[Sammelthread] Gigabyte GA-M56S-S3 (nForce 560)

***Sammelthread*** Gigabyte GA-M56S-S3 AM2+

motherboard_productimage_ga-m56s-s3_big.jpg

Gigabyte GA-M56S-S3 --- OC-Tip

I. Das Mainboard

Übersicht

AMD Athlon™64 X2/ Athlon™64 Sockel AM2 Plattform
AM2+ ready
Unterstützt Hochleistungs-Dual Kanal DDR2 800 Speicher
NVIDIA SATA mit 3Gb/s RAID
Optimierter Gigabit LAN Anschluss.
T.I. IEEE1394 FireWire Schnittstelle
8-Kanal High Definition Audio
RoHS konform
Unterstützt Windows Vista Premium

Spezifikationen

Socket AM2 for AMD Athlon™ 64 FX / Athlon™ 64 X2 Dual-Core / Athlon™ 64 / Sempron™ processor
Super I/O: ITE IT8716 chip
Realtek ALC888 Audio Codec
Supports 1.8V DDR2 DIMMs
1 PCI Express x 16 slot
2 PCI Express x 1 slots
4 PCI slots
4 SATA 3Gb/s connectors
2 IEEE 1394 (FireWire)
6 Hi-Speed USB
1 floppy connector
1 IDE connector
1 CPU fan connector
1 system fan connector
Lieferumfang: 1 x IDE-Kabel, 1 x Floppy-Kabel, 2 x Serial ATA-Kabel, Treiber & Utilities, Norton Internet Security, @BIOS, EasyTune 5, Xpress Recovery 2

nForce 560 Chipsatz
1 IDE
4 SATA
geringerer Stromverbrauch
Sehr schnell (Mondrials Mainboardup)
AM2+ ready
kein Onboardgrafik

Bios-Einstellungen

CPU Frequency: 200 bis 500MHz
PCIE Clock: 100 bis 150MHz
CPU Clock Ratio: Auto, 5x bis 15x (X2 6000+)
Robust Graphics Booster: Auto, Fast, Turbo
Chipset Voltage Control: Normal, bis +0.200V
DDR2 Voltage Control: Auto, bis +0.60V
CPU Voltage Control: Normal, 0.8000V bis 1.5500V

Overclocking

Laut Internet HTT von 300 bis 330MHz

Zitat von b|ank0r
Sehe ich ähnlich bzw. das waren auch meine Beweggründe warum ich zu diesem Board gegriffen habe. Als Alternative bietet sich noch das Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560 bzw. das Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G Chipsatz an.

Bezüglich FSB Overclocking kannst Du wohl mit ~300-330MHz rechnen, zumindest wenn man dem Internet nach geht. Ich selber habe das noch nicht getestet da mir der Standard FSB des X2 6000+ in Kombination mit Undervolting ausreicht.
Allerdings kann ich Dir versichern das die Spannungsversorgung sehr stabil, zuverlässig und geräuschlos arbeitet (0.000V-0.016V Abweichung unter Last). Im Bios kann man nach Drücken von STRG + F1 alles mögliche einstellen. Diverse HT-Teiler ebenso wie die HT-Link-Bandwith und Speicher Teiler/Timings sind vorhanden. Im M.I.T. Menü bieten sich dann folgende Dinge zum konfigurieren an:

siehe unter Bios-Einstellungen
Sollte also eigentlich locker ausreichen und jeden (normalen) User zufrieden stellen. Falls noch Fragen sind, einfach stellen

b|ank0r: HTT 350MHz ohne Chipsatzspannungserhöhung mit F2 Bios

[URL=http://img140.imageshack.us/my.php?image=wahnsinnnp5.png][/URL]

Liste mit OC-Ergebnissen

HTT-Takt | Spannungerhöhung | Bios | Name | Link, wer will
350Mhz | nein | F2 | B|ankOr | Link
300MHz | nein | F1 | voodoo5_5500 | Link

Undervolting

6000+EE --> 3014MHz @ 1.216V (von B|ankOr)

II. Frequently Asked Questions

Bios flashen

Q-Flash
A BIOS flash utility embedded in Flash ROM. Not all motherboards have the Q-Flash™, please use @BIOS™ or DOS flash utility to update BIOS if your motherboard does not have Q-Flash™.

Features: With this utility, you only have to stay in the BIOS menu when you want to update BIOS. No need to enter DOS or O.S. mode.
Caution: Make sure you have a functional floppy disk with the correct BIOS version for your motherboard.
Anleitung Q-Flash(auf meinem Webspace)

@Bios
A Windows-based BIOS live update utility.

Features: @BIOS™ helps you search for, download, and then update the latest BIOS in Windows operating system.
Caution: Make sure your O.S. environment is stable.
@bios Beschreibung

AMD langsamer als Intel?

Vergleich Intel vs. AMD (von b|ankOr)
E6400 @ 3200MHz mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10600 Punkte

X2 6000+ mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10100 Punkte

weitere und genauere Vergleiche folgen!

Alternativen (mit der Ausstattung und in dem Preissegment)

- Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560
- Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G

Usermeinungen

voodoo5_5500
ich habe mir jetzt das Gigabyte GA-M56S-S3 Nforce560 gekauft und bin nach langem Probieren nun richtig damit zufrieden.
Es hat im Gegensatz zum Biostar TF560 AM2+ die FSB-Hürde bei 90nm-CPU´s erst bei 310Mhz. Mit den Brisbanes sollten locker 360Mhz und mehr drin sein, da damit selbst bei mir ein kurzes Booten möglich war, mehr ging aber nicht.
Für meine derzeitige Dauereinstellung 10x300 habe ich nichtmal die Chipsatzspannung anheben müssen. Auch kann ich dabei CnQ aktiviert lassen und alles läuft super stabil.
Es übervoltet etwas, ich habe 1,40V im Bios eingestellt, es werden in CPUz aber 1,425V angezeigt.
Sämtliche Spannungen verändern sich bzw. schwanken unter Last überhaupt nicht, toll.
Negativ ist mir nur die ungünstige Positionierung des CMOS-RESET aufgefallen, da komme ich selbst bei meiner 8600GT Silent, die ist nun nicht gerade die Größte, kaum heran ohne die Graka auszubauen, ich habe ja einen 80-er Lüfter auf dem Kühlkörper der Silent.
Das Board bekommt eine Empfehlung von mir.

III. Links zu Treiber, Bios etc.

Links

Herstellerseite
Speicherkompatibilitätsliste (link geht nicht)
AM2 Sammelthread
AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread
AMD Dualcore Sockel AM2 Overclockingthread

Bios

Bios auf Gigabyte Homepage

Aktuell: F6c: AM3 CPUs ready

F3: 1. Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.
2. Update CPU ID (Support AM2+ Phenom CPU)
F2 (Update CPU ID (Support AM2 G1/G2-Stepping CPU))
F1: First Release

Treiber

Treiber auf Gigabyte Homepage
nForce 520/560 XP 32bit
nForce 520/560 Vista 32bit
nForce 520/560 Vista 64bit

IV.Version
v1.0 Übersicht, Bild, Spezi., Links und Treiber
v1.1 Overclocking, Links, FAQ
v1.2 Bios-Einstellungen, Alternativen, Bios flashen
v1.3 OC-liste. alles überarbeitet
v1.4 überarbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Der X3 hat bei mir gut funktioniert, kann aber nicht alle Features ausspielen, wie z.B. höherer NB-Takt und Stromspartechniken.
Deshalb bin ich auf ein AM2+ Board gewechselt, welches auch nur um die 100 Euro kostet, den Speicher kannst ja weiter benutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AM2+ Boards gibt's schon für viel weniger als 100€. ;)

Hatte ich ab und an, wenn ich im Bios rumgespielt habe, ging aber irgendwann weg.
Is das bei dir auch mit 'ner längeren (~10sec) Bootupzeit während es dasteht verbunden?

Edit: das war bei mir nich nur beim F4e Bios so sondern (ab und an) bei so ziemlich allen bei dem Board.

hi, danke für die Antwort, ja es dauer an, aber keine 10 sondern 2 bis 3 sec. soll ich denn auf F5 updaten? Habe doch was über PCI (oder so) Prefetching gelesen, was in F5 abgeschaltet werden sollte. Daher hab ich es auch nicht gemacht.
P.S. ich meine auch nicht ... update sondern ... success

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wegen dem PCI Prefetching habe ich nix gemerkt. Und solange dich die Meldung nicht stört und sie keine Probleme macht, würde ich mir keine allzu großen Gedanken drum machen...

Auf F5 updaten brauchst du nur, wenn du gedenkst 'nen Phenom II einzubauen, sonst bringt das nix...

eigentlich wollte ich wissen obs ein Defekt ist.
im gigabyte forum meinte einer es wäre völlig ok.
na dann.

Naaa, ich glaube nich, dass es ein Defekt ist... ...da braucht nur irgendwas an der Hardware länger zum initialisieren...

Nachdem ich meinen Spiele-Rechner jetzt auch für Videoschnitt mit 720p-Material in H.264 benutzt habe und das nur eine einzige Quälerei ist, spiele ich mit dem Gedanken, eine CPU und natürlich auch mehr RAM einzubauen.

Bei den CPUs kommt ja eigentlich nur ein PhenomII X4 in Frage, alles Andere ist kaum eine Verbesserung zu meinem X2, der wenn es sein muß auch mal mit 3GHz arbeiten kann.
Am GA-M56S-S3 wollte ich auf jeden Fall festhalten, der Grund ist Windows2000 (neue Boards kann ich damit vergessen).
Außerdem muß die CPU natürlich lautlos kühlbar sein, also eigentlich würde ich da eher in der 65W-Klasse bleiben wollen...

Wenn ich das hier richtig gelesen habe, läuft ein X3-720 oder ein X4-920 auf dem Board und der X3 ist ja sogar Sockel AM3. Offiziell scheint Gigabyte allerdings keine 45nm-CPUs auf dem Board haben zu wollen: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2563#anchor_os :(
Bios-update mach ich natürlich vorher.

Wie auch immer, zur Wahl steht derzeit:
X4 920 mit 125W für 138,90€ - müßte ich im Normalbetrieb massiv untervolten.
X4 810 mit 95W für 137,90€ - da reicht wohl nur leichtes untervolten.
X4 905e mit 65W für 170€ :o - wäre eigentlich perfekt, aber sauteuer :(
Welchen würdet Ihr nehmen?
Die ersten beiden gibts im Laden um die Ecke, den 905e müßte ich irgendwo bestellen.

Hat es irgendwelche Vorteile, eine AM2+CPU statt AM3 zu nehmen, auf einem AM2-Board?
Den CPU-Takt und die VCore würde ich natürlich auch weiterhin mit dem Gigabyte-Tool nach Belieben einstellen wollen, sollte ja eigentlich kein Problem sein, oder?

Stromsparmechanismen sind mir wurscht, die CPU würde immer auf 100% laufen - nur sollte sie das halt so sparsam wie möglich machen. Sorgen macht mir allenfalls das Tagan-Netzteil mit nur 22A bei 12V.

Und vielleicht auch gleich noch zum RAM die Frage: lohnt es sich für einen X4 mit DDR2-1066 zu arbeiten? Ich würde dann wohl einfach die biligsten 2x2GB eines namhaften Herstellers nehmen, die ich finden kann (z.B OCZ2G10664GK). Und da liegen zwischen 800 und 1066 nur wenige €.

Sorgen macht mir allenfalls das Tagan-Netzteil mit nur 22A bei 12V.
Nachdem die 12V-Spannung laut Mainboard-Messung immer weiter gesunken ist (zuletzt 11,33V), hatte ich ja gedacht, das Netzteil stirbt langsam.
Aber ist gar nicht so.
Heute habe ich mit dem Multimeter nachgemessen und die Spannung sinkt bei voller Belastung gerade mal von 12,05 auf 11,90V.
Ich hatte zwar früher schon festgestellt, daß der 12V-Messwert vom Board deutlich mehr einbricht als direkt am Netzteil, aber so extrem war es sonst nie.
Die Spannung scheint also irgendwo auf dem Mainboard "verloren zu gehen". Kann sowas sein??
Einfach nur schlecht kalibrierte Sensoren schließe ich eigentlich aus, denn bei Leerlauf zeigt auch das Board 11,90V an (ist zwar immer noch zu wenig, aber schön näher dran als bei Vollast).

Ich denke mal, dass die Effizienz der verbauten Komponenten nicht unbedingt die Beste ist,
wobei der Einbruch auf 11.33V schon ziemlich krass erscheint. :hmm:

Ich hab mal alles neu verkabelt und darauf geachtet, daß jedes Gerät einen eigenen Kabelstrang bekommt, es waren auch ein paar Adapter für die Lüfter verbaut und scheinbar hat das die Spannung allgemein ein wenig runtergezogen. Ist immer noch nicht perfekt, aber deutlich besser geworden.

Anderes Problem: Ich hab jetzt 4GB eingebaut. Logischerweise kann ich die nicht komplett nutzen mit 32bit-Windows, aber 3,25GiB nach dem ersten Test waren wie erwartet. Nachdem ich ein wenig zu viel im Bios herumprobiert habe, startete der Rechner nicht mehr und ein CMOS-Reset wurde fällig (eigentlich schwach, meine bisherigen Boards und auch das Asrock erkennen sowas selbst und starten dann mit Default-Werten :( ). Jedenfalls waren dadurch die Einstellungen alle wieder auf Default und dummerweise hab ich jetzt nur noch 3,0GiB nutzbaren RAM. Irgendwie sind also 256MiB "verloren" gegangen.
Hat Jemand eine Idee, welche Option das genau sein könnte?

Keine Ahnung. Selbes Problem hatte ich nach dem Einbau des 940BE und dann ein CMOS Reset später auch.
Hab' keine Lösung gefunden.

Hast du jetz eigentlich schon 'nen K10.5 oder noch den K8?

Bisher hab ich nur Festplatte und RAM erneuert. Vielleicht reicht das ja schon, damit die Videobearbeitung flüssiger geht. Tests stehen aber noch aus - so wie es aussieht hat einer der beiden gekaufen OCZ2G8002G eine Macke, darum läuft das System nicht stabil.
Einer läuft problemlos mit 5-5-5-15@1,8V, der andere macht bei 6-6-6-24@1,95V immer noch Zicken im Memtest. Werde ich wohl erstmal umtauschen müssen.

PS: Übertakten kann ich das Board irgendwie nur bis 250MHz bei 260 friert der Rechner regelmäßig ein. HT hab ich schon auf 3x, RAM nur auf 533 gehabt - gibt es noch irgendwelche Dinge, die ich beachten müßte, wenn ich auf mehr als 250MHz Ref.Takt kommen will? Auf der Startseite dieses Threads sind immerhin 300...330 angegeben, davon kann ich irgendwie nur träumen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, oder teste mal in 'nem anderen PC, wenn möglich. Nich dass dein IMC einen weg hat. :hmm:

Das eine Modul läuft ja problemlos, das andere im gleichen Slot nicht. Also geh ich eher vom RAM-Fehler aus. Aber ich kann den ja in der Tat mal im Asrock testen.

Haste mal 'nen anderen Slot probiert?
Bei meinem OC Ram funzen die Riegel auch nich in allen Slots. :fresse:

Im Asrock spuckt Memtest auch hunderte Fehler aus.
Prime95 läuft hingegen jetzt schon ne Stunde ohne Meckern (blend test).
Anderen Slot kann ich zwar mal probieren (hatte erst 2 von 4 durchprobiert), davon versprech ich mir aber nicht viel, denn der besagte Slot funktioniert ja mit dem anderen Modul.

Jo, mach mal. :)

Also die beiden OCZ laufen nur im Slot 3 überhaupt :(
In allen anderen Slots startet der Rechner nicht und gibt auch kein Fehlerpiep von sich.
Ich frag mich gerade, wie ich es geschafft hatte, beide zusammen starten zu lassen, aber das ging eigentlich (Slot3+4)
Während der eine 800MHz, 5-5-515 bei 1,8V oder auch 960MHz, 6-6-6-18 bei 1,95V stabil arbeitet, will der andere nicht mal bei 200MHz, 6-6-6-18 und 2,15V fehlerfrei laufen.
Jetzt teste ich gerade die Slots einzeln mit meinen alten Aeneon 1GiB durch, aber da scheint es bisher keine Probleme zu geben.

Vielleicht sind die Module allgemein nicht wirklich mit dem Board kompatibel und der eine ist zudem noch defekt.

Dummerweise findet sich in der Kompatibilitätsliste von gigabyte so gut wie kein DDR2-800 mit 2GiB :(

PS: die OZC sind auch nie richtig hörbar eingerastet, aber noch weiter konnte ich das Board beim besten Willen nicht mehr durchdrücken und die Hebel ließen sich letztendlich trotzdem umlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn für Chips auf den OCZ Riegeln drauf?

Das kann ich beim besten Willen nicht sagen, ohne die Garantie zu verlieren:
259619.jpg

Oder kann man das irgendwie auslesen?

Bios-update ist vielleicht auch keine schlechte Idee, oder?
Ich hab ja noch das F3 drauf.

update: Nachdem ich alle Slots noch mal mit meinen alten Aeneons durchprobiert hatte, gingen auch die OCZ wieder in so ziemlich allen Slots. Aber die lassen sich echt verdammt schwer einstecken, mir tun jetzt noch die Finger weh.
Aktuell hab ich den funktionierenden OCZ im Asrock und 4x1GiB Aeneon im Gigabyte. Und das werde ich wohl auch so lassen, der kaputte geht zurück und damit hat sichs, kein Umtausch.
Ist zwar blöd, daß ich nun den ganz gut übertaktbaren RAM als Single-Channel im HTPC unter seinen Möglichkeiten laufen lasse, während der billige Aeneon im Spiele-Rechner das Übertakten ein wenig einschränkt - aber immerhin schluckt der OCZ bei Last auch deutlich weniger Strom als 2x1GiB Aeneon (oder der fehlende DualChannel-Mode spart den Strom?).

Inzwischen hab ich auch wieder 3,25GiB zur Verfügung statt nur 3,0. Warum auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Chipsatzkühler habt Ihr (sofern hier noch Jemand mitliest...) denn auf Euren GA-M56S-S3 verbaut? Alle noch den Originalen? Die MCP ist laut Everest bei Vollast immer so um Bereich 65-70°C und der Mini-Kühler demenstrechend heiß, kann man nicht mal 10ms anfassen. Darum würde ich den gern durch einen Alpenföhn Ötzi ersetzen. Allerdings frag ich mich, ob der so ohne Weiteres passt, der eine PCI-Slot geht ja doch unmittelbar nach dem Chipsatzkühler los...

Ich konnte inzwischen auch mal einen Test mit AdobePremiere CS4 machen.
Während die CPU "früher" bei 60-70% rumkrebste, ist mit neuer Platte und mehr RAM die Auslastung inzwischen fast durchgehend bei 95-99%. Somit limitiert im Moment wohl die CPU am stärksten. Also werde ich wohl spätestens, wenn es auf den Winter zugeht oder der nächste Urlaub vorbei ist, einen X4 draufpflanzen. Wird wohl der 810er werden, außer der 905e wird noch bissel billiger. Die 125W-Teile muß ich mir nicht antun. Wenn doch mal aus Versehen das Board mit Standardeinstellungen startet und ich nicht dran denke, dann ist meine auf Lautlos gestellt Kühlung sicherlich schnell überfordert.

70°C is doch nix. Lass da mal ordentlich Daten über USB hin und herschieben, dann sind selbst 80°C kein Problem. :fresse:
Is eben das "Problem" bei Singlechiplösungen, die können unter Umständen sehr warm werden.

Zur CPU: guck dir mal lieber Benches der entsprechenden Programm an sofern es die gibt.
Weil in einigen Sachen macht dem 810 der gestutzte L3 arg zu schaffen, so dass er selbst gegen 'nen 720 schlecht dasteht...

Was ich bisher angeschaut habe, sieht den 810 klar vor dem 720.
Wenn der X3 deutlich preisgünstiger wäre (also weit unter 100€), wäre es eine Überlegung wert. Aber wenn ich für 120€ die Wahl zwischen den beiden hab, dann lieber 4 Kerne. Boinc freut sich da auch mehr drüber ;)

Naja, vor allem bei Spielen liegt der 720 (wegen L3 und mehr Takt) vorne. Is ja auch relativ egal. ;)

Sicherlich wurde die Frage schonmal hier irgendwo beantwortet, aber ist ein wenig unübersichtlich, 21 Seiten durchzuschauen...

Läuft ein Phenom I 9950 BE auf diesem Mainboard?

Die 125W Variante definitiv. Die 140W sollte auch anstandslos funzen...

Wie schaut es denn mit den neuen Athlon II CPU's aus?
Lt. AMD ist ja nur von Sockelkompatibilität mit AM2+ und AM3 die Rede, Gigabyte hat aber ein neues BIOS vorgestellt.

Ich habe gestern erfolgreich einen Athlon II 2x 250 auf meinem Gigabyte GA-M56S-S3, BIOS F6C verbaut.

Läuft 1a.

Gruß
Katapulski

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh