[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So da binsch mal wieder. Board läuft einwandfrei und bis auf die Boxed-"Turbine" auf dem Prozzi bin ich sogar richtig glückklich damit. Jetzt geht´s ums Feintuning.

Und da wollt ich hier einfach nochmal nachfragen, bevor ich im Bios wieder was verstell und danach nen cmos clear machen darf - so wie beim Einstellen meiner USB Tatstatur. Ich möchte meinen PC gerne schlafen schicken und zwar in den Zustand S3. das stell ich ja bei ACPI Suspend Type ein. Wenn ich nun möchte, daß ich ihn mit meiner USB Tastatur wieder aus dem Schlafmodus wecken kann stelle ich auch noch USB Wake Up from S3 auf enabled. Ist das alles und funktioniert das dann so, oder gibts da auch ein Problem wie beim erkennen der USB Tatstatur nach dem Trennen vom Netz?
 
es SOLLTE funktionieren :)
Probier es einfach - einen "CMOS Clear" brauchst Du auf keinen Fall. Sollte was nicht gehen - einfach den Powerbutton ein paar Sek. gedrückt halten und gut is' :)
 
Ok werds einfach mal versuchen, bun nur nach den ersten Erfahrungen jetzt verdammt vorsichtig geworden *g*
 
So da binsch mal wieder. Board läuft einwandfrei und bis auf die Boxed-"Turbine" auf dem Prozzi bin ich sogar richtig glückklich damit.

hmm hast du im BIOS die Lüftersteuerung deaktiviert!?
Weil die Boxed sind nicht laut, außer man übertaktet den Prozzi oder im Lastbereich vielleicht etwas, aber Idle sollte der flüsterleise sein. :coolblue:
 
Hi,

hat schon einer aus Hamburg das TV Out Bracket bekommen?
 
c&Q ist aktiviert und scheint auch zu funktionieren. Trotzdem sit er teilweise lauter als mein Netzteil, obwohl ich ned übertaktet habe. Hat so ein leicht pfeiffendes nebengeräusch. Egal, der fliegt eh nächsten Monat raus, weiß nur noch ned, was ich dann drauf mach. war mit meinem alten Zalman sehr zufrieden, aber der passt leider nimmer
 
@ towa, hab mir mal nen Bookmark drauf gesetzt, sieht gut aus und symphatischer Preis.


edit:

Taugen die Temperaturangaben im Bios überhaupt was? Laut Bios hat mein Brisbane im ohne nennenswerte Beanspruchung 45°C ...


edit 2:

Also S3 funktioniert hervorragend, auch die Tastenbelegung zum Schlafen-schicken funktioniert problemlos. Aber aufwecken will er sich leider nicht mit der USB Tastatur lassen, trotz entsprechender Einstellung im Bios. dazu muss ich dann doch den Powerknopf am Gehäuse benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@rpc

Muss man der lieben Frau einfach ne Mail schicken, und dann bekommt man das Bracket (welche genau) kostenlos?

Mfg sightus
 
siehe Gigabyte

und Brackets

einach auswählen welche man braucht, soll kostenlos sein, meine sind aber noch nicht da.

@Kynologe

Bei mir mit dem Noctua sind es ca 33°C, mit dem boxed waren es auch um die 45°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep und immer weiter treu hinterher sein!
Hab gestern noch mal Dampf gemacht warte nun seit fast 1 Monat!

Sollen heute bei mir sein die Sachen, glaube die Dame hat nicht so ganz den Überblick, gut das man die Telefonnummer hat *g*

@Kynologe
Die Temperaturen sind i.O., naja ist eben bei AMD anders als bei Intel, bei Intel ist die im BIOS angezeigte Temp die "CPU-Temp" angeblich vom Case der CPU, liegt bei mir aber immer 15-20°C unter der Diodentemp, komisch oder!?
Bei AMD isses andersrum, da wird die zwar auch genommen als Richtwert, aber AMD flunkert nicht, sondern hat nen um 10°C erhöhten Wert als Angabe, also die Diodentemp liegt da immer um einiges drunter.

Finde das schon ok so hat die Lüfterregelung etwas mehr Zeit und hält das im grünen Bereich.

So nun aber zu der BIOS Einstellung, und zwar man gehe ins BIOS, gehe auf "PC Health Status" und setze:
CPU Smart FAN Control --> "Enabled"
CPU Smart FAN Mode --> "Auto"

So gehts bei mir schon gut, wenn das noch nicht so gut fluppt,
spiel mal mit den verschiedenen Modien unter "Auto" ;)
Aber ACHTUNG immer schön die Temp im Auge behalten....

Übrigens mein Coolermaster hält den kleinen bei 841rpm bei 33°C im Idle ;)
 
Hi,
habe heute auch angerufen und da lag das Päckchen (am 24.08. verschickt) wieder in Hamburg.
Dort hatte man im Straßennamen -Ring mit -Weg vertauscht und da kam es als nicht zustellbar zurück, gibt leider beides.
Ist vielleicht Sonnabend da.

Übrigens mein Noctua dreht sich bei 33°C im Idle mit 0 RPM
der Systemfan mit 650 RPM
 
@ towa: Jo, die Einstellungen hab ich im Bios auch, das C&Q funktioniert ja auch, der Lüfter wird geregelt, das höre ich ja ( leider *g* ). Nur ist eben dieses pfeifende Nebengeräusch nervend, das auch je nach Drehzahl leiser oder lauter wird. :asthanos:

Nächsten Monat fliegt der raus und werd mir den Hyper TX 2 besorgen. Der Noctua schaut zwar auch gut aus, aber 50 Euro sind mir ehrlich gesagt zu teuer für nen Kühler, zumal der Hyper TX wirklich gut zu sein scheint. ich hoffe mal, daß auch mein Tagan demnächst wieder aus der RMA kommt, dann herrscht mit dem neuen Kühler hoffentlich wieder Ruhe in der Kiste. :banana:


edit:

Ich hab mir jetzt mal CPU-Z runtergeladen und hab ne Frage zum Speicher:

Ist die angabe 400 MHz richtig? ich kenne mich da wie gesagt nicht aus, aber sollte das nicht ein 800MHz Speicher sein? oder seh ich da jetzt was falsch?

Und noch ne Frage zum anderen Bild. Ich hatte eigentlich nen Brisbane bestellt. Wurde ich beschissen oder "lügt" hier CPU-Z?


Ich habe mir dieses Programm runtergeladen, weil man damit angeblich die Temp und die Lüfterdrehzahl auslesen kann. Bin ich blind? ich find das nirgends ...
 

Anhänge

  • cpu-Z.JPG
    cpu-Z.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 72
  • CPU-Z 2.JPG
    CPU-Z 2.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Everest Ultimate kann man nur empfehlen!

Ein pfeifendes Nebengeräusch schau mal obs aus der Richtugn der CPU kommt, vom Lüfter kann das kaum sein, das würden eher die Spannungswandler sein, welche unter Last der CPU mehr pfeifen als im Idle, kenn ich zu hauf von ASUS Boards, schon einige reklamiert deswegen.
 
Werd ich mal drauf achten. Zur Zeit herrscht seltsamerweise Ruhe


edit


Hm, ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Sandra bezeichnet meinen Prozessor ebenfalls als Windsor. Ich lad mir gerade das Everest, mal schauen was das dazu meint


Die haben mir tatsächlich nen Windsor angedreht, das darf doch net wahr sein. Da werd ich jetzt mal ne ganz freundliche E-Mail verfassen *kotz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das denn richtig, dass ich nur eine mail an gigabyte zu schicken haben, in der ich höflichst darum bitte, mir die Brackets zu zusenden? Wie war euer Wortlaut?

Und wieso sollten die kostenlos sein?

Mfg sightus
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die kostenlos sind, ich weiß nur nicht in wie weit die Frau das gern sieht wenn hier im Forum ne Mailadresse von der steht... nimm die doch bitte wieder raus.
Normalerweise solltest du beim Vertrieb erstmal telefonisch anrufen die sagt dir dann auch was sie von dir benötigt etc.
Hinzugefügter Post:
edit:

Ich hab mir jetzt mal CPU-Z runtergeladen und hab ne Frage zum Speicher:

Ist die angabe 400 MHz richtig? ich kenne mich da wie gesagt nicht aus, aber sollte das nicht ein 800MHz Speicher sein? oder seh ich da jetzt was falsch?

Und noch ne Frage zum anderen Bild. Ich hatte eigentlich nen Brisbane bestellt. Wurde ich beschissen oder "lügt" hier CPU-Z?


Ich habe mir dieses Programm runtergeladen, weil man damit angeblich die Temp und die Lüfterdrehzahl auslesen kann. Bin ich blind? ich find das nirgends ...

CPUz ist für CPU, Speicher und Mainboard, aber Temps und Drehzahlen kann das Ding net, wer hat denn das gesagt :wall:
Nimm Everest :bigok:

In deinem Screen steht PC6400 - 400MHz .. da DDR nimmst das x2 sind es
800er = PC6400 :)
Aber effektiver Takt ist eben "nur" 400MHz

hmm also der Windsor stört wirklich, da würde ich mal nachgucken, schnapp dir mal den Prozessor und guck mal auf den Heatspreader und schreib mal die Daten ab, dann weißt du es ganz sicher, aber CPUz ist schon nen guter Anhaltspunkt das da was nicht stimmt. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da jetzt direkt mal angerufen, weil es wirklich ein Windsor ist. Bestellt hab ich zwar nen Brisbane, geliefert und berechnet wurde aber nur ein Windsor ( super, die zwei Euro .. ). Sie würden auch sofort tauschen, leider ist der Brisbane zur Zeit aber nicht lieferbar. Haben uns jetzt anderweitig geeinigt. Ich behalte den Windsor und bekomm nen netten Gutschein. auf diese Weise muss ich nicht schon wieder schrauben und vor allem ich bin nicht ne Woche ohne PC. Der 5000er sollte eh nur ne Übergangslösung sein, weil ich mir mehr diesen Monat nicht leisten konnte, ich warte auf den K10. Und der wird dann halt 20 Euro billiger. Kann ich mit leben.
 
Hallo,

habe das Board seit ca. 3 Wochen in Betrieb und bin bisher zufrieden.
Allerdings habe ich eine Frage: Beim Start von Windows kommt der Bildschirm, in dem ich ein Benutzerprofil wählen kann, dann wird der Bildschirm kurz schwarz. Nach der Auswahl komme ich zum Desktop und dort das gleiche Spiel: Bildschirm wird kurz schwarz.
Angeschlossen ist ein TFT über DVI-Kabel und den beiliegenden Adapter am HDMI Ausgang.

Hat Jemand eine Idee, woran das liegt?

Danke


Ach, noch was: Im Bios ist einmal 'Current System Temperatur' und 'Current CPU Temperatur'. Was genau ist diese Systemtemperatur und wo wird die abgenommen? Die ist bei mir immer 5-8 Grad höher als die CPU-Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das erste wird wohl iwie sein dass das Board Windows "sagt dass es was vom Speicher haben möchte" (war zumindest so bei mir als ich die Onboard benutzt habe, mit gesteckter Graka nicht mehr aufgetreten). Das zweite könnte der Start des CCC sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schmeiss hier mal direkt was rein...
hab jetzt nen xp pro installt und mir dieses webpam (zur Kontrolle des raids) bloß bei jedem Neustart wird folgender Ordner geöffnet "C:\Programme\ATI" der versucht halt irgendwie dieses webpam zu öffnen.
kennt einer abhilfe?

und ich kann das bestätigen mit nqc an, dann sinkt die transferrate auf 10mb/sec in hdtach ab
 
WinXP Pro Installation - Endlosschleife

Hallo,

habe derzeit ein heftiges Problem beim Einrichten von WinXP Pro auf meinem GA-MA69G-S3H Board.

Ja, das Board lief bereits bei mir ... bis ich die PlexTools aufgespielt hatte und danach beim OS-Systemstart Probleme bekam. Ein Versuch das Ganze über ein Image-Zurückspielem elegant zu lösen, schlug fehl, da Acronis TrueImage die Image-Dateien nicht aufrufen konnte. :fire:

Also, Neuinstallation von WinXP mit dem derzeit heftigen Problem.

Die Installationsroutine arbeitet problemlos bis zum Abschluß des Setups. Beim dann anschließenden Reboot wird leider nicht auf die mausgeführte Ebene weitergeschaltet, sondern das Setup beginnt erneut oder noch schlimmer: Das Installationsprogramm erkennt die bereits mit NTFS eingerichtete Partition nicht. Dann heißt es erneut formatieren und die NTFS Partition einrichten mit dann anschließendem Setup.

Kynologe stand vor genau dem gleichen Problem. Er hat aber einen Workaround gefunden durch einen Kunstgriff (zeitweiliges Abstecken der Festplatte) das Installationsprogramm auf die mausgeführte Ebene weiterzuschalten. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=392181

Ich habe dies natürlich bei mir auch probiert. Es dürften inzwischen zehn und mehr Versuche bei mir sein. Jedoch habe ich bisher nicht den richtigen Zeitpunkt erwischt, ab wann die abgesteckte SATA-Festplatte wieder angesteckt werden muß. Bis auf einen Versuch bin ich jedes Mal wieder im Setup oder noch weiter vorn in der Installationsroutine gelandet. Ein Versuch zeigte ein kurzzeitiges Weiterschalten an, jedoch fehlte dem Programm in diesem Moment die Festplatte und somit gabs dann eine saftige Fehlermeldung.

Wie kann ich das Problem lösen? Ich bin derzeit ratlos.

Kynologe vermutet eine Unverträglichkeit des Gigabyte F1 Bios mit WinXP Pro.

Ich habe das Problem auch bereits an den Gigabyte Support weitergegeben.

Grüße
 
Klingt ja hart! Aber wenn das BIOS F1 mit XP unverträglich sein sollte, wie hast Du den Rechner dann vorher zum laufen gebracht? Bei mir funktionierte es auch mit F1.
Ich glaube eher, dass beim Partitionieren und Formatieren was schief gelaufen ist. Hast die Platte mal wieder komplett platt gemacht, oder immer die eine gleiche Partition genommen?
 
Die erste Installation habe ich mit den voreingestellten Bios-Werten durchgeführt. Ich vermute, daß aktuell meine Bios-Einstellungen nicht ganz richtig sind.

Ist folgende Boot Priority richtig für das Installieren von WinXP via CD?

first boot device --> CD-ROM
second boot device --> hard disk

Im Gigabyte-Forum hilft mir aktuell ein Moderator weiter. Die Umstellung auf AHCI im Bios hat einen Abbruch im Installationsprogramm gebracht. http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2138&start=0#5
 
Meine Vermutung in meinem Fall war, daß zwar eine Veränderung des Bootdevices angenommen, angezeigt und im Postscreen auch bestätigt wird, tätsichlich aber nicht angenommen wird. Bei mir war das Problem, daß ich eine Installation in den Sand gesetzt habe und über die XP CD neu installieren wollte. Nach dem Setzen des First Boot Devices auf CD wurde dieses angenommen und laut Postcreen wurde auch von CD gebootet. Tatsächlich wurde aber immer wieder die fehlerhafte Installation von der Festplatte gebootet. Mit ausgesteckter Festplatte wurde problemlos von der CD gebootet. Also habe ich die Platte ausgesteckt und damit einen Boot von der CD erzwungen, und sobald dieser eingeleitet war die Platte wieder eingesteckt. Hat bei mir aufs erste mal hervorragend funktioniert. Ich habe die Platte direkt nach dem Verschwinden des Postscreens wieder eingesteckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh