[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Board heute auch in einen HTPC verbaut und muss sagen, das es mich bisher sehr überzeugt. Habe zwar noch nicht viel getestet, aber bisher läuft alles wunderbar ;)

Verwendete Hardware:

AMD X2 3600+
2GB MDT DDR2-800 CL5
Gigabyte GA-MA69G-S3H
LC-Power 430W NT
Samsung Sata 250GB
Samsung DVD-Brenner
Sctyhe Ninja

Hiermal ein Bild von den gesamten System:
 
Hallo [KM]SeLecT,

ich glaube du hast deine Ram-Riegel falsch gesteckt!?
Um Dual-Channel nutzen zu können, musst du deine beiden Riegel in die beiden gelben Slots stecken!
So habe ich es zumindest gemacht und so stehts bei mir im Handbuch!?
Oder habe ich jetzt meine falsch eingesteckt?
LD
 
Gut aufgepasst (siehe auch Abbildung aus Handbuch im Anhang).
Gigabyte empfiehlt, zwei Speichermodule "linksbündig" in DDRII_1 und DDRII_2 zu stecken.
 

Anhänge

  • GA-MA69G-S3H_dual_channel.png
    GA-MA69G-S3H_dual_channel.png
    9,1 KB · Aufrufe: 76
Ja, ist mir auch aufgefallen und sie laufen auch nur im Singelchannel ;)

Hatte aber keine Luste sie wieder um zu stecken... Und erst bootete der PC nicht, als sie im DC waren.
 
So nun mal janz von vorne - wat is ene Dampfmaschien ... ?

Komme gerade von der Arbeit, werde mich kurz hinlegen und mich dann freudig auf zur Post machen, um die zwei Pakete mit meinem neuen Sys in Empfang zu nehmen, so daß ich heute Nachmittag mit Schrauben anfangen kann.

Und genau deswegen hätt ich hier mal ne Fraache, und es wäre schön, wenn mir die jemand Noob-verständlich beantworten könnte.

Da ich ja anscheinend für meinen 5000er Brisbane ein Bios update brauchen werde um C&Q nutzen zu können, wollte ich fragen, ob hier jemand so freundlich wäre, mir speziell für dieses Board im Detail und Biosflash-Erstäter-verständlich zu erklären, wie ich mit einem USB Stick zuerst das Bios flashen kann und wie und wo ich nacher C&Q aktivieren kann. Für die meisten hier mag das ne lachhafte Frage sein, und Ihr dürft auch gern über meine Unwissenheit lachen, solange mir nur einer hilft :d
Bitte bei der Antwort bedenken, daß ich außer einer Bootdevicereihenfolge noch nie im Leben irgendwas im Bios verstellt habe.
Ruf ich das Bios bei Gigabyte genau so auf wie bei meinem Asus P4C ?

Ist halt mein erster Biosflash und mein erster AMD - aber ich bin ein williger Schüler :asthanos:
 
Ich werde mein Board heute bei eBay reinsetzen, könnt ja mitbieten ;-)
 
So nun mal janz von vorne - wat is ene Dampfmaschien ... ?

Komme gerade von der Arbeit, werde mich kurz hinlegen und mich dann freudig auf zur Post machen, um die zwei Pakete mit meinem neuen Sys in Empfang zu nehmen, so daß ich heute Nachmittag mit Schrauben anfangen kann.

Und genau deswegen hätt ich hier mal ne Fraache, und es wäre schön, wenn mir die jemand Noob-verständlich beantworten könnte.

Da ich ja anscheinend für meinen 5000er Brisbane ein Bios update brauchen werde um C&Q nutzen zu können, wollte ich fragen, ob hier jemand so freundlich wäre, mir speziell für dieses Board im Detail und Biosflash-Erstäter-verständlich zu erklären, wie ich mit einem USB Stick zuerst das Bios flashen kann und wie und wo ich nacher C&Q aktivieren kann. Für die meisten hier mag das ne lachhafte Frage sein, und Ihr dürft auch gern über meine Unwissenheit lachen, solange mir nur einer hilft :d
Bitte bei der Antwort bedenken, daß ich außer einer Bootdevicereihenfolge noch nie im Leben irgendwas im Bios verstellt habe.
Ruf ich das Bios bei Gigabyte genau so auf wie bei meinem Asus P4C ?

Ist halt mein erster Biosflash und mein erster AMD - aber ich bin ein williger Schüler :asthanos:



Jetzt mal ohne Flachs - aber das steht alles bei den BIOS-Flash "Paketen" mit dabei, meist als .txt Datei.
Beim Gigabyte kannst Du auch über Windows flashen. Da ist das @BIOS (so heisst das Programm) ganz normal wie jedes andere Programm zu starten....

Ansonsten stehen auch die anderen Methoden sicherlich 1000fach einfach erklärt im Internet. Die Prozedur ist immer die selbe.
 
@ Kynologe: Habe selber gestern auch zum ersten Mal geflasht. Ging eigentlich recht einfach mit der Gigabyte Q-Flash Utility

Schritt 1: Gigabyte Chipsatz-Treiber aufspielen. Damit steht Dir Q-Flash Utility zur Verfügung.

Schritt 2: Aktuelles Bios runterladen und auf einer im FAT-Format angelegten Partition ablegen und entpacken. Dies kann ein USB-Stick sein oder eine CF-Card oder externe/interne Festplatte, aber eben jeweils im FAT-Format!

Schritt 3: Rechner erneut starten und ganz schnell die End-Taste drücken. Damit bist Du schon in der Q-Flash Utility drin. Falls Du zu langsam warst das Betriebssystem noch einmal neu starten.

Schritt 4: Das bisherige F1 Bios sichern.

Schritt 5: Das neue Bios (z.B. F4a) auf der FAT-Partition auswählen und das Bios-Update starten. Der Update-Prozeß wird durch Fortschrittsbalken begleitet. Dabei auf keinen Fall den Rechner abschalten. Denn sonst gibts einen Rechner, der nicht mehr starten will. Das Bios-Update wird am Schluß bestätigt. !! Copy-Bios completed - Pass !!
Dann jede beliebige Taste drücken und man ist wieder aus der Q-Flash Utility draußen.

Beim Rechnerstart müßte man das neue Bios angezeigt bekommen.

Das wars. Zum Nachlesen auf Englisch siehe Seite 64 der Gigabyte Bedienungsanleitung.

Eine Kurzerklärung zu C&Q gibts hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6867570&postcount=426
Etwas ausführlicher: Bios aufrufen über Entfern-Taste, dann "Advanced Bios Feature" auswählen und C&Q per enable aktivieren. Weiter wie von towa beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, obwohl beim BIOS F4A angeblich ja keine großartigen Änderungen vorgenommen wurden, hat ein Update von F1 auf dieses meine Probleme mit dem RAM gelöst :).
 
@ Kynologe: Habe selber gestern auch zum ersten Mal geflasht. Ging eigentlich recht einfach mit der Gigabyte Q-Flash Utility
...

...

...



ok, das is ne Anleitung mit der kann auch ein Noob wie ich was anfangen :bigok:

Nur eine Frage noch: wie formatiere ich einen USB Stick mit Fat?
 
Rechtsklick auf Wechseldatenträger -> formatieren. Dort kannst Du dann auswählen zwischen FAT und FAT32.
 
Ich find dieses Q-Flash nicht, nur das @Bios, und online mach ich das sicher nicht, ist mir zu riskant
 
Das Q-Flash ist da! Ich habs eben auf dem zweiten Weg von desgibtsjoned gefunden.

Weg 1: Taste "End" beim Booten drücken. Sofort ist man im Q-Flash gelandet.

Weg 2: Taste "Entf" oder "Del" beim Booten drücken. Dann kommt man über die Taste F8 im Bios ins Q-Flash.

Man muß beim Booten nur schnell genug sein. Bei einem X2 5000+ geht das verdammt schnell. :p
 
Also ich bin kurz davor, das Board aus dem Fenster zu kicken. ich bin sicher kein Profi, aber mein Asus Board hab ich beim ersten Versuch zum Laufen gebracht, aber was das Board hier für Zicken macht, das schreibt sich von und zu.

zuerst wurden die Grafiktreiber ( Omega ) nicht angenommen. Das setup wurde zwar erfolgreich abgeschlossen, aber Windows hat ständig nach Videocontrollern gesucht und nicht gefunden. Beim Versuch nach einer Deinstallation die treiber neu zu installieren wurde ich darauf hingewiesn, daß die satndart VGA treiber fehlen. Diese waren auch nicht mit der Original XP CD beizubringen.

Also man ist ja nicht faul, XP neu installiert und sicherheitshalber die nagelneue Festplatte nochmal formatiert. XP drauf, Xpress Installation, und auf einmal lässt sich der High Definition Audio Bus nicht installieren. Installation fehlgeschlagen, Fhler in der Co installation. Welche Co-Installation bitte? Langsam geben meine Nerven auf und das Ding ist kurz davor ausm Fenster zu fliegen.
 
Was haben deine Probleme denn bitte mit dem Board zu tun? :hmm:

1) Bisher hatte niemand hier im Thread Probleme damit den Grafiktreiber zu installieren.

2) Die Installation der HDA-Bustreiber schlägt nur fehl, wenn du die Reihenfolge der einzelnen Installationen nicht einhälst. Der Ablauf ist aber für jedes Board mit HDA gleich. Entsprechende Hilfe hast du im Gigabyte-Forum ja schon bekommen, in jenem Thread stand auch vor deinem Post schon die Anleitung wie man es richtig macht und der Hinweise das die HDA-Installation für alle nicht versierten Benutzer automatisch von der dem Board beiliegenden CD ausgeführt wird.
 
richtig. cd rein - automatisch installieren lassen - fertig. Wie einfach soll es denn noch gemacht werden?
 
richtig. cd rein - automatisch installieren lassen - fertig. Wie einfach soll es denn noch gemacht werden?

Erst mal sorry, bei mir liegen halt einfach nur gerade die Nerven blank.

Genau das habe ich gemacht. XP installiert und dann die Gigabyte CD rein - hat beim erstenmal soweit auch funktioniert. Allerdings haben dann die Grafiktreiber Probleme gemacht, weil zwei Videocontroller nicht erkannt wurden. Also hab ich nochmal neu formatiert ( damit auch ja keine alten Einstellungen übernommen werden ), wieder XP drauf und die Gigabyte CD rein. Die Systemanalyse lief durch, ich auf Xpressinstallation gedrückt und auf einmal poppte ein Fenster auf, mit dem Hinweis, daß die Installation des Audio Bus fehlgeschlagen sei, weil ein Fehler in der Coinstallation aufgetreten sei - was auch immer diese Coinstallation gewesen sein soll. Leider lies sich das Problem auch nicht durch eine Deinstallation der fehlerhaft installierten Treiber und einer Neuinstallation beheben. Also habe ich XP ein drittes mal heute aufgespielt. Wieder mit ner Fehlermeldung beim Audio bus, allerdings lies sich diesesmal der fehlerhafte Treiber deinstallieren und von hand ohne Xpressinstallation im zweiten Versuch installieren.

Allerdigs habe ich jetzt wieder das Problem mit den Grafiktreibern ( neueste Omega ). Das Setup lief problemlos durch und wieder uwrden beide Videocontroller nicht erkannt. Habe dann versucht ( besser kann man das nicht nennen, wenn man nicht genau weiß, was man tut :asthanos: ) dietreiber manuell aus dem Omega Verzeichnis zu installieren, was auch geklappt zu habn scheint. Zumindest sind die zwei Fragezeichen ( Videocontroller und Videocontroller VGA kompatibel ) im Gerätemanager weg. dafür hab ich jetzt ein neues Fragezeichen mit einem unbekannten Gerät, das aber auch mit der Grafik zu tun haben muß, da as Ort die Omega Treiber angegeben werden.

Ich bin halt nervlich ziemlich angefessen, weil ich seit heut morgen versuch, das Ding zum Laufen zu bringen. Im Gegensatz zu vielen anderen hier find ich die Schrauberei an sich halt nicht so prickelnd, das ist für mich nur ein notwendiges Übel, und solche Probleme zulösen gehört auch nicht unbedingt zu meinen Hobbys. Ob das in irgendeiner Form mit demBoard zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber ich weiß hal nur, daß beim meinem letzten Board, einem asus alles auf Anhieb funktioniert hat, und so in etwa hatte ich mir das hier auch erhofft.

Aber was solls, ich kämpfe weiter. Falls ich hier einigen auf die Nerven gegangen bin tut´s mir leid. Werde mich was dieses unbekannte Gerät angeht ans GrKa Forum halten
 
Warum versuchst du unbedingt die Omega-Treiber zu installieren, gibt es dafür einen bestimmten Grund? Zum einen basieren die aktuellen Omega v3.8.360 auf einer veralteten Catalyst-Version (7.4) und zum anderen scheint der Chipsatz auch nicht direkt* in der Liste der unterstützten Grafikkerne aufzutauchen:

The Omega Drivers are compatible with all ATI Radeon cards:
(it doesn't matter if they are DDR, SDR, PCI, PCI-E, AGP, Mobile, Retail, OEM or 3rd Party)

Radeon All In Wonder
Radeon 7x00/VE/LE
Radeon 8500/LE
Radeon 9x00/SE/Pro/XT/TX
Radeon X Series /SE/Pro/XT/PE
Radeon X 1k Series
All Mobility Radeons (M6 and up)
Installiere auf jeden Fall das aktuellste ServicePack und alle darüber hinaus verfügbaren WindowsUpdates, zum Beispiel den .Net-Framework, da diese zum Teil von den Installationsroutinen vorausgesetzt werden!

Ich habe persönlich bisher nur die offiziellen Vista-Treiber von der ATI-Homepage benutzt und nie Probleme mit der Installation gehabt.

*auch wenn es im Prinzip eine x700 bzw eine Karte der x1k-Serie ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kyno: hast Du denn beim 2. Mal auch das SP2 VOR der "CD-Installation" aufgespielt?!!

Edit: aha - emissary hat's auch geschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also Omega Treiber sind runter, Ati drauf - alles wunderbar, Kiste läuft schön rund - besser gesagt lief schön rund - jetzt hab ich glaub ich n dickes Problem. Hab die Kiste nun zugeschraubt, untern schreibtisch geschoben und wollt nu natürlch meine USB Funktasta und USB Trackball benutzen. Also ich ab ins Bios, um wie bei meinem Asus, das Bios so einzustellen, daß ich auch mit USB ins Bios reinkomm. Habs auch gefunden - USB Keyboard und Mouse eingeschaltet - gespeichert und raus ausm Bios - und nu geht gar nichts mehr. ich krieg nur noch diesen Startbildschirm mit dem Gogabyte Schriftzug. komm nicht mal mehr mit meiner PS2 Tasta in Bios? was denn das nun? hab nur die zwei Einstellungen verändert - und so wies aussieht kann ich die nicht mehr rückgängig machen oder wie?
 
Ich weiss nicht warum du an den Einstellungen überhaupt rumgespielt hast, ich hatte keine Probleme mit meiner USB-Tastatur ins Bios zu kommen ohne irgendwas umzustellen. Eigentlich sollte der Rechner auch ohne Tastatur ganz normal ins Windows booten, das macht mein System zumindest so, wenn ich mit dem KVM noch auf dem anderen Rechner bin während des hochfahrens - bevor du zum letzten Mittel greifst und einen CMOS-CLR durchführst, versuche mal noch Mouse und Tastatur abzuziehen und im Betrieb neu einzustecken. Im Gigabyte Forum gab es jemanden mit dem Problem, dass Mouse und Tastatur beim Start nicht erkannt wurden, wenn er vorher den Rechner ganz vom Strom getrennt hat (mit einer Steckerleiste).
 
Das Problem wurde schon paar Seiten vorher diskutiert! Glaub es gab da keine richtige Lösung außer die Einstellung im Bios zu deaktivieren! Unter Windows sollte das ja trotzdem laufen!

Mach jetzt einfach ein CMOS reset! Steht in der Anleitung wie das geht!
Das einfachste ist aber einfach die Batterie vom Mainboard für ne Minute rauszunehmen! danach sind deine Bios Einstellungen wieder auf Standard
 
Jo, das im Gigabyte Forum mit dem abziehen hatte ich auch gelesen, half aber nichts.

Ich habe daran rumgespielt, da ich davon aus ging, wenn die Herren Entwickler von Gigabyte da hin schreiben "enable when using an USB keyboard" dann werden die schon wissen was sie tun. Ich habe es mir angewühnt bei solchen Sachen immer meine alte IBM Totschläger PS2 Tastatur rauszuholen, weil ich das von meinem asus Board so gewöhnt war. Da kam ich nämlich weder ins Bios mit der USB tastatur, noch konnte ich im abgesicherten Modus irgendwas mit USB anfangen. Ein bekannter meinte, das könne man im Bios umstellen. aber ich als alter "Bios.Profi" habs nicht gefunden und lieber die Finger davon gelassen. DESWEGEN hatte ich meine PS2 tastatur dran und nur weil das da so schön im Bios beschrieben stand hab ich das auf enable gesetzt.

Naja, auf die Weise hab ich jetzt wenigstens meinen ersten Cmos Clear gemacht, man lernt nie aus. Ich würd da ja gern noch viel mehr dran rumschrauebnn und ausprobieren, weil das für mich schon interessant aussieht. Aber ich hab halt ehrlich gesagt Schiss. weil zuviel kaputt gehen kann.

Das mit dem Q-Flash funktioniert bei mir übrigens nicht. Ich komm zwar dank Eurer Hilfe rein ins Q-Flash, und ich hab auch das F1 Bios auf Festpaltte sichern können, meinen USB Stick mit FAT formatiert und das neue Bios draufkopiert. Wenn ich aber dann im Q-Flash ein neues Bios aufspielen will, bietet er mir lediglich das Floppylaufwerk an, ich kann nichts umstellen oder gar auswählen, zumal ich das Floppy Laufwerk A eh über XP deaktiviert habe. Hab ich irgendwas übersehen? Mein USB Stick mit dem neuen Bios ist leider nicht im Angebot. Der USB Port müsste funzen, zumindest hab ich über den mittels des USB Sticks die Ati Treiber vom laptop her überspielt.

Mit den ATI treibern läuft jetzt alles schön rund. Ich hatte die Omega genommen, weil ich Anfang dEs Jahres mit meiner Radeon 9800 Pro bei Caesar 4 mit den original ATI Treibern große Probleme hatte, und mit dem Omega treiber waren die zwar nicht weg, aber deutlich besser. deshalb habe ich ejtzt auch direkt wieder zu diesen Treibern gegriffen.

Nochmals danke für die Hilfe hier, und seht´s ned so eng, wenn ich den einen oder anderen vlt nerve, jeder hat mal klein angefangen und ich bin halt gerade eben erst dabei, das Thema Computer nicht nur als Arbeitsgerät sondern auch als Hobby zu entdecken. Und ich frag halt lieber zweimal nach, bis ich was sicher verstanden habe, bevor ich irgendwas kaputt mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh