[Sammelthread] Gigabyte GA-M56S-S3 (nForce 560)

***Sammelthread*** Gigabyte GA-M56S-S3 AM2+

motherboard_productimage_ga-m56s-s3_big.jpg

Gigabyte GA-M56S-S3 --- OC-Tip

I. Das Mainboard

Übersicht

AMD Athlon™64 X2/ Athlon™64 Sockel AM2 Plattform
AM2+ ready
Unterstützt Hochleistungs-Dual Kanal DDR2 800 Speicher
NVIDIA SATA mit 3Gb/s RAID
Optimierter Gigabit LAN Anschluss.
T.I. IEEE1394 FireWire Schnittstelle
8-Kanal High Definition Audio
RoHS konform
Unterstützt Windows Vista Premium

Spezifikationen

Socket AM2 for AMD Athlon™ 64 FX / Athlon™ 64 X2 Dual-Core / Athlon™ 64 / Sempron™ processor
Super I/O: ITE IT8716 chip
Realtek ALC888 Audio Codec
Supports 1.8V DDR2 DIMMs
1 PCI Express x 16 slot
2 PCI Express x 1 slots
4 PCI slots
4 SATA 3Gb/s connectors
2 IEEE 1394 (FireWire)
6 Hi-Speed USB
1 floppy connector
1 IDE connector
1 CPU fan connector
1 system fan connector
Lieferumfang: 1 x IDE-Kabel, 1 x Floppy-Kabel, 2 x Serial ATA-Kabel, Treiber & Utilities, Norton Internet Security, @BIOS, EasyTune 5, Xpress Recovery 2

nForce 560 Chipsatz
1 IDE
4 SATA
geringerer Stromverbrauch
Sehr schnell (Mondrials Mainboardup)
AM2+ ready
kein Onboardgrafik

Bios-Einstellungen

CPU Frequency: 200 bis 500MHz
PCIE Clock: 100 bis 150MHz
CPU Clock Ratio: Auto, 5x bis 15x (X2 6000+)
Robust Graphics Booster: Auto, Fast, Turbo
Chipset Voltage Control: Normal, bis +0.200V
DDR2 Voltage Control: Auto, bis +0.60V
CPU Voltage Control: Normal, 0.8000V bis 1.5500V

Overclocking

Laut Internet HTT von 300 bis 330MHz

Zitat von b|ank0r
Sehe ich ähnlich bzw. das waren auch meine Beweggründe warum ich zu diesem Board gegriffen habe. Als Alternative bietet sich noch das Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560 bzw. das Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G Chipsatz an.

Bezüglich FSB Overclocking kannst Du wohl mit ~300-330MHz rechnen, zumindest wenn man dem Internet nach geht. Ich selber habe das noch nicht getestet da mir der Standard FSB des X2 6000+ in Kombination mit Undervolting ausreicht.
Allerdings kann ich Dir versichern das die Spannungsversorgung sehr stabil, zuverlässig und geräuschlos arbeitet (0.000V-0.016V Abweichung unter Last). Im Bios kann man nach Drücken von STRG + F1 alles mögliche einstellen. Diverse HT-Teiler ebenso wie die HT-Link-Bandwith und Speicher Teiler/Timings sind vorhanden. Im M.I.T. Menü bieten sich dann folgende Dinge zum konfigurieren an:

siehe unter Bios-Einstellungen
Sollte also eigentlich locker ausreichen und jeden (normalen) User zufrieden stellen. Falls noch Fragen sind, einfach stellen

b|ank0r: HTT 350MHz ohne Chipsatzspannungserhöhung mit F2 Bios

[URL=http://img140.imageshack.us/my.php?image=wahnsinnnp5.png][/URL]

Liste mit OC-Ergebnissen

HTT-Takt | Spannungerhöhung | Bios | Name | Link, wer will
350Mhz | nein | F2 | B|ankOr | Link
300MHz | nein | F1 | voodoo5_5500 | Link

Undervolting

6000+EE --> 3014MHz @ 1.216V (von B|ankOr)

II. Frequently Asked Questions

Bios flashen

Q-Flash
A BIOS flash utility embedded in Flash ROM. Not all motherboards have the Q-Flash™, please use @BIOS™ or DOS flash utility to update BIOS if your motherboard does not have Q-Flash™.

Features: With this utility, you only have to stay in the BIOS menu when you want to update BIOS. No need to enter DOS or O.S. mode.
Caution: Make sure you have a functional floppy disk with the correct BIOS version for your motherboard.
Anleitung Q-Flash(auf meinem Webspace)

@Bios
A Windows-based BIOS live update utility.

Features: @BIOS™ helps you search for, download, and then update the latest BIOS in Windows operating system.
Caution: Make sure your O.S. environment is stable.
@bios Beschreibung

AMD langsamer als Intel?

Vergleich Intel vs. AMD (von b|ankOr)
E6400 @ 3200MHz mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10600 Punkte

X2 6000+ mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10100 Punkte

weitere und genauere Vergleiche folgen!

Alternativen (mit der Ausstattung und in dem Preissegment)

- Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560
- Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G

Usermeinungen

voodoo5_5500
ich habe mir jetzt das Gigabyte GA-M56S-S3 Nforce560 gekauft und bin nach langem Probieren nun richtig damit zufrieden.
Es hat im Gegensatz zum Biostar TF560 AM2+ die FSB-Hürde bei 90nm-CPU´s erst bei 310Mhz. Mit den Brisbanes sollten locker 360Mhz und mehr drin sein, da damit selbst bei mir ein kurzes Booten möglich war, mehr ging aber nicht.
Für meine derzeitige Dauereinstellung 10x300 habe ich nichtmal die Chipsatzspannung anheben müssen. Auch kann ich dabei CnQ aktiviert lassen und alles läuft super stabil.
Es übervoltet etwas, ich habe 1,40V im Bios eingestellt, es werden in CPUz aber 1,425V angezeigt.
Sämtliche Spannungen verändern sich bzw. schwanken unter Last überhaupt nicht, toll.
Negativ ist mir nur die ungünstige Positionierung des CMOS-RESET aufgefallen, da komme ich selbst bei meiner 8600GT Silent, die ist nun nicht gerade die Größte, kaum heran ohne die Graka auszubauen, ich habe ja einen 80-er Lüfter auf dem Kühlkörper der Silent.
Das Board bekommt eine Empfehlung von mir.

III. Links zu Treiber, Bios etc.

Links

Herstellerseite
Speicherkompatibilitätsliste (link geht nicht)
AM2 Sammelthread
AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread
AMD Dualcore Sockel AM2 Overclockingthread

Bios

Bios auf Gigabyte Homepage

Aktuell: F6c: AM3 CPUs ready

F3: 1. Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.
2. Update CPU ID (Support AM2+ Phenom CPU)
F2 (Update CPU ID (Support AM2 G1/G2-Stepping CPU))
F1: First Release

Treiber

Treiber auf Gigabyte Homepage
nForce 520/560 XP 32bit
nForce 520/560 Vista 32bit
nForce 520/560 Vista 64bit

IV.Version
v1.0 Übersicht, Bild, Spezi., Links und Treiber
v1.1 Overclocking, Links, FAQ
v1.2 Bios-Einstellungen, Alternativen, Bios flashen
v1.3 OC-liste. alles überarbeitet
v1.4 überarbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich machen :rolleyes:.
Nvidia hat einfach keine brauchbaren Chipsätze, nur alle mit onBoard-Grafik, welche ich nicht brauche, und warum soll ich etwas mitkaufen, was ich nicht benutze.
Ausserdem gibt es auch keine vernünftigen Boards mit diesen Chipsätzen und wenn mir eins gefällt, wie das GA-M750SLI-DS4, dann sind sie zu teuer.
Ich denke auch mal, dass der Support bei AMD-Chipsätzen auf lange Sicht besser sein wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen kann ich endlich meinen X3 abholen :hail::hail:.
Bin mal gespannt, wie der läuft.
Muss natürlich vorher Crystal deaktivieren usw., nächste Woche werd ich dann das UD4 angehen und dann heisst es bye, bye nForce 560 :p.

Schenk's mir. :d

:drool: Netter Vorschlag, aber ich habe andere Pläne :d.
Das Board rutscht zwei Etagen nach unten in meinen Keller, um mein S939-System abzulösen.

Neeein, ich brauch doch ein Reservebrett falls der P2 die Spawas tötet. :fresse:

Sooo, mein X3 ist drin :coolblue:, ist aber auch ein 0851FPBW :wayne:.
Mit Standardeinstellungen läuft C'nQ unter Vista ohne Probs, was meintest Du denn, harzer_knaller, was bei Dir nicht ging?
Ich boote jetzt mal XP und werde dann das AMD-Tool installieren und schauen.

Läuft bei mir nich, weil ich die NB auf 2.6GHz laufen habe. Und die schafft die 2.6GHz bei weniger als 1.25 Volt irgendwie nich...
Und bei 1.300 Volt wird das Sys schon leicht instabil. :fresse:

:motz: Sch**ss Gigabyte :fire:.
Da hat man nun eine Black Edition CPU und kann den Multiplikator nicht verstellen, ohne dass C'nQ nicht mehr geht.
Ich habe jetzt mal auf x15 gestellt, Vista läuft zwar hoch, taktet aber nicht mehr runter, und XP zeigt mir statt der Anmeldung einen schwarzen Screen :grrr:.
Kann ich eigentlich den HT höher als 1 GHz laufen lassen oder ist das eine Sache von AM2 und AM2+?
Weil der Phenom kann doch 1,8 GHz und mehr oder?

Ja, der Phenom kann sogar einen HT Link von mehr als 2.0GHz ab. Aber AM2 is nur für HT 2.0 spezifiziert, heißt für uns mehr als 1.0GHz is nich ohne weiteres möglich. Bezüglich CnQ: nutz doch einfach K0stat. ;)

Das mit der NB interessiert mich jetzt auch.
Standard sind ja 1,8 GHz, also 200x9 oder?
Nun schreibt die PCGH, dass alles vom Referenztakt abhängt, bei mir zeigt aber CPU-Z trotz 226 MHz Referenztakt nur 1,8 GHz an, obwohl es doch 2 GHz sein müssten.

Das kommt daher, dass bei unserem Board komischerweise 1.6GHz Standard für den NB Takt sind. ;)
Frag' mich bitte nich, warum das so is. Hab' bei mir die NB ja auf 2.6GHz (200x13).

:fresse: Hehe, ist ja interessant :fresse:.
Habe jetzt x9 eingestellt, was ja eigentlich Standard sein sollte, und habe jetzt 2040 MHz NB-Takt.
Werde mich jetzt mal trauen x10 einzustellen und hoffen, dass C'nQ noch geht, lt. PCGH sollen ja 2,2 GHz ohne Probs gehen.

Wenn du auf CnQ shizzlest, dann kannste die NB auch auf 2.6GHz stellen, bringt in 3DQuark über 1k an Punkten.
Und in "GTA IV" knapp 10 FPS im Benchmark.

2,26 GHz reichen, will ja nicht das letzte aus dem armen Prozzi holen :drool:.
Aber mit dem neuen Board gehts dann ans Eingemachte.

Ich meine ja nur. ;)

:shake: Bin wieder zurück auf Auto :-[, weil das Standby STR nicht mehr lief.
Ich habe schrittweise zurück auf x9 und Auto probiert, nur bei Auto wachte der PC wieder vernünftig auf.
Tja, man kann nicht alles haben :rolleyes:.

Ja. S3 funzt bei mir auch iwie nich. Wacht nich auf. Nutze ich aber eigentlich eh' nich. Einfach aus und dannis Ruhe im Karton. :d

Spart auch noch mehr Strom. :fresse:

Spart auch noch mehr Strom. :fresse:
Strom schon, aber keine Zeit :rolleyes:.
Ein normaler Start braucht bei mir so ca. 1 Minute, wegen Bootmenü und dem sch**ss Kaspersky, und beim S3 nur 15 Sekunden und alle geöffneten Anwendungen sind auch sofort betriebsbereit.
S3 hat also schon seine Berechtigung :wink:.

Nur beim Notebook. Das muss instant da sein. :fresse: Beim Desktop isses egal. Da geh' ich lieber ersma auf's Klo, Zähneputzen, was zu trinken holen oder sowas, als dass ich auf die Maschine warte. :fresse: Soweit kommt's noch. :fresse: :shot:

Hallo,
läuft der Phenom II X3 720 BE grundsätzlich mit den Standarteinstellungen auf dem Gigabyte GA-M56S-S3 (F5 BIOS)? Die CPU steht nicht in der Supportliste...

In der Sig. von DvBs stehts drinne, will mit der Frage nur sicher gehen....

Du kannst sicher sein, wenn ich das so schreibe, läuft der X3 auch.
Er läuft nur ein bisschen mit angezogener Handbremse, also so richtig OC ist auf dem M56S nicht drin.
Ich habe auch ein Freezen, egal ob OC oder Standard, nach dem Beenden des Standbys (S3) zu verzeichnen, kann auch am Board liegen, da ja die Stromversorgung nur für einen AM2 gemacht ist.

vielen dank für deine Antwort, das reicht mir, werd das Teil bestellen. P/L ist ja unschlagbar

@DvBs: warum OC nur mit angezogener Handbremse? Du solltest deinen X3 eigentlich höher takten können als ich meinen X4... :hmm:

Der höhere Takt ist aber auch alles, was ich mit meinem X3 machen kann :(.
Mir geht es aber nicht nur um höheren Takt, sondern um die ganzen Stromsparmöglichkeiten, welche nicht gehen.
Dann kommt noch, dass meine 260 GTX nur mit PCIe 1.0 arbeitet und und und.
Leider ist das GA790X-UD4P noch nirgends lieferbar :-[.

Naja, da haste (leider) Recht... :hwluxx:

habe mir jetzt doch nen Phenom II x4 920 gegönnt, wegen der Videoumwandellei..... läuft auf dem Brett super, CnQ läuft einwandtfrei, auch bei OC.....hab bis jetzt nur bis 3 Ghz getestet...bis hierhin alles super!

Gruß

Ja, steht da, aber nich für 6-8 Sekunden. Hab' das immer, wenn ich OCe und dann Biosreset.
Glaub' da werden Einstellungen iwie jedesmal neu gesetzt. k.A. warum...

Hab ich auch hin und wieder schon gesehen. Wahrscheinlich immer dann, wenn ich was im Bios oder was an der Hardware geändert habe.
Gerade noch mal geguckt, da gehts nach "Verifying DMI Pool Data..." sofort weiter.

Aber ein wirkliches Problem ist das doch nicht, oder geht auch irgendwas nicht so wie es soll?

Nö, mir isses egal, da ich während des Bootvorgangs anderes zu tun hab. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh