[Sammelthread] Gigabyte GA-M56S-S3 (nForce 560)

***Sammelthread*** Gigabyte GA-M56S-S3 AM2+

motherboard_productimage_ga-m56s-s3_big.jpg


Gigabyte GA-M56S-S3 --- OC-Tip

I. Das Mainboard


Übersicht

AMD Athlon™64 X2/ Athlon™64 Sockel AM2 Plattform
AM2+ ready
Unterstützt Hochleistungs-Dual Kanal DDR2 800 Speicher
NVIDIA SATA mit 3Gb/s RAID
Optimierter Gigabit LAN Anschluss.
T.I. IEEE1394 FireWire Schnittstelle
8-Kanal High Definition Audio
RoHS konform
Unterstützt Windows Vista Premium



Spezifikationen

Socket AM2 for AMD Athlon™ 64 FX / Athlon™ 64 X2 Dual-Core / Athlon™ 64 / Sempron™ processor
Super I/O: ITE IT8716 chip
Realtek ALC888 Audio Codec
Supports 1.8V DDR2 DIMMs
1 PCI Express x 16 slot
2 PCI Express x 1 slots
4 PCI slots
4 SATA 3Gb/s connectors
2 IEEE 1394 (FireWire)
6 Hi-Speed USB
1 floppy connector
1 IDE connector
1 CPU fan connector
1 system fan connector
Lieferumfang: 1 x IDE-Kabel, 1 x Floppy-Kabel, 2 x Serial ATA-Kabel, Treiber & Utilities, Norton Internet Security, @BIOS, EasyTune 5, Xpress Recovery 2


nForce 560 Chipsatz
1 IDE
4 SATA
geringerer Stromverbrauch
Sehr schnell (Mondrials Mainboardup)
AM2+ ready
kein Onboardgrafik



Bios-Einstellungen


CPU Frequency: 200 bis 500MHz
PCIE Clock: 100 bis 150MHz
CPU Clock Ratio: Auto, 5x bis 15x (X2 6000+)
Robust Graphics Booster: Auto, Fast, Turbo
Chipset Voltage Control: Normal, bis +0.200V
DDR2 Voltage Control: Auto, bis +0.60V
CPU Voltage Control: Normal, 0.8000V bis 1.5500V



Overclocking

Laut Internet HTT von 300 bis 330MHz

Zitat von b|ank0r
Sehe ich ähnlich bzw. das waren auch meine Beweggründe warum ich zu diesem Board gegriffen habe. Als Alternative bietet sich noch das Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560 bzw. das Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G Chipsatz an.

Bezüglich FSB Overclocking kannst Du wohl mit ~300-330MHz rechnen, zumindest wenn man dem Internet nach geht. Ich selber habe das noch nicht getestet da mir der Standard FSB des X2 6000+ in Kombination mit Undervolting ausreicht.
Allerdings kann ich Dir versichern das die Spannungsversorgung sehr stabil, zuverlässig und geräuschlos arbeitet (0.000V-0.016V Abweichung unter Last). Im Bios kann man nach Drücken von STRG + F1 alles mögliche einstellen. Diverse HT-Teiler ebenso wie die HT-Link-Bandwith und Speicher Teiler/Timings sind vorhanden. Im M.I.T. Menü bieten sich dann folgende Dinge zum konfigurieren an:

siehe unter Bios-Einstellungen
Sollte also eigentlich locker ausreichen und jeden (normalen) User zufrieden stellen. Falls noch Fragen sind, einfach stellen



b|ank0r: HTT 350MHz ohne Chipsatzspannungserhöhung mit F2 Bios

[URL=http://img140.imageshack.us/my.php?image=wahnsinnnp5.png][/URL]


Liste mit OC-Ergebnissen


HTT-Takt | Spannungerhöhung | Bios | Name | Link, wer will
350Mhz | nein | F2 | B|ankOr | Link
300MHz | nein | F1 | voodoo5_5500 | Link


Undervolting

6000+EE --> 3014MHz @ 1.216V (von B|ankOr)





II. Frequently Asked Questions


Bios flashen

Q-Flash
A BIOS flash utility embedded in Flash ROM. Not all motherboards have the Q-Flash™, please use @BIOS™ or DOS flash utility to update BIOS if your motherboard does not have Q-Flash™.

Features: With this utility, you only have to stay in the BIOS menu when you want to update BIOS. No need to enter DOS or O.S. mode.
Caution: Make sure you have a functional floppy disk with the correct BIOS version for your motherboard.
Anleitung Q-Flash(auf meinem Webspace)

@Bios
A Windows-based BIOS live update utility.

Features: @BIOS™ helps you search for, download, and then update the latest BIOS in Windows operating system.
Caution: Make sure your O.S. environment is stable.
@bios Beschreibung




AMD langsamer als Intel?

Vergleich Intel vs. AMD (von b|ankOr)
E6400 @ 3200MHz mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10600 Punkte

X2 6000+ mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10100 Punkte

weitere und genauere Vergleiche folgen!


Alternativen (mit der Ausstattung und in dem Preissegment)

- Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560
- Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G


Usermeinungen

voodoo5_5500
ich habe mir jetzt das Gigabyte GA-M56S-S3 Nforce560 gekauft und bin nach langem Probieren nun richtig damit zufrieden.
Es hat im Gegensatz zum Biostar TF560 AM2+ die FSB-Hürde bei 90nm-CPU´s erst bei 310Mhz. Mit den Brisbanes sollten locker 360Mhz und mehr drin sein, da damit selbst bei mir ein kurzes Booten möglich war, mehr ging aber nicht.
Für meine derzeitige Dauereinstellung 10x300 habe ich nichtmal die Chipsatzspannung anheben müssen. Auch kann ich dabei CnQ aktiviert lassen und alles läuft super stabil.
Es übervoltet etwas, ich habe 1,40V im Bios eingestellt, es werden in CPUz aber 1,425V angezeigt.
Sämtliche Spannungen verändern sich bzw. schwanken unter Last überhaupt nicht, toll.
Negativ ist mir nur die ungünstige Positionierung des CMOS-RESET aufgefallen, da komme ich selbst bei meiner 8600GT Silent, die ist nun nicht gerade die Größte, kaum heran ohne die Graka auszubauen, ich habe ja einen 80-er Lüfter auf dem Kühlkörper der Silent.
Das Board bekommt eine Empfehlung von mir.



III. Links zu Treiber, Bios etc.


Links

Herstellerseite
Speicherkompatibilitätsliste (link geht nicht)
AM2 Sammelthread
AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread
AMD Dualcore Sockel AM2 Overclockingthread

Bios

Bios auf Gigabyte Homepage

Aktuell: F6c: AM3 CPUs ready

F3: 1. Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.
2. Update CPU ID (Support AM2+ Phenom CPU)
F2 (Update CPU ID (Support AM2 G1/G2-Stepping CPU))
F1: First Release

Treiber

Treiber auf Gigabyte Homepage
nForce 520/560 XP 32bit
nForce 520/560 Vista 32bit
nForce 520/560 Vista 64bit




IV.Version
v1.0 Übersicht, Bild, Spezi., Links und Treiber
v1.1 Overclocking, Links, FAQ
v1.2 Bios-Einstellungen, Alternativen, Bios flashen
v1.3 OC-liste. alles überarbeitet
v1.4 überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist, kann es sein, daß man mit K10stat nur dann die Spannung ändern kann, wenn man im Bios AUTO einstellt?
Ich würde schon gern von anfang an mit 1,1V booten und das nicht erst nach dem Windows-Start runtersetzen.

Und gibt es theoretisch sowas wie Cool'nQuiet mit einem PhenomII auf dem AM2-Mainboard? Wenn ja, wie aktiviere/installiere ich es?
Der "AMD processor driver" scheint nicht zu reichen.
Oder ist das mit AM3-CPUs auf AM2-Sockel generell nicht möglich?
 
Programm zum Takt und Spannungsregeln ist RMClock. Für Anleitung einfach googlen. Ist ganz einfach einzustellen und startet mit Windows.
 
CnQ funktioniert eingeschränkt. Aktiviere es im Bios und ändere die Einstellung bei den Energiespareinstellungen in Windows auf "Ausbalanciert"
 
rmclock ist mir ziemlich unsympatisch, meine bisherigen Versuche endeten nur mit einem großen Fragezeichen auf der Stirn.
Zumal es die CPU überhaupt nicht erkennt, weil es scheinbar seit 2 Jahren keine updates mehr gab.

CnQ scheint jetzt halbwegs zu gehen, zumindest taktet die CPU allein runter, wenn sie nix zu tun hat, nachdem ich das Energieschema "Minimaler Energieverbrauch" genommen habe, "ausbalanciert" gabs nicht.
Mal schauen, ob ich auch noch irgendwie die Spannung dazu überreden kann, die bleibt bei 1,1 und geht nicht runter. Also das gleiche wie bei K10stat.
 
Du kannst auch mit K10stat die Pstates festlegen. Zumindest funktioniert das bei meinem AM2+ Board.
Und es sollte auch bei einem AM2 Board funzen...
 
Jupp, K12stat hatte ich mir soweit ganz nett eingerichtet, aber es will halt nur die Spannung ändern, wenn ich diese nicht im Bios schon senke.

Da der Rechner für gewöhnlich 100% CPU-Last hat, gibts bei mir eigentlich nicht viel zu schalten bezüglich der States, darum würde ich gern auf eine Software verzichten, die das permantent im Hintergrund versucht. Aber ich will halt die Möglichkeit haben, auch mal schnell den Takt/Vcore zu ändern, wenn mir danach ist (Für ein Spiel z.b. hoch oder weil es gerade 30°C im Schatten sind, runter).
Im Moment sieht es so aus, daß ich mit K10stat den Multi ändern kann und mit EasyTune Spannung&Referenztakt.

Ich weiß, das ist letztendlich nur noch die Suche nach den restlichen 1% einer bisher nur zu 99% optimalen Lösung...

PS: Im Moment hab ich XP drauf.

PPS: Zu SockelA-Zeiten konnte ich mit 8rdavcore den CPU-Takt nicht nur Last-, sondern auch temperaturabhängig schalten, solch eine Lösung gibts wohl heutzutage nicht (mehr), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt dir wohl nur der Wechsel auf ein AM2+ Board. Außer du programmierst dir selbst was.
Und auf die Tempsensoren der C2 Denebs darfst du nix geben, die sind ungeeicht. Nur die C3 sind geeicht. Beim X6 hat's AMD wieder verschlampt. :fresse:
 
Kann ich mit einer AM3-CPU eigentlich einen höheren HT-Takt einstellen als die üblichen 1000MHz, die mit AM2 möglich waren?
Oder sollte beim Übertakten auch immer noch die Grenze von 1000 nicht überschritten werden?
 
Hast du im Bios 'nen höheren Multi als den 5er dafür zur Verfügung?
Das Board selbst dürfte 1400MHz auch mitmachen aber es bringt dir nicht so wirklich was...
 
Nee, 5 ist Maximum.
Aber ich würde gern bei Bedarf über den Ref.Takt die CPU übertakten (mit Easytune) und müßte dafür ja auf 4x runtergehen.
Da ich nicht erst neu booten und im Bios herumstellen will, würde ich den HT-Takt entweder dauerhaft auf 4x200 lassen, was dann z.B. zu 4x240 führt oder halt in Kauf nehmen, daß es 5x240 werden.
Aber wenn das Board 1400 verträgt, dann hätte ich ja noch bissel Luft.
Diverse Benchmarks sind bei HT=4x200 und RAM=667MHz ca. 1% langsamer als mit 5x200 und RAM=800MHz. Könnte natürlich eher am RAM als am HT liegen.

Mal sehen, was der RAM verträgt.
 
Nee, bei 'nem Deneb/45nm AMD dürfte ein HT von 1200MHz problemlos laufen...
 
Habt ihr Probleme mit Ram-Vollbestückung?

Hab 4x1gb MDT 800er drin und seitdem bekomm ich zufällig Bluescreens (meistes bei Volllast). Ram-Voltage schon um +0,1v erhöht. Win7 64bit neuinstalliert
 
Nö, eigentlich nicht.
Ich habe 4x1GB Aeneon DDR2-800 drin, 2 mit 8 und 2 mit 16 Chips, also nicht mal baugleich. Gibt keine Probleme.
Vdimm ist laut diversen Tools automatisch auf 1,9V obwohl eigentlich 1,8V im SPD stehen und somit auch eingestellt sein sollten (alles auf auto)

Bluescreens hatte ich nur, als ich mit 232MHz Ref.Takt die Northbridge mit normaler Spannung betreiben wollte. Nun sind es +0,05V mehr und es läuft stabil. Ich frag mich allerdings, ob die Spannung auch jeweils +0,05V mehr ist, wenn ich sie mit K10stat wieder senke...?

Wo wir schon mal beim Thema RAM sind: Ich frage mich, ob ich wenn ich 2x1GB mit 2x2GB auf 6GB erhöhe...
a) ...DualChannel noch funktioniert (je Kanal 3GB sollte doch in der Theorie klappen?)
b) ...Probleme zu erwarten habe (entweder bleibe ich komplett bei Aeneon oder nehme ein Sammelsurium aus Aeneon, OCZ und [was mir gerade übern Weg läuft].
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit 2+1GB&2+1GB nicht gut gefahren. Soundkarte hat gesponnen.
DC funktioniert ja, solange auf beiden Kanälen gleich viel Ram vorhanden ist.

btw, wie willst du mit K10stat Einfluss auf die NB Spannung nehmen?
Die CPU-NB kannst du mit einem AM2 Board nicht separat mit Strom versorgen. :)
 
Will ich ja gar nicht. Mir ist klar, daß die zusammenhängen.
Aber wenn ich im Bios für die NB +0,05V einstelle und dann im Windows mit K10stat die Spannung(en) ändere, bleibt dann die NB um diese +0,05V erhöht oder wird die auf den gleichen Wert wie die VCore gesetzt und somit meine Bios-Änderung wieder über den Haufen geworfen?
Oder hab ich jetzt nen Denkfehler und die NB-Spannung bleibt immer konstant und unänderlich, egal was mit der CPU ist?
 
Bleibt erhöht. Was denkst du denn, wie ich sonst 1.648V für meinen 4.2GHz Run einstellen konnte? :fresse:
K10Stat nimmt den Wert des Bios und klatscht da dann was rauf bzw. zieht was ab, je nachdem, was du einstellst.
Is die VID also 1.35V und du stellst im Bios +0.200V ein steht bei K10 bei VCore 1.35, es liegt aber 1.55V an.
Stellste da nun 1.45V ein kommen bei der CPU 1.65V an. ;) :fire:
 
Ähm, ich feuere also automatisch auch mehr Spannung auf die CPU, wenn ich im Bios die NB-Vcore erhöhe? OK, das war mir so noch nicht klar. Immerhin kann man doch die VCore und die NB-Spannung im Bios getrennt einstellen. *verwundertguck*

Wobei mir K10stat als auch die üblichen Sensortools wie Speedfan für die VCore der CPU exakt das gleiche ausgeben - nämlich das, was ich mit K10stat einstelle.
 
Nee, die NB, die du meinst is die MCP, also der Nforce 560 Chipsatz direkt. ;)
CPU-Z auch? :hmm: Stell mal im Bios die VCore +0.100V ein und überprüf' das mal via CPU-Z.
 
Von mir aus auch der Chip ohne Satz, da es ja nur einer ist ;)
Im Bios steht halt NB, darum nutze ich den Begriff.

CPU-Z gibt mir auch die VCore aus, die ich mit K10stat einstelle.

Wenn ich im Bios die VCore erhöhe, dann wird die meines Wissens auch entsprechend angezeigt wie eingestellt (so war es zumindest als ich die NB-Spannung noch auf auto/normal hatte). Kann ich ja bei Gelegenheit noch mal überprüfen, wie das mit einer anderen NB-Spannung ist.

Was ich noch nicht ganz kapiere: Der MCP wird doch eigentlich mit dem Refenztakt betrieben. Also sollte der doch immer die gleiche Spannung brauchen, wenn der Takt gleich bleibt - in meinem Fall halt 232MHz? Warum ist die NB-Spannung dann 1:1 an die VCore der CPU gekoppelt?
 
Du verstehst da was falsch. Die MCP ist die "normale" NB. Dann gibt es noch die CPU-NB.
Die ist im Deneb. Besteht aus dem MC, dem L3, der Crossbar usw. Die CPU-NB bekommt bei einem AM2+/AM3 Board eine separate Stromleitung und ist unabhängig vom Rest der CPU in Spannungsfrage. :) Deshalb ist diese bei einem AM2 Board direkt an die VCore gekoppelt, was in einem Mehrverbrauch resultiert. Deren Spannung kann man auf den AM2+/AM3 Boards genauso fein einstellen wie die für die CPU.
Anders als bei der "normalen" Northbridge. Die ist auch nicht in der CPU sondern sitzt unter dem chicen Kühlkörper auf dem Board, aber da weißte ja. Das ist der Nforce 560 Chip. Die klassische NB/SB Kombination von Nvidia a.k.a. MCP. Dieser Chip wird auch nicht mit 232MHz betrieben. Er ist aber als Taktgeber dafür zuständig.
Ich finde's gerade komisch, dass 232MHz bei dir erst mit erhöhter Chipsatzsspannung laufen. Ich hab' 262 (?) gänzlich ohne Erhöhung mal stabil gehabt.
 
Achsooo. Da gibts auch noch 2x ne NB...
Dann verstelle ich also die "normale" NForce-NB-Spannung im Bios.

Primestabil war das Board durchaus auch mit 234MHz. Aber irgendwie gabs trotzdem hin und wieder Bluescreen-Resets, meistens hing es mit der TV-Karte zusammen oder es war gerade viel Traffic auf der Netzwerkkarte. Manchmal aber auch einfach so während ich nix gemacht habe und die Kiste nur für Boinc herumgerechnet hat.
Mit der erhöhten NB-Spannung läuft das Teil nun schon 6 Tage am Stück durch, 100% auf der CPU, hin und wieder auch auf der GPU, TV-Karten-Nutzung und Tonnenweise GB durchs Netzwerk hab ich auch geschaufelt. So langsam würde ich also von wirklicher Stablität sprechen :) .
Ein paar Stunden Prime laufen zu lassen, sagt ja auf aktuellen Rechnern leider oft nicht mehr viel aus.

Vielleicht liegts an der auf Lautlosigkeit getrimmten Kühlung. Alle Lüfter säuseln nur mit ca. 500-600 U/Min herum. Die MCP hat laut Everest zw. 60-65°C - ist ja eigentlich nicht viel, aber vielleicht zu viel fürs Übertakten. Wobei ich mich nun frage, ob die MCP auf dem Mainboard überhaupt mit übertaktet wird, wenn ich den Ref-Takt hochsetze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die MCP wird nicht übertaktet. Hat ja keinen eigenen Taktgeber, den du verstellen kannst.
Wie hoch ist/war denn der HT-Link eingestellt? 5er Teiler?

Die MCP kann ruhig wärmer werden, die kann das ab. Hatte schon bei massig I/O Aktivität ~83°C.
 
Nja, musste eben mal gucken. Das kann eine Fehlerquelle sein. Aber wenn's nach Spannungserhöhung läuft und es dich nich stört, dann kannste's auch so lassen. Theoretisch wird das Sys dann ein Fitzelchen schneller. :d
 
Soundprobleme mit 4GB RAM

Moin,

ich habe mir heute zu meinen zwei verbauten 1GB RAM-Riegeln noch mal 2x1GB dazu geholt sodass ich auf insgesamt 4GB komme.

Seit dem die beiden neuen Riegel verbaut sind, habe ich extreme Soundprobleme. Die Windows-Sounds knacken und rauschen extrem und hören sich dazu sehr komisch an.

Wenn ich die beiden neuen Riegel ausbaue, ist der Sound wieder normal, baue ich die wieder ein, habe ich wieder das selbe Problem.

Die älteren Riegel sind Corsair CM2X1024-6400, 800Mhz, 5-5-5-18 1,8V, die neueren Riegel Corsair CM2X1024-6400, 800Mhz, 5-5-5-18 1,9V und unterscheiden sich sonst nur noch vom Äußeren.


Jetzt bin ich am rätseln, was ich tun soll bzw. woran es überhaupt liegen könnte.


System:
AMD Phenom X4 9650
GA-M56S-S3 (nForce 560)
4x 1024 MB Corsair (6400)
ATI Radeon HD 3870
Creative SoundBlaster X-fi Xtreme Music
Enermax 500 W

Microsoft Windows 7 Home Premium (64Bit)


Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
 
Hrm, hast du mal die Riegel in verschiedenen Konfigurationen probiert? Also die Bänke mal munter durchgewechselt?
 
Das habe ich noch nicht. Ich habe gelesen dass du das Problem auch hattest, konntest du's bei dir beheben oder halfen da nur andere Riegel?
 
Ich hatte das mit 6GB. Habe es aber leider nicht lösen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh