- Anschlüsse zur Verfügung um Cam. externe HDDs oder Cardreader dran zupappen:asthanos::bigok: na und mit dem Firewire- Anschluss noch mehr HDDs( Brackets gibts ja zu kaufen).:cool:
Bleibt nur die Frage offen bei wieviel TB das OS in die Knie geht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherplatzbeschränkungen gibt es bei XP soweit ich weiß nicht. Da kannste dich also dumm und dämlich kaufen mit HDDs. :fresse:
 
So XP ist drauf meine Programme zum Senden und der Kram auch jetzt gehts ans Einstellen.
Da ich nur ein Headset benutze muss ich sehen ie ich das Mic totlege wenn ich es nicht nutze: Um Ehrlich zu sein ich hab keinen Plan
@ Harzer, Danke dass du mir das sagst evtl kann ich mein Altes Board doch noch retten?
Hab die vermeintlich defekte HDD in ein externes Gehäuse gesetzt und da wure sie erkannt:stupid: .
Also kann ich mit meinem altem Board nen Server aufbauen und da Platten reinsetzen ohne Ende:love:
 
hi @all,

habe zur Zeit ziemlich größes problem mit dem Board und dem AMD X3 720BE:
ich habe unter Vista nur 2 statt 3 Prozessoren. Unter XP ist alles i.O.
siehe auch HIER
 
@herbpower: Haste kein Headset mit 'nem Schalter für's stilllegen des Mics? Die meisten Sennheiser Gamerheadsets haben das (meines z.B.). Zur Not musste das eben via Software töten. :fresse: Also bei den Windows-Lautstärkeeinstellungen...

@tomCAT2008: hate bei Vista mal den Prozessortreiber deinstalliert? Und noch was, die Denebs sind im "C2" Strepping, nich "G2", das waren die Brisis. ;)
 
Seit wann gibt es für Vista einen Prozessortreiber?
Wenn natürlich der von XP installiert wurde, würde ich den auch rausnehmen.
Also bei mir werden 3 Kerne angezeigt (Ultimate 64 Bit).
 
@ Harzer ich bin leider kein Gamersondern Mod bei nem Internetradio und ja ich hab das MIc per Software totgelegt um störende Nebengräusche zu vermeiden.

So da ich grade auf Sedung bin
hier maL PAAR dATEN.:bigok:
amd x2 X2 6000+ CPU auslastung schwankt zwischen 28 und 50%
geöffnete Programme NSVcap Camtrack SAMPartyDJ
sPEICHER VORHANDEN: 1024mb AUSGELASTET 540 MB
Netzwerk im UL 160kbps mit Bild und Ton bei 0,15% Auslastung ich sende ca 59.000 Pakete auf den Server hat sich nix geändert nur das Bild ist besser geworen dank Grafikkarte mit eitgenem Speicher ONBOARD_ Lösungen sird doch gut für Home Office und ServerAnwendungen


---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:44 ----------

ich mach später mal nen Shootund setz den rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du den Realtek Audiotreiber installiert hast, dann hast Du doch in der Taskleiste den Audiomanager.
Wenn Du den startest, kannst Du unter der Rubrik "Mixer" das Mikrofon ein und ausschalten, das Programm muss nur offen bleiben, wenn Du ein- und ausschalten willst.
Bei mir ist, wie Du siehst, Das Mikrofon, der Line-In und der Stereomix abgeschaltet.
 

Anhänge

  • Mixer.png
    Mixer.png
    30,2 KB · Aufrufe: 45
Is der Onboardsound eigentlich einigermaßen gut oder würde ich aus den Ohren bluten, wenn ich den mal ausprobierte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh