[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin eben noch einmal ins Q-Flash gegangen und ich muß Kynologe recht geben: Das Q-Flash bietet nur Floppy und Festplatte(n) als Laufwerk an.

Eine via USB angesteckte CF-Karte wird (jetzt) vom Q-Flash nicht erkannt. Dagegen wird die via USB verbundene externe Festplatte gefunden.

Habe bei mir das Q-Flashen jetzt über eine 100MB kleine FAT32-Partition auf der internen Festplatte gelöst. Ob ich vor Tagen die CF-Karte benutzt habe, kann ich nicht mehr 100% sicher sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch ein USB-Stick wird im BIOS als Festplatte angezeigt. In meinem Fall (noch keine Festplatte und optische Laufwerke) als HD 0.
 
Also wie gesagt, mir bietet Q-Flash nur das Floppy an, das ich aber keines habe. Das mit der Partition hört sich gut an, aber da brauch ich dann wohl ein externes Tool dazu? Unter der Datenträgerverwaltung gehts nicht, das Partitionieren Menü ist da leider ausgegraut. Gibts dafür vlt ein brauchbares Freeware Toll?

LG Kyno
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es. google mal - ich hab im moment leider keine zeit...such mal nach alternativen für partition magic oder so... + freeware...
 
also das problem mit dem freeze beim hochfahren, nachdem anpassen der bios settings hatte ich auch schon. war mit einem bios update aber gehoben.

ps: das mit der mini fat partition ist echt gut. werd das beim nächsten mal so machen ;)
 
@ Kynologe: Wenn der USB-Stick sich auf keinen Fall bei Dir ansprechen läßt, dann schließ fürs Flashen ein altes Floppy-Laufwerk an. Das dürfte gehen.

Grüße

Rüdiger
 
Also ich finde das Board super! Es lief von Anfang an sehr stabil. Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass es für die Onboard Graka keine wirklich vernünftigen neuen Treiber gibt. Installiere ich z.B. die akt. Treiber von der Ati-Page, dann wird die interne X1250 nur als X1200 erkannt. Ebenso hatte ich Probleme, die Bildwiederholungsfrequenz umzustellen, da der reale Wert bei allen Einstellungen bei 60hz lag.

Und was ich komisch finde; ich habe die S-ATA Platte am ersten SataPort, jedoch zeigt das Bootscreen mir erst 2 freie Ide-Plätze an, während die HDD an IDE-Platz 3 hängt.....irgendwie komisch.

Kann es sein, dass DualChannel nicht wirklich läuft? Ich habe jetzt jeweils !GB Ram in Slot 1 und Slot 2; müsste dann ja eigentlich Dualchannel laufen, oder?


Mfg sightus
 
DC sollte laufen. das mit der onboard graka muste ich auch schon feststellen. aber da wird hoffentlich bald noch ein passender treiber nachgereicht (die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) und und das problem mit deinen 2 freien plätzen kommt daher das du im bios noch den ide controller aktiviert hast. wenn du den deaktivierst wird der nicht mehr angesprochen und deine platte wird auch richtig angezeigt (was sie jetzt aber schon wird, da der 3. der 1. sata anschluss ist, wenn der ide controller noch aktiv ist)
 
Danke, ich werde den PATA Controller mal deaktivieren. Brenner und HDD sind SATA. Aber eigentlich dachte ich, dass ATI mal langsam die Treiber Problematik ad acta gelegt hatten, aber wie Du schon trefflich sagtest; die Hoffnung stirbt zuletzt.

EDIT:

Jetzt läufts mit dem SATA... . Kann ich irgendwo in Windows in Erfahrung bringen, ob Dual Channel aktiv ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RiderOTS: Das is ja das Problem, sowas hab ich nicht mehr *g*

Aber ich habs anders gelöst: Hab eine von meinen drei festplatten freigeschaufelt und neu partitioniert und dabei ne 500mb FAT Partition angelegt. Hoffe nun, daß ich so das Bios Flash endlich hinkrieg, würd das C&Q schon gern nutzen.


Ansonsten, nachedm nun alles läuft bin ich doch sehr zufrieden mit dem Board :banana:

Und vor allem hab ich wieder einiges dazugelernt - ich werd hier noch zum PC Profi :d
 
Gibt es eigentlich ein Programm, eine Möglichkeit die Temps der IGP auszulesen? Die wird bei mir schon ziemlich heiß, obwohl ich ein gut belüftetes Case habe.
 
@sightus: DC erkennst du beim boot wo der POST kommt, da steht dann etnweder ddr800 single channel oder halt dual channel mode.

die temp der igp kann man mit diversen programmen auslesen. die meisten hersteller treiber können das. sollte auch über das ati control center gehen. (ich habe es leider nicht mit installiert, da ich das nicht benötige, aber da würde ich es als 1. versuchen an deiner stelle)
 
Also das Ati CC habe ich auch nicht mitinstalliert, konnte es bei der Gigybyte-Version auch garnicht ab und anwählen, kein Plan wieso. Aber mit den Grafikkartentreibern hatte ich ja wie schon gesagt so meine Probs.
 
Also es tut mir ja ja schrecklich leid, aber ich glaube ich verzweifel noch an dem Bios Update :shot:


1. Ich habe meine Festplatte neu partitioniert un dabei eine 500mb große FAT Partion angelegt.

2. Ich habe mir von der Gigabyte Seite das neueste Bios runtergeladen und in dieser Partition gespeichert.

3. Im Bios Q Flash geladen und mich gefreut, daß die Partition als HD 1-0 erkannt wurde

4. Bios gesichert und als "Bios F1" in dieser Partition gespeichert

5. auf Biosupdate gegangen, HD geöffnet, und nix .... nur das Bios F1 ist da drin, das neue Bios von der Gigabyte Seite steht nicht drin

Was mach ich falsch? Muss ich was am Format der Gigabyte Biosdatei ändern? Das ist doch ein selbstextrahierendes rar Archiv. Muss ich das vorher noch ausführen bevor ich es Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja musst das natuuerlich vorher entpacken!
aber das steht auch genau om Handbuch
 
:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
Hinzugefügter Post:
Hallo,

kann mir hier mal jemand helfen? Bin kurz vorm verzweifeln :heul:


edit:

Problem gelöst, aber das schien mir jetzt doch ein Bios Problem gewesen zu sein. Kann es vlt sein, daß das Board ein Problem hat, wenn man das Bootdevice verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kynologe: Das Problem hat sich ja glücklicherweise gelöst.

Aber bei den vielen Windows-Neuinstallationen, die Du in den letzten Tagen gemacht hast, hätte sich jetzt ein Image-Programm gut gemacht.

Bei unbekanntem Gebiet kann man schon mal auf die falsche Taste hauen. Dies bügelt dann ein Image-Programm in 5 bis 10 Minuten wieder aus, indem Du einfach ein altes funktionierendes Installations-Image zurückspielst.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich Acronis TrueImage. Wenn Du - wie ich - noch mit Windows XP arbeitest, muß es auch nicht die neueste TrueImage-Version sein. Dann bietet eBay günstige Möglichkeiten, indem Du Dich nach Version 9 oder älter umschaust. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kynologe: warum flashst Du nochmal nicht in Windows selber? Gab's dafür einen Grund? (hab jetzt nicht alles gelesen).

-> Besorg Dir doch einfach n Floppy-LW. Die Teile gibt es doch umsonst. Frag mal bei der nächsten Uni nach, wo die ihre Mulde für Elektronikschrott haben. In Bielefeld hatten wir auch so eine - so 30-40 Rechner lagen da immer drin und man konnte sich da wegholen, was man wollte....
 
@Plazma

Ein Kumpel von mir hat schon zwei Bretter mit online Flashs zerschossen. das ist mir einfach zu gefährlich. Bin Student, so dicke hab ichs nicht, daß ich mir gleich wieder ein Board kaufen könnte *g*

Ein Floppy könnt ich mir allerdings schon noch leisten. Hab mir jetzt aber extra keines dazu bestellt, weil ich schon von so vielen gehört habe, das ginge auch mit nem USB Stick. Egal, jetzt hab ichs ja geschafft und mit der Partition kann ich dann auch gut leben. Kann ich eigentlich dieses entpackte Biosfile auch umbennen uund dann trotzdem noch damt flashen, oder haben diese kryptischen Namen noch nen tieferen Grund?


hab noch ne lange nacht vor mir, BS ist wieder drauf, Grafik und Sound tun auch, spiel gerade das neues Winfuture auf und hoff, daß ich heut nacht noch dazu komm, ne Runde Caesar IV zu zocken :banana:
 
google mal, man kann auch von cd/dvd booten. und über diese flashn! wenn du kein floppy hast und absolut kein online flash machen willst. dafür empfiehlt sich logischerweise eine rw ;)
 
Hallo allerseits ;)

Ich bin auch seit ein paar Tagen Besitzer dieses Boards.
Allerdings habe ich Probleme mit der Audiotreiber Installation.
Ich habe jetzt mehrmals Windows neu aufgesetzt ( XP prof inkl. SP2 ),
Updates und verschiedene Treiberversionen ausprobiert,
auch unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Treiberinstallation,
trotzdem wird bei jedem Windowsstart ein Audiodevice gefunden,
für das sich weder Treiber finden, noch installieren lassen.

Ich hab jetzt hier wiederholt gelesen,
daß es eine bestimmte Installationsreihenfolge bei diesen Board geben soll,
was die Treiber angeht, nur hab ich hier nirgendwo gelesen, wie die aussehen soll.

Also meine Frage,
in welcher Reihenfolge sollen denn die Treiber installiert werden?

Grüße
Siddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Siddy,
willkommen im Club der Gigabyte-Besitzer,
um welches Betriebssystem handelt es sich?
Windows XP oder Vista?
 
Also ich hab XP incl SP2 installiert, dann alle updates. Dann die Treiber von der HP, wobei ich den aktuellsten Catalyst genommen hab (zur Zeit 7.8). Audiotreiber sind die von der Homepage. Dann den AMD X2 Treiber installiert und dann hat der noch gemeckert, wegen dem HDMI-Audio. Da hab ich nen Treiber auf der CD gefunden. Und dann lief auch alles. Ich hoffe, dass ich nix vergessen habe.
 
DAS könnte des Rätsels Lösung sein...
hdmi audio! :fresse:

Gibts da was aktuelleres auf einer Herstellerseite als auf CD?
UNd wenn ja, WO? :d
 
Bei HD Audio Chips muss IMMER erst der entsprechende HD Patch von Microsoft installiert werden! Das war noch nie anders...
 
Komisch, habe keinen geladen. Kann es sein, dass der Patch per MS-Update aufgespielt wird? Wobei ich erst die Treiber installiert habe (da hatte ich schon sound) und dann die MS-Updates....
 
Komisch, habe keinen geladen. Kann es sein, dass der Patch per MS-Update aufgespielt wird? Wobei ich erst die Treiber installiert habe (da hatte ich schon sound) und dann die MS-Updates....

Nein, Du wirst ganz normal den Treiber über die CD installiert haben, richtig?
Da wird dann erst die MS HD Erweiterung aufgespielt und dann erst der Treiber.

Es geht nicht anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh